Jump to content

Wie schützt Ihr eure Karten vor Abnutzung?


niemandanders
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Da meine Sammlung einige Sets enthält, die schon lange nicht mehr gedruckt werden, fällt es mir immer schwerer die Karten zu benutzen, und damit auch abzunutzen.

 

Was ist die beste Möglichkeit die Karten zu schützen?

 

Kartenhüllen? Wenn es überhaupt genau passende geben sollte, stelle ich mir das spielen mit Hüllen etwas unhandlich vor, oder? Und wie wird verhindert, dass die Karten aus der Hülle rutschen?

 

Laminieren? Sicherlich die stabilste Lösung. Aber greift das Laminat und die Hitze beim Laminieren die Karten vielleicht an? Verschmilzt es gar mit den Karten? Außerdem hätten sie dann einen Rand, durch den sie nicht mehr in die Sammelkoffer passen?

 

Lackieren? Klarlack hätte den Vorteil, dass die Karten kaum größer werden. Ich vermute aber, dass das auf Dauer eher schadet, brüchig wird und abblättert?

 

 

Wie macht ihr das, oder was gibt es noch für Alternativen?

 

Danke!

Edited by niemandanders
Link to comment
Share on other sites

Was ist die beste Möglichkeit die Karten zu schützen?

 

Kartenhüllen? Wenn es überhaupt genau passende geben sollte, stelle ich mir das spielen mit Hüllen etwas unhandlich vor, oder? Und wie wird verhindert, dass die Karten aus der Hülle rutschen?

 

That's the way I like do it. :) Kartenhüllen:

 

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/munchkin_01.gif

 

Die benötigte Größe nennt sich "Standard American Board Game" und ist 2¼ x 3½ Zoll bzw. 56x87mm groß. Gibt es in verschiedener Qualität bzw. Dicke zu verschiedenen Preisen von unterschiedlichen Herstellern. Ich verwende die günstigen von Mayday Games, Pegasus hat afaik die mittelteuren von Fantasy Flight Games im Shop und wer ganz viel Geld ausgeben will, kann zum Klassiker von Ultra Pro greifen.

 

Rutschen tut da übrigens nix. Trading Cards werden seit Jahrzehnten so geschützt und das Prinzip ist bewährt. Und sollte dir das nicht reichen, kannst du die Karten sogar Double-Sleeven, was ich aber übertrieben finde. Gute Hüllen haben normalerweise auch genug Haftung, damit der Kartenstapel nicht auseinander rutscht, pappen aber gleichzeitig auch nicht aufgrund statischer Aufladung aneinander fest.

 

Von daher empfehle ich definitiv Kartenhüllen und keine exotischen Experimente wie Einlaminieren. Schon alleine die Arbeit willst du dir garnicht machen, Sleeven dauert auch so schon lange genug, glaub mir. ;)

Link to comment
Share on other sites

Laminieren und Lack benutzen mindert den Wert der Karten.

Sind nicht mehr davon zu befreien ohne diese zu Zerstören.

 

Irgend jemand hatte schonmal solch eine Frage gestellt.

Diese Person schrieb auch, das die Karten nicht mehr in der Sammlerbox und Sammlerkoffer passen.

Die Plätze sind auch gerade so groß das die Karten rein passen, deswegen habe ich die auch nicht in Hüllen.

Komme leider auch nicht mehr zum Munchkin spielen, wollen alle im mom nur MTG Magic spielen.

Da benutze ich auch Hüllen von Ultr Pro.

 

Neue Hüllen verrutschen dann vom Stapel. mit der zeit nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Diese Person schrieb auch, das die Karten nicht mehr in der Sammlerbox und Sammlerkoffer passen.

 

Das ist alledings tatsächlich ein Problem. Die Karten werden halt dicker. Ich hab zwar nicht den Koffer, aber die alte Holzbox. Da passen gesleevte Karten nicht mehr rein. Ich verwende jetzt Deckboxen von Ultra Pro:

 

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/munchkin_02.jpg

 

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/munchkin_04.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Vorschläge!

