Jump to content

Frage zu "Attributsschub"


Ganzir
 Share

Recommended Posts

Hallo folgende Frage:

 

Bei Attributsschub (SR5 S.308) steht:

 

 

Kosten: 0,25 KP pro Stufe

Der Adept greift auf seine innere Stärke zurück, um erstaunliche körperliche Leistungen zu vollbringen. Diese Kraft muss für ein bestimmtes Körperliches Attribut (Konstitution, Geschicklichkeit, usw.) erworben werden. Man darf die Kraft mehrmals für jeweils ein anderes Attribut erwerben. Diese Kraft kann nicht für Geistige oder Spezialattribute erworben werden. Wenn der Adept diese Kraft aktiviert, legt er eine Probe auf Stufe der Kraft + Magie ab.

 

Evtl. missverstehe ich hier etwas, aber welchen Sinn ergibt denn "Stufe der Kraft + Magie", so wie es hier formuliert ist kann die Kraft nur einmal pro Attribut erworben werden, also ist die Stufe der Kraft doch immer 1 oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst für ein Attribut auch mehrere Stufen der Kraft erwerben. Dadurch bekommst du für die Probe zusätzliche Würfel. Allerdings wird auch der Entzug höher. Dadurch steigt aber die Chance Bonuswürfel durch die Erfolge zu erhalten. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Kraft für das gleiche Attribut in mehreren Stufen erwerbe, kann ich mir dann wenn ich Sie benutze aussuchen, auf welcher Stufe ich sie einsetzen will oder bedeutet z.B. Adrenalinschub auf Stufe 2, dass ich ihn auch immer mit Stufe 2 einsetzen muss oder könnte ich je nach Sitatuation 1 oder 2 nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Das ist glaube ich nicht so wirklich eindeutig geregelt, aber prinzipiell ist mehr als eine Stufe pro Attribut eh Verschwendung.

Du brauchst 3 zusätzliche Stufen um zumindest ne halbwegs passable Chance auf nen weiteren Punkt zu haben. Da kannst du dir auch direkt für 1 Kraftpunkt das Attribut um 1 verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Kraft für das gleiche Attribut in mehreren Stufen erwerbe, kann ich mir dann wenn ich Sie benutze aussuchen, auf welcher Stufe ich sie einsetzen will oder bedeutet z.B. Adrenalinschub auf Stufe 2, dass ich ihn auch immer mit Stufe 2 einsetzen muss oder könnte ich je nach Sitatuation 1 oder 2 nehmen?

ist nicht geregelt

aber warum nicht

( man muß ja auch nicht immer mit seiner gesammten STR zuschlagen....)

 

Ich nehme auch immer nur ST 1 oder 2 weil der Pool dann meistens ausreicht und Ich nicht mehr Entzug haben möchte

und meistens auch nur GES (zum austeilen ) und/oder KON (zum einstecken) nach RAW bringt STR und REA nicht soviel (weil es nach RAW nicht den Schaden oder die Ini erhöht)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nach dem Wortlaut in der 3. Edition GRw (S. 308) wirkt sich Attributsschub auf Schaden aus! Der Satz aus der 2. Ed (engl. "This only affects your dice pools;...) ist dort gestrichen. Es steht dort nur explizit das Initiative, körperliches Limit und Zustandsmonitor nicht beeinflusst werden. Das wurde hier diskutiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

stimmt.

Hab Ich vergessen....

(zumindest galt das damals, als Ich dei Chars baute)

 

nun gut, Ich werde mir das für den nächsten myst Ad Char merken den Ich baue

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...