Jump to content

Vorteile/Nachteile/Unterschiede -> SR5 in der ADL


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Das Thema "Waffen" ist so ein Problem beim ADL Setting. Aus heutiger Sicht kann man sich extrem schwer vorstellen, daß bei SR plötzlich amerikanische Verhältnisse in Deutschland herrschen sollen. Selbst wenn man so Sachen wie die Eurokriege berücksichtigt, bleibt da ein komisches Gefühl bei, wenn die ADL plötzlich bis an die Zähne bewaffnet ist. Mag innerweltlich korrekt sein, fällt aber schwer, es glaubhaft zu finden.

 

 

herbeischreiben lässt sich ja jede Settingausgestaltung.

Es ist ja auch die Frage, wie man jemanden das Spiel SR andienen will

- CyberWildWest mit EDO-Fantasy und Matrix? Dann auch Knarren offen an der Hüfte... 

oder

- CyberBond in Glitzertown, wo die holdout vollkommen ausreicht, im Kasino die Szene zu klären. `Wareporn minus Gunporn

 

General Stöckter zog nee Millionen Reservisten für seine Regierungszeit ein. Bekamen alle ihre uralt P1, Uzi und G3.

Das Stöckterregiment brach dann nach Intrigen der sich formierenden Megas zusammen.

Eine Millionen biederer deutscher Familienväter nahmen ihre Reservistenwaffen mit nach Hause - man weiß ja nie und haben ist besser als brauchen

 

Als die Amis ihren Indianerkrieg vorbereiteten, waren see etwas...klamm :unsure: ? kennen wir ja :rolleyes: . Bekammen kein frisches Schuldengeld von den Saudis  :D 

und hätten jetzt schon vor dem ersten Schuß ihre Kapitulation vor den Indianern erklären müssen  B)  - oder aber eine Gruppe CIA-Agenten kam auf die

weeeeit hergeholte Idee, Waffenbestände der Army zu verhöckern :rolleyes: .

Dieses mal aber nicht exklusiv an islamistische Terroristen, nein, via Ramstein auch in Deutschland :ph34r: .

Mit Duldung von süddeutschen (lokalparteisdominierten) Behörden wurden Knarren an "vertauenswürdige" Bürger verramscht. Opas Krügerrand gegen ein Sturmgewehr.

Später sicherten dann diese Bürgerwehren die Sezession ab... ;)

 

Ach ja, nachdem so viel deutsches Geld/Gold Richtung Amiland abfloss, pochten die Lobbyisten von Heckler und Koch als auch AldiReal an hannoversche Ministertüren.

 

VolksKnarren-Verkauf im ördlichen AldiReal! Der freundliche Mitarbeiter des Ordnungsamtes sitzt am Aktionstag gleich mit an der Kasse und stellt im Akkord jedem

ordentlichen Deutschen den benötigten Waffenschein aus.

Wer sich hier nicht mit einreihen mag, der muss halt zum Knarrenschieber mit Kofferraumverkaufsladen gehen...

 

Ausufernde Bandenkriminalität, offensichtliche Überforderung der alten Beamtenpolizei, frei umherlaufende Orks (ORKS!!! :D ), spätpupertäre Allmachtsphantasien und zielgruppenkonforme SuggestivWerbung der Waffenindustrie später ist auch Michel2050ig texasartig für das bunte und laute Spiel aufgerüstet.

 

Willkommen im CyberWestern! Alle Charaktere von Karl May lassen sich wiederbeleben. Wenn auch mal mit spitzen Ohren, zu kurz geraten oder mit Hauern...

Dazu alle Wahrzeichen deiner vertrauten Umgebung samt feixender "Umwidmung" bzw. "schattiger Stadtfortentwicklung".

Link to comment
Share on other sites

Das Thema "Waffen" ist so ein Problem beim ADL Setting. Aus heutiger Sicht kann man sich extrem schwer vorstellen, daß bei SR plötzlich amerikanische Verhältnisse in Deutschland herrschen sollen. 

Aber ein Drache (der einen Konzern leitet) ist kein Problem :P?

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das Thema "Waffen" ist so ein Problem beim ADL Setting. Aus heutiger Sicht kann man sich extrem schwer vorstellen, daß bei SR plötzlich amerikanische Verhältnisse in Deutschland herrschen sollen.

Aber ein Drache (der einen Konzern leitet) ist kein Problem :P?

Da siehste mal wie tolerant die ADL ist, auf der anderen Seite wird ein Drache in offizieller Chefposition gleich umgebracht.... ;)

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ein Drache (der einen Konzern leitet) ist kein Problem :P?

 

Der Drache ist ein offensichtliches Fantasyelement, das nicht aus der realen Welt abgeleitet ist. Shadowrun erhebt aber den Anspruch eine alternative Zukunft auf Basis unserer Realität plus Fantasyelementen zu sein. Das da plötzlich Elfen und Zwerge rumrennen, kann ich daher deutlich leichter akzeptieren, als gesellschaftliche Veränderungen, die man sich in einer realen Zukunft nur schwer vorstellen kann, auch wenn man natürlich nichts ausschließen kann. Der gute Herr A. (ruhe er in Frieden) und Konsorten, haben damals einfach ziemlich dick aufgetragen. Wenn ich da an die FLAK auf dem Aldi denke... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Auch die Flak auf dem Aldi ist absolut nachvollziehbar ... wenn das Setting so beschrieben wird. Das tut es aber in der beschaulichen Schrebergarten-ADL einfach nicht. Das ist dann eher eine Beschreibung für Chigago während der Quarantäne Lagos, Metropole oder Desert Wars.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich da an die FLAK auf dem Aldi denke... :blink:

 

 

war das nicht einfach nur nee Maschinenkanonen (für das Prädikat reicht ja schon 20 mm) im parkplatzbeherrschender Turmmontage?

ich weiß ja nicht, wie häufig solche automatisierten Waffenstationen bei euch sind, doch auf Freiflächen wie Parkplätzen

(wo also das gepanzerte Runnermobil agieren könnte, bzw. der Gonzo-Straßenpanzerwagen der ordlichen Gang) sind

20 mm für kombinierte Fahrzeug/Ganger/Mob-Abwehr das taktische Mittel der Wahl.

 

Deswegen, ist das wirklich so weit hergeholt? Wie groß müsste halt nur die so beschützte Verkaufsfläche/Einkaufscenter sein, um diese Kosten zu rechtfertigen?

Tante Emma hat die Schrotze unter der Theke und der AldiReal-Kombi-Hof-mit-10-Untermietern-auf10k Quadratmetern hat in der sozial prekäreren Lage von Ickebostel-West

einen (mehr optisch nur abschreckenden) automatisierten Waffenbunker am Start (neben den hauseigenen Center-Cops und dem rücken-sogar-aus-Vertrag mit dem örtlichen Poldie).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...