Jump to content

Frage: Stichwort 'Eingeschränkte Bewegungsfreiheit'


Blur
 Share

Recommended Posts

Wo hin verweist auf S.102 (GRW) die Kursive geschriebene "Eingeschränkte Bewegungsfreiheit" hin? Hab diesen Begriff in keinem anderen Teil mit Erklärung gefunden.

Ist das ein feststehnder Begriff mit Regelbewandtnis, oder umschreibt dieser Begriff nur eine Reihe von Situationen in denen eine Figur im Kampf im weitesten Sinne festgehalten wird (d.h. obliegt dem SL: z.B. Bonus/Strafwürfel bis Befreiung durch Manöver oder ähnliches gelingt).

----

 

Hintergrund zur Frage:

 

Habe bereits bei Spielen auf Ed.7 umgestellt...auch wenn ich als SL die Vorzüge der kleinen (vielversprechenden) Regelvarianten (zw. Ed. 7 und 6) noch nicht 100% im Gefühl habe [mitten in einer laufenden Kampagne], jetzt versuche ich alle Regeln zu erarbeiten und einen besseren Überblick zu bekommen.

 

Bei den letzten Malen Spielen habe ich gemerkt, dass ich noch Schwierigkeiten habe die Regeln im Spiel anzuwenden. In so manchen Situationen wurde dann einfach irgendwas hingepfuscht um den Spielfluss nicht zu gefärden.

 

Ed. 6 war irgendwie übersichtlicher (Intuitiver - für mich), vielleicht liegt es aber auch gerade an der Umstellung. Ed. 7 dagegen enthält ein paar Mechanismen die dass Spiel spielerischer gestalten - so hoffe ich.

Edited by Blur
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist wie Cse es sagt: Es bezieht sich auf Seite 101, rechte Spalte, 3. Aufzählungszeichen. "Einer Einschränkung der eigenen Bewegungsfreiheit entkommen".

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Aufzählungszeichen ursprünglich großzügig als kleine Überschriften vorgesehen gewesen, dann aber aus Platzgründen zu eben den Aufzählungszeichen gemacht worden. Dabei ist der Querverweis sicherlich vergessen worden (man hätte ihn wohl streichen können). Andererseits funktioniert er - dank Case - auch irgendwie weiterhin ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...