Jump to content

Ronor

Mitglieder
  • Posts

    51
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Ronor

  1. Da schaut man eine ganze Weile nicht hier rein und dann sowas... Wenn sich die Rechte für eine deutsche Version kein anderer Verlag schnappt, sehe ich leider schwarz für das Spiel. So ein Spiel braucht eine Community, damit man vernünftig spielen kann. Die wird aber ohne Deutsche Version nicht mehr wachsen. Aber es wird immer mal jemand mit dem Spiel aufhören. Ich hoffe natürlich, dass die Turniere in Bonn weiterhin gut besucht werden und werde da auch weiterhin dabei sein, so oft es geht. Allerdings muss ich mir jetzt ganz genau überlegen, ob ich mir kommende Sets noch zulegen werde. Mit 4 neuen Academy Magiern wären das ja sicher wieder 50 Euro, die man da investieren müsste. Und bei der ungewissen Zukunft?
  2. Academy Turniere werde wohl erst interessant wenn mindestens eine Erweiterung draußen ist.
  3. Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Kurz gesagt: Never change a running System. In Bonn gab es doch nie Beschwerden, oder? 1. Ich habe nur das 4 Mann Battlegrounds gespielt, was mir nicht gefallen hat. 1 gegen 1 wäre mal interessant. Würde mich aber freuen, wenn der Hauptfokus beim klassischen Arena Spiel bleiben würde. Teams sind hin und wieder auch nett. Muss aber nicht mehr als zweimal im Jahr sein. Soll ja auch einsteigerfreundlich bleiben… 2. Gesamtwertung ist was Schönes. Da sollte aber nicht nur die Platzierung, sondern auch die Punkte (als Tiebreaker) mit einfließen. Bei Gleichstand würde ich dann die viertbeste Platzierung nehmen, sofern vorhanden. 3. Punkt: A) Ich finde nicht, dass wir in Bonn Probleme mit der Wertung hatten. Würde die daher so lassen Die Zeit war gut, wie sie war C) Bin gegen die Erhaltungsphase. Das wäre ein Ende mitten in einer Runde. Außerdem stärkt es eine bestimmte Strategie, die nicht unbedingt gestärkt werden muss. Beim Thunderdome hat diese Strategie total dominiert. Das muss nicht auch in Bonn so werden. D) Schaden statt Leben zu zählen, halte ich nicht für gut. Ein Magier hat seine Stats zu Beginn des Spiels. Da steckt Balancing drin, an dem man durch diese Änderung rumfuschen würde. E) 2 Zauberbücher sind für bestimmte Spieler eine tolle Sache. Aber nicht für alle. Ich erinnere mich an meine zweite Teilnahme in Bonn. Da traten einige mit den gleichen Zauberbüchern wie im Vormonat an. Die Begründung war, dass die zeit gefehlt hat daran zu arbeiten. Ich weiß nicht, ob AFishCalledGerd und ich überhaupt nach Bonn gekommen wären, wenn wir jeder zwei Zauberbücher hätten einpacken müssen. Mehr Modi / Mehr Zauberbücher mag für diejenigen Toll sein, die Intensiv Mage Wars spielen. In Bonn hatte ich bislang aber immer das Gefühl, dass der Spaß den meisten wichtiger war als der Erfolg. ARidigas trat immer mit verschiedenen Klassen an um diese auszuprobieren. Ich selber habe auch gerne neue Bücher mitgebracht. Selbst wenn die Deutsche Meisterschaft festgestellt haben sollte, dass die Defensiven Strategien zu gut sind, muss das ja nicht unsere Bonner Runden beeinflussen. Da hatte ich nie das Gefühl, dass dem so wäre. Wenn das tatsächlich so ist, glaube ich auch nicht, dass die guten Spieler das ausnutzen würden. Die suchen in Bonn eher die Herausforderung. Wenn dann die unerfahreneren Spieler mit den starken Defensiven Strategien an den Start gehen wollen, macht es die Turniere nur umso interessanter, finde ich. Außerdem wäre es mir lieber, das alles schön einsteigerfreundlich bleibt. Mage Wars ist bereits komplex und kompliziert genug. Wenn man alles noch komplexer und komplizierter macht, kommen keine neuen Spieler mehr. Dann können Abgänge von alten Spieler nur schwer verkraftet werden um die Runde langfristig am Leben zu halten.
