Jump to content

Bello, Menschlicher Ki Adept


Frolo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte in früheren Editionen einen lustigen Charakter, der aber nach neueren Editionen so wohl leider nicht mehr spielbar ist. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was man aus ihm noch machen kann.

 

Bello ist Italiener, jung, hässlich und lebt noch bei Mama. Die Eltern haben eine Pizzeria die als Mafia Stützpunkt dient. Bello lebt so vor sich hin, geht viel in die Muckibude, spielt gerne Billiard, hat gerne was mit Frauen (die aber meistens nicht mit ihm, was ihm das Herz bricht) und ist relativ kompetenter Geisterjäger. Er arbeitet immer wieder als Handlanger und LAufbursche für die Mafia und will irgendwann mal gross ins Geschäft einsteigen (eigentlich in irgendeines, aber die Motivation...)

 

Das Problem jetzt ist aber das nach früheren Editionen Charisma nicht benötigt wurde um Geister zu bekämpfen. Nach neueren aber schon, auch wenn man das mit Astralsicht macht.

Also welche Möglichkeiten habe ich für einen hässlichen Charakter der Null Austrahlung hat (sich dessen aber nicht bewusst ist) und trotzdem als Geisterkämpfer was können will. Die restlichen Werte sind nicht so das Problem, aber das verleidet mir das Konzept...

 

Gruss Frolo

Link to comment
Share on other sites

Streng nach RAW meines Wissens nicht, aber je nach Gruppenzusammensetzung könntest Du eine Hausregel einführen, die wir auch nutzen: Unser Adept darf Geister auch mit seiner (Waffenlosen) Nahkampffertigkeit + Stärke angreifen, selbst wenn er astral wahrnimmt und einen noch nicht materialisierten Geist vor sich hat. Gleiches gilt auch für unsere Magierin, wenn sie lediglich astral wahrnimmt. Erst beim Einsatz von Astraler Projektion greifen wir auf Astralkampf zurück.

Als Herleitung: Wenn Du physisch herumhüpfst und mit den Armen fuchtelst, um Dein astrales Ziel zu treffen, sieht das nicht nur lustig aus, sondern benutzt schließlich auch physische Fertigkeiten. Wenn Du hingegen in ein rein geistiges Duell mit jemanden trittst, verwendest Du auch nur Deine "Persönlichkeit".

Link to comment
Share on other sites

Also welche Möglichkeiten habe ich für einen hässlichen Charakter der Null Austrahlung hat (sich dessen aber nicht bewusst ist) und trotzdem als Geisterkämpfer was können will.

 

er hat kein Charisma, merkt das aber nicht ?

 (hat er dann einen psychologischen defekt ? )

 

und ist relativ kompetenter Geisterjäger

 

Als Adept vielleicht, aber als Mundaner.... Neeeeh !

 

 

und nichtmagische ohne Waffen sind nicht die Besten im Geisterkillen, das muss man einsehen.

Einbeinige sind auch nicht so gut in einem Arschtrittwettbewerb ;)

Nun Gut, wenn du darauf bestehst...."aus einer denkbar schlchten Position aus zu starten"

dann als Mundaner mit Cyberarm und Elektroschockhand.

Wenn er nicht Erwacht ist

 

Das Problem jetzt ist aber das nach früheren Editionen Charisma nicht benötigt wurde um Geister zu bekämpfen. Nach neueren aber schon, auch wenn man das mit Astralsicht macht.

 

 

Auch jetzt brauchst du kein CHA.

als Adept mit Geister-oder Todeskralle geht das schon ganz gut , als Magier erst Recht.

nur als Mundaner....

Da brauchst du die richtigen Waffen mit der richtigen Mun und den richtigen Skill !

