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Munchkin und seine Erweiterungen


Misterloki
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Hallo zusammen!

 

Ich habe vor kurzem angefangen, Munchkin zu spielen und habe mir nach der Deluxe Version direkt die Erweiterungen 2 und 3 geholt. Nun habe ich eine Frage, auf dessen Beantwortung ich nur in einer englischen Review gestoßen bin. Trotzdem möchte ich diese nochmal explizit an erfahrene Spieler richten:

 

Eigentlich bin ich ein Komplettist und hätte gerne alle Teile des Munchkinfantasy-Universums. Bei den Teilen die nach Munchkin 3 kommen, habe ich jedoch den Eindruck, sie würden das "Metagame" ungünstig zugunsten der Munchkins verschieben. Wenn Erweiterungen besprochen werden, wird häufig auf die Kreativität der Karten oder neu eingeführte Mechaniken geredet. Das Problem, das ich jedoch sehe, wenn Rösser, neue Klassen, Mietlinge eingeführt wereden ist:

 

Die Munchkins werden zu stark, da 2 zusätzliche Itemslots und die Möglichkeit leichter den schlechten Dingen zu entkommen. Es gibt weniger Kämpfe, weil man in den Türenkarten weniger Monster zieht. Insgesamt würde das dazu führen, dass weniger interagiert würde, weil Monster problemlos von einem überpowerten Munchkin besiegt werden können. Dieser Theoriecraft nach, wäre das Spiel durch zusätzliche Erweiterungen also schlechter.

 

Wie seht ihr das?

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Wenn dir das Spiel zu leicht vorkommt, gibt es zwei mögliche Lösungsansätze: Zum einen ist Munchkin 7 der Nachfolger vom alten Munchkin im Mixer. Die fehlenden Mixer-Karten finden sich im Monsterverstärker Booster. Mit diesen beiden Erweiterungen werden die Monster schon was härter. Und zum anderen kannst du natürlich die Regeln für Episches Munchkin verwenden und bis Stufe 20 spielen. Dann ist das Spiel nicht so schnell vorbei. Ansonsten könntest du evtl. auch weitere Themensets "einkreuzen". Z.B. Munchkin Legenden, Conan oder Pathfinder. Bin mir aber nicht sicher, ob das dein spezifisches Problem lösen oder sogar eher verschärfen würde. 

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Mhm, ich weiß noch nicht, ob das Spiel zu einfach würde. Besitze ja nur Munchkin 2 und 3. Ich beziehe mich im Wesentlichen auf folgende Rezension zu Munchkin 4:

 

"This expansion doesn't add much but saturation, unfortunately. Steeds can be fun and provide new ways of buffing out your characters, but the monsters aren't given nearly as much of a buff. The inclusion of so many Steeds, Hirelings, and their respective enhancers shifts the game tremendously, forcing you to play aggressively and fast against waves of weaker monsters. The Steeds themselves double as easy 1 Level reward monsters. Cards meant to cripple other players become more valuable but less effective when your opponents are riding a +10 Steed with a +5 Hireling, not to mention either one may be given up to Run Away for free"

 

 

Klingt für mich sehr einleuchtend. Aber bin hin- und hergerissen, weil normalerweise Vielfalt das Spiel ja verbessern sollte.

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Also wir spielen bei mir mit dem Grundspiel, allen 8 Erweiterung + Munchkinomikon und Feenzauber ( bei Laune noch zusätzliche Bosster und selbst gestaltete Blankokarten). Und ich würde nicht sagen, das es zu wenig Monster sind, dass wir schlussendlich alle überpowert sind, JA.

Aber, da das alle sind, machen wir es uns natürlich nicht einfacher. Die Partier dauern dennoch an die 60 Minuten und machen sehr viel Spass. Die Munchkins haben Kampfstufen von 40 und treten gegen Monster Stufe 63 an. Das macht genauso viel Spass wie bei Kampfstufe 3 gegen ein monster lvl 5. Der Spielspass bleibt da auf keinen fall auf der Strecke!

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Alle 8 Erweiterungen und 60 min? Da ist Stoff Dr n für Stunden. Würde gerne mal so kurze Spiele erleben. Kam bisher nicht h nie vor. Vielleicht lieben wir uns Spieler Zuwenig um jemals jemand so schnell zu gewinnen zu lassen.
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Das müssten ja fast ~1000 Karten sein.  :huh: Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man die alle in einem Spiel zu Gesicht bekommt. Ich muss auch zugeben, dass sich meine Erwägungen bezogen auf die Erweiterungen fast ausschließlich auf die Theorie beziehen. Habe einfach noch nicht genug Partien Munchkin gespielt. Muss mal schauen, ob ich mir die Erweiterungen ab Munchkin 4 hole, da mir die Möglichkeit aus Kämpfen gefahrlos zu fliehen nicht so sehr gefällt. Finde das schade, dass das mit Mietlingen und Rössern ausgebaut wird.

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Natürlich bekommst du nicht alle zu Gesicht, sondern nur einen kleinen Bruchteil – das macht das Spiel aber auch sehr abwechslungsreich, weil man immer wieder neues entdeckt.

 

Und ich habe nicht das Gefühl, dass man mit den Erweiterungen besonders häufig gefahrlos fliehen kann.

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Das müssten ja fast ~1000 Karten sein.  :huh: Da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man die alle in einem Spiel zu Gesicht bekommt. Ich muss auch zugeben, dass sich meine Erwägungen bezogen auf die Erweiterungen fast ausschließlich auf die Theorie beziehen. Habe einfach noch nicht genug Partien Munchkin gespielt. Muss mal schauen, ob ich mir die Erweiterungen ab Munchkin 4 hole, da mir die Möglichkeit aus Kämpfen gefahrlos zu fliehen nicht so sehr gefällt. Finde das schade, dass das mit Mietlingen und Rössern ausgebaut wird.

 

Die bekommt man auch nicht alle zu gesicht, ich kann gleich gerne mal genau nachzählen, was so auf den Kartons steht :D

Was bei uns daran liegt das die Spiele recht kurz sind, ist das es nur 3 richtige Munchkins gibt. Der Rest lässt sich zu leicht ablenken und die lassen sich nicht auf das spiel ein. Da werden dann noch X andere Sachen bei besprochen und dadurch einfach nicht aufgepasst. Da wird einem das Schummeln viel zu leicht gemacht und auf selbst geworfene Monster die man mit einem augenzwinkern besiegt wird gar nicht geachtet. ich finde das sehr schade und würde gerne mal eine große runde, mit Munchkins spielen die von Herzen dabei sind und sich auch nur auf das Spiel einlassen und den rest der Welt links liegen lassen.

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