Jump to content

Tir Tairngire - Wie offen ist es?


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

In der Shadowhelix steht für Januar 2075, dass eine neue Prinzregentin gewählt wurde.

Mich würden ja nun Gegenkandidaten sowie die künftige Leitung des Konzern interessieren. Und etwaige Folgen für Innen- und Außenpolitik.

Link to comment
Share on other sites

Hast du Storm Front? Da ist das alles beschrieben auch eine Liste der anderen Kandidaten. TIC wurde zuletzt von Lynne Telestrian geführt, wobei sie jetzt auch ein Mitglied des Prinzenrates ist wie vorher Marie-Louise.
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich hab nu mal ins Stormfront geguckt, Seite 132:

 

Neuer Hochprinz in Tir Tairngire:
Marie-Louise Telestrian

Der neue Prinzenrat:
Die neun nächstplatzierten der Wahl sind dann dem Werk nach künftig im Rat?

("the next 9 round out the council")
Die da wären

  1. Parris, Evan.
  2. Joubert, Amy (kein Link zur Person)
  3. Taylor, Conall (siehe oben) - hat was mit der Peace Force zu tun?
  4. Demarco, Michael (da erwähnt), bisserl "rundohrig"?
  5. Rex
  6. Gant, J. ? (Ich kenne bloß Jonathon Grant, IS)
  7. [null vote] Zincan, Larry[/null vote] - bedeutet das, er ist nu nicht im Rat oder doch? Falls nein, wäre Jaeger, K. als 11. drin?
  8. Van den Berg, J. ? (dem Text nach ein er)
  9. Foster, Jane

 

Und wer sind die Personen mit den Fragezeichen?

In der Helix konnte ich da nichts weiter zu finden.

 

Außerdem stand da dann, dass Lynne Telestrian den Sitz (Council Seat) von Marie-Louise einnehmen würde, aber in den Top 9 isse ja nicht.

Finde ich nu auch bisserl verwirrend. Sind im Rat dann immer zehn, aber es rücken nur 9 nach, weil der Sitz von M-L anderweitig nachbesetzt wird?

Link to comment
Share on other sites

Frostys Aussage "the next nine round out the Council" ist wohl falsch. Laut Sixth World Almanac gibt es den Hochprinzen und den High Council mit 10 Prinzen. Larry Zincan ist nicht angetreten, deswegen sind die Stimmen für ihn annulliert worden. Damit ist Lynne als Position 11 (ohne Zincan) im Rat.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo ich das hier lese: Trollchens Liste scheint mir nicht ganz korrekt. Im Stormfront heißt es jedenfalls J. Foster und damit ist meiner Meinung nach nicht Jane Foster, sondern Jake Foster gemeint. Jake Foster wird im Land of Promise als Prinz im Rat erwähnt und dort macht Jane "Frosty" Foster auch einen Kommentar über ihn.

 

Jedenfalls würde ich das so verstehen. Sonst würde mich nämlich auch wundern, warum Frosty Kommentare zur Wahl abgibt, aber nichts über ihre eigenen Chancen/ Ergebnis sagt.

 

Liebe Grüße

Snowcat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stehen ja leider nur Anfangsbuchstaben drin und ich kenne Jake gar nicht :unsure:

Google bestätigte das aber

 

Irgendwie für mich schwer begreiflich, dass die altbekannten Elfen da so viele Lappeduddel dulden, vielleicht auch bloß Marionetten?

Wer sind die ganzen Gestalten? Und Lynne hat dann wohl Shadowrun Returns kanonisch im Irrenhaus überlebt und ist von da in den Rat?

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Um genau zu sein war sie schon vor SR:R vorhanden und die Frage ob sie überleben würde hat sich nie gestellt. Nur Moment sind wir hier nicht eigentlich im Spoilerfrei Thread?
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie für mich schwer begreiflich, dass die altbekannten Elfen da so viele Lappeduddel dulden, vielleicht auch bloß Marionetten?

Wer sind die ganzen Gestalten? Und Lynne hat dann wohl Shadowrun Returns kanonisch im Irrenhaus überlebt und ist von da in den Rat?

Sicher haben sie noch Einfluss, aber der alte Prinzenrat ist einfach von einer politischen Revolution weggefegt worden. Die sind jetzt Diktatoren im Exil und nicht heimliche Herrscher im Hintergrund.

 

Ja, Shadowrun Returns ist eben nur so kanonisch, wie man sich in neuen Publikationen daran orientiert. Ich meine zum Beispiel der von dir zitierte Russell Zimmerman hat mal gesagt, da wo es im Konflikt steht eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon, dass die da noch gehörig vernetzt sind, man bedenke bloß, wie viele ehemalige NSDAP Mitglieder nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland noch in diversen Positionen bleiben durften.

Die verlinkte Liste der Realität ist ja bloß die Spitze des Eisberges. Warum? Einfach, damit das System nicht zusammen bricht.

 

Und bei Militär, Geheimdienst und Verwaltung waren ja wohl auch primär "verfassungstreue" Elfen beschäftigt,

warum sollten die plötzlich alle Metamenschenrechtler sein? Der ganze Putsch wirkt für mich eher als dem Zeitgeist der Realität geschuldet, denn als ingame realistisch.

Klar haben die Amtsträger Fehlentscheidungen getroffen, dem Land ging es wohl wirtschaftlich schlecht (einigeln ist suboptimal), aber sowas?

 

Oberflächlich dem Pöbel mehr Rechte geben ist die eine Sache, innere echte Veränderungen eine andere (siehe das nach wie vor akt. Thema "Frauen in Führungspositionen"

oder deren Bezahlung in Deutschland oder auch weltweit).

 

Und als Elfenstaat war das ganze wenigstens mal was Besonderes, wünschen sich sicherlich viele zurück.

