Jump to content

Sasha Hoffmann - Straßensamurai und Ex-Yakuza


Recommended Posts

Ich bin recht frisch in Shadowrun eingesteigen, bzw wurde recht spontan von einem alten DSA Kollegen in eine Gruppe eingeladen und haben dann gemeinsam einen Charakter erstellt.
Meine Charakter erstellung ist eigentlich immer recht seltsam, so z.B. war die Idee meines letzten DSA Charas ein (sry für die Wortwahl) Schwarzer mit dem Nachteil "Albino".
Ähnlich bei meinem ersten Shadowrun Chara. Die Grundidee hier stammte, als ich mir mein "Elucidator"-Schwert angesehen habe und ich mir für den Einstieg keinen zu komplexen Charakter machen wollte. So stand schon mal fest, dass es ein Straßensamurai sein sollte, der Beid-Händig kämpft. Und am Sinnvollsten erschien mir da ein Einhändiges Schwert für die Haupthand und eine Pistole für die Nebenhand, mit welcher der Gegner beschäftigt werden soll, bis man in den Nahkampf kommt.
Da ich ausgefallene Schwertformen mag habe ich die Form des Elucidators verändert. So läuft nun der untere Teil der Parierstange in eine geschwungene, axtähnliche Form aus, die obere Parierstange in eine kleine, flachere Form und das Gegengewicht hat eine spitz zulaufende Ei-Form, um das Schwert eben nicht nur als Waffe, sondern auch als vielseitiges Werkzeug zu verwenden. Wenn ich das fertig gezeichnet habe, füge ich das Bild an dieser Stelle hier ein.

Mit dem als Grundlage und der Idee eines Bodyguards von meinem Kollegen entstand dann Sasha Hoffmann, einem Nocturna aus Bochum, der ab mitte 20 bei der Ruhrmetall AG Gedient hat, Primär als Personenschützer oder hin und wieder auch in Such- und Rettungsmissionen. Knapp 10 Jahre später, begleitete er einen Angestellten der AG nach Japan, für einen Waffendeal mit den Yakuza, jedoch lief dieser nicht wie geplant und es kam zu einer Bewaffneten auseinandersetzung bei dem der Händler und einige der Yakuza starben und Sasha nur schwer Verwundet aus der Sache raus gekommen ist und von einer anderen Gumi aufgesammelt worden ist.
Es stellte sich herraus, dass sich die Gumi mit den Waffen von der AG die anderen Yakuza verraten wollte. So nahm das Gumi Sasha auf und ließ ihn zunächst niedere Tätigkeiten machen, von Botengängen und Schmiere-stehen bis hin zur Verführung von Mann und Frau. In jenerzeit, wurde Sasha der Name Gookana Kenshi gegeben, da zum einem "Hoffmann" zu schwer auszusprechen ware, und zum anderen es ihn beschreibt: Plüschiger Schwertkämpfer.
Da Sasha nie ein Vollwärtiges Mitglied war, konnte er sich nach etwa 20 Jahren aus der Gumi "Freikaufen" und kehrte zurück nach Deutschland, in der Hoffnung, seiner alten Arbeit wieder nachgehen zu können, musste aber mit entsetzen feststellen, das er für Tot erklärt wurde und im hohen Bogen vom Geländer der AG geworfen wurde.
Seit dem, verdient er sein Geld entweder mit Personenschutz Aufgaben oder der Kopfgeldjagd, je nach dem, welche Seite besser bezahlt.

Alter mitte/ende 50
Elf-Nocturna mit Schwarzem/Violettem Fell
Prioritäten weiß ich leider nicht mehr, hab sie mir nicht auf geschrieben.

 

Attribute:
Kon 4(3) | Cha 3 | Edge 4
Ges 8     | Int 5    | Essence 4,46
Rea 5     | Log 3
Str 4       | Wil 3

Vorteile:
Beidhändigkeit
Biokompatiblität (Bioware)
Drogentolerant
Katzenhaft
Keen-Eared
Resistenz (Pathogene/Toxine)
Restlichtverstärkung

 

Nachteile:
Allergie (Häufig, Leicht) Sonnenlicht
Allergie (Selten, Stark) Synterol (ich bin mir nicht sicher, ob das der Alkoholersatz ist oder ob ich da auf der ganz falschen fährte bin)
Ehrenkodex (Yakuza)
Nocturnal
Adrenalinjunkie
Unusual Hair

 

