Jump to content

SPIELLEITER-SICHTSCHIRM


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...
Guest Seanchui

...ich habe mir das Teil dann jetzt mal besorgt. Meine 50 Cent dazu:

 

Wenden wir uns zunächst den harten Fakten zu. Nach dem Öffnen der Folie hält der geneigte Spielleiter einen aus äußerst stabilem Karton angefertigten Spielleiterschirm in Händen. Als Format wurde ein A4-Querformat gewählt, der Schirm besteht aus drei Panels. Das Ganze wirkt äußerst stabil und auch sehr robust.

 

Während die den Spielern zugewandte Seite eine in düsteren Farben gemalte Szenerie bereithält, die verschiedene cthuloide Motive miteinander verknüpft (und damit exakt der amerikanischen Vorlage entspricht), enthalten die Innenseiten Spielleiterinformationen. Dabei wurde recht verschwenderisch mit dem Platz umgegangen – die Schrift ist groß, die verschiedenen Themenblöcke werden in Notizzettel-Optik voneinander getrennt. Die wichtigsten „Cthulhu“-spezifischen Regeln (wie Wahnsinn und geistige Störungen) sind hier kurz zusammengefasst, aber auch allgemeine Spielleitertipps (wie „Sprich alle fünf Sinne an“) finden sich hier wieder.

 

Regelreferenzbögen: es liegen acht doppelseitig bedruckte Regelreferenzbögen bei, welche die wichtigsten Regeln aus dem Grundregelwerk zusammenfassen. Dabei werden Grundregelmechanismen, Kampf, Magie oder Geistiger Verfall abgedeckt, womit ein rasches Nachschlagen der gängigsten Regelfragen tatsächlich möglich ist. Die acht Bögen sind optisch ansprechend im Stil des Grundregelwerks aufbereitet und gut lektoriert.

 

Mein Fazit: Der Spielleiterschirm ist handwerklich hervorragend verarbeitet, das gewählte Motiv ist optisch ansprechend, die Infoblöcke auf den Innenseiten sind gut lesbar und die beiliegenden Regelreferenzbögen praktisch. Das macht den Spielleiterschirm natürlich immer noch nicht „unabdingbar“. Er ist aber einer der praktischeren Vertreter seiner Art.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Freut mich als Beteiligter endlich eine Äußerung dazu zu lesen. Und dann noch eine positive dazu. :)

Das liegt bestimmt auch daran, dass es keinen Grund gibt, den Schirm zu kaufen, wenn man das Gruppenbundle damals erworben hat (Sammler aussen vor).

Nur die Regelzusammenfassung wäre schon toll. Aber dafür allein ist es dann wieder zuviel Geld.

Edited by Septic_
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 years later...

Einem aufmerksamen Spielleiter ist eine Unstimmigkeit in den regelzusammenfassungen zum Thema "Geistige Stabilität" aufgefallen, welche in der nächsten Auflage korrigiert werden wird.

 

Es hätte schon immer so aussehen sollen, war aber im ursprünglichen layout irgendwie geschreddert.

 

Also:

Blatt = "Geistige Stabilität"

rechte Spalte = geistesstörungen

 

Überschrift "Die Phasen der geistigen Störungen"

 

(dort stehen Punkte 1 bis 3, es hätten überhaupt nur zwei sein sollen, nämlich richtig ist:)

 

1.         Anfall von Wahnsinn: Ausgespielt entweder im aktuellen Handlungsverlauf (1W10 Runden) oder als Zusammenfassung (1W10 Stunden); Spielleiter verändert oder ergänzt eine Eintragung (Phobie, Zwangsstörung, etc.) im Hintergrund des Investigators. [ist ist bereits jetzt korrekt]

2.         Unterschwelliger Irrsinn: Neue Stabilitätsverluste führen zu weiteren Anfällen von Wahnsinn; der Investigator neigt zu Wahnvorstellungen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...