Jump to content

Wachhund - Wahrnehmung Geruch?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Oder folgendermaßen:

 

Man lässt die Spieler mit ihrem niedrigsten Pool werfen, und würfelt für alles was höher ist nochmal zusätzlich. Wenn wirklich mehrere Sinne gefragt sind, sagt der SL eben "Einmal Wahrnehmung von allen, -4 auf Sicht weil dunkel, normal auf hören" Dann würfelt jeder auf seine Sicht (oder wenn jemand taub ist und mehr als -4 auf hören bekommt dann das zuerst, weiß aber jeder Spieler selbst was seine Modifikatoren sind) und anschließend nochmal zusätzlich die Mehrwürfel fürs Hören. Antworten sehen dann so aus:

Spieler1 (würfelt mit 4 auf sehen, und danach 5 auf hören weil Hellhörig): "2 Erfolge auf Sicht plus 1 auf Gehör"

Spieler2 (würfelt 2 auf sehen und 4 auf Hören): "keinen auf sehen, 1 auf Gehör"

Spieler3 (würfelt 6 auf sehen mit Restlichtverstärkung, deckt sich mit seinem Gehörwurf): "4 Erfolge auf alles"

 

Das gibt dem Spielleiter trotzdem eine ordentliche Übersicht, und geht fast genauso schnell wie ein einzelner Wurf wenn die Spieler darin geübt sind. Man sollte hier eben das auch mal vor einem Spielabend besprechen, dann hakts vielleicht noch das ein oder andere mal, aber wie mit allem wirds mit der Übung immer flüssiger laufen. Das einzige worüber man imho noch streiten könnte wäre die Handhabung von Patzern. Ob ein Patzer jetzt schon als solcher gilt wenn (siehe Beispiel Spieler1) bereits bei der Sichtprobe gepatzt wird auch wenn noch Würfel nachkommen. Aber das muss denke ich jede Runde für sich entscheiden. Da gibts kein richtig oder falsch. (Gilt ja eigentlich für das ganze Thema...)

 

Vielleicht ein Wort noch am Rande des Themas: Kann es sein dass einige Antworten hier dadurch beeinflusst sind dass der SL die Kontrolle und Übersicht der Würfe behalten möchte? Geht ihr mit der Einstellung ran, die Spieler vom Mogeln abhalten zu müssen? Denn das ist bei uns absolut nicht der Fall. Vielleicht überlasse ich deshalb viel in Spielerhand. Allerdings muss ich auch sagen dass ich ein Fan davon bin Wahrnehmungswürfe verdeckt zu würfeln, um ein wenig den Überraschungseffekt zu erhalten. Und für eine verdeckte SL-Probe ist die obige Methode eher schwierig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...