Jump to content

regel unklar


Guest munch
 Share

Recommended Posts

... und noch mehr Fragen zu Karten:

11. Freundschaftstrank "Im Kampf spielen. Lege alle Monster des Kampfes ab. Erhalte keinen Schatz. Nur einmal einsetzbar." Darf man danach den Raum durchsuchen?

Zu 11.: Siehe oben ;) Entweder man hat ein Monster beim Tür eintreten gefunden, dann kann man den Raum nicht durchsuchen, oder man war auf Ärger aus, was eben die Alternative zum Raumdurchsuchen ist. Ansonsten siehe Ungläubigkeitstrank.

 

zum Beispiel hier steht, dass man auch den Raum durchsuchen darf, wenn die Monster einen nicht angreifen: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.ph...ost&p=30364

Ist der Unterschied der, dass hier schon ein Kampf stattgefunden hat und die Monster erst dann lieb werden und ablassen?

 

Danke auch für die bisherigen Antworten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Isoaktiv

Hi,

 

ich habe auch eine kurze simple frage, bin noch nicht sehr lange munchkin spieler.

 

Situation:

 

Mein rechter Spieler kämpft gegen ein Monster (stufe 8) und wird es besiegen können und somit Stufe 10 erreichen da wir anderen drei Spieler nichts mehr machen können.

 

Ich selbst habe noch 3 Handkarten auf der Hand und habe als Klasse Zauberer.

 

Kann ich nun die Fähigkeit des Zauberers benutzen, meine Handkarten komplett ablegen und somit das Monster verzaubern und ihm seine Schätze abnehmen und so meinem Gegenspieler den Aufstieg auf Stufe 10 vermiesen?

 

das wäre jaeine absolut geniale eigenschaft des zaubereres wenn das möglich wäre...

 

danke für eure hilfe!

 

gruß

Iso

Link to comment
Share on other sites

Das wär vor allem eine viel zu mächtige Eigenschaft :blush:

 

Um die Frage genau zu beantworten: Nö, geht nicht. Das funktioniert nur wenn du selber kämpfst - auch als Helfer.

 

Was du allerdings tun könntest: Irgendeine Karte ablegen und behaupten die zwingt den Kämpfenden zum Weglaufen. Mit ein bisschen Glück guckt er nicht genauer hin :)

Link to comment
Share on other sites

Das wird schwierig, zum einen spricht die Karte von einem tragbaren Gegenstand, zum anderen von anziehen. Ich habe jetzt zwar das Original gerade nicht vorliegen, aber ich denke es geht dabei um's "carry" und nichts ums "wear" (sollte es anders sein, hat der folgende Abschnitt keine Bedeutung;)). Was ist mit einem Verdunklungsumhang? Das ist eindeutig ein Kleidungsstück, aber kein Helm, Rüstung, Schuhwerk. So könnte man jetzt viele Beispiele durchgehen. Daher erlauben wir jeden Gegenstand, der kein OneShot ist.
Im englischen ist von wearable die rede, also anziehbar. Daher fallen alle Formen von Kleidungsstücken auch hierrunter, z.B. Roben, Handschuhe etc. Es ist egal ob diese Gegenstände einen Slot benötigen oder nicht.

 

@Rilyntar: Worauf beziehst du deine Aussage, dass große Gegenstände Teil der milden Gabe werden?
Es handelt sich mehr um eine besondere Art von Milder Gabe und hat mit dieser an sonsten nix zu tun, da es nicht um Handkarten geht. Ergeben tut sich das aus der FAQ. Ich zitiere mal die entsprechende Passage. Entscheidend ist der letzte Aufzählungspunkt (hervorgehoben).

 

Q. The rules say that cards in play must be traded or discarded. When can I discard them?

A. This depends on the type of card. First, it must be in play in front of you (no discarding other people's cards, silly). Race and Class cards can be discarded at any time, including to power a special ability, but not an ability for the discarded race or class (unless the ability requires discarding that particular race or class). This includes Half Breed and Super Munchkin as well. Curses that remain on the table in front of you can not be discarded. Item cards are the only cards that can be traded, and, as long as they aren't prevented from being discarded (say, by a Curse), can only be discarded in the following ways:

 

* As part of a sale (but see above for the rule on a minimum for selling Items)

* To power a special ability of a Class/Race or another card

* To fulfill the requirements of Bad Stuff or a Curse!/Trap!

