Jump to content

Matrixsuche - Tabelle im Abenteuer


facht
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe die Ehre am Wochenende mein erstes SR Abenteuer zu leiten. Jetzt habe ich mit einem offiziellen Abenteuer ein Verständnis Problem, das auch durch Recherche im Regelwerk und im Netz nicht gelöst werden konnte.

 

Im Anhang zum Abenteuer sind zu verschiedenen Themen Tabellen zur Informationsgewinnung aufgeführt. Diese Informationen können über eine Matrixsuche gewonnen werden.

Jetzt komme ich mit den Werten allerdings nicht klar:

 

Erfolg     Matrixsuche    Information

  1                 3

  2                 6

  3                10

usw.

 

Ein halbwegs versierter Sucher, sollte doch mit einer Probe eigentlich schon im ersten Intervall 2 oder 3 Erfolge mit Matrixsuche erringen. Für was ist dann der Wert Matrixsuche notwendig? Ist das der Schwellenwert? Würde das dann heißen, die Erfolge sind eigentlich Netto-Erfolge?

 

Bitte klärt mich auf! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe die Ehre am Wochenende mein erstes SR Abenteuer zu leiten. Jetzt habe ich mit einem offiziellen Abenteuer ein Verständnis Problem, das auch durch Recherche im Regelwerk und im Netz nicht gelöst werden konnte.

 

Im Anhang zum Abenteuer sind zu verschiedenen Themen Tabellen zur Informationsgewinnung aufgeführt. Diese Informationen können über eine Matrixsuche gewonnen werden.

Jetzt komme ich mit den Werten allerdings nicht klar:

 

Erfolg     Matrixsuche    Information

  1                 3

  2                 6

  3                10

usw.

 

Ein halbwegs versierter Sucher, sollte doch mit einer Probe eigentlich schon im ersten Intervall 2 oder 3 Erfolge mit Matrixsuche erringen. Für was ist dann der Wert Matrixsuche notwendig? Ist das der Schwellenwert? Würde das dann heißen, die Erfolge sind eigentlich Netto-Erfolge?

 

Bitte klärt mich auf! :)

 

Hab mal Spintered State nachgeschaut. Ist es das AB?

 

Der Sucher macht eine einfache Computer + Intuition [Data Processing] Probe (keine ausgedehnte)

 

Bei einer Info steht dann Threshold 3, Basetime 30 Minutes

 

0 (Sucess) Info...

1 Info...

2 Info...

 

 

Der Spieler macht somit obige Probe auf Computer + Intuition [Data Processing] und muss mindestens 3 Erfolge schaffen um überhaupt die information 0 (Sucess) zu bekommen.

Bei 4 Erfolgen kriegt er dann die bei 1, bei 5 Erfolgen die Info bei 2.  , usw.

Alle Erfolge darüber hinaus würde ich von mir als SL gleich in die Zeitreduzierung wandern lassen.

 

 

Hoffe das macht es deutlicher wie das gemeint ist.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Es ist der Abenteurband Licht aus der Asche.

 

Und es ist explizit von einer ausgedehnten Probe die Rede.

 

Hatte dann nach dem Verfassen des Posts wohl doch noch einen hellen Moment. Die erste Spalte Erfolge bezieht sich gar nicht auf die Matrixsuche, sondern vielmehr auf die Gewinnung von Informationen über Connections. Damit habe ich dann nur einen - sehr viel höheren - Wert für Matrixsuche, der wirklich den Schwellenwert der ausgedehnten Probe darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Regelfehler. Der Autor hat sich vertan (oder es ist ihm egal gewesen) weil Matrixsuchen früher auch tatsächlich ausgedehnte Proben waren. Das ist ein ganz alter Hut der schon öfter aufkam.

 

Matrixsuche 238
Probe: Computer + Intuition [Datenverarbeitung]

Der Charakter sucht in der Matrix nach Informationen zu einem Thema. Wie lange das dauert und welcher Schwellenwert für die Probe gilt, hängt von der Verfügbarkeit der entsprechenden Information und dem durchsuchten Bereich ab. Jeder Nettoerfolg kann genutzt werden, um die Suche zu beschleunigen. Dazu wird der Grundzeitraum durch die Anzahl der Nettoerfolge dividiert. Wenn die Probe misslingt,  verbringt der Charakter trotzdem den vollen Grundzeitraum mit der Suche (auch wenn er nichts findet).
[...]
Wissen                                   Schwellenwert        Dauer
Allgemeinwissen oder öffentlich zugänglich     1               1 Minute
Spezialwissen oder nicht veröffentlicht        3              30 Minuten
Versteckt oder aktiv gesucht und gelöscht      6              12 Stunden
Geschützt oder geheim – –

Solche Inkonistenzen kommen öfter vor. Beispielsweise solltest du im selben Band die Hintergrundstrahlungsregeln ignorieren und die später erschienenen aus dem Strassengrimoire Seite 30 verwenden.

