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Eine Gruppe auf einen Schlag betäuben


Guest Studer
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Wie wäre denn die Möglichkeit, die Chars im Schlaf zu überraschen? (Ich beziehe mich mit der Idee jetzt auf den Punkt 2 vom Judge.)

 

Die Chars beziehen ihr Quartier - vermutlich Einzelzimmer.

Mitten in der Nacht bekommen sie nach und nach 'Besuch' (via Generalschlüssel oder mittels Geheimtür), werden chloroformiert, geknebelt, gefesselt und verschleppt...

 

Somit hätte jeder Char (nach und nach) eine individuelle Chance, sich zu schützen, sowie das Ganze zu vereiteln und die anderen zu warnen und/oder zu retten. Eigene Ideen der Spieler, zum Schutz ihrer Chars, können dann auch gut umgesetzt werden (Revolver unter dem Kissen, Stuhl unter der Klinke, Glöckchen an der Tür, Flasche-Stolperfalle, gespannte Bindfäden am Boden, etc.).

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Wie heisst es in Edgar Wallace 'Louba, der Spieler' doch so schön...

"Ich habe drei Stunden lang Chloroform und alle möglichen Antiseptika eingeatmet und möchte etwas zur Beruhigung hören."

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Vielleicht auch mal nicht erklären, warum alle auf einmal umgefallen sind. Es geht hier um übernatürliche Wesen oder Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Die Falle ist im nachhinein nicht mehr herauszufinden, also muss man Sie auch nicht erklären.

 

Das sollte aber sicherlich auch nur einmal vorkommen. Aber einmal in einer Kampanie würde ich das als Spieler schlucken.

 

"Das Schloß liegt vor euch, ihr habt euch rangeschlichen,.... Dass ist dann aber auch das letzte, woran ihr euch erinnert. Jetzt kommt einer nach dem anderen wieder zu sich und weiß nicht, wie er in diesen Kochtopf / Kerker / Castingshow gekommen ist!" 

 

Solange dass nicht jede zweite Sitzung eröffnet, finde ich gerade CoC prädestiniert dafür, einige Dinge nie zu erfahren.

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Die Falle ist im nachhinein nicht mehr herauszufinden, also muss man Sie auch nicht erklären.

Empfinde ich ebenso.

Aber es gibt eben auch Spieler, die das komplett anders sehen.

Und so einfach umfallen, ohne Rettungswurf, nimmt auch nicht jeder Spieler gelassen hin.

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Aber es gibt eben auch Spieler, die das komplett anders sehen.

Und so einfach umfallen, ohne Rettungswurf, nimmt auch nicht jeder Spieler gelassen hin.

 

das muß dann Studer für seine Gruppe entscheiden, wir kennen die ja nicht. Als Problem sehe ich tatsächlich, das die Gruppe mehrmals komplett betäubt wird, dass wird sicherlich vermehrt Gemurre geben. Mich würde das stören.

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In meiner Spielrunde erfolgte das erste betäuben "planmäßig", da die SCs auch keinerlei Grund gehabt hätten, etwas Unrechtmäßiges zu Befürchten.

Das denkbare 2. betäuben erfolgte nicht, das die Scs einen ganz anderen Weg gingen (was das Abenteuer ja auch direkt hergibt; das Betäuben erfolgt ja nur, wenn die SCs bestimmte Schritte der NSCs akzepteiren und darauf eingehen, was sie nicht müssen).

Das später noch z uerwartende 3. "betäuben" ist ja eigentlich was anderes und da berichte ich gern weiter, wenn es durchgespielt wurde.

 

Ich finde es jedenfalls gerade reizvoll, dass im laufe der Kampagne nicht nur die Spieler, sondern auch die SCs berechtigterweise vorsichtig sein können

(nicht mit der begründung "ich bin in einem RPG, darum bin ich vorsichtig", sondern "in so einer lage hab ich schon was Blödes erlebt, das vermeide ich jetzt mal lieber")

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Haben die Chars eigentlich Rettungswürfe?

Oder ist das Ganze, wie nennen meine Spieler so etwas so schön. Spielleiter-Willkür?

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  • 2 weeks later...

Bei mir lief das Ganze recht erfolgreich durch umgekehrte Psychologie:

 

Nachdem alle SCs bei den "Söhnen des Horus" betäubt wurden, dachten die Spieler bei der extrem verdächtigen Einladung auf der "Burg": "Das gleiche wird ja wohl nicht nochmal passieren!"

 

Umso überraschter war ich, dass sie dann tatsächlich nochmal auf den Trick mit dem vergifteten Essen reingefallen sind, einfach weil es so extrem auffällig und plump inszeniert war.

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