Jump to content

Informationsverwaltungswerkzeug für den SL gesucht


fnord
 Share

Recommended Posts

Ich frage einfach mal:
Ich leite ganz viel Call of Cthulhu, als Detektivrollenspiel. Ich leite meist gekaufte Abenteuer. Ich lese sie und leite sie über ein paar Wochen und habe dann in der Sitzung gerne ein paar die Detail vergessen oder muss länger suchen. Viele Abenteuer sind schlecht strukturiert und / oder  als erzählender Text geschrieben.
Ich mag nicht in gekauften Abenteuer herumschreiben oder markern.
Ich benötige eine Übersicht über die klassischen Fragen: Wer,was,wann,wo,Beschreibung, Verdeckte Würfe, Funde, Infos usw.
Ich suche jetzt eine Tabellen/Protokollformular in dem man die wichtigen Daten übersichtlich eintragen kann.

Hatte jemand schon so eine Tabelle für Detektivabenteuer erstellt oder gefunden?
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verwende zwei verschiedene Tools, werde mich über kurz oder lang für eines entscheiden.

 

Tool 1 ist ein Mind Mapping Tool

Ich verwende hier mind42.com, da es eine Cloud Anwendung ist und ich auch mal auf der Arbeit schnell etwas hinzufügen kann.

Jedes Kapitel ist ein Zweig und erhält in der Bezeichnung die Kapitelnummer, den Titel des Kapitels und die Seitenzahl.

Die Szenen sind die Zweigebene darunter. Die dadrunter aufgehängten Zweige sind die relevanten Informationen.

Alle mir bekannten Mind Mapping Tools ermöglichen mittlerweile auch Symbole an die einzelnen Zweige/Knoten zu heften. Ich nutze bei mind42.com z.B. das Schlüssel Symbol für die wichtigsten Hinweise (Core Clues gem. Trail of Cthulhu), für Kampfsituationen das Blitzsymbol, usw.

Wenn ich leite klappe ich alle Zweige bis auf den für das aktuelle Kapitel zu. Durch die Symbole sehe ich auf einen Blick, welche Schlüsselhinweise ich auf jeden Fall in der Szene geben muss und ob mich Kämpfe, Sanity-Verluste o.ä. erwarten.

 

Tool 2 ist OneNote

OneNote verwende ich für alle Lebensbereiche und für die Arbeit, da ist es auch naheliegend es fürs Rollenspiel zu verwenden.

Texte, Hinweise etc. runter zu schreiben ist bei OneNote komfortabler als in einem Mind Mapping Tool. Es ist ein sehr komplexes Tool und man muss bei der Strukturierung diszipliniert sein, damit man den Überblick behält. Vorteile gegenüber einem Mind Mapping Tool ist die bessere Suchfunktion (auch in eingebetteten Grafiken!), die komplexere Markierungsfunktion (über die Inhalte gefiltert werden können), die Möglichkeit Tabellen/Grafiken einzubetten, etc.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du suchst, aber schau dir mal das Programm "Scrivener" sein - das soll ziemlich gut für die Organisation sein.

Damit kann man ein Projekt angelegt werden und einige Ordner erzeugt werden. Eine Struktur ist vorhanden, aber ob diese für diesen Zweck geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden.

Kann das Ausgangsproblem nicht mit Excel gelöst werden? Für jeden der Punkte ein Blatt anlegen und die Infos eintragen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...