Aktionsfertigkeiten
Akrobatik 3
Biotechnologie 2
Bodenfahrzeuge 2 (Motorad)
Computer 1
Einschüchtern 1
E.-Kriegsführung 1
Erste Hilfe 2
Fahrzeugmechanik 1 (Reifenantrieb)
Freifall 1 (Fallschirm)
Gebräuche 1 (Straße)
Hacking 1
Hardware 1
Klingenwaffen 6 (Schwerter)
Kybernetik 2
Laufen 3
Medizin 2
Fingerfertigkeit 3
Pistolen 6 (Halbautomatisch)
Schleichen 3(+2Mod) (Urban)
Schwimmen 3
Spurenlesen 1 (Stadt)
Survival 2 (Stadt)
Verhandlung 1 (Stadt)
Verkleiden 2 (Tarnen)
Waffenloser Kampf 1 (Martial Art: Gunkata)
Wahrnehmung 1 (Hören)
Wurfwaffen 1 (Non-Aerodynamic)

 

Wissenstalente

Muttersprache: Deutsch
Sprache: Spherentiel 1 (Lesen/Schreiben)
Sprache: Japanisch 1 (Sprechen)
Sprache: Englisch 1 (Kam in der ersten Session vom SL)
Bars und Clubs 1 (Elf)
Gangs 1 (Yakuza)
Kampftaktiken 1 (Hinterhalt)
Leben im Sprawl 1 (Squats)
Yakuza 1 (Turf)

 

Connections:
Yakuza-Boss C4 L1
Japan-Feldwebel C4 L1

Rüstung
Bikerhelm
- Reaktionsinterface: Helm
- Atemgerät Rating 6; Bildverbindung; Blitzkompensation; Smartlink
Bikerpanzerung
- Gelpackungen; Injektionssystem; Reaktionsinterface: Panzerung; Thermische Isolierung 3
Urbaner Explorer Overall
- Vitalmonitor

 

Waffen
Ares Predator V
- Bajonett; Ersatzladestreifen; Melee Hardening; Schallunterdrücker; Smartgunsystem Internal
Schwert
- Geckogriff
Messer
- Geckogriff
Enterhakenkanone

 

Implantate
Boosted Reflexes
Genetic Optimization (Str)
Knochenverstärkung Rating 3

 

Sonstiges:
Suzuki Mirage
Fuchi Cyber-X7 mit allerlei gefälschen Lizenzen
je 5x Cram, Kamikaze, Nitro, Zen

 

Zum Abschluss hab ich noch eine Frage
In der ersten Session, die nur dazu diente, die Gruppe zusammen zu führen, hat er dann gesehen, wie sich eine Vampirin an einem Menschen labte und ich hatte keine Ahnung wie ich da reagieren sollte, also habe ich dass als "Im Adrenalinraush ignoriert" abgetan, da sie den Menschen nach zwischen einem Kampf und einer Flucht vor einem Kampfheli aus gesaugt hatte. Wie häufig treten Vampire den auf und wie verbreitet sind diese in Gangs wie z.B. den Yakuza?

Edited by StarFox88
Link to comment
Share on other sites

Den Hintergrund finde ich ganz interessant und über diesen Weg ist ein weißer Ex-Yakuza gerade noch denkbar.

 

Nocturna sein ist tatsächlich ein Problem. In Japan und besonders der Yakuza ist krasser Rassismus teil des Selbstverständnisses. Da geht nicht mal ein normales Spitzohr, geschweige denn ein Pelzelf.

Link to comment
Share on other sites

Was ist den seine Muttersprache? Diese kommt ja ohne Wert daher.

Und die Spezialsierungen Sprechen Lesen / Schreiben sind auch eher ungewöhnlich. Spezialisierungen bei Sprachen sind eher für Dialekte gedacht. Also Deutsch (Plattdeutsch) oder Deutsch (Kölsch) als Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

eine Spezialisierung einer Sprache auf Sprechen ist.... genauso falsch wie eine Spezialisierung von Schwimmen auf im Wasser

 

mit spezialisiertem Tanz (in der Matrix)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

eine Spezialisierung einer Sprache auf Sprechen ist.... genauso falsch wie eine Spezialisierung von Schwimmen auf im Wasser

 

Irgendwie muß ich hier an den Witz mit den Turmspringern denken, die sich beim spingen wünschen dürfen in was sie denn nun hüpfen.... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich auch so.

 

Ansonsten wäre es hilfreich, Fertigkeitswerte statt Würfelpools anzugeben, dann kann man das einfacher erkennen.

Biokompatibilität wäre besser für Cyberware, wenn er Reflexbooster hat, stimmts? ;)

 

Alles klar, habe dann mal die Fertigkeitswerte editiert.

Was die Biokomp. angeht, der Reflexbooster ist die einzige Cyberware die ich mir selbst erlaube, da ich sie für meinen Spielstil als notwendig erachte. Ansonsten wollte ich ausschliesslich auf Bioware zurückgreifen, wenn es notwendig werden sollte.

 

Was ist den seine Muttersprache? Diese kommt ja ohne Wert daher.

