Jump to content

Kampagne in Arkham - Auftakt Szenario


Rotthauser
 Share

Recommended Posts

Hallo ans Kollektiv,

 

da ich demnächst eine neue Runde beginnen will und auch ein paar Rollenspielneulinge dabei sind, such ich jetzt nach Szenarien, die ich entsprechend vorbereiten und leuten will. Als Hintergrund soll mir Arkham dienen und spezielle die Miskatonic Universität, sprich die Spieler sollen sich Inverstigatoren erschaffen, die an der Miskatonic studieren, arbeiten oder sont wie damit zu tun haben. Nun suche ich dafür ein Auftakt Szenario, um eine Kampagne innerhalb Arkhams zu starten, da es dazu ja doch schon diverse Szenerien gibt.

 

Meine Überlegung ist wohl bisher In der Tinte (Crimson Letters), aber da ich großer Handout Fan bin, kommt das wohl recht kurz. Ich habe das Szenerio aber bisher noch nicht gelesen, so dass ich nicht genau weiß, was ich als Handout evtl. anfertigen kann. Hat da jemand vielleicht schon in der Richtung etwas gemacht? Ansonsten wäre ich über weitere Vorschläge und Ideen zu haben.

 

Kurz zu meinen Zugriffsmöglichkeiten: Ich habe eigentlich fast alles deutsche Material zu Hause, nur habe ich mir die Szenarien meist nie durchgelesen, um mich nicht zu spoilern. Wenn ihr also einen Szenario vorschlagt, bitte doch kurz einen kleine 1-2 Satz Beschreibung dazu geben und die Publikation nennen. Ich hoffe auf einige Anregungen.

 

Vielen Dank schonmal

Der Rotthauser

Edited by Rotthauser
Link to comment
Share on other sites

Ich habe als Auftaktszenario meiner Studenten-Gruppe das Abenteuer "Unsterblich" aus "Grauen in Arkham" genommen, eingebettet in ein allgemeines Sandboxing der Stadt und der Uni, basierend auf beiden Arkham-Bänden. Das Abenteuer ist recht simpel, greift Lovecraft-Storie auf und taugt eigentlich recht gut dazu, sich "reinzufinden".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt mal beide Szenarien durch gelesen und bin noch nicht so recht schlau. Ich glaube mein Favorit ist immer noch In der Tinte/Crimson Letters, aber das kann auch durchaus 2-3 Sitzungen in Anspruch nehmen, wobei ich lieber zu Beginn ein Szenario hätte, das in einem Abend zu schaffen ist. Wir wollen vorher aber auch noch die Charaktere (Investigatoren) erstellen. In den beiden vorgeschlagenen Szenarien ist mir aber auch immer noch zu wenig Handout-Material drin. Klar ich kann mir da auch noch Texte ausdenken wie z.B. die diversen Tagebucheinträge und Forschungsunterlagen, aber ich weiß nicht ob ich das bis dahin schaffe alles dann auch umzusetzen.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Die Szenarien im Grauen in Arkham habe ich überflogen, passen für mich aber noch nicht als Einstieg. Spuk im Corbitt Haus fällt auch weg, da es schon bekannt ist. Am Rande der Finsternis ebenfalls.

 

Oder habt ihr vielleicht ein paar Texte und Handouts, die ich als Inspiration nehmen könnte?

 

Als Handout für In der Tinte bieten sich bspw. das Tagebuch von Leiter, alle seine hastig verbrannten/zerstörten Dokumente, das Streichholzbriefchen usw. an. Und natürlich die Hexentagebücher selbst.

 

Was ist mit dir Case. Hast du für deine Gruppe noch extra Texte geschrieben, die du mir vielleicht als Inspiration überlassen könntest?

 

Ansonsten bin ich wie gesagt für weitere Vorschläge offen. Vielleicht gibt es auch ein gutes anderes Einstiegsabenteuer, welches ich auf Arkham und die Miskatonic Universitä umschreiben könnte?

Link to comment
Share on other sites

Für In der Tinte nicht. Zwar hat eine Spielerin ingame ein paar Dokumente gefunden (von der Assistentin, die bei mir recht nahe an der dunklen Seite war), aber ich habe das nicht als Handout vorbereitet gehabt. Hätte man gut machen können und die Spielerin erwartet immer noch eine Auflösung, da die Inhalte verschlüsselt waren.

 

Für Spuk im Corbitt Haus habe ich recht viel Aufwand betrieben; das findet sich im entsprechenden Beitrag unter Spielberichte.

 

Ansonsten war meine "Sanbox"-Verkettung-von-Abenteuern eher in Deutschland unterwegs und nicht in Arkham.

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch überlegt, aber dann fürs erste auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Ich werde jetzt In der Tinte/Crimson Letters nehmen, da mir etwas die Zeit davon läuft und ich mir entsprechende Handouttexte etc. überlegen muss. Ich habe mich aber auch mal durch mein Material gewühlt und ich denke das Worte der Macht (SL Handbuch 3. Edition) auch ein schönes Auftaktszenario gewesen wäre, aber dazu fehlt mir leider die Zeit das noch vorzubereiten. Es ist aber auch ein weiteres gutes Szenario für die Arkham Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Also Mr. Corbitt hat drei oder vier Handouts, davon eines ein ca. 9-DIN-A-4-seitiges Tagebuch. Das ist schon reichlich. Und das vorzubereiten ist selbst für Anfänger ein Klacks. Das liest Du ein oder zweimal durch und legst Dir das Arkham-Buch zur Hand, um das Drumrum zu improvisieren. Für einen späteren Zeitpunkt halte ich das offen gesagt für eher ungeeignet, weil erfahrenere Ermittler vermutlich beim ersten leisen Anzeichen von Verdacht sofort straight in das Haus laufen und dann praktisch schon vor dem Showdown stehen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...