Jump to content

Elementare Effekte


Melmoth
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte fragen ob es irgendwo Angabe über die Hitzeetwicklung bei Feuerzaubern gibt (korrekterweise geht es natürlich um die Wärmemenge, aber SR ist ja keine Physiksimulation). Es geht für mich einfach darum, grob abschätzen zu können, welche Kraftstufe zu welchen Effekten führt. Dabei geht es jetzt weniger um die direkte Einwirkung von Flammen, sondern rein um die Effekte die durch die Temperatur ausgelöst werden.

 

Ps. Wie kann ich den Titel editieren? Fehler bereits in der Überschrift sind peinlich :angry:

Link to comment
Share on other sites

Das wird meines Wissens nach über die sekundären Effekte abgehandelt. Ob etwas in Flammen auf geht oder nicht (in deinem Fall ja die Frage, gilt aber für alle elementaren Effekte) wird über einen Vergleich der Kraftstufe mit dem Objektwiederstand bestimmt, wenn ich mich nicht irre.
Link to comment
Share on other sites

Ps. Wie kann ich den Titel editieren? Fehler bereits in der Überschrift sind peinlich

 

Habs kurz korrigiert

 

Zur eigentlichen Frage: [schulterzuck] Sorry,keine Ahnung.Für mich sind die Erfolge beim Zaubern wichtig.Die sagen nämlich wie heiß/wie erfolgreich der Effekt ist

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte fragen ob es irgendwo Angabe über die Hitzeetwicklung bei Feuerzaubern gibt (korrekterweise geht es natürlich um die Wärmemenge, aber SR ist ja keine Physiksimulation). Es geht für mich einfach darum, grob abschätzen zu können, welche Kraftstufe zu welchen Effekten führt. Dabei geht es jetzt weniger um die direkte Einwirkung von Flammen, sondern rein um die Effekte die durch die Temperatur ausgelöst werden.

Streng nach Regelwerk gibt es keine exakte Angabe.

 

Allerdings heißt es, daß Materialien entzündet werden können. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß die Temperaturen unterhalb der Schmelzpunkte der meisten Metalle bleibt.

 

 

Im Regelwerk steht, daß als Faustregel alle Objekte mit geringerer (modifizierten) Panzerungsstufe als des Feuerschadenscode in Brand gerät.

 

Gehn wir von einem Schadenscode von... 9 (5er Feuerball, 4 Netto-Erfolge) aus, dann entzündet sich ein Baum, Möbel, eine Plastwand - "durchschnittliches Material" eben. Die nächste Stufe höher (z.B. Hartholz) würde schon einen wesentlich höheren Schadenscode verlangen (min. 13).

 

 

Ich persönlich würde als Faustregel daher sagen: 1 Punkt Schadenscode = 100°C

 

cu

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...