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Munchkin Greenhorn-Fragen


10vorne
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Hallo,

 

befinde mich gerade in Vorbereitung auf meine erste Partie Munchkin. Möchte den Spielern ein Handout zusammenstellen und vor allem mir einen halbwegs schlagfertigen Überblick für den ersten Abend verschaffen. Habe schon so manches hier gelesen und auch schon Flussdiagramm, Spielerschirm und so manch anderes PDF wahrgenommen. Meine ersten beiden Fragen sind allerdings so grundlegend, dass ich sie wohl überlesen haben muss, sorry also schon mal im Voraus:

 

- Einmal genutze Karten dürfen nicht wieder auf die Hand. Ok. Werden aber Gegenstände oder Monsterverstärker oder andere Karten auch nicht wieder in den Rucksack zurück gesteckt? Also kann ich Gegenstände (außer einmal verwendbar) wieder auf die Hand...öh...in den Rucksack legen um sie beim nächsten Kampf wieder zu verwenden?

 

- Rucksack ist so ein anderes Thema, was wohl auch in der Vergangenheit hier im Forum häufiger besprochen wurde. Im Spielerschirm steht "...in dem du alles ablegen darfst, wo ein Goldwert oder „Kein Wert“, „Ohne Wert“ (unten rechts) aufgedruckt ist." Kann man das so stehen lassen? Das wäre ja Erklärung genug. Denn ich habe bei der ganzen Diskussion nicht verstanden, was die 5-Karten-Regel bringt, wenn ich alles in den Rucksack stecken darf. Aber ich habe nun wirklich noch keinen Überblick hier... :)

 

Danke!

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Ola

 

Also deine zweite an Annahme ist richtig. Alles mit goldwert darf in den Rucksack. (auch wenn "kein Wert" drauf steht.)

Daher ergibt sich das monsterverstarkern , Flûche o.Ä. nie in den Rucksack dürfen. Monsterverstarker müssen mit dem Monster nach einem Kampf abgelegt werden.

Ansonsten behältst du deine Ausrüstung natürlich, Folge einfach dem logischen Sinn.

Klar ist nach deinem Kampf dein Schwert oder deine Rüstung noch da. Ein trank ist aber weg wenn du ihn trinkst. Daher ist er auch nur einmal einsetzbar...

 

Was du so nicht geschrieben hast man aber aus den Zeilen lesen kann, vielleicht irr ich mich aber auch.

Rucksack ist nicht gleich Ausrüstung. Du kannst nicht in einen Kampf ziehen und dann im Rucksack wühlen welches Schwert jetzt am besten wäre... Das solltest du vorher erledigt haben.

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Ja, den Unterschied zwischen Rucksack und Ausrüstung war mir klar. Dennoch gibt es so manche Unterscheidung, die mir zumindest erst allmählich klar wird. Im Kampf abgelegte Rassen kommen aber auch auf den Ablegestapel und nicht zur späteren Verwendung in den Rucksack...nur zur Sicherheit ;)

 

Ich werde mich wohl nach der ersten Partie erneut melden. Da treten ohnehin immer wieder neue Fragen auf.

 

Danke Dir!

Edited by 10vorne
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Darf man Verkaufen/Bestechen/Handeln auch zu jeder Zeit aus dem Rucksack heraus?

 

Beim Handeln und Bestechen funktionieren auch nur Gegenstände (mit Wertangabe) oder auch andere Karten?

 

Ich las "Steht unter einem Monsternamen ein Zusatz (Untot, Weihnachten, o.ä.), so darfst Du, wenn vorhanden auf der Hand, ein Monster gleichen Zusatzes zum Kampf hinzufügen (ohne eine besondere Karte, die einem das ermöglich)". In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Ist das denn korrekt? Oder kommt das mit irgendeinem Addon dazu, das ich nicht habe (nur Basis und 1. Erweiterung)?

Edited by 10vorne
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Verkaufen und Handeln nur wenn du am Zug bist und nicht im Kampf.

