Jump to content

1920er Smalltalk für Leute ohne "Wissen" ?


Kreggen
 Share

Recommended Posts

Hei ho. Ich bin ja dabei, eine kleine Cthulhu-Kampagne vorzubereiten und habe festgestellt, dass ich wahrscheinlich Spieler dabeihaben werde, die nicht wirklich über "Geschichtswissen" zu den 1920ern (in Deutschland) verfügen. Nun wird in Abenteuern oft davon ausgegangen, dass sich SC und NSC bei passender Gelegenheit unterhalten (im Zug, im Café, im Hotel, auf der Beerdigung etc. pp), über dies und das, Sport, Politik, Zeitgeschehen. Aber was macht man als SL, wenn die Spieler das auch gerne möchten, aber keine Ahnung haben, über WAS sie sich mit den NSC unterhalten sollen, weil sie sich nicht oder noch nicht mit dieser Zeit auseinandergesetzt haben?

 

Wie regelt ihr das als SL?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Spielern Material an die Hand geben möchtest, dann würde ich die entsprechenden Seiten aus der Wikipedia empfehlen. Bspw. über das aktuelle Jahr, in dem das Abenteuer spielt.

 

Im Wiki sind wir leider noch nicht so weit; dort soll so etwas auch mal entstehen:

http://www.cthulhu-wiki.de/chronik

 

Als ganz grobe Einstimmung sei noch dies hier empfohlen:

http://www.cthulhu-wiki.de/spielhilfen/1920er_einleitung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich einfach Plauderei sein soll, würde ich einfach spontan Ereignisse erfinden.

Bereich Sport: "Haben Sie gehört, dass die Sox letztes Wochenende gewonnen haben?!" Wenn das mal keine Schieberei war. Der McMurray hat doch sonst immer getroffen. was war denn mit dem los?"

Bereich Zeitgeschehen: "Also seit wir diesen neuen Bürgermeister haben, läuft ja alles etwas seltsam. Den haben bestimmt die ganzen Frauen wegen seiner schönen Augen gewählt. Tja, das Frauenwahlrecht - Fluch oder Segen der Kommunalverwaltung?"

(und damit auch gleich die Politik abgedeckt)

 

Womit ich sagen will: Einfach drauflosplappern (und wenn man vorher Sachen aus Wikipedia zu dem Jahr der Spielhandlung rausgefischt hat, kann man da sogar realer werden).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...