Jump to content

KI´s Jagen - Technoinqisition


Recommended Posts

Also, ich plane gerade eine Kampagne für eine Gruppe, und habe mir folgende Szene überlegt:

 

Die Spieler sollen zwei Technoinqisitoren überwältigen und verhören, die in einer abgesperrten Fabrik eine KI jagen. 

Die Szenerie ist also wie folgt, dass Gesamte Fabrikgelände ist von Polizei umstellt und WLAN-Technisch abgeschirmt, damit die KI nicht entkommt.

Für die Runner ist das natürlich praktisch, weil die beiden Technomancer entsprechend auch nicht herauskommunizieren können. 

Die ausgebildeten Profis betreten dann die Fabrik und suchen die KI. 

 

Jetzt ist nur so ein Frage, ob was wirklich die vorgehensweise wäre die man macht. Also natürlich gibt es dazu keine Quellen, aber wenn es in einer Fabrik Probleme mit einer KI gibt (Die auch Gewalttätig wird und nichtnur Schabernack macht), wie würdet ihr die Polizei/Konzerne/Stadt dagegen vorgehen lassen? 

Meins kommt mir zwar relativ sinnvoll vor, und wird auch nicht geändert weil naja es schön in die Kampagne passt, aber wie würdet ihr eventuell eure Spieler eine KI jagen lassen? 

Link to comment
Share on other sites

Eine KI wird man denke ich, eher in der VR auf den Pelz rücken als in der AR. Sofern die KI nicht in einem Gerät festgesetzt wurde das man schlicht einsammeln kann.

 

Kommt drauf an würde ich sagen...

 

Wenn die KI zu stark in der VR ist und man ihr daher nicht ohne extreme Verluste auf den Pelz rücken kann, kann obiges Vorgehen denke ich schon Sinn machen.

 

Man müsste dann genau überwachen wann die KI ihren 3 Std. "Schlafmodus" durchführt und könnte in der Zeit versuchen die KI in der Fabrik aufzuspüren.

Wenn die KI nicht ganz dumm ist, hat sie in der Zeit natürlich andere physische "Sicherungsmaßnahmen" um Ihr Heimgerät aufgebaut.

 

Hier war irgendwo ein Thread wo jemand eine KI isoliert auf einer Bohrinsel ausgesetzt, bzw. entstehen lassen hat, die aufgrund der gekapten Verbindung zum Festland versuchte auf anderen Wegen von dort weg zu kommen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Der Thread würde mich sehr interessieren!

 

Wegen AR/VR: 

Auf die Idee dass sie da reinmarschieren bin ich gekommen, weil sie KI eben festnageln wollen. Wenn sie das Gebiet Wlan Technisch abschotten, kann man VR Technisch ja nichtmehr hinein. Es soll wirklich vom Gitter getrennt werden, um eine Flucht zu vereiteln. Dementsprechend müssen die Inqisitoren das Gebäude betreten, und können innerhalb davon in die VR eintauchen. Ich denke ich werde das acuh so machen, aber nachdem die KI natürlich auch Physisch agiert, wohl einer bewusst bleibt nicht dass sie von einem Gabelstapler überrollt werden. 

 

Ich bin nur noch die Regeln aus 4E vertraut, dass man eine KI zwar virtuell bedrängen kann und kurzfristig zerstören, sie aber von ihrem Device neustartet. Ist es in 5E möglich, eine KI für immer zu vernichten, ohne ihr Gerät zu bekommen?

 

Diese KI soll aber im Stil der Technoinqisition wirklich für immer zerstört werden. Oder vielleicht gefangen für dubiose zwecke und so getan werden als ob sie tot wäre.

Link to comment
Share on other sites

Technoinquisition... das rührt an etwas tief in mir. Geile Idee...!!!

 

Könnte eine "Physische" Unterabteilung von GOD sein aka HTR-Team.

Quasi die "Troubleshooter" DemiGods die in bester Hexenjägermanier nur dorthin gehen, wo Matrix-technisch die Luft gerade richtig brennt und ein eingreifen durch GOD direkt über VR zu "heikel" wäre.

 

Datenpfade und Rigger V im besonderen deuten ja an, dass GOD seine eigene HTR-Abteilung gegen Matrixsünder zur Verfügung steht.

 

Eine KI kann man im Matrixkampf zerlegen und sie setzt sich dann nach eine gewissen Zeit mit einer Macke mehr auf der Platte wieder zusammen...

Alternativ kann Sie in der "Schlafphase" von einem kompetenten Hacker mit speziellen Programmen in ein isoliertes "Gefängnis" gesteckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Duriel.

 

Habe jetzt mein Data Trails herausgekramt. Ich töte KI´s laut offiziellen Regeln mit "oft Genug töten" bis die Essenz weg ist? War ja in 4E auch schon so.

Der Teil mit "Ich klaue es" geht nur über den Device, das habe ich auch richtig gesehen? 

Wenn es Neucodiert dann ist der Schaden auf beiden Schadensmonitoren, damit meinen sie dass es auch Geräteschaden verursacht und die KI also instant killen kann?

 

Seltsam finde ich den Zusatz dass God KI´s fangen kann. Wenn man bedenkt dass GOD die besten der besten sind sollten sie mit fast keiner KI probleme haben, und große KI´s werden sie einfach nicht alleine angehen. 

Das nimmt "Roaming KI´s" Etwas den Wind, und wenn man  virtuelle Spukgespenster braucht benötigt man eigentlich fast Dissonante Sprites. 

Link to comment
Share on other sites

@Technoinquisitoren

 

Orden von Laddicea (Emergenz Seite 133ff) fährt auch die KI-Löschungsschiene mit Tecnomancern.

 

da ließe sich schon "Dienstleister" in allen Farbrichtungen und Schattierungen generieren.

 

Vorgehen bei KI-Bekämpfung in Fabriken:

 

- Netzt und Wifi trennen (separieren)

- Stromversorgung kappen/Notstromaggregat stilllegen/Host mit seiner KI auf die Notlaufbatterien begrenzen

- Drohnen/Industrieroboter außer Gefecht setzen

 

beide letztgenannten sind gefährliche SabotageJobs, in der auch gut die anderen Runner eingesetzt werden können.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...