Dann muss ich mir die Ultra Pro wohl mal ansehen.

 

Wenn Wiederverkauf für mich kein Thema ist, ist Laminieren dann eine alternative, oder ist das generell keine gute Idee?

Mich besorgt bei den Hüllen, dass diese an einer Seite offen sind

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich, wirklich sicher sein willst, kannst du die Karten „double sleeven“.

 

Einfache Kartenhüllen schützen die Karten gegen normale Umstände wie Abnutzung und Schweiss. Es gibt aber auch extra „innere Kartenhüllen“, die besonders eng sind (wo du sie dann mit Öffnung nach unten steckst) und das dann in normale Kartenhüllen packst (mit Öffnung nach oben). Dann hast du die Karten nicht nur vor Abnutzung geschützt, sondern auch wasserdicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich, wirklich sicher sein willst, kannst du die Karten „double sleeven“.

 

Einfache Kartenhüllen schützen die Karten gegen normale Umstände wie Abnutzung und Schweiss. Es gibt aber auch extra „innere Kartenhüllen“, die besonders eng sind (wo du sie dann mit Öffnung nach unten steckst) und das dann in normale Kartenhüllen packst (mit Öffnung nach oben). Dann hast du die Karten nicht nur vor Abnutzung geschützt, sondern auch wasserdicht.

Zu dem das die Karten dann Wasser dicht wären.

Stimmt nicht.

 

Wenn in der Hülle von oben wasser rein läuft, ist dann unten die Karte nicht geschützt durch die zweite Hülle. Ist ja unten offen.

 

Wasser geschützt wäre einlamminieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft ja dieses Video weiter:

 

 

Ich rate weiterhin vom Einlaminieren ab. Ich hab einige Hundert oder eher wenige Tausend Munchkin Karten (einfach) gesleevt und das ist schon ziemlich viel Arbeit. Laminerfolien gibt es nicht in Spielkartengröße und die zusätzliche Arbeit für das Zurechtschneiden will sich echt niemand antun. Ein Grundspiel kann man in ca. einer Stunde sleeven, ich will ganricht wissen, wie lange das Laminieren und Schneiden genau dauern würde, aber garantiert deutlich länger. Zumal die Dinger ja am Ende halbwegs gleich groß sein sollten.

 

Ein weiterer Nachteil ist mir, btw, gerade durch das obige Video bewußt geworden. Offenbar leiden selbst die Kunststoffhüllen bei intensivem Spielgebrauch. Bei klassischen Kartenhüllen kein Problem, aber zerkratzte Laminierfolien bekomt man nie wieder ab. Alleine deshalb würde ich das nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dass Doublesleeving beim tauchen in Flüssigkeit nachgibt ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas bis zur Öffnung der inneren hülle vordringt ist geringer.

 

Das mit dem zerkratzen der Laminats ist allerdings ein schlagendes Argument!

 

Danke für die Tipps!

 

Was wäre wenn man Singlegesleevete Karten oben mit stabilem Klebeband verschließt? Hält vermutlich nicht lange, oder?

Edited by niemandanders
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nach der häufigen benutzen der Karte, könnte das Klebeband abgehen.
Und beim ab machen des Klebeband, könnte die Hülle vllt etwas einreißen oder so.

 

Also aus eigene Erfahrung kann ich zum double Sleeven nur raten dies zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich habe da einige Sets die schon lange nicht mehr gedruckt werden, nach denen ich Monate gesucht habe, für die bereits jetzt bis zu 200Euro zahlen musste, und die mittlerweile vermutlich nurnoch gebraucht erhältlich sind.

 

Und leider fehlt einigen Leuten einfach die Sensibilität, solche Karten auch entsprechend zu behandeln.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

Hast Du da einen Link oder woher kommt die Info?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...