 

Wenn du aber der Überzeugung bist, die Abenteuerregeln seien sinnvoller als jene die es dann in die Regelwerke geschafft haben, dann halte dich halt an diese. Auch die Schwellenwerte sind ja in Licht aus der Asche durchaus für die ausgedehnte Probe ausgelegt (0,3,6,10,18) und ja in diesem Fall sind die Matrixsuche Werte die Schwellwerte der ausgedehnten Probe und die Erfolge die Schwellwerte für Beinarbeit über Connections (und das ist keine ausgedehnte Probe).
 

Licht aus der Asche 62
Wenn ein Spielercharakter eine Connection kontaktiert, so legt der Spielleiter für diese Connection eine Probe auf Einfluss+Einfluss ab. Die Anzahl an Erfolge gibt an, wie viele Ränge an Informationen die Connection über das fragliche Thema weiß (je nach Wichtigkeit des Themas für die Connection können bestimmte Würfelpoolmodifikatoren ins Spiel kommen). Der Spielercharakter legt anschließend eine Probe auf CHA+Gebräuche+Loyalität ab. Die Anzahl der Erfolge bestimmt, welche Anzahl an Rängen an Informationen die Connection umsonst preißgibt (bis zur >Grenze dessen, was die Connection weiß). Weiß die Connection mehr, können [...]
Auch mittels einer Matrixsuche können diese Informationen gewonnen werden. Ein Runner, dereine Matrixsuche durchführt, legt eine Ausgedehnte Probe auf Computer+Intuition [Datenverarbeitung] mit einem Grundzeitraum von 10 Minuten ab.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe z.B. genau auf Basis dieser Tabelle mich dazu entschieden, "Matrixsuche" grundsätzlich in meinen Runden nach entsprechendem Schema zu Hausregeln.

 

Gefällt mir in diverser Hinsicht einfach besser, da es spannendere "Datenschnitzeljagden" und IMO bessere "Teamworkproben" ermöglicht :).

 

Unter anderem findet es bei mir auch den Einsatz in einer selbst kreierten Form des "AR-Spurenlesen".

Bei dieser kann ein Hacker in seinem magischen 100m Antennenumkreis mit "Matrixsuche" und unterschiedlichen Schwellen, das Vorbeikommen von Geräten z.B. einer Zielperson (deren Kommnummer er kennen muss) an den Geräten im entsprechendem Umkreis verifizieren und tracken. Schlussendlich steht ihm damit die Möglichkeit offen, das Ziel phys. über seine hinterlassenen, virtuellen Datenspuren (die bei der Matrix-typischen Geräte-zu-Geräte Dauerplauderei gemäss GRW ja entstehen) zu verfolgen.

 

Die ausgedehnten Proben helfen mir dabei Erschwernisse/Mali wie z.B. bereits vergangene Zeit (Datenspuren bleiben in meinem Shadowrun-Universum für einen gewissen Zeitraum erhalten, jedoch werden sie selten in Langzeitspeichern gehalten - IMW "verblassen" sie) oder der Einsatz von Datencleaning-Maßnahmen (Hacking wie auch durch ggf Einsatz von Resonanzkräften) besser abzubilden.

 

Simple 1-4 (kaum schaffbar für die meisten SC-Hacker ohne Edge) Proben ließen sich nur mit viel Mühe dazu hinskalieren, weswegen ich hier die Abenteuerregeln aus L&A oder auch HZ schlichtweg besser finde und denen des GRWs vorziehe.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Jetzt komme ich mit den Werten allerdings nicht klar:

 

Erfolg     Matrixsuche    Information

  1                 3

  2                 6

  3                10

usw.

 

Bitte klärt mich auf! :)

 

OK... hier die Erklärung vom Dr. Sommer Matrix-Team:

 

Die Auflistung "Erfolge" bezieht sich auf das befragen von Connections:

 

Licht aus der Asche 62

Wenn ein Spielercharakter eine Connection kontaktiert, so legt der Spielleiter für diese Connection eine Probe auf Einfluss+Einfluss ab. Die Anzahl an Erfolge gibt an, wie viele Ränge an Informationen die Connection über das fragliche Thema weiß

 

 

Die Angaben "Matrixsuche" sind die  Schwellenwerte für die Ausgedehnte Probe der Matrixsuche:

 

Licht aus der Asche 62

Auch mittels einer Matrixsuche können diese Informationen gewonnen werden. Ein Runner, dereine Matrixsuche durchführt, legt eine Ausgedehnte Probe auf Computer+Intuition [Datenverarbeitung] mit einem Grundzeitraum von 10 Minuten ab.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: *hust*

 

Hatte dann nach dem Verfassen des Posts wohl doch noch einen hellen Moment. Die erste Spalte Erfolge bezieht sich gar nicht auf die Matrixsuche, sondern vielmehr auf die Gewinnung von Informationen über Connections. Damit habe ich dann nur einen - sehr viel höheren - Wert für Matrixsuche, der wirklich den Schwellenwert der ausgedehnten Probe darstellt.

:P
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...