 

mit Einbeinigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aeh, es geht hier um eine KI-Adepten, also ist er nicht mundan und will auch nicht Einebinig herumhüpfen. Das "und merkt es nicht" war auf das "Hässlich wie die Nacht" bezogen. Ich suche nur nach einer Möglichkeit mit einem Charisma 1 Charakter als Nahkampf-Ki Adept mit Geisterkampf etwas zu machen. Und das am besten ohne Hausregeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich suche nur nach einer Möglichkeit mit einem Charisma 1 Charakter als Nahkampf-Ki Adept mit Geisterkampf etwas zu machen. Und das am besten ohne Hausregeln ;)

 

ach, bei den Göttern , nichts einfacher als das

Nimm Todeskralle oder Geisterkralle und  gut is'( pack noch Durchdringender Schlag, Kritischer Schlag und verbesserte Fertigkeit WL.Kampf drauf, ein paar Level Kampfsinn und feddisch).

Solange der Char nicht Dual ist muss der Geist materialisieren um Ihm was zu tun und dann....gibts auffe Fresse für den Geist

 

mit einen viel einfacheren Tanz als gedacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also du meinst den Astralteil komplett weglassen und mich nur auf physischen Nahkampf konzentrieren, ob mit Waffenfokus oder mit Adeptenkräften die beide auch gegen (materialisierte) Geister wirken?

Was ist denn da besser. Waffenfokus und eine Waffe holen oder nur unbewaffnet. Es sollte ein Mesch sein. Ich wollte Sum to Ten nehmen und dann Attribute und Fertigkeiten auf A. Soll sich ja noch entwickeln können der gute. Und Edge benutze ich eh zu selten da es eine beschränkte Ressource ist (so bin ich nun mal ;)

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn da besser. Waffenfokus und eine Waffe holen oder nur unbewaffnet.

 

die Frage ist nicht eunfach zu beantworten.

eine gute Waffe macht mehr Schaden/ist effektiver, aber man kann sie nicht überall hin mitnehmen.

gut kombinierter unbewaffneter Kampf (Todeskralle mit Elementareffekt kann Aweesome sein) mit Martial Arts ist auch toll.

Es ist aber auch eine Stilfrage

( Daiklave Vs Kampfhandschuhe, Cloud Vs Tifa)

Besserist das, wodu mehr Spass hast ;)

 

Es sollte ein Mesch sein.

 

Laaaangweilig

Nein,., das war ein Scherz, genau wie die Waffenwahl ist auch die Rassenwahl einzig deine Entscheidung

(und die Nahkampfadeptin im GRW sieht schon ganz cool aus)

Hmmm, Wenn Du schon einen Mensch-Adepten machst, warum nicht ein Glückskind ?

Edge auf 7 /8 DAS wäre ein Schtick ;)

( der Dalai Lama sagt, man solle jeden Tag auf einer neuen Strasse gehen . DAS könnte eine neue Strasse für dich sein )

 

Mit Spasstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn Tifa dann aber mit mehr als CHA 1

 

:)

 

Sowieso viel cooler als die bloede Aeris.

 

Geister im Astralraum sind eigentlich nur für Magier ein Ding. Materialisiert so wie Medizinmann sagt Todeskralle, waffenfokus macht ganz schön aua, wenn man trifft. Das wird bei hochstufigen Geistern das einzige Problem. Deswegen muss die Fertigkeit möglichst hoch sein.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sowieso viel cooler als die bloede Aeris

 

Aeris mußte/sollte/brauchte nie cool zu sein ;) (Tifa schon . Aber beides war/ist OK, so wie es ist/war)

 

Materialisiert so wie Medizinmann sagt Todeskralle, waffenfokus macht ganz schön aua, wenn man trifft.

 

Mit der ImO coolen Keisterkralle ist Todeskralle fast schon obsolet, nur noch in Kombi mit Elementarfaust gut und Awesome

 

der gerne nach Nobuo Uematsu tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mensch hat ja den Nachteil das die Stärke nur bis 6 geht. Da ist man mit einem Ork besser dran, aber vom Konzept passt ein Ork halt nicht so gut rein. Orks sind immer hässlich ;)

 

Irgendwie scheine ich das mit dem Stacking noch nicht so gut verstanden zu haben. Also was genau ist der Unterschied zwischen Geisterkralle und Todeskralle? Und wo kann ich Elementarschlag draufpacken und was kann ich sonst noch damit kombinieren. Bei Geisterkralle stand das es nciht kombinierbar ist?

