Jump to content

Run gegen Shiawase in Seattle (Spoileralarm?)


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einmal (wieder) die Schwarmintelligenz dieses Forums nutzen, vielleicht ist die Idee ja auch etwas für euch.

 

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, Anregungen und Vorschläge von euch erfragen. Vielleicht weiß ja jemand, wie es um die Sicherheit von Shiawase bestellt ist, oder wo ich gute Informationen (Bücher, Internet) darüber finden könnte.

 

Falls eure Charaktere Darkness, Telarion oder Nemesis sind, solltet ihr jetzt vielleicht nicht unbedingt weiterlesen.

 

 

Vielen Dank

 

Alex

 

Der Run

Die Runner sollen einen weiteren Run vorbereiten, indem Sie bei Shiwawase Seattle 3 "Hintertüren" einrichten, die unabhängig voneinander funkionieren sollen. Die Hintertüren sollen auf 3 Ebenen Zugang verschaffen: Es soll ein physischer Zugang zum Konzern ermöglicht werden, ein abrufbarer Zugang zum Matrix-System (technisch) und ein Insider (sozial) soll im Konzern bereitstehen. Die Hintertüren sollen zu einem Zeitpunkt (ca. 3-4 Wochen nach der Einrichtung) von einem anderen Team genutzt werden können.

 

Ich hatte mir überlegt, dass folgende Möglichkeiten auf jeden Fall bestehen könnten (in Klammern geschätzte Vergleichswerte zu Arbeitsaufwand, Zuverlässigkeit, dass der Zugang nicht entdeckt wird und Kosten für die Runner, den Auftraggeber)

 

Ein Schwerpunkt des Runs sollte auf der Vorbereitung, der Planung und der Beinarbeit liegen, sodass ich die Runner gerne durch viele Lokale Seattles schicken möchte, um viele Leute zu treffen. Wenn der Run gespielt ist, könnte ich auch hier noch etwas über die Hintergründe posten, würde aber nur ungern jetzt schon den Zusammenhang zur Kampagne, in der es um Alcheras geht, veröffentlichen.

 

Wir haben 2 Spielabende hinter uns (Vorgplänkel und den Run annehmen, Planungen und Rumlabern)

 

Die Runner wohnen während der Zeit im (verlassenen) Hotel des Johnsons und haben die Zusage, dass auch größere finanzielle Kosten übernommen werden, sofern sie nicht total sinnlos sind.

 

Eine Hintertür im System einrichten

  • BEINARBEIT: WIE MACHE ICH DAS (Matrix-Connection)

  • Legalen Benutzercode stehlen und kopieren (sicher 50%) (eigeninitiativ 75%) (teuer 25%) 

  • Nur per Matrix ins System eindringen und dort eine Hintertür einrichten (sicher 75%, eigeninitiativ 25%, teuer 75%) 

  • Physisch in das System eindringen und eine Hintertür „platzieren“ (eigeninitiativ 75%, sicher 100%, teuer 25%) 

  • [bestechung, Überzeugung, Erpressung] 

  • Kaufen einer bestehenden Hintertür (eigeninitiativ 25%, sicher 25%, teuer 75%) 

Einen Überläufer im System platzieren

  • BEINARBEIT: WIE MACHE ICH DAS (Konzern, Spionage Connection)

  • Biodrohne (eigeninitiativ 25%, sicher 75%, teuer 75%) 

  • Nanitenbehandlung (eigeninitiativ 25%, sicher 50%, teuer 50%) 

  • Erpressung / Druckmittel (eigeninitiativ 75%, sicher 50%, teuer 25%) 

  • Einschleusen eines Mitarbeiters (eigeninitiativ 50%, sicher 75%, teuer 25%) 

  • Bestechung (eigeninitiativ 50%, sicher 50%, teuer 50%) 

  • Überzeugung eines bestehenden Mitarbeiters (eigeninitiativ 75%, sicher 100%, teuer 25%) 

Einen physischen Zugang einrichten

  • BEINARBEIT: WIE MACHE ICH DAS (Konzern, Spionage, Sicherheits, Polizei Connection)