Die Lore (und damit leider auch die Wikis) geht mir auch zu wenig auf Veränderungen ein, was wird denn aus der Wirtschaft?

Wie entwickeln sich die Beziehungen zu externen Konzernen und Staaten? Und wer sind all diese Figuren?
Will die ja dann auch ingame verwenden - dazu wäre es nett, man wüßte, wer da wer ist.

 

Zur künftigen Ausrichtung im Tir:

Will man wirklich mehr Norms? Oder Orks? Trolle und Zwerge sind ja vergleichsweise selten, die überrollen einen wohl nicht.

Man betrachte sich da nur mal die derzeitige Flüchtlingsdebatte und Überfremdungsängste.

All das spielt meines Erachtens der ehemaligen Regierung in die Hände und es wurde ja auch wieder eine elfische Konzernprinzessin gewählt,

die man wohl kaum als radikale Umräumerin einstufen kann. Status quo erhalten, Revolution abschwächen und dann ggf. back to the roots.

 

Und "die alten" kommen sicher irgendwann wieder, die leben ja ewig und haben Zeit (und Geld), sowie Zugriff auf Magie und Technik.

Neues Gesicht, neuer Lebenslauf und weiter geht es (wobei Strohmänner und -frauen wohl günstiger sind, auch angenehmer, sollten Attentate erfolgen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon, dass die da noch gehörig vernetzt sind, man bedenke bloß, wie viele ehemalige NSDAP Mitglieder nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland noch in diversen Positionen bleiben durften.

Die verlinkte Liste der Realität ist ja bloß die Spitze des Eisberges. Warum? Einfach, damit das System nicht zusammen bricht.

Naja, mit Zincan ist doch jemand aus der dritten Reihe an die Macht gekommen. Und auch die Telestrians waren ja vorher schon eine einflussreiche Familie, die es kurz vor dem Putsch nach genug Lobbying in den Rat geschafft hatte.

 

Und bei Militär, Geheimdienst und Verwaltung waren ja wohl auch primär "verfassungstreue" Elfen beschäftigt, warum sollten die plötzlich alle Metamenschenrechtler sein?

Also vielleicht hast du da ein falsches Bild. Der breiten Protestbewegung und Rinelle ke'Tesrae ging es nicht um die Rechte der nicht-elfischen Bewohner des Tír. Möglicherweise war es mal hier und da Teil der Rhetorik, um deren Unterstützung zu erlangen, aber hauptsächlich wollte diese natürlich ebenfalls mehrheitlich elfische Gruppe eine Verbesserung für sich selbst erreichen.

 

Die Lore (und damit leider auch die Wikis) geht mir auch zu wenig auf Veränderungen ein,

Naja, man könnte aus Land of Promise, Sixth World Almanac und einigen weiteren Quellen zum Beispiel Jet Set und The Twilight Horizon noch einiges herausholen. Müsste sich nur jemand dafür finden.

 

Und wer sind all diese Figuren?

  • Marie-Louise Telestrian - Elf, Kopf der Telestrian-Familie
  • Evan Parris - Elf, Ex-Attentäter
  • Amy Joubert - Elf, Hermetikerin und Paladin der Gesellschaft der Heiler
  • Conall Taylor - Elf, Militär
  • Michael Demarco - Mensch, ehemaliger Präsident von Andalusian Light Industries
  • Rex - Sasquatch, Darling der Massen
  • Jonathon Gant - Zwerg, Information Secretariat
  • Johan van den Berg - Elf, Kompromisskandidat, der Hestaby ersetzt hat
  • Jake Foster - Ork, Mann aus dem Volk
  • Kevin Jaeger - Zwerg, Querkopf
  • Lynne Telestrian - Elf, Kronprinzessin
Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke schön
(die von dir genannten Werke kenne ich größtenteils leider gar nicht).
Ist dieser Gant im Rat dann der Zwerg Jonathon ? In der Helix heißt der nämlich Grant
http://shadowhelix.pegasus.de/Information_Secretariat

Was mich auch wundert: Lynne ist angeblich ja die Cousine von Timothy Telestrian,
wenn Marie-Louise die einzige Schwester von James, dem III. ist, ist sie dann Lynnes Mutter?
Denn die Cousine müßte ja die Tochter eines elterlichen Geschwisterkindes sein.
Und wäre sie das Kind von Geschwistern der Frau von James, so hieße sie ja nicht Telestrian oO
Hier hingegen wird Marie-Louise ja auch als Tocher und Lynne als Schwester von James, dem III. angeführt
http://shadowrun.wikia.com/wiki/James_Telestrian_III

Dann wäre sie aber ja nicht Timothys Cousine, sondern seine Tante :blink:

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

Laut Spy Games ist es Jonathon Gant, wobei es in dem Buch wohl noch nicht klar war, das Gant zum gleichen Zeitpunkt auch ein Prinz ist.

 

Lynne ist die Nichte von Marie-Louise, Timothy ist ist der Sohn von James. Die beiden sind Cousins. Es müsste also mindestens ein weiteres Geschwister geben. Allerdings in Storm Front wird Lynne als Cousine von Marie-Louise bezeichnet. Das ist vielleicht wiederum Shadowrun Returns geschuldet, was die Verwandschaftsverhältnisse durcheinandergebracht hat. Da sie dort (in Storm Front) aber auch immer Mary-Louise genannt wird, war das vielleicht einfach nicht gut recherchiert und wird in Zukunft möglicherweise wieder anders gemacht...

 

Ich sehe übrigens gerade das Sturmfront den Abschnitt überhaupt nicht im Inhaltsverzeichnis hat. Der ist wohl weggefallen: Quelle, de: Sturmfront/Inhaltsverzeichnis

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...