Jump to content

Gedankenkontrolle - Blutschnitter, Gefährte etc.


Ronor
 Share

Recommended Posts

Habe mal eine Frage an die Regelexperten hier.

 

Im Supplement von Arcane Wonders steht bei Mind Controll:

 

"You cannot take control of creatures which your Mage is restricted from. For example, the Forcemaster cannot cast Mind Control on Huginn, Raven Familiar, which has the Arcane Mage Only trait."

 

 

Kann ich mit Gedankenkontrolle denn Kreaturen wie den Blutschnitter oder den Gefährten kontrollieren? Auf den Kreaturen steht ja nicht drauf: "Nur für ..."

 

Im englischen Forum finde ich dazu einen Beitrag von 2013, der sagt, dass es geht. Das ist nun aber ein Weilchen her.

 

Beim Teamturnier in Bonn galt die Regel: "Magierspezifische Karten, die der verbleibende Teampartner nicht kontrollieren kann, werden zerstört (z.B. der Blutschnitter eines vernichteten Hexenmeisters). 

Ich weiß nicht, ob das aus offiziellen Teamregeln ist oder nur für das Turnier in Bonn galt. Wenn es offiziell wäre, würde das heißen, dass nur der Hexenmeister den Blutschnitter kontrollieren kann. Das müsste dann ja auch für Gedankenkontrolle gelten. Ich weiß nicht ob das abgeändert wurde mit Battleground.

 

Wenn ich aber mit Gedankenkontrolle den Gefährten übernehmen kann, frage ich mich, wann er seinen Nahkampfbonus bekommt. Er bekommt ja nochmal Nahkampf +1 wenn er mit dem Tiermeister in einem Feld ist. Bekommt er das dann, wenn er mit der Machtmeisterin in einem Feld ist? Oder haut er auf sein Herrchen immer mit einem extra Würfel drauf XD

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern, die genau diese Frage zum Thema hatte. Das Ergebnis einer Recherche damals war, das man den Blutschnitter sehr wohl kontrollieren kann, die Boni aber weiter so gelten wie bisher, dass heißt ein Würfel mehr auf dem Feld des Hexenmeisters und die Regeneration gilt auch weiter für den Hexenmeister. Ich schau mal, ob ich dazu einen Link ausgraben kann....

Link to comment
Share on other sites

Die Sache bzgl. Blutschnitter im Teamturnier sieht natürlich etwas anders aus. Hier geht es nicht darum, ob der Gegner einen Blutschnitter kontrollieren kann, sondern darum, ob auch wenn der Hexenmeister besiegt wurde, noch ein Blutschnitter im Spiel sein kann. Dies geht natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hast du eine Quelle dafür? Ich habe nichts gefunden, was mit einem Bluttschnitter passiert, wenn sein „Meister“ im Teamspiel tot ist. Prinzipiell gibt es ja drei Möglichkeiten: Er behält den Blutschnitter-Marker (mit seinem Blutdurst +2), er verliert den Blutschnitter-Marker, oder er wird zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten! 

 

Das erklärt die Funktionsweise von Mind Controll (auch wenn ich das mit dem Gefährten sehr seltsam finde^^). Steht aber weiter hinten in den Supplements sogar als Beispiel. (49 Seiten sind echt ne Menge :D )

 

@theasaris: Alles klar. Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar. 

Link to comment
Share on other sites

Der genaue Fall ist leider so in den Battlegrounds Regeln nicht beschrieben und ich konnte dazu auch nichts im AW Forum finden. Ich habe die Regelung für Bonn aus folgenden zwei Absätzen aus Battlegrounds abgeleitet:


Ability Markers:For the purpose of ability markers—such as Pet, Bloodreaper,
Holy Avenger, Undying Servant, or Treebond—the Mage that has that ability (or a
spawnpoint under their control) must be the one who casts the required object in order
to place that ability marker on it. For example, if the Warlock casts Darkfenne Bat, his
Beastmaster ally could not place his Pet token on it. The Beastmaster would have to Summon his
own animal, instead.


Loss of an Ally:

[...]

Note that you cannot transfer control of some restricted objects. For example, if the
Warlock on a team dies, his creature Goran, Werewolf Pet is removed from play unless there is
another Warlock on that team who can take control of Goran.


Ich interpretiere dies so, dass Blutschnitter, Ewiger Diener etc. nicht Objekte an einer Kreatur sind, sondern diese permanent verändern und damit zu den "restricted objects" eines Magiers gehören. Somit werden diese genauso wie Goran im obigen Beispiel aus dem Spiel entfernt, wenn der Besitzer dieser Objekte stirbt.

Edited by theasaris
Link to comment
Share on other sites

Antwort ist da. Tatsächlich bleiben die Kreaturen mit ihren Markern im Spiel, lediglich die Verbindung zum ursprünglichen Magier ist weg, sodass einige Fähigkeiten (wie z.B. die Heilung durch den Blutschnitter) nicht mehr funktionieren. Für das nächste Teamturnier in Bonn wird dies in die Regeln mit aufgenommen.

 

http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=16439.0

Edited by theasaris
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...