Und die Spezialsierungen Sprechen Lesen / Schreiben sind auch eher ungewöhnlich. Spezialisierungen bei Sprachen sind eher für Dialekte gedacht. Also Deutsch (Plattdeutsch) oder Deutsch (Kölsch) als Beispiel.

 

Ich habe den Chara über Skype mit meinem Kollegen und Chummer5 erstellt, da konnte ich das nicht nach prüfen, werde ihn mal bei nächster gelegenheit auf die Spezialisierungen ansprechen.

 

 

Aber noch mal was anderes, beim ersten Mini Run, in dem die Gruppe einfach nur Packetboten waren um sich an einem Ort zu versammeln, habe ich gesehen, wie eine Vampirin einen Menschen aussaugt, ich wusste aber nicht, wie ich drauf Reagieren sollte und die einzige andere Person in der nähe war ebenfalls ein neuling, von daher keine Ahnung.

Edited by StarFox88
Link to comment
Share on other sites

Schon mal über Synapsenbeschleuniger nachgedacht? Sind zwar teurer als Reflexbooster, dafür aber Bioware.

 

 

Wie man auf einen Vampir reagiert.

Das kommt ganz auf den Charakter an. In erster Linie hast du ein Monster dabei beobachtet das einem anderen Metamenschen die Lebensenergie, sprich Essenz rausgesaugt hat. Wie soll man da reagieren? Sicherlich gibt es welche die finden das Cool, voll krass und akzeptieren Vampire als übergeordneten Teil der Nahrungskette. Die meisten anderen werden wohl entweder zusehen das sie da wegkommen oder sie könnten versucht sein ihre Plempen an den Metamenschenfressenden Bastard auszuprobieren.

Meine Charaktere würden grundlegend wohl eher zur letzten Option tendieren. Aber das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

 

Aber wenn man schon in einer Welt lebt in der man für spitze Ohren angefeindet wird... was soll man da mit einem machen der sich als Monster aus einem schlechten Trid entpuppt?

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochmal wegen dem Pelzelfen: Wenn die Yakuza bei euch nicht als liberales Syndikat umgeschrieben wurde, halte ich jede Art von Nichtmensch für einen krassen Bruch mit dem Hintergrund von SR. Wie wäre ein normaler Elf mit menschlichem Aussehen?

 

Eine unrassistische unjapanische Yakuza hat nur noch Tätowierungen und wenig Finger, jedoch kein Profil. ;)

Link to comment
Share on other sites

habe ich gesehen, wie eine Vampirin einen Menschen aussaugt, ich wusste aber nicht, wie ich drauf Reagieren sollte und die einzige andere Person in der nähe war ebenfalls ein neuling, von daher keine Ahnung.

 

viele Chars würden versuchen den Vampier zu töten (wenn es Kämpferchars sind ) oder sich schleunigst wegmachen.

 So ein Menschenfressender Bastard verbreitet eine tödliche Seuche (ebenso wie Ghoule, die sind aber meist auch noch nur noch Bestien, Vampiere sind schlimmer, weil Sie intelligent bleiben) das ist ein haufiges "Vorurteil" (was aber oft eine wahre Basis hat)

Ich hab selber auch einen Vampier Char (aber einen Guten  ;) ) den Ich aber noch nicht gespielt habe.

Vampiere als NSCs sind äusserst Gefährlich, ausserst zäh und dazu noch Ansteckend. Ghoule sind ansteckender als Vampiere, dafür sind Vampiere tougher als Ghoule.

Mein Tip lass dich nicht mit ihenn ein, besorg dir aber Silber oder Holzschrot und wenn du angegriffen bist ...

 Kein Rückzug, Keine Gnade , meist heißt es (im Kern) du oder die, nur einer wird überleben !

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Was den Vampir angeht: Als Neuling sollte es IMHO erlaubt sein, dem SL grundsätzliche Fragen zum Vampirismus zu stellen - die Charaktere leben immerhin in dieser Welt und dürften (auch ohne Wissensfertigkeiten) zumindest schon mal von der Existenz dieser Wesen gehört haben. Ohne entsprechendes Wissen vermischt sich da (je nach Spielstil) tatsächliches Wissen mit Mythen, Lügen und Gerüchten zu einer Sammlung von Halbwahrheiten.

Was aber wohl jeder wissen dürfte: Vampire ernähren sich von der Lebenskraft von Metamenschen (nicht "nur" Blut), erschaffen andere Vampire, haben erschreckende übernatürliche Kräfte und sind meist nicht mal als Vampire zu erkennen. Detailliertere Informationen (Kräfte, Schwächen, Verhalten,...) formen da ein genaueres Bild, aber allein das bisher genannte (und vielleicht noch ein paar urbane Mythen) stellt den Vampir als tödliche Bedrohung dar und die Reaktion darauf hängt wiederum vom Charakter ab: Überstürzte Flucht (oder Verstecken), "taktischer Rückzug", Angriff (evtl. aus dem Hinterhalt),...