  • Zugang zur Kanalisation bauen [lassen] (eigeninitiativ 50%, sicher 100%, teuer 50%) 

  • Magschloss-Keys stehlen und  kopieren sowie Algorhythmus prognostizieren  (eigeninitiativ 50%, sicher 25%, teuer 25%) 

  • Magschloss mit manipuliertem Magschloss austauschen  (eigeninitiativ 75%, sicher 75%, teuer 25%) 

  • Eine Drohne verstecken, die eine Tür, ein Fenster oder dergleichen öffnet  (eigeninitiativ 75%, sicher 50%, teuer 25%) 

  • Eine „Geheimtür“ einbauen – klingt doof, ist es aber nicht unbedingt  (eigeninitiativ 75%, sicher 75%, teuer 25%) 

  • Spezialfensterplan (Variante der Geheimtür)  

  • Dachluke mit Anschluss an Belüftungssystem (Variante der Geheimtür) 

 

  • Bestimmte Pläne erfordern: Zaunmanipulation  

  • Bestimmter Ausschnitt des Zauns wird durch Spezialdraht ersetzt, der ohne Auslösen des Alarms durchtrennt werden kann 

  • Bestimmte Pläne erfordern: Drohnenflugpläne / Wachschichten und Routen

Edited by Naturgewalt
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Zu Shiawas fällt mir spontan nur ein, dass er ein sehr traditioneller Japano Kon ist. Derzeit auf Rang 8. Vielleicht findest du im Shadow Wiki mehr dazu. Auf jedenfalls sollte die Sicherheit dem Sicherheitsbedarf der entsprechenden Einrichtung entsprechen. Das Shiawas HQ in Seattle wird besser gesichert sein, als eine kleine Filiale oder gar nur eine Lagerhalle von Shiawase.

 

Ansonsten finde ich die Aufgabe richtig schwierig. Wobei der schwierige Faktor das große Zeitfenster ist. In 3-4 Wochen können sich Passwörter ändern, Mitarbeiter versetzt/krank werden, Dienstpläne noch nicht vorhersehbar, Manipulationen entdeckt werden usw.

 

1. Matrix

Für eine Hintertür würde sich ein Deep Run anbieten. Bin mir nur nicht sicher, ob diese Hintertür dann auch von anderen genutzt werden kann.

Am sinnvollsten erscheint mir eine Mischung aus Bestechung/Erpressung eines Mitarbeiters in entsprechender Funktion. Hier kann man den erpressten Dienst auch Wochen später verlangen.

 

Die Frage ist ja auch, für welchen Zweck so eine Hintertür erfüllen soll. Geht es hier um das betreten des Hosts? Die meisten Angestellten werden sich über die Workstation am Arbeitsplatz einloggen und dann mit ihrem Passwort nur Zugang zu den Daten haben, mit denen sie arbeiten müssen.

 

2. Physischer Zugang

Auch hier die Frage... wohin genau muß dieser Zugang führen. Einfach nur auf das Konzerngelände, oder in einen bestimmten Bereich/Gebäude.

Machen wir uns nichts vor... die meisten Möglichkeiten zur Infiltration funktionieren nur einmal. Dh. es wird schwierig, den Zugang zu testen und dann von jemand anderem 4 Wochen später noch mal nützen zu lassen.

Hier erscheint mir ein unentdeckter Zugang aus der Kanalisation ebenfalls am sinnvollsten.

 

3. Überläufer

Einen entsprechenden unzufriedenen (oder ehrgeizigen) Mitarbeiter finden und bestechen/erpressen oder bei einer internen Intrige helfen (und anschließend erpressen).

Wird dieser Punkt richtig erledigt, hat man evtl. gleich die Punkte 1 und 2 miterledigt.

