Jump to content

Einsteigerfreundliche One-Shots


Recommended Posts

 

Am Rande der Finsternis würde ich dir nicht empfehlen

 

Doch, unbedingt! Hab ich bisher 3x bei Einsteigerrunden genutzt, war immer super. Das erwähnte Corbitt-Haus ist auch ein toller Tip.

 

 

 

Mit fällt gerade auf, dass ich das mit "Nachts im Schwarzwald" verwechselt habe :rolleyes:

 

Am Rande der Finsternis war tatsächlich das zweite Abenteuer, dass ich geleitet habe mit ganz gutem Spielerlebnis (Nachts im Schwarzwald das erste)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dem will ich widersprechen. Ja es ist Railroading pur und mit einigen der anderen Vorschläge ist man womöglich besser bedient, aber das Abenteuer ist extrem leicht zu händeln und bietet einige ausbaubare Ansätze für zukünftige Abenteuer. Bei mir war das ein Selbstläufer und ich habe damals damit erfolgreich meine Runde initiiert. Das nur mal als Gegenmeinung. ;)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leicht zu händeln stimmt, auch die möglichen Anknüpfpunkte sind gegeben. Aber für einen Neuling auch nicht so leicht zu handhaben denke ich mal. Mit dem ach so bösen Railroading habe ich normal keine so großen Probleme - wenn es der Stimmung / Hilflosigkeit dient. Allerdings hat man hier als Spieler keine Chance irgendwas zu machen ab einem gewissen Punkt und sieht nur noch einen Film an sich vorbeilaufen. Und das finde ich persönlich abschreckend für Neulinge. Hab es auch mal mit Neulingen gespielt und die Spieler waren extrem enttäuscht. Aber klar, kommt immer drauf an. Einfach überlegen was man selbst möchte und was den Spielern gefallen könnte. Wenn sie wirklich langsam bei Cthulhu reinschauen wollen ist das Abenteuer gerade durch das Railroading für beide Seiten leicht zu spielen. Wenn die Spieler bei anderen Systemen schon Erfahrung haben und eher aktiv sind würde ich eher abraten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Nachts im Schwarzwald" war auch das erste Abenteuer das ich geleitet hatte, "Am Rande der Finsternis" das Zweite. Meine Gruppe hatte beim zweiten Abenteuer ein paar Probleme sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wollte immer noch "etwas" finden. Aber es bietet halt die schöne Möglichkeit für ein paar Nachforschungen, Grusel und ein Ritual am Ende.

 

 

Bei "Nachts im Schwarzwald" musste ich improvisieren, die Gruppe hatte die Leichen im Keller gefunden und einen Schädel mitgenommen. Am Esstisch kam es dann zu einer Schießerei und die ganze Kultisten Szene fiel somit aus. Die Szene mit dem Wald, den Blitzen und den Heulen setzte die Gruppe unter Druck, da wurde gerne im Haus Schutz gesucht 3:-)

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Da ich demnächst mein erstes Abenteuer leiten möchte (SL & Spielerhandbuch 7. Edition sind vorhanden) und ich viel Gutes über die "Gaukler von Jusa" gelesen habe, frage ich mich was ich für Möglichkeiten habe an das Abenteuer / SL Handbuch 2/3 zu kommen.

 

Anscheinend gab es SL Handbuch 3 ja ein Zeit lang kostenfrei als PDF im Pegasus-Downloadbereich (?).

Find ich das nur einfach nicht oder gibt es das aktuell nicht mehr?

Bleibt mir nur die Hoffnung es günstig bei eBay zu schießen ?

 


 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...