 

Naja und abseits von Barprügeleien und Geistern kann ich dann ja einfach eine Pistole nehmen und bin auch da gut dabei. Sollte reichen mit seinen guten Athletik und Herimlichkeit skills dass man ihn mitnimmt. Wenn es noch passt Astrale Wahrnehmung und gut ist. Sobald er mal Geld hat noch ein paar Tattoos und da geht noch was...

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

Mensch hat ja den Nachteil das die Stärke nur bis 6 geht.

 

naJa

mit aussergewöhnlichem Attribut und genetischer Optimierung gehts bis 8 und mit Surge auch noch bis 9

(als Natürlicher Wert ) ;)

 

Also was genau ist der Unterschied zwischen Geisterkralle und Todeskralle?

 

Was hälst Du davon, die beides in Ruhe durchzulesen ;)

 

 

Und wo kann ich Elementarschlag draufpacken

 

bei der Todeskralle ( hab Ich ja schon geschrieben, kannst Du auch im Strassengrimoire nachlesen.

Ich will nicht gemein sein, aber selber nachlesen macht klug :) )

 

Bei Geisterkralle stand das es nciht kombinierbar ist?

 

mit Elementarschlag ist es nicht kombinierbar, stimmt, mit den anderen Kräften  schon

 

mit Kombinationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hoffe ich habe es jetzt verstanden. Also nach Buch ist Geisterkralle mit nichts als Todeskralle kombinierbar, dafür erhöht sie meinen Waffenlosen Schaden um meinen halben Magiewert. Ist das richtig? Ansonsten ist alles miteinander kombinierbar. Auch wenn mir immer noch nicht klar ist was Elementarschlag genau macht. Es steht nichts dabei ausser das es als elementarschaden gilt. Erhöht das jetzt meinen Schaden oder bekomme ich da nur den sekundäreffekt der bei Elementarschaden steht dazu? Wie verhält es sich mit Immun bzw resistent oder besonders angreifbaren Gegnern.

 

So, dann versuche ich immer noch das mit den Geistern jetzt zu verstehen. Bei 4 war das ja noch recht gut geregelt, aber bei 5 finde ich die Aussagen nicht. Im forum stand in einer anderen Diskussion das Geister immunität gegen normale Waffen haben, dies wie gehärtete Panzerung gilt und die Halbe Stufe dieser Kraft (evtl. minus AP) als Autoerfolge zählen. Das meiste davon habe ich dann auch im Buch gefunden, aber der Satz das Geister diese Immunität haben halt nicht. Ausserdem gibt es inzwischen eine definitive Aussage was jetzt richtig ist und wie wirkt sich das auf den Adept oben aus?

 

Beispiel: materialisierter Feuergeist Stufe 6. Hat eine verstärkte Panzerung 12 mit 6 Autoerfolgen.

1. Ein Streetsam greift an mit einem Gewehr mit AP-2 mit APDS also AP-6. Dann hat der Geist nur noch Panzerung 6 und 3 Autoerfolge, oder Panzerung 6 und 6 Autoerfolge, da es nicht wie gehärtete Panzerung zählt sondern etwas eigenes ist?

2. Bello, unser Geisterkämpfer greift an. Er hat Todeskralle und Elementarschlag Blitz. Und Druchdringung 4 durch die kraft Durchdringender Schlag. Da seine Hände magisch sind hat der Geist jetzt a. keine Rüstung b. keine gehärtete Rüstung c. ganz normal Rüstung wie bei 1. auch?

3. Er greift jetzt mit Geisterkralle und sonst nichts an. Hat er jetzt 1. keine Rüstung 2. keine gehärtete Rüstung 3. ganz normal Rüstung? Wie sähe das aus mit Geisterkralle und Todeskralle kombiniert?