Bestechen eigentlich immer aber du darfst Gegenstände nur dann abgegeben wenn du oder der Spieler dem du sie geben möchtest auch am Zug sind. Versprechen darfst du sie ihm natürlich zu jeder Zeit.

Die Zusätze: goblin, Drache,untot,weihnachtsmonster, Fledermaus, und wie sie alle heißen gelten eigentlich immer. Sie sind nur nicht in jedem Set zu finden. Für fantasy sind nur untot, Drache,weihnachtsmonster, und goblin interessant.

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Lass mich nochmal konkret nachfragen:

 

Ich darf also nur mit Gegenstände handeln, bestechen oder sie verkaufen. Nicht zum Beispiel Flüche oder monsterverstärkter oder Rassenkarten. Wäre ja auch logischer...aber nur sicherheitshalber.

 

Die Regel stimmt also, dass ich dann einfach eine karte mit so einem Zusatz in einen Kampf werfen darf, bei dem ein solches Zusatzmonster schon beteiligt ist?

Edited by 10vorne
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  • 4 weeks later...

So, folgende Fragen ergeben sich nun nach der ersten Partie:

 

- wieder mal Rucksack: Tränke sind wie alle einmal einsetzbaren Gegenstände *jederzeit* einsetzbar. Auch im Kampf, wenn sie gebunkert im Rucksack liegen? Gleiche Frage für den Wunschring.

 

- bitte Bestätigung: Wunschringe konnten bei uns auch gerade gezogene "Tür-Flüche" abwehren.

 

- Bonuskarten wie (Unglaublicher Titel +3) können offen bei meinen ausgelegten Karten liegen bleiben - solange ich das will, es sei denn sie werden mir weg genommen oder ich verliere sie auf irgendeine Weise.

 

- ein Kartenschlagabtausch im Kampf eines Spielers, zwischen Spielern ist absolut möglich und wohl auch gewünscht. Also Spieler A spielt Karte x, Spieler B wehrt mit Karte y ab, Spieler D antwortet mit Karte Z, Spieler B rettet sich mit Karte g....whatever. Oder darf jeder nur 1 Karte im Uhrzeigersinn spielen, wenn zum Beispiel ein Mitspieler im Kampf ist und dann wars das? An was muss ich mich hier halten?

 

- ein Helfer im Kampf kann genauso seine Rasse/Klasse ablegen wie der Spieler selbst?

 

- die Halbblut-Karte muss ich erst ablegen, wenn ich keine *zusätzliche* Rasse (zum Mensch dazu) besitze? Also bin ich Zwerg und Ork kann ich ruhig eine verlieren und kann die HBK noch weiter nutzen. Die Regel ist imho anders als die Super Munchkin-Regel.

 

- wenn ein Spieler in die Kampfphase eintritt (sich bewusst dazu entschließt und nicht fliehen muss), darf er dann bevor er kämpft von anderen Spielern "kaputt geflucht" werden? Darf er dann denn noch fliehen oder kommen direkt die Schlimmen Dinge?

 

Danke für Eure Hilfe!

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- wieder mal Rucksack: Tränke sind wie alle einmal einsetzbaren Gegenstände *jederzeit* einsetzbar. Auch im Kampf, wenn sie gebunkert im Rucksack liegen? Gleiche Frage für den Wunschring.

Jep, auch dann. Bei Tränken und Wunschringen. Die müssen nichtmal im Rucksack sein, um sie im Kampf einzusetzen, von der Hand geht das auch (wenn man seine "Mitspieler" überraschen will)

 

- bitte Bestätigung: Wunschringe konnten bei uns auch gerade gezogene "Tür-Flüche" abwehren.

Wie es der Text sagt, kannst du damit jeden Fluch beenden, egal wen er trifft, und egal wann.

 

- Bonuskarten wie (Unglaublicher Titel +3) können offen bei meinen ausgelegten Karten liegen bleiben - solange ich das will, es sei denn sie werden mir weg genommen oder ich verliere sie auf irgendeine Weise.