* The Item is Big, you MUST get rid of it (because your hireling died or you are no longer a Dwarf) and there is no one who can take it

Auf deutsch Übersetzt:

F: Die Regeln besagen, dass die Karten im Spiel gehandelt oder abgelegt werden müssen. Wann kann ich sie ablegen?

A: Das hängt von der Art der Karte ab. Zunächst muss sie im Spiel sein und vor dir liegen (fremde Karten kann man nicht ablegen, Dummkopf) Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden, auch um eine Fähigkeit zu benutzen, solange es nicht die Fähigkeit dieser Rassen- oder Klassenkarte ist (es sei denn die Fähigkeit erfordert, dass genau diese Rasse oder Klasse abgelegt wird). Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein. Flüche die vor dir auf dem Tisch bleiben, können nicht abgelegt werden. Gegenstandskarten sind die einzigen Karten die gehandelt werden können, und, sofern sie nicht vom Ablegen ausgeschlossen sind (sagen wir mal durch einen Fluch), können nur auf die folgenden Arten abgelegt werden:

* Als Teil eines Verkaufs (siehe dazu jedoch auch die Regeln für den Mindestverkaufswert von Gegenständen).

* um die Anforderungen einer besonderen Fähigkeit einer Klassen-/Rassenkarte oder einer anderen Karte zu erfüllen.

* Um die Anforderungen schlimmer Dinge oder eines Fluches oder einer Falle zu erfüllen!

* Der Gegenstand ist GROß und du MUSST ihn loswerden (weil dein Mietling starb oder du nicht länger ein Zwerg bist) und es gibt niemanden, der ihn nehmen kann.

 

Nur wenn es niemanden gibt der noch einen großen Gegenstand nehmen kann, dann wird dieser abgelegt, ansonsten bekommt ihn der Munchkin mit der niedrigsten Stufe, der noch einen großen Gegenstand nehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ist plausibel. Man lernt nicht aus ;) Aber was ist mit Karten, wenn die "you must get rid of it" Regel nicht greift?

 

Beispiel:

 

Ich habe einen riesigen Felsen in der Hand. Nun ziehe ich die Belagerungsmaschine. Kann ich den Gegenstand dann garnicht auslegen, solange ich den Felsen habe? Kann ich die Maschine zwar auslegen, muss aber den Felsen dann als "Milde Gabe" weitergeben?

 

Das Problem hierbei ist ja folgendes:

 

Es gibt keinen Zeitpunkt, wo ich einen Gegenstand ablegen muss, wenn ich erst garkeinen zweiten auslegen konnte. In meinen Augen habe ich auch bei großen Gegenständen jederzeit die Möglichkeit einen neuen hinzulegen, auch wenn es mich den alten kostet. Hier wäre dann aber natürlich interessant, ob der Passus auch greift, oder wie auf Turnieren üblich der Gegenstand einfach auf den Ablagestapel wandert.

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist es nicht verboten neue Gegenstände auszuspielen. Du musst nur in diesem Falle den überzähligen Großen Gegenstand sofort an einen anderen Spieler weiterreichen.

