Jump to content

Schamanenmaske


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Da ich bei Shadowrun 3 ausgestiegen bin muss ich mal fragen, was ist mit der Shamanenmaske passiert? Bzw. haben Magier mit Idealen/Schutzgeist die jetzt auch?

das Konzept ist ....irgendwie verschwunden.

man könnte die Schamanenmaske als Nachteil wiederkommen lassen, aber dann nur für einzelne Individuen, nicht mehr als.... generelles  Klassenfeature.

bei SR gilt eben

What You see is what You get

und wenn die Schamanenmaske nirgendwo mehr erwähnt wird, dann gibts die auch nicht mehr.

in der letzten Edition gabs ja auch Skinlink , das ist auch über Nacht verschwunden

 

mit verschwundenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wir haben die Maske noch drin, allerdings als reines Fluff-Element.

Da das Entdecken von Magie durch Johannes Lohnsklave ja verhältnismäßig leicht ist, muss man bei schamanischen Zauberwirkern dabei dann nicht mal auf ein mystisches Schimmeren in der Luft ausweichen. Da tut es dann auch: Die Dame bekommen geisterhaft durchscheinende Federn und einen Schnabel. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Fluffelement oder Erklärung warum mundane Magie entdecken können ist das natürlich OK (aber nicht so sehr für Hermetiker oder Psioniker (und Nein , die Psioniker haben beim Zaubern keine Wellenlinien die vom Kopf Radial in alle Richtungen gehen ;) )

 

mit Old school Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Natürlich nicht!

Psioniker laufen doch spätestens seit dem Psi-Buch der 3. Edition von D&D immer mit Bergkristallen behangen und einem schwebenden Ion-Stein vor'm Kopf herum, begleitet von einem ominösen, tiefsonoren "Whooouurrm, whoohuurm".

Oder auch in gelb-blauen Stramplern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und wenn die Schamanenmaske nirgendwo mehr erwähnt wird, dann gibts die auch nicht mehr.

in der letzten Edition gabs ja auch Skinlink , das ist auch über Nacht verschwunden

 

Du meinst das Skinlink, das auf S. 67 von Datenpfade "verschwunden" ist? Und nicht erwähnt werden ist für Schamanenmaske glaube ich auch nicht so ganz richtig... Straßengrimoire S. 99 erwähnt auch eine Zaubermaske (was dasselbe sein sollte) und ich meine mich zu erinnern irgendwo mal "Schamanenmaske" gelesen zu haben, nur gibt's dafür keine Regeln...

Link to comment
Share on other sites

 

und wenn die Schamanenmaske nirgendwo mehr erwähnt wird, dann gibts die auch nicht mehr.

in der letzten Edition gabs ja auch Skinlink , das ist auch über Nacht verschwunden

Du meinst das Skinlink, das auf S. 67 von Datenpfade "verschwunden" ist? Und nicht erwähnt werden ist für Schamanenmaske glaube ich auch nicht so ganz richtig... Straßengrimoire S. 99 erwähnt auch eine Zaubermaske (was dasselbe sein sollte) und ich meine mich zu erinnern irgendwo mal "Schamanenmaske" gelesen zu haben, nur gibt's dafür keine Regeln...

Der Medizinmann meint die "Cyberware" Skinlink, wodurch man das elektrische Feld der metamenschlichen Haut zur Datenübertragung nutzen konnte (Schutz vor Hackern und so). Diese "Cyberware" gibt es in der 5. Edition nicht mehr. Und es gibt einige SR4 Spieler die das bedauern.

 

Die angesprochene "Schamanenmaske" war ein Phänomen welches auftrat wenn in früheren Editionen und auch in Büchern magische Aktivitäten von Schamanen durchgeführt wurden, da sich dann ihr Totem (jetzt Schutzgeist) im Gesicht manifestierte. Gibt es auch so in der Form nicht mehr, wobei es da irgendwo in der 5.E. eine Fluffstelle gibt, kann mich nur nicht erinnern wo, auch dies wird von einigen bedauert.

 

Meine persönliche Meinung zu den obigen Dingen, wer es haben will, führt es entweder als Hausregel ein, oder spielt die Editionen 1. bis 4. Ich persönlich empfinde den wiederholten Hinweis, dass etwas aus anderen Editionen verschwunden ist, manchmal schon etwas "aufdringlich". Kann verstehen, dass man diese Dinge "wieder"haben will, aber nach ein-, zweimal Hinweisen reicht es eigentlich, finde ich. Dann sollte man sie als Hausregel einführen oder SR 1-4 spielen.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...