  4. So, ich konnte nun auch endlich meine ersten Partien Academy spielen. Wir haben einfach mit den vorgegebenen Zauberbüchern gespielt und dann einmal gewechselt. Zum Kennenlernen. Beim Auspacken hatte ich direkt zwei Minuspunkte. 1. Mana und Leben werden durch Räder dargestellt. Diese baut man noch selber zusammen. Das finde ich eigentlich sogar besser als in Arena. Leider war in unserem Academy Set eine falsche Zusammenstellung der (ich nenne sie mal) Druckknöpfe. Haben einen mit Pin zuviel und einen ohne zu wenig. Dadurch können wir ein Rad nicht befestigen. Schade^^ 2. Die Anleitung: Als Arena Spieler ist mir 90 % der Anleitung bereits bekannt. Trotzdem muss ich diese komplett lesen. Schön wäre, wenn auf Seite 1 gestanden hätte: "Du spielst bereits Arena? Blättere zur letzten Seite für alle Regeländerungen". Besonders die Änderung der Plage Kreaturen wäre mir durchgegangen, wenn ich das nicht aus nem Arcane Duells Video schon gekannt hätte. Die Änderung steht nicht in den Regeln, sondern in der Begriffserklärung. Als Arena Spieler habe ich mir die nicht durchgelesen. Wenn da noch andere Änderungen sind, bitte melden Dann haben wir falsch gespielt. Dann das Spiel: Das Spiel gefällt mir sehr gut. Es ist eine einfachere kürzere Form von Mage Wars. Erinnert stark an Trading Card Games, ist aber anders, da man sein komplettes Zauberbuch zur Auswahl hat. Immer. Finde das Spiel gelungen. Das kann ich Freunden zeigen, damit die mehr Bock auf MW bekommen. Ich bin auch sehr froh, dass die wichtigen Formeln 4 Mal im Basisspiel sind. Da hat mal jemand mitgedacht! So können wir nun beide ein eigenes Deck bauen mit dem Set und noch einige Runden spielen. Nachdem alle anderen LVL 1 Zauber maximal 3 mal dabei waren, hatten wir schon Sorge. Wirklich gelungenes kleines Mage Wars!
  5. Gesehen habe ich das schon. Da wurden die Karten dann einfach aufeinander gestapelt. Für mich gehören die Zauberbücher aber auch dazu. Es ist in der Planungsphase viel schöner durch das Zauberbuch zu blättern, als einen Stapel zu durchsuchen. Außerdem empfinde ich das als übersichtlicher.
  6. Es gibt keine klaren Plätze 1-3 bei einem reinen KO System. Nehmen wir an ich Spiele in Runde 1 gegen Schwenk und scheide aus. Schwenk gewinnt das Turnier und besiegt im Finale ARidigas. Wir haben also beide gegen Schwenk verloren. Die Spiele, die ARidigas gewonnen hat zum Finale hätte ich vielleicht auch gewonnen. Damit hast du nur einen klaren Sieger. Mehr nicht! Und genau deshalb finde ich ein reines KO System nicht gut. EDIT: ARidigas war schneller^^
  7. Bonner Gegend? Die Bärenbrüder kamen aus Berlin und Bruder Bär hat ja bereits gesagt er würde das bei einem mehrtätigen Event nicht machen. AFishCalledGerd und ich reisen aus Essen an. Sind auch bis zu 90 Minuten unterwegs. Das machen wir einmal im Monat. Ein mehrtätiges Turnier würde ich monatlich nicht mitmachen. Mit Deckbau, Deck-Testen, OCTGN-Spielen geht schon eine Menge Zeit für MW drauf. Das muss nicht noch viel mehr werden^^ Ich stimme dir zu, dass ich für einen Riesen-Event auch eine längere Anreise mit Übernachtung in Kauf nehmen würde. Aber nicht öfter als ein Mal im Jahr. Und im Folgejahr müsste ich dann schon überlegen, ob ich nicht lieber nen Jahr Pause mache. Weil es eben doch Geld und Zeit kostet. Zum Ende erst nach dem Upkeep Ich sehe das wie ARidigas: Auch ich fände es seltsam in eine Runde nicht zu Ende zu spielen. So wie es aktuell ist, finde ich das besser. Den größten Vorteil erhält dadurch die heilige Schule, da Heilung besser wirkt als Angriffszauber oder Regeneration. Aber das ist auch vollkommen in Ordnung so. Für mich hat die Priesterin eh den größten Nachteil bei einem Zeitlich begrenzten Match, weil sie doch eher für Ausdauernde Spiele geschaffen ist. (Man kann sie auch anders spielen, aber ich glaube sie ist eher für lange Spiele ausgelegt.) Dieser Nachteil, den sie durch das Zeitlimit hat, wird durch das Ende zum tatsächlichen Rundenende wieder etwas ausgeglichen. Besser geht es nicht. Bitte nicht für Bonn ändern
