Jump to content

Jemand zuhause?


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Nun, ein weiterer lustiger Abend ist vorbei.

Doch ergab sich eine Frage die ... naja etwas kniffliger war.

Eine Technomancerin mit Riggerecho springt in ihre Fahrzeug via Skinlinkecho.

Jetzt versucht ein Geist Zwang auf sie auszüben...

Er kann ja ihren zusammengesackten Körper sehen.

 

Ist ihr "Geist" in diesem Moment erreichbar.

Findet rein mentale Magie dich in der Matrix?

Ist der Geist in der Matrix oder die Matrix in deinem Geist?

Ist da ein Unterschied(bezogen auf diese Fragestellung)  bei Deckern & TMs?

 

 Huhn oder Ei?

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der (VR ) Matrix ist der Geist noch im Körper. er bekommt lediglich  den Input aus der Matrix.

also kann der Geist Zwang ausüben (oder ein Zauberer Geistessonde,Suggestion,etc.

Eine Magier der Astral projeziert ,dessen Geist ist NICHT im Körper.

ein Geist könnte den Körper verzaubern, oder ihn auch besetzen (Siehe Shedims) aber nicht den Geist des Magiers manipulieren.

So sehe Ich das

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regeln gibt es dazu aber keine - zumindest wäre mir noch nie eine Regel untergekommen die sowas auch nur andeutet - und dementsprechend ist es RAW komplett irrelevant wo der Magier sich befindet. Wenn aber jemand dazu Regeln hat immer her damit. Was auf jedenfall gehen muss sind physische Zauber, da man den Körper auch verprügeln kann und den Magier bspw aus einer Projektion schmeißen kann damit (das steht auch glaube ich irgendwo).

RAI/GMV/Bla Bla kann man sicher gut und gerne anders argumentieren und das sicher auf jede erdenkliche Art und Weise spielen. Probleme sehe ich da keine. Wenn M Zauber nicht wirken, nutzt man halt physische MIttel wenn man dem Magier Schaden möchte.

Link to comment
Share on other sites

Regeln gibt es dazu aber keine - zumindest wäre mir noch nie eine Regel untergekommen die sowas auch nur andeutet

 

:D

Das ist keine Regelfrage, sondern eine Fluff frage;

Ist der Geist ausserhalb oder innerhalb des Körpers.

bei der MAtrix BLEIBT der Geist im Körper, bei Astraler Projektion verläßt er ihn.

DAS ist der Fluff von SR (schon seit allen Editionen ,die Ich kenne)

 

Mit freundlichem Sonntagmorgentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist keine Regelfrage, sondern eine Fluff frage;

 

... die sich genauso gut andersrum erklären lässt, weshalb ich das Argument sehr oft wertlos finde. Sobald ich Pro und Contra argumentieren kann, ohne dass die andere Seite widerlegt wird, gibt es halt keine Lösung. In diesem konkreten Fall weiß niemand wie in Shadowrun "Seele/Geist/ICH" funktionieren. Wenn jemand nun der Ansicht ist, dass Zentrum des ICHs eines Metamenschen (für einen Geist, eine paranormale Pflanze könnte es etwas anderes sein) sei das Gehirn, als Quelle des Bewusstseins und zentrale Steuerorgan des Körpers, dann kann man auch mit Fug und Recht behaupten, ein projezierender/VR/sonstwas Magier ist ein gültiges Ziel für Mana Zauber. Unabhängig ob der Geist den Körper verlässt, es besteht ja offensichtlich auch vom Fluff eine maßgebliche Verbindung zwischen Körper und Geist, schließlich kann der Geist ohne den Körper nicht weiterleben, er kann auch nicht unendlich lange von ihm getrennt sein und man kann seitenlang darüber diskutieren was das Verlassen des "Geistes" für eine konkrete Bedeutung hat, eine vollständige Eigenständigkeit kann man diesem Geist regeltechnisch nicht zusprechen, es ist also nicht wirklich so als würde man nur seine Kleidung ausziehen und diese zurücklassen. Dann gibt es aber tatsächlich Geister, also nicht "Bewusstsein" sondern Geister im regeltechnichen Sinne, die Körper stehlen. Dann gibt es auch so Dinge wie KFS Naniten, bei denen sich ein oder mehrere selbstbewusste Entitäten einen Körper teilen. Insgesamt lässt sich also die Grenze des ICH und des Bewusstsein in Shadowrun noch viel schwerer abgrenzen als sie es in der Realität schon tut.

 

Lebt ein Mensch ohne Gehirn (weil ich sämtliche anderen Körperfunktionen auf welche Art auch immer weiterfunktionieren lasse). Lebt ein Mensch wenn ich nur noch sein Gehirn in einem Bottich habe und dieses "funktioniert"? Wo ist die Grenze zwischen diesen Extremen.

 

Persönlich halte ich mich da aber raus, mir sind beide Ansichten gleich Recht, aber ich mag in einem Rollenspiel keine esoterischen oder philosophischen Fragen, weil sie sich selten zufriedenstellend beantworten lassen. Vor allem weil man immer mit "Es ist Magie" alles abtun kann.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ist ihr "Geist" in diesem Moment erreichbar.

Findet rein mentale Magie dich in der Matrix?

Ist der Geist in der Matrix oder die Matrix in deinem Geist?

Ist da ein Unterschied(bezogen auf diese Fragestellung)  bei Deckern & TMs?

Geist und Fahrzeug verschmelzen, der Geist verlässt das Fahrzeug nicht. Der TM hat nur effektiv zwei Körper, einer davon ist wesentlich [Fahrzeug], einer nicht wirklich [physischer Körper] ... also funktioniert Zwang und ähnliches ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...