 

Die Yakuza könntest du ja durch ein anderes "Unternehmen" ersetzen - wie schon meine Vorposter finde ich eine tolerante Yakuza eher profillos. Hin und wieder soll es da mal metamenschenfreundlichere Gumi geben, aber die kann man weltweit wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Aber auch hier solltest du mal das Weltbild deines SL erfragen, immerhin wollt ihr in der gleichen 6.Welt spielen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nach 20 Jahren in der Yakuza ...in Japan... dafür ist Japanisch zu schlecht. So bleibst du auf ewig der Gaijin.

 

Außerdem sollte die Yakuza von Mitsuhama mit den neuesten Waffen ausgestattet werden. Nicht von der AG Chemie.

 

Was ist das Wissenstalent Gang (Yakuza)? Diese Spezialisierung gibt es so nicht. Besser: Verbrechersyndikate (Yakuza).

 

Ich vermisse auch sehr eine Gebräuche (Yakuza) Fertigkeit. Mit diesem Hintergrund würde ich als SL so etwas erwarten.

 

Pelzelfen bei der Yakuza ... da hat Uli schon alles Relevante gesagt.

 

Mit Wahrnehmung auf 1 wundert mich nicht, dass der Waffenhändler drauf ging. Mit solchen Werten bist du ein arbeitsloser Bodyguard.

 

Fertigkeit 1 =  ANFÄNGER: Sie haben ein bisschen Wissen, wie etwas funktioniert, aber nicht immer warum.
 

Überhaupt ist der Char mit viel zu vielen Fertigkeiten auf Anfänger Niveau überfrachtet. Das mag zwar in vielen Fällen aus der Sicht eines Powergamers hilfreich sein. Ich sehe da aber wenig Passendes zur Hintergrundgeschichte.

Speziell deine Spezialisierungen sind grenzwertig. Schau noch mal ins Regelbuch bei den jeweiligen Spezialisierungen. Wirf auch noch mal einen Blick auf die Spezialisierung Martial Arts (Gun Kata) im Kreuzfeuer... speziell wegen den Karmakosten.

 

Ich habe mal nachgerechnet... dein Charakter ist ca. 55 Jahre alt. Auf den Straßen schon ein alter Sack. Nach 30 Jahren als Bodyguard bzw. erfolgreich in Diensten der Yakuza hat der Char viel zu schlechte Werte. Die erreicht schon ein 20 jähriger Ganger. Für einen Charakter mit dieser Hintergrundgeschichte solltest du die Generierung als Toprunner (GRW s. 100) ins Auge fassen.

Link to comment
Share on other sites

hmm, da bist du nicht so ganz falsch, der Kollege mit dem ich gemeinsam den Chara gemacht habe, würde ich schon als Powergamer bezeichnen, ich hatte nur gehofft, das er nach guz 5-6 Jahren P&P Pause sich das abgewöhnt hat.

Auf jedenfall hast du einige gute Punkte angesprochen und ich werde den Chara wohl neuerstellen. Ich habe zwar noch nichts gesteigert, also sollte es möglich sein, die Kosten der Generierung zurück zu rechnen, aber ich schau mal was einfacher ist, wenn man Grundregelwerk heute endlich mal ankommt.

Und Was die Yakuza angeht, ich hab die eigentlich nur gewählt, weil ich mich für den ersten Chara entschieden habe, Ihn auf mich anzupassen und mir hin und wieder japanische Floskeln, wie Begrüßungen, Honorifics usw. rausrutschen und ich mich dann nicht dagegen wehren müsste.

Aber ich kann da die Yakuza durch eien X-Beliebige andere Untergrund Organisation austauschen, die Sasha evtl sogar als Sklaven gehalten haben, schön mit Halsband und als Tier bezeichnent. Als entlaufender Sklave würde ich zwar ein Kopfgeld in Japan haben, aber es fühlt sich irgendwie mehr nach "Charakter" an.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich an den zweifingrigen "Diener" der Motorradgang bei Sons of Anarchy denke, kann ich mir einen getretenen Pelzelfensklaven bei der Yakuza sehr gut vorstellen. Einer für widerliche Drecksarbeit - quasi ein moderner Eta (Unter- oder Nichtmensch). Vielleicht wurde er mit Personafix-BTLs gefügig gemacht und nach langem Dienst von einem ausnahmsweise mitfühlenden Oyabun entlassen. Jetzt ein trockener Süchtiger.

 

Was hältst du davon?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...