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Spielerwissen vs Charwissen


Medizinmann
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Sind ja einige nette Inspirationen dabei! Im konkreten Fall des "Sprengstoff aus dem Baumarkt - Anleitung" könnte ich mir folgende Hausregel vorstellen:

 

Matrixsuche mit Schwellenwert 3 (Spezialwissen) und Grundzeitraum 30 Minuten. Die Nettoerfolge ergeben

 

  1. Den Wert einer einmaligen Wissensfertigkeit zum speziellen Thema.
  2. Die Bonuswürfel, die ein Charakter erhält, wenn er auf Aktionsfertigkeit Sprengstoffe ausweicht (also anstatt pauschal wie der Medizinmann 3 W als Bonus zu vergeben mache ich die Höhe des Bonus von der Qualität der Matrixsuche abhängig).

Praxisbeispiel:

Der Runner möchte in der Matrix das Rezept für selbstgemachten Sprengstoff finden

 

- Matrixsuche: 4 Erfolge (1 Nettoerfolg = Wissensfertigkeit Sprengstoffe 1)

- Probe auf Wissensfertigkeit Sprengstoffe: LOG + Sprengstoffe 1. Die Nettoerfolge ergeben die Einkaufsliste für den Baumarkt und gleichzeitig die maximale Stufe des selbstgemachten Sprengstoffes.

- Probe auf Sprengstoffe bzw. Improvisieren: LOG -1 + Nettoerfolge aus der Matrixsuche (+1) um den Sprengstoff korrekt anzumischen.

- Sprengstoff fertig.

- Für das korrekte platzieren des Sprengstoffes während des Runs (Probe auf Aktionsfertigkeit Sprengstoffe) muß der Char erneut Improvisieren. Hier hilft ihm aber seine Matrixsuche nicht mehr.

 

Gefällt mir so ganz gut. Abgesehen davon, dass es doch recht viel Würfelei ist. Mal sehen, ob ich das in der Praxis wirklich so durchziehe. Läßt sich so ja auch viele andere Gebiete übertragen. Wird aber auch davon abhängen, wie oft so eine Situation noch vorkommt.

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Du meinst B/R als relevante Fertigkeit für den selbstgemischten Sprengstoff???

 

Gefällt mir auch ganz gut. Da kann man gleich den Aspekt der benötigten Apperaturen usw. berücksichtigen. Macht es aber auch recht schwierig.

 

Konkret...

  • Ausgedehnte Probe mit Sprengstoffe + LOG bzw. Improvisieren mit LOG-1
  • Schwellenwert entsprechend Tabelle s. 51 oder imho besser: Stufe des gewünschten Sprengstoffes.
  • AR Plänge vorhanden geben +2 Würfel und entsprechen der Informationen aus der Matrix.

 

@Kreuzfeuer/Sprengstoffe

Die halte ich generell für viel zu kompliziert. Nicht für die Spielpraxis geeignet. Außerdem... wenn ich das richtig verstehe, stehen dort nur die Regeln, wenn man selbstgemachten Sprengstoff auf dem Schwarzmarkt kauft. Nicht jedoch, wie man den selber herstellt.

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Du meinst B/R als relevante Fertigkeit für den selbstgemischten Sprengstoff???

 

Angelehnt daran zumindest. Ich weiß nicht aber ich bin ein Streamliningfan und finde mit den 3 Proben-Arten in Shadowrun haben wir ausreichend viele: Persönlich finde ich es mega schade dass man das ganze System nicht voll darauf aufgebaut hat (man hat darauf aufgebaut, aber sich an jeder Ecke halt ein neues Süppchen gekocht).

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Gefällt mir so ganz gut. Abgesehen davon, dass es doch recht viel Würfelei ist. Mal sehen, ob ich das in der Praxis wirklich so durchziehe. Läßt sich so ja auch viele andere Gebiete übertragen. Wird aber auch davon abhängen, wie oft so eine Situation noch vorkommt.

So viel Würfelei ist es gar nicht. Fast alle dieser Würfe hättest du nämlich genauso von jemandem verlangt, der nicht erst googeln muss. ;)

 

Alternativ gefällt mir der an RAW angelehnte Vorschlag bisher am besten: Matrixsuche gibt im Erfolgsfall +2 für AR-Baupläne. Das limitiert Matrixsuchen insbesondere bei ausgefallenen Sachen, weil man mit +2 immer noch nicht improvisieren kann. Damit macht eine Matrixsuche es immer einfacher, erlaubt aber keine Dinge, die der Charakter nicht ohnehin hätte versuchen dürfen.

Edited by Sam Stonewall
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Ich glaube, jetzt verlassen wir die ursprüngliche Frage. Es ging ja nicht darum, wie man Matrixsuchen durchführt und welche Boni das bringt, sondern ob man Spieler, die über Wissen verfügen, Matrixsuchen mit ihren Charakteren durchführen lässt, was dann die eigentlich erforderliche Wissensfertigkeit (oder sogar Aktionsfertigkeit) für diese spezielle Frage / Handlung ersetzt (entweder unmittelbar oder als Bonus auf eine Probe, deren Wissensfertigkeit man nicht besitzt), um abzubilden, dass es eine Menge Wissen gibt, das mehr oder weniger frei zur Verfügung steht.

 

Das Schließen der Kluft zwischen Spieler- und Charakterwissen, sozusagen.

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Na ja... eigentlich ging es ursprünglich um die Problematik, dass Spieler bereits das Abenteuer/Run kennen.

 

Aber ich könnte mir generell eine Abwandlung der B/R Regeln für die Fälle vorstellen, in denen Spieler eine nicht vorhandene Wissensfertigkeit durch eine Matrixsuche ersetzen wollen.

Wie wäre es, wenn der Spieler improvisiert (ist bei Berufswissen zb. erlaubt), und das verwenden von Infos aus der Matrix gibt ihm den gleichen Bonus wie bei B/R die Anleitung aus der Matrix - also einen +2 Bonus. Entspräche netto einer Wissensfertigkeit von 1 ... zu gut???

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  • 3 weeks later...

meh, Ich bin von meinen Spielern enttäuscht ,als Ich ein illegales Strassenkonzert beschrieb, in der eine Ork Punk/Pop Band vor einer größeren OrkPunkgruppe spielte, die Orkische Leadsängerin und ihnen dann dieses Lied zegte

 

 

(und Ihnen sagte stellt die Euch als Orks vor) kam keinerlei reaktion der Spieler, keiner kannte das, keiner konnte das zuordnen, selbst unsere

Anime Fan Mira nicht....

 

mit seuffzendem Tanz

Medizinmann

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achje... :( .

Und dabei hab Ich es mir extra für unsere 2055er Runde ausgesucht, weil es so herrlich 80er Jahre Pop ist und ich das Flair rüber bringen will

( ich muss Vokuhila , Leopardenmuster Hemden und rote/grüne Iro's schon echt oft erwähnen. was mir fehlt, was ich nächstes mal machen muss, sind Miami Vice Detectives beschreiben, Tubbs als dunklen Ork....)

....Aber wir sind ein bischen vom Urthema abgekommen :D.....

 

mit ablenkendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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