Aber auch hier gilt, in welcher Position muß dieser Überläufer sein. Reicht der Parkplatzwächter oder muß der Mitarbeiter in einem bestimmten Gebäudebereich/Abteilung arbeiten. Oder gar zum mittleren/höheren Managment gehören.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bestimmte Sachen bewusst offen gelassen, damit die Runner entweder larifari z.B. den Gärtner bestechen oder mühevoll z.B. nen höheren Manager durch ne Biodrohne ersetzen können. Daraus resultiert dann ooc mehr oder weniger Karma und ig für das Team ein guter, bzw. eben nicht so guter Ruf. Der Johnson hatte angemerkt, dass sie schauen sollen, was möglich ist und er sich dann darauf einstellen würde.

 

Was das Zeitfenster angeht, würde ich als Spielleiter natürlich eher zu Gunsten meiner Spieler auslegen, dass bestimmte Dinge (vielleicht auch nur durch ein Versehen - falls nicht sogar bewusst vorbereitet) einfach nicht geändert werden sondern auch wirklich funktionieren :)

Edited by Naturgewalt
Link to comment
Share on other sites

BIodrohnen fallen eigentlich weg. Also wenn du Steigbügel Implantat usw meinst dann fällt das auf. 

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Shiawase

 

Die Daten stimmen nichtmehr mit den Aussagen der Aktuellen Edition überein (nicht Loki verraten dass ich das gesagt hab!), deswegen:

 

Shiawase ist bekannt als der Weltgrößte Energielieferant, gleich nach der Sonne. Sie betreiben alle Sorten von Kraftwerken an allen Ecken der Welt. Das Gebäude könnte also ein Kraftwerk mit Verteilernetz und Bürogebäude(n) sein. z.B. gibt es in der Nähe von Glow City ein Atomkraftwerk von Shiawase Atomics das anscheinend alles an Dreck naja nach Glow City pumpt. 

 

Shiawase hat eine Eigene Sicherheitsfirma, wie jeder AAA. In Ermangelung einer richtigen Benennung kannst du sie "Shiawase Corporate Security" nennen (So ist das bei Aztec und Ares auf jeden Fall). Diese wird in Öffentlich zugänglichen Bereichen mit Tasern Patroilleren, und in den anderen Bereichen mit MP´s mit Gel/Schocker Munition und Scharfer Muni auf Abruf. Wenn es weitläufige Aussenbereiche gibt, werden dort vermehrt und Regelmäßig Drohnen eingesetzt, sowie Flächenabdeckende Sicherheitsmaßnahmen (drehende Kameras mit Wärmeerkennung, Bewegungsmelder). Wenn du bei einem Büro bleiben möchtest, wird es fast keine Drohnen geben (die sind da nicht so nützlich) aber viele Detaillierte Scanner, Mag Schlösser, evtl. ein Hund am Eingang der mit Cybernase schnüffelt. 

Wenn du Atomkraftwerk machst dürfte es keinen Sicherheitsmagier geben, oder wenn einen sehr guten wegen der Hintergrundstrahlung. 

Es ist gut möglich dass es keinen Parkplatz gibt, weil die Mitarbeiter in der Früh mit nem Bus aus der Arkologie kommen, dieser Bus könnte auch eventuell vor Ort nichtmehr genau kontrolliert werden solange alle Japanisch aussehen. 

 

Ansonsten wie erwähnt ist Shiawase ein Japanokon mit Betonung auf der Familientradition/Familiengebundenheit. Die Angestellten in dem Kraftwerk sind ihrem jeweiligen Vorgesetzten sicherlich bekannt und keine gesichtslosen Konzernsklaven. Desweiteren solltest du dir schon einige Ansatzpunkte für deine Gruppe überlegen, und immer die Zeit im Auge behalten. Meine Gruppe hätte bei dem Umfang Probleme das an 2 Abenden fertigzuspielen wenn sie viel mit NPC´s reden sollen. Desweiteren ist der Matrix Zugang und die eingeschleuste Person ohne Probleme vom Face machbar, der Physische Teil von einem Schleicher. Ich kann mir sehr gut Vorstellen dass wenn du Samurai/Kampfmagier in der Gruppe hast, diese sich etwas benachteiligt fühlen und zu kurz kommen. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...