Jump to content

Machtsog


Tesmador
 Share

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

in der Beschreibung der Machtmeisterin-Fähigkeit Machtsog steht:

"Weil Machtsog ein Zauber ist, kann er gekontert oder durch Zauber wie verhexen beeinflusst werden".

Machtsog ist ein schneller Machtzauber.

 

Gibt es aktuell Möglichkeiten ihn zu kontern?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Naja, wie es im Text schon beschrieben ist, alles was sich auf einen (schnellen) Zauber bezieht, z.B. "Verhexen". "Zunichte machen" hingegen wirkt nicht als Konter, da "Machtsog" keinen Typ hat, aber "Zunichte machen" nur bei Zaubern vom Typ "Formel" und "Verzauberung" aktiviert wird. Ist die Machtmeisterin mit einem Magierfluch belegt, muss sie auch für den Machtsog einen Schaden nehmen (ist streng genommen kein Konter, aber ich dachte das Beispiel trägt zur Verdeutlichung bei).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den Machtsog zu kontern ist schwierig, weshalb die Fähigkeiten der Machtmeisterin auch so stark sind.

Spontan fallen mir 4 Möglichkeiten ein, den Machtsog reaktiv zu kontern:

  • Verhexen auf dem Gegner, wie schon erwähnt. Dann wird der erste schnelle Zauber gekontert.
  • Machtgriff oder Machtdruck auf der eigenen Kreatur. Die beiden Zauber aus der Geistesschule können aufgedeckt werden, wenn der Machtsog benutzt wird und man erhält das Merkmal unbeweglich. Man ist zwar auch gezügelt, aber in der nächsten Erhaltungsphase muss man die Erhaltungskosten ja nicht zahlen. Aus Erfahrung weiss ich, dass man Gegner damit gut überraschen kann, weil er eine solche Verzauberung eher auf sich selber vermuten würde.
  • Heilige Magier haben die Göttliche Einmischung. Entweder auf dem eigenen oder dem gegnerischen Magier, kann sie den Zauber aufheben. Ist natürlich teuer. Und der Zauber ist episch. Aber es klappt.

 

Will man vorbereitet sein, gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich selbst unbeweglich zu machen:

  • Adlerkrallenstiefel. Ein Klassiker des Deckbaus, der alle Stöße des eigenen Magiers verhindert. Auch die eigenen, nicht zu vergessen. Will man sich dann bewegen, muss man auf Teleportation zurückgreifen.
  • Schlingpflanze. Ein beliebter Trick von Druidinnen, um einen Dornenstoß oder ähnliches in der Schnellzauberphase noch zu verhindern. In der Aufstellung kommt das Ding aus dem Baum und zack, ist man fest. Immer bedenken, dass man nicht laufen kann und gezügelt ist.
  • Würgepflanze. Selber Effekt wie die Schlingpflanze, nur mit Schaden und Erhaltungskosten.

Ansonsten gelten natürlich die normalen Regeln, wie man sich Zaubern des Gegners entziehen kann:

  • Ausser Reichweite gehen. Der Machtsog hat eine Reichweite von 1-2. Steht man weit weg, kann man nicht gezogen werden. Steht man im selben Feld, auch nicht. Das Merkmal Verdunkelt (zB durch Nebelwalze, den Umhang der Schatten für dunkle Magier oder die Promo Verschleierung aus Battlegrounds Die Vorherrschaft) reduziert die Reichweite sogar auf 1-1
  • Sichlinie blockieren. Steht ein Wall zwischen dem eigenen und dem gegnerischen Magier, klappt das mit der Zielfindung nicht so ganz. Wälle mit dem Merkmal Sichtlinie blockieren funktionieren, aber auch Wälle mit dem Merkmal Angriff bei Durchgang. Der Machtsog verbietet es nämlich, durch einen Wall mit Angriff zu ziehen, selbst wenn es die Sichtlinie erlauben würde. Also verhindern auch ein Blutdornenwall oder ein richtig herum gestellter Pikenwall den Machtsog.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...