 

Was auf Turnieren geregelt wird, hängt maßgeblich von den Schiedsrichtern ab. Das kann ab und an auch von den offiziellen Regeln abweichen, aus welchen Gründen auch immer. Sofern die Regelungen des Schiedsrichters für alle Spieler gleich sind, spricht da ja nix gegen, wobei es natürlich zu begrüßen ist, wenn die Turnierregeln auf möglichst vielen Veranstaltungen einheitlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir natürlich vollkommen Recht. Auch sehe ich kein Problem darin es so zu spielen. Nur ist meines Erachtens der Stand bei dem größten Teil der Spieler, hab ich zu viele große Gegenstände lege ich sie ab. Aber ich werde mich dafür einsetzen, dass es entsprechend der FAQ geregelt wird :D

 

FT

 

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß man Gegenstände nicht freiwillig ablegen darf und da ich nirgendwo gesehen habe, daß man einen großen Gegenstand ablegen MUSS, wenn man einen zweiten spielt, haben wir es immer so gespielt, daß man den zweiten großen Gegenstand nicht spielen darf, auch wenn man gerne möchte. Man muss den ausgespielten also erst auf dem üblichen Weg (Handel, verkaufen) loswerden, um den nächsten spielen zu dürfen...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß man Gegenstände nicht freiwillig ablegen darf...

 

So kenne ich das auch und die vorhin zitierten FAQ sagt doch eigentlich sehr eindeutig aus das Gegenstände nicht freiwillig einfach abgelegt werden können, sondern nur auf die 4 beschriebenen Arten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Isoaktiv

So Hi <_<,

 

eine Woche rum und ich habe wieder eine Frage:

 

Also es kommt zum finalen Kampf, ich habe Stufe 9 und ziehe ein Lvl 6 Monster.

Per Karte verstärken meine Gegenspieler das Monster mit einem zusätzlichen Monster (lvl 14+lvl 6).

 

Da ich die Karte "Knieschützer der Verlockung" habe und selbst Priester bin (zwingt einen beliebigen Mitspieler zur Unterstützungim Kampf) spiele ich diesen Kampf zusammen mit diesem gewählten Spieler.

 

Nun kommt meine Frage:

Sagt diese Karte "Knieschützer der Verlockung" aus, dass der zur Hilfe gezwungene Mitspieler neben seiner Lvlstufe und Bonistufe auch Karten spielen muss wenn er sie auf der Hand hat und sie diesen Kampf zu meinen Gunsen beeinflussen könnte?

 

Oder ist es so, dass er einfach diese Karten auf der Hand zurück halten kann?

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

lg

Link to comment
Share on other sites

So Hi <_<,

 

eine Woche rum und ich habe wieder eine Frage:

 

Also es kommt zum finalen Kampf, ich habe Stufe 9 und ziehe ein Lvl 6 Monster.

Per Karte verstärken meine Gegenspieler das Monster mit einem zusätzlichen Monster (lvl 14+lvl 6).

 

Da ich die Karte "Knieschützer der Verlockung" habe und selbst Priester bin (zwingt einen beliebigen Mitspieler zur Unterstützungim Kampf) spiele ich diesen Kampf zusammen mit diesem gewählten Spieler.

 

Nun kommt meine Frage:

Sagt diese Karte "Knieschützer der Verlockung" aus, dass der zur Hilfe gezwungene Mitspieler neben seiner Lvlstufe und Bonistufe auch Karten spielen muss wenn er sie auf der Hand hat und sie diesen Kampf zu meinen Gunsen beeinflussen könnte?

 

Oder ist es so, dass er einfach diese Karten auf der Hand zurück halten kann?

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

lg

 

 

Nein, Hilfe im Kampf bezieht sich nur auf Boni und Stufe, er muss nichts spielen und wenn er etwas spielt, kann es sogar GEGEN dich sein...

 

 

Gruß

 

Zum einen ist genau das richtig. Er kann auch dafür sorgen, dass ihr den Kampf verliert, wenn er möchte. Muss dann aber trotzdem weglaufen. Ferner kannst du als Priester die Knieschützer garnicht benutzen ;)

 

FT

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, dass man Gegenstände, die man nicht benutzen kann (sei es, weil man einen zweiten Helm auf hat oder weil man die falsche Klasse hat) inaktiv schaltet, also in den Rucksack packt. Ich habe noch nicht gehört, dass da ein Unterschied zu großen Gegenständen gemacht wird, oder? Das würde bedeuten, dass ich den zweiten Gegenstand auslegen und benutzen darf, aber den ersten gar nicht auf den Ablagestapel legen muss.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...