Jump to content

Einen Host und seine Slaves hacken


grauetheorie
 Share

Recommended Posts

Ich sehe auch kein Problem. Zuletzt hatten ja viele noch gemeckert, dass Hacken ohne Edge quasi unmöglich ist (ja es gab auch gerade wg Direktverbindung einige andere Meinungen und Beispiele). Jetzt brauch man nicht direkt Edge um mal ne Kamera zu manipulieren und es ist auch wieder verkehrt.

 

Ich finde es richtig gut. Ist doch genau so wie ein Matrixrun sein sollte. Man manipuliert hier und da ein paar Slaves, um das Team zu unterstützen. Versteckt sich dabei möglichst lange vor dem System. Kurz vor der Erledigung des Runs schleicht man sich an den "Safe" mit der wichtigen Datei. Brät der bewachenden Spinne die dicke Datenkeule über und versucht mit der Beute zu entkommen, bevor die Horden des Ic einen überrennen.

 

Einzige was ich schade finde, ist das die Regelung wieder so erstreckt bzw. nicht eindeutig ist. Sr5 braucht halt eine Menge GMV. Dann macht es aber Mörder Spaß

Edited by kueppe
Link to comment
Share on other sites

(...) Oder anders gefragt an die erfahren SLs, würde es nicht auch mehr Sinn machen, wenn sich Dateien dann auch nur mit ihrer "Gerätestufe" verteidigen oder das man keine Marken auf Dateien benötigt?

 

Das Problem dabei ist, dass Dateien keine eigene Gerätestufe haben und daher die Werte ihres Besitzers nutzen (S 224 GRW). Aus Vereinfachungsgründen ziehe ich dafür die Host-Werte (oder Kommlink-Werte, wenn eine Datei dort liegt) heran, andere regeln das z.B. über die Werte einer Sicherheitsspinne (wenn ich die entsprechenden Diskussionen dazu richtig in Erinnerung habe).

 

Zum Thema Marken auf Dateien. Auch das war mMn bereits mehrfach Thema mit keinem endgültigen Ergebnis (glaube ich). Das Beispiel auf S. 221 GRW lässt vermuten, dass BK die Musik-Datei (das Album) kopiert hat. Insofern könnte man argumentieren, dass zumindest für Datei Editieren die Marke nicht auf der Datei sondern lediglich auf dem Master sein muss, auf dem sie gespeichert ist.

 

Beispiel (gekürzt):

"Er sieht ein Album, das ihm gefällt, und weil er wenig Respekt vor Gesetzen hat, platziert er eine Marke auf ihrem Kommlink (einen kleinen Bienenstich, den nur er auf dem Icon sehen kann). (...) Hätte er nicht vor dem Run das Album gestohlen, wäre ihm mehr Zeit geblieben, aber er mag den dritten Titel wirklich, und es sollte alles gutgehen, solange nichts schiefgeht"

 

Das Problem mit dem hacken von Dateien besteht vor allem dann, wenn diese geschützt sind. Da es sich bei Datei Cracken um eine Angriffshandlung handelt, die sofort den Host alarmiert, wenn sie erfolgreich ausgeführt. Es gibt (bisher) keine "heimliche" Alternative dafür, sondern nur die Brechstange...

Die Schutzstufe ist dabei nicht die Firewall (des Masters), sondern ergibt sich aus den Erfolgen bei einer Datei Editieren Handlung.

Edited by 42!
Link to comment
Share on other sites

In der Beschreibung von "unerwarteter Fehler" steht doch nur etwas von Geräten und nicht von Hosts. Wie kommst du denn darauf, dass man das auch auf Hosts anwenden kann? Ich dachte immer das gilt nur für Geräte.

 

Gilt auch nur für Geräte. Der Text enthält keinen Hinweis darauf, dass die Handlung auch bei Hosts funktionieren könnte.

 

 

Aus Vereinfachungsgründen ziehe ich dafür die Host-Werte (oder Kommlink-Werte, wenn eine Datei dort liegt) heran, andere regeln das z.B. über die Werte einer Sicherheitsspinne (wenn ich die entsprechenden Diskussionen dazu richtig in Erinnerung habe).

 

So halte ich es auch. Ist imho das einzige was Sinn macht. Wenn ich daran denke, dass die gleiche Datei je nach dem welche Sicherheitsspinne gerade Dienst hat, unterschiedliche Werte verwenden würde... oder in Systemen ganz ohne Spinne... :rolleyes:

 

 

Zum Thema Marken auf Dateien. Auch das war mMn bereits mehrfach Thema mit keinem endgültigen Ergebnis (glaube ich). Das Beispiel auf S. 221 GRW lässt vermuten, dass BK die Musik-Datei (das Album) kopiert hat. Insofern könnte man argumentieren, dass zumindest für Datei Editieren die Marke nicht auf der Datei sondern lediglich auf dem Master sein muss, auf dem sie gespeichert ist.

 

Ja... hier hatten wir 2 Beispiele, die sich widersprechen. Das hier war das andere:

 

Deutsches GRW s. 229

"Tesseract muss Daten aus dem Kommlink eines Sararimanns von Renraku holen. Er will das schnell und einfach tun. Das Ziel läuft nicht auf Schleichfahrt, also kann er die gesuchte Datei sehen, aber sie ist geschützt. Er muss erst den Schutz knacken, bevor er sie kopieren kann, und beide Handlungen brauchen eine Marke auf der Datei. Er beginnt mit Brute Force gegen die Datei (die sich mit den Werten ihres Besitzers wehrt) und gewinnt mit 4 Erfolgen gegen 2 Erfolge des Ziels. Dadurch hat Tesseract eine Marke auf der Datei platziert, aber er erhält auch einen Overwatch-Wert von 2, da sein Ziel 2 Erfolge hatte. Danach versucht er die Handlung Datei Cracken, wieder mit 4 Erfolgen. Diesmal erzielen der Sararimann und sein Kommlink 3 Erfolge. Tesseract hat auch das geschafft und den Schutz geknackt, aber wegen der 3 Erfolge der Gegenseite beträgt sein OW jetzt 5. Nun muss er die Datei nur noch kopieren, aber dabei muss er sich keine Sorgen um den OW machen, weil das eine Datenverarbeitungshandlung ist. Dann kann er mit den Daten fl üchten."

 

Und das war der letzte Thread zu diesem Thema: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25998-datei-editieren/?do=findComment&comment=459314

 

Wenn wir das Thema Dateien/Marken noch mal vertiefen wollen, wäre es sinnvoll, das in diesem Thread zu tun, damit alle Infos zum Thema zusammen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...