Es handelt sich um Ausrüstung, die lediglich keinen "Slot" belegt, also keine Hand verbraucht o.ä. Das war also völlig richtig so, sonst wäre die Karte ja auch total sinnlos ;)

 

- ein Kartenschlagabtausch im Kampf eines Spielers, zwischen Spielern ist absolut möglich und wohl auch gewünscht. Also Spieler A spielt Karte x, Spieler B wehrt mit Karte y ab, Spieler D antwortet mit Karte Z, Spieler B rettet sich mit Karte g....whatever. Oder darf jeder nur 1 Karte im Uhrzeigersinn spielen, wenn zum Beispiel ein Mitspieler im Kampf ist und dann wars das? An was muss ich mich hier halten?

Natürlich ist das gewünscht ;) Wir spielen hier ja kein Mau-Mau :P Haut euch Karten um die Ohren, wie es nur geht.

 

- ein Helfer im Kampf kann genauso seine Rasse/Klasse ablegen wie der Spieler selbst?

Richtig, theoretisch kann sogar jemand, der nicht am Kampf beteiligt ist, seine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, wenn ich mich nicht vertue.

 

- die Halbblut-Karte muss ich erst ablegen, wenn ich keine *zusätzliche* Rasse (zum Mensch dazu) besitze? Also bin ich Zwerg und Ork kann ich ruhig eine verlieren und kann die HBK noch weiter nutzen. Die Regel ist imho anders als die Super Munchkin-Regel.

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube du hast Recht.

 

- wenn ein Spieler in die Kampfphase eintritt (sich bewusst dazu entschließt und nicht fliehen muss), darf er dann bevor er kämpft von anderen Spielern "kaputt geflucht" werden? Darf er dann denn noch fliehen oder kommen direkt die Schlimmen Dinge?

Du entschließt dich nur dann "bewusst" zum Kämpfen, wenn du auf Ärger aus bist, also ein Monster von deiner Hand bekämpfst. Du musst ein Monster bekämpfen und bist dann im Kampf, komme was wolle, und erst wenn alle Karten gespielt sind und fest steht, ob du das Monster besiegst oder nicht, ist es eben entweder erledigt und du bekommst Schätze/Stufen, oder du musst würfeln und wegrennen. Da ist tatsächlich keinerlei Entscheidung mit im Spiel, soweit ich weiss darfst du dich nicht mal freiwillig entscheiden, vor einem Monster wegzulaufen, welches du besiegen kannst, oder automatisch "nicht zu entkommen", wenn du fliehen musst.

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Zum letzten Punkt noch einmal konkret nachgefragt. Das heisst, ich kann immer weglaufen, auch wenn ich zum Beispiel durch Flüche oder Monsterverstärker o.a. durch Mitspieler o.a. während des Kampfes erst in die Lage komme, schwächer zu sein als das Monster?

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  • 2 weeks later...
- wenn ein Spieler in die Kampfphase eintritt (sich bewusst dazu entschließt und nicht fliehen muss), darf er dann bevor er kämpft von anderen Spielern "kaputt geflucht" werden? Darf er dann denn noch fliehen oder kommen direkt die Schlimmen Dinge?

Du entschließt dich nur dann "bewusst" zum Kämpfen, wenn du auf Ärger aus bist, also ein Monster von deiner Hand bekämpfst. Du musst ein Monster bekämpfen und bist dann im Kampf, komme was wolle, und erst wenn alle Karten gespielt sind und fest steht, ob du das Monster besiegst oder nicht, ist es eben entweder erledigt und du bekommst Schätze/Stufen, oder du musst würfeln und wegrennen. Da ist tatsächlich keinerlei Entscheidung mit im Spiel, soweit ich weiss darfst du dich nicht mal freiwillig entscheiden, vor einem Monster wegzulaufen, welches du besiegen kannst, oder automatisch "nicht zu entkommen", wenn du fliehen musst.

es gibt noch andere Fälle, wo du duch bewusst zum Kämpfen entscheidest.

nämlich immer dann, wenn auf der Monsterkarte folgendes (oder ähnliches) steht:

"Anstatt es zu bekämpfen kannst du auch ..."

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