  8. Interessante Diskussion, zu der ich auch Mal meinen Senf geben möchte^^ Ich gehöre ja zu den Bonn-Spielern und finde die Turniere großartig. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und baut sein Deck entsprechend. Da kommt dann wahrscheinlich eine Auflösung weniger und ein Angriffs- oder Heilzauber mehr ins Deck. Man muss sich der Situation anpassen. Dadurch enden sehr viele Spiele durch den Tod eines Magiers. Ist doch Top! Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bereits 2 Situationen erlebt habe, bei denen ich das System nicht optimal fand: Bei meinem ersten Turnier spielte ich gegen eine Priesterin, die mich absolut an die Wand gespielt hat. Ich hatte in den letzten Runden keine Chance mehr zu gewinnen. Was habe ich gemacht? Zeit geschunden. Nicht durch lange Planungsphasen, sondern durch Züge, die mich dem Sieg zwar kein Stück näher brachten, aber meinen Tod hinauszögerten. Das Ergebnis: 3:1 Punkte. Das Spiel hatte ich aber klar verloren. Ich hätte da 4:0 Punkte wesentlich fairer gefunden. In einem anderen Spiel, hat eine Priesterin sich in der letzten Runde mit 2 glücklichen Würfen genug geheilt um 2 Lebenspunkte mehr zu haben, als der Gegner. Das war für mich alles andere, als ein verdienter Sieg. Das faire daran ist, dass jeder weiß, wie die Regeln lauten. Die letzte Runde wird angesagt. Da Heilung quasi immer kritisch trifft, ist Heilung da mächtiger als ein Angriffszauber. Das weiß ich und kann die Heilung einpacken. Ich habe mal ein anderes Punktesystem gesehen, bei dem der Sieger immer 4 Punkte bekommt. Dazu gibt es Tiebreaker Punkte in unterschiedlicher Höhe, je nachdem ob der Sieg durch Tod oder Zeitablauf erfolgt ist. Das System gefällt mir persönlich besser. 4 Siege müssen für mich besser sein als 3 Siege und eine Niederlage. Gewinne ich aber 4 Mal auf Zeit, habe ich nur 12 Punkte. Der andere Spieler gewinnt 3 Mal durch KO und rettet sich in seiner Niederlage über die Zeit. Nun hat er 13 Punkte. Und evtl. habe ich ihn sogar besiegt. Dieses System würde den Vorteil schneller Decks gegenüber langsamen Decks etwas minimieren. Wenn wir aber über alternative Spielideen reden, hinken für mich die Vergleiche zum Schach oder Fußball. Worum geht es bei Mage Wars? Zwei stehen sehen sich gegenüber und versuchen den Gegner auszuknocken. Bei Turnieren ist nach einer gewissen Zeit Schluss, falls keinem der KO Gelungen ist. Woran erinnert mich das?! Ans Boxen. Für mich wäre das einzig faire System, dass keine Taktik wegen eines Zeitlimits besser oder schlechter macht, eine Schiedsrichter-Entscheidung am Ende. Der Schiedsrichter sieht sich die Arena an, lässt sich von beiden Spielern ihr weiteres geplantes Vorgehen schildern und entscheidet. Im Zweifelsfall unentschieden. Organisatorisch ist auch das schwer, für große Turniere aber machbar, denke ich! Wobei ich auch sagen muss, dass eine Deutsche Meisterschaft gerne über mehrere Tage oder mit einigen Qualifikations-Turnieren stattfinden dürfte. Edit: Zu Mysterys Vorschlag ab Runde X bekommt jeder Magier und jede Kreatur in der Erhaltungsphase eine bestimmte Zahl Schaden: Die Idee hat was, aber man sollte Kreaturen außen vorlassen. Zombies und Körperlose Kreaturen haben weniger Leben, weil sie schwerer zu töten sind. Das ist in den Manakosten berücksichtigt. Das würde es etwas unfair machen. 4 Venemous Zombies sterben in 2 Runden bei deinem Schadenssystem. Der Grizzly überlebt. Und das, obwohl die Zombies zusammen mehr Mana gekostet haben.