 

Ich denke das wären erst mal so meine wichtigsten Fragen :)

Hinweise auf Errata, FAQ's oder Diskussionen wo es endgültig von einem Regeleditor geklärt wird und ich es selber nachlesen kann, sind natürlich auch herzlichst willkommen :)

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

Erhöht das jetzt meinen Schaden oder bekomme ich da nur den sekundäreffekt der bei Elementarschaden steht dazu? Wie verhält es sich mit Immun bzw resistent oder besonders angreifbaren Gegnern.

 

nein, den Schaden erhöht es nicht, sondern gibt nur den Sekundäreffekt und den DK Bonus dazu ( es steht zwar nichts direkt beim Elementarschaden, aber alle Elementar/Taser Angriffe haben DK-5 und Feuer hat DK -6 )

 

Geisterkralle ist recht günstig, da sie nur gegen Geister wirkt

 

Wie verhält es sich mit Immun bzw resistent oder besonders angreifbaren Gegnern.

 

da es ein magischer Angriff ist greift die Immunität vor normalen Waffen nicht (was ja der Sinn der Sache ist, wenn man sich mit Geistern kloppen will )

 

Die Immunität findest du bei der Kraft Materialisierung erwähnt ;) war aber auch schon in der 4ten Ed an die Materialisierung geknüpft

( was bedeutet, das Besessenheitsgeister das jetzt nicht mehr haben.Gut wenn man gegen Shedim kämpft)

Beispiel 1

Es kommt auf die Nettoerfolge und den Grundschaden an

beim Geist St 6 ist das eine 12er Panzerung.

Du mußt >6 Punkte Schaden machen (wegen der APDS sonst > 10 Pkt) machst Du weniger Schaden passiert dem Geist gar nix.

Machst Du den Schaden,

kann der Geist mit KON & 6 Pkt Panzerung (12-6) Würfeln und bekommt 6 Autoerfolge dazu(Die Autoerfolge bleiben

Ich meine die richten sich nach der Stufe des Geistes und nicht der Panzerung ....?)

 

Beispiel 2

Egal wieviel Schaden Bello macht (wenn er trifft)

 der Geist würfelt mit KON & 3 Pt Panzerung (12 -4 für Durchdringender Schlag -5 für den Blitzeffekt) und hat KEINE Autoerfolge

3)

 hier das Gleiche nur macht die Geisterkralle mehr Grundschaden dafür gibts keine -5 für den Blitzeffekt

es ist eigentlich egal ob du die Geisterkralle mit Todeskralle kombinierst Du machst dann nur T statt G Schaden und (IIRC) haben Geister sowieso nur 1  Schadensmonitor

Sowohl bei Geisterkralle als auch bei Todeskralle gilt NICHT die Immunität (sprich keine gehärtete Panzerung und keine Autoerfolge)

Ihre normale Panzerung haben sie dennoch

 

( an die ganzen Regelfüchse, Ich schreibe hier aus dem Gedächtnis, korrigiert mich bitte, wenn Ich falsch liege :) )

 

 

mit Tanz aus dem Gedächtnis

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

bzgl. Immunität gegen normale Waffen, verweise ich auf die einschlägige Diskussion, ob diese wie verstärkter Panzer ist und damit DK wirkt oder ob diese etwas eigenes ist und daher DK nicht wirkt.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21446-geister-zu-schwach/page-13?do=findComment&comment=434607

 

Daher meine Empfehlung, sprich mit deinem SL.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte inzwischen sind wir was weiter und es gibt eine definitive Aussage zu Materialisierung und Immunität. Den Thread hatte ich ja schon gelesen, da habe ich mir ja die Infos rausgeklaubt.

 

Ok, das mit Immunität haben wir also auch geklärt. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage woher der Geist eine normale Rüstung herhat die gegen Zauber wirkt. Weil die hat er ja eigentlich aus Immunität gegen normale Waffen her. Sonst habe ich nichts über Rüstung von Geistern gefunden. Also warum hat ein 6er Geist eine 12er Rüstung gegen meine Todeskralle.

 

Das ist doch genau wie ein Magier im Astralraum, der auch keine Rüstung hat ausser er zaubert sich eine oder er hat eine aufgrund einer Adeptenkraft?

 

Oder hab ich da wieder was übersehen?

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...