Jump to content

Ideensammlung: Technomancer-Rituale


Sandorian
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei der Überarbeitung der Hausregelsammlung bin ich über folgenden Gedanken gestolpert: Technomancer verwenden im Prinzip so ziemlich die gleichen Regeln wie Magier:

Geister = Sprites

Zauber = Komplexe Formen

Metamagie = Echos

Initiation = Wandlung

Soweit nichts neues. Was ich mich allerdings frage, was ist mit:

Foki = ?

Verzauberungen = ?

Ritualen = ?

 

In Punkto Foki und Verzauberungen habe ich vor einiger Zeit mal einen Vorschlag für "Gadgets" gepostet (wird derzeit ebenfalls überarbeitet), welche diese Lücke (zumindest teilweise) füllen könnten.

 

Jetzt stellt sich mir daher die Frage: Was ist mit Ritualen? - Ideen? Wünsche? Vorschläge? Oder spielt jemand von euch sogar schon mit entsprechenden Hausregeln?

 

 

Spontan fällt mir als Ritual das Erschaffen einer Resonanzquelle oder die Zerstörung eines Dissonanzpools ein, ähnlich wie Magier Hintergrundstrahlung beeinflussen können. Was ist mit Hütern? Sprites in großer Gestalt? (Freie Sprites gab es ja bereits in Vernetzt und die werden hoffentlich mit dem PDF wiederkommen.)

 

 

Weitere Ideen, bitte jetzt einfügen.  ;)

 

Grüße Sandorian

Link to comment
Share on other sites

Möglichkeiten für Technomancer-Rituale (also nur ein Brainstorming, da ich selber aktuell mal ganz gespannt darauf warte was das Technomancer-pdf (vielleicht 2016?!?) bringen wird):

 

  • Gruppenkompilierung von Sprites
  • Generierung von großen Sprites
  • Hilfe für freie Sprites um den Code zu verändern/verbessern
  • Gruppen-Resonanzraumbesuche ermöglichen
  • Gruppenpfade (für gleichzeitig mehrere Technomancer und/oder Decker) in die Foundation öffnen
  • Vorübergehende Resonanz/Dissonanz erschaffen
  • Eine Resonanz-/Dissonanzquelle dauerhaft werden lassen
  • Eine Matrixzone für eine Weile mit Rauschen überschwemmen bzw. dort Rauschen zu beseitigen
  • Das Schaffen eines Technomancer-Netzwerkes (wie Magische Gruppe bei Zauberern)

..... soviel erst mal zum Anfang, mal schauen ob mir später noch was einfällt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mir fehlt:

 

- mehr lediglich kompilierte Sprites haben

- den Zeitaufwand fürs Registrieren senken

- die Wahrscheinlichkeit bei der Registrieren Probe auf die Seite des TM verschieben

- Boni auf KF

- Rauschen reduzieren

- Overwatch beeinflussen, etc.

 

Gabs doch im Buch Emergenz schon, müsste halt auf die 5th adaptiert werden - so ein Paladin Sprite wär schon cool ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Nebelkrähe: Auf dieses ominöse Technomancer-PDF bin ich auch mal ziemlich gespannt, aber ich befürchte bis das erscheint wird es wohl noch etwas dauern. :(  (Ich lasse mich hier natürlich sehr gerne eines Besseren belehren. ;)

Derweilen geht es mir vor allem darum Ideen zu sammeln, die man eventuell auch nach dem PDF, noch zu ergänzenden Hausregeln verarbeiten könnte. Und ich habe meine Zweifel, dass es in dem PDF so etwas wie Rituale für Technomancer geben wird. (Auch an dieser Stelle würde ich mich natürlich freuen, wenn ich mit meiner Vermutung daneben liege.  ^_^ )

Deine Ideen sind auf jeden Fall interessant, genau um solche Ansätze geht es mir.

 

@Sabretooth: Was mir gerade aufgefallen ist: Magier besitzen ja ein Refugium, das auch als Ritual-Platz benutzt wird. - In SR4A hätte ich jetzt einfach gesagt: OK, ein bestimmter Knoten kann zum persönlichen Refugium ausgebaut werden. In SR5 wird das jedoch schwierig, denn Hosts sind ja sehr mächtige Gebilde, die Spielercharakteren derzeit gar nicht zur Verfügung stehen. - Vielleicht ein "Mini-Host" erschaffen aus der Resonanz als Rückzugsort für den Technomancer und seine Sprites? Dieser Rückzugsort könnte genau der Ansatz dafür sein einige der Punkte in Angriff zu nehmen, die du genannt hast (und ich sehr begrüßen würde.) Fände ich schon spannend, aber wahrscheinlich etwas überzogen, je nachdem was man mit dem Host alles anstellen kann. - Vielleicht doch lieber eine kleine Ecke in einem Resonanzraum, die der Technomancer für sich "einrichtet", aber das wäre wohl noch abgedrehter, weil der Zugang zu den Resonanzräumen ja eigentlich eine ziemlich große Sache ist. (Vielleicht eine Art "Vorraum" der Resonanzgefilde?)

 

Was ich ebenfalls sehr interessant fände wäre das Äquivalent zu Verbündeten-Geistern bei Sprites.

Edited by Sandorian
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...