  9. Eine weitere Karte aus Academy, die ich sehr interessant finde, ist das Wispwillow Amulett. Kostet 3 Mana und man erhöht seine Manasammlung für 6 Runden um 1. Ich finde, dass gerade die Machtmeisterin davon profitieren könnte. Die Karte kostet 2 weniger, als der Manakristall, der oft als Eröffnung einer MM gespielt wird. Man ist damit am Anfang flexibler und macht auch schneller Gewinn. Im späteren Spielverlauf hat man dafür natürlich weniger Mana zur Verfügung, aber meiner Erfahrung nach hat die Machtmeisterin selten Manaprobleme, wenn das Spiel schon eine Weile läuft, da sie in der Regel nur einen Zauber + Nahkampfangriff nutzt. Auch beim Hexenmeister könnte sich das Amulett lohnen. Allerdings würde ich lieber Molochs Folterqualen spielen, um den Slot auszufüllen. In Turnieren mit Zeitlimit könnte das Amulett für noch mehr Magier interessant sein.
  10. Ich finde der Bau des Zauberbuchs macht gar nicht so viel des Spiels aus. Die Strategie in der Arena und das richtige Reagieren auf die Situation sind wesentlich entscheidender. Außerdem weiß ich nicht, was dich daran hindert, die fertige Zauberbücher aus dem Netz zu ziehen? Im deutschen Forum gibt es zwar nicht so viele, aber im Arcane Wonders Forum, kannst du eine Menge finden, kopieren und anpassen.
  11. Stimme mit Guybrush zu 100 % überein. Klar, die 49 Seiten Regelergänzung sind eine Menge, aber da werden viele Situationen geklärt, die die meisten Spieler nie erleben werden^^
  12. Eine zeitnahe Veröffentlichung in Deutschland wäre die positivste aller Überraschungen
  13. Note that declaring the action includes paying any costs, so one would be required to pay any costs required to perform the action. Determining whether or not the condition is possible is checked only at the moment that the creature would be choosing its action (or target); the controller of the creature is not required to do anything beforehand that would make the action possible. Ich würde das so deuten: eine festgewurzelte Kreatur kann sich nicht bewegen. Am Anfang ihrer Aktion ist die Kreatur verwurzelt. Ich muss nichts tun um die Aktion zu ermöglichen, also muss ich nicht zahlen. Anders sieht es aus wenn der Supression Orb im Spiel ist. Da würde ich sagen muss gezahlt werden. Bei Pacify wiederrum muss zwar angegriffen werden, aber du kannst die 2 Mana nicht bezahlen. Dann wird der Angriff gecancelt
  14. Außerdem eine tolle Gelegenheit Täuschung ins Deck zu packen. Das wird auf Verzauberungen und Ausrüstung den selben Effekt haben wie Mage Ward: Der Gegner rechnet mit Mage Ward und spielt darum herum. Bei der Täuschung bekommt man aber Mana zurück^^ Und wenn das oft genug als Bluff genutzt wurde fangen die Mind Games an XD
  15. Zu 1) noch eine Ergänzung. Während beim Gremlin extra erwähnt wird dass das Mana nicht gezahlt werden muss um eine Bewegung zu ermöglichen (Teleport-Fähigkeit), steht zum Grey Wraith in den Supplements: If a mandatory action effect (such as a Taunt) would force Grey Wraith to move, and this move can only be performed using the Teleport ability, then Grey Wraith must use that ability if mana is available. Warum das so unterschieden wird weiß ich nicht. ^^
  16. Ist Arcane Ward die einzige Verzauberung, die eine Ausrüstung als Ziel haben kann? Dann ist man wenigstens vorgewarnt. Und kann das mit Auflösen auch einfach entgehen, wenn man Zunichte Machen wie gewohnt vorher triggert.
  17. Danke für die Antworten! Das erklärt die Funktionsweise von Mind Controll (auch wenn ich das mit dem Gefährten sehr seltsam finde^^). Steht aber weiter hinten in den Supplements sogar als Beispiel. (49 Seiten sind echt ne Menge ) @theasaris: Alles klar. Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar.
  18. Crumble ist für mich die bislang wichtigste Karte aus dem Set. Damit kann man Ausrüstung günstiger runternehmen und auch noch direkt anvisieren! Nix mehr mit Zunichte Machen.^^
  19. Habe mal eine Frage an die Regelexperten hier. Im Supplement von Arcane Wonders steht bei Mind Controll: "You cannot take control of creatures which your Mage is restricted from. For example, the Forcemaster cannot cast Mind Control on Huginn, Raven Familiar, which has the Arcane Mage Only trait." Kann ich mit Gedankenkontrolle denn Kreaturen wie den Blutschnitter oder den Gefährten kontrollieren? Auf den Kreaturen steht ja nicht drauf: "Nur für ..." Im englischen Forum finde ich dazu einen Beitrag von 2013, der sagt, dass es geht. Das ist nun aber ein Weilchen her. Beim Teamturnier in Bonn galt die Regel: "Magierspezifische Karten, die der verbleibende Teampartner nicht kontrollieren kann, werden zerstört (z.B. der Blutschnitter eines vernichteten Hexenmeisters). Ich weiß nicht, ob das aus offiziellen Teamregeln ist oder nur für das Turnier in Bonn galt. Wenn es offiziell wäre, würde das heißen, dass nur der Hexenmeister den Blutschnitter kontrollieren kann. Das müsste dann ja auch für Gedankenkontrolle gelten. Ich weiß nicht ob das abgeändert wurde mit Battleground. Wenn ich aber mit Gedankenkontrolle den Gefährten übernehmen kann, frage ich mich, wann er seinen Nahkampfbonus bekommt. Er bekommt ja nochmal Nahkampf +1 wenn er mit dem Tiermeister in einem Feld ist. Bekommt er das dann, wenn er mit der Machtmeisterin in einem Feld ist? Oder haut er auf sein Herrchen immer mit einem extra Würfel drauf XD
  20. Alles klar. Danke =) Auf die Idee, die Kosten auf 0 zu setzen, hätte ich auch selber kommen können ^^
  21. Gibt es die Möglichkeit in OCTGN Heilungszauber oder Zonenangriffe automatisch abrechnen zu lassen? Haben beides manuell abgerechnet, aber vielleicht kennt hier ja jemand einfachere Möglichkeiten.
  22. Danke für die Anleitung. Dann werde ich das jetzt mal versuchen
  23. Danke für die Antworten: @Lokeus: Von diesen Deckboxen habe ich sogar noch eine Menge zu Hause von TGC die ich mal gespielt habe. Eine Gute Idee! Ein Turnier wollen wir auch mal mitnehmen. Haben von dem in Bonn leider erst einen Tag vorher erfahren. War daher etwas zu kurzfristig. Zum Treffen schreibe ich dich nochmal separat an. @ Mixo: Solch einen Ordner habe ich auch, finde den aber etwas unpraktisch bei der Kartenmenge. Habe noch eine Frage: Die Formel Teleportation hat eine Reichweite von 0-2. Gilt diese Reichweite auch für die Zone, in die teleportiert werden soll? Oder kann ich mit genug Mana durch die ganze Arena teleportieren?
  24. Hallo, wir haben uns Mage Wars vor kurzem gekauft. Erste Runden sind gespielt, auch mit eigenen Decks. Habe mir dann im Internet Videos rausgesucht aber keine guten allgemeinen Tutorials gefunden. Der Einsteigerguide hier war da wesentlich hilfreicher. Wir haben das Set mit der Tiermeisterin neu. Diese hat Fernkampf +1. Gilt das auch bei Fernkampf-Angriffszaubern? Ansonsten erschließt sich mir nicht, was ihr die Fähigkeit "schnell" nutzt. In einem Video habe ich gesehen, dass Formeln an die Gedankenspore oder Zauberstäbe verdeckt angehängt wurden. Ist das so richtig? Gibt es Karten die falsch bedruckt wurden oder falsch übersetzt wurden? Habe dazu keine deutsche Übersicht gefunden. Bin es von TCG aber so gewohnt, dass sich da im Deutschen Fehler einschleichen. Habe im Internet "Playmats" gefunden. Sind das tatsächlich Matten? Bei der Bewegung bleiben oft Karten an den Kanten hängen, da wäre eine Matte nicht verkehrt. Wie bewahrt ihr die Karten auf? Habe eine TCG kiste im Netz gefunden, finde aber fast 100 Euro zu teuer für die Lagerung. Da wir bereits alle deutschen Erweiterungen reicht der Karton nicht mehr aus um die Karten vernünftig zu trennen. Mein Kollege mit dem ich MW spiele und ich kommen übrigens aus Essen und würden uns freuen, mal mit erfahreneren Spielern zu spielen. Noch sind wir sicherlich nicht die besten, aber lernen beide recht schnell. Wenn da jemand mal Interesse hat, und uns danach auch vielleicht auf Fehler hinweist, darf mir gerne eine PM schicken. Wollen unbedingt besser werden und künftig auch mal an Organized Plays teilnehmen.
  25. Freue mich schon auf die Erweiterung. Haben auf der Messe alle anderen Erweiterungen gekauft. Grundspiel hatten wir. Werden Karten im neuen Grundspiel verändert? (Also Texte)
×
×
  • Create New...