Jump to content

Takedown


Recommended Posts

Lautlos ist auch ein schallgeDÄMPFTER Schuss keinesfalls, trotzdem würde ich eine Pistole dem Messer vorziehen.

 

Selbst wenn du jemanden von hinten erwischt ist da eine Hohe Chance sich die Klamotten zu versauen (und dann zur 2. wache schlendern und nach Mineralwasser fragen).

 

Auch ist es meiner Meinung nach erheblich schwerer mit einem Messer leise zu töten(ja es bis zum Heft in der Schläfe zu versenken funktioniert), die 3 Meter die ich mit einem Messer näher ran muss sind verdammt schwer.

Mal im ernst versucht es, schleicht euch mal auf 5 Meter an jemanden ran und dann auf Nahkampfreichweite.

Es ist erstaunlich wie schwer das ist wenn das Opfer nicht abgelenkt ist, Menschen spüren das recht schnell.

 

Messer sind nur in Fantasyromanen gute Assasinenwaffen, Ausnahmen bestätigen die Regel aber generell hat es einen Grund warum 22er & 38er Kaliber favorisiert werden.

Ach ja, und bei dem Kaliber bringt ein Schalldämpfer eine Menge, da auch die Treibladung recht klein ist und selbst ohne Schalldämpfer nicht wirklich laut ist.

 

Mir ist klar das all das in SR nicht zur Anwendung kommt, Schüsse sind hier laut GRW alle gleich laut unabhänig von Kaliber und Feuerwaffe.

In meiner Runde allerdings schon und ich rede auch gerne (nach der Runde) mit anderen SL darüber wenn mir sowas als Spieler nicht passt.

 

Matrix, Magie sind alles Themen die zu Vision/Phantastik gehören aber Feuerwaffen sind abgesehen von leichten Anpassungen(Smart) nicht gerade eine Neuerung.

Mir ist auch klar das die Schadencodes ein Witz sind um den Spielfluss zu erhalten, bejubeln muss ich das trotzdem nicht.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

wobei 9mm Kugeln "traditionell" in leichten Pistolen waren.

die Ares Predator ist eher im Bereich 10mm   anzusiedeln

Aber das nur am Rande.

 

mit Tanz am Rande

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

9mm = Leicht

Hmmm na gut eine 0,5L Coke ist in Amerika ja auch nur eine small Coke.

Ich konnte mich in Amiland mal auf einem Schießstand mit verschiedenen Waffen austoben und kann versichern das leicht nicht auf den Rückstoß & Schaden einer 9mm zutrifft.

Aus realer Sicht ist der Schaden einer Kugel auch nicht allein über das Kaliber zu bestimmen.

Die Treibladung spielt da halt auch eine sehr große Rolle.

Masse & Geschwindigkeit.

 

Generell sind Lebewesen in RPGs halt sehr widerstandsfähig. :D

 

Falls jemand diese Diskussion fortführen will soll er bitte einen neuen Thread aufmachen da wir uns recht weit vom Thema entfernt haben.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Chummer

 mach dir das Leben und SR Spielen nicht unnötig kompliziert (und komplex) ;)

 

Lasse am besten diese ganzen Real-Kaliber-Treibladungen-Reichweiten Gedanken bei SR.

(wenn ich dran denke das Leichte Pistolen max 50 Meter und schwere 60 Meter haben....Ich hab auch etwas länger gebraucht uum das reale da asuzublenden

erst recht mit den doofe Ohren Regeln von nur 1x per ID angreifen und so.... :rolleyes: ...aber Ich schweife ab beim abschweifen)

 

der vom Rande ins Off tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann : Habe ich nicht vor, ich versuche nur zu verdeutlichen warum ich bei Statisten/Gardisten es durchaus zulasse wenn der Sneaker der Gruppe einen Takedown einfach durchgewunken bekommt.

 

Meist ist es mir recht egal ob die Runner laut/leise, tödlich/betäubend vorgehen solange sie das Echo vertragen.

 

Würfeln mache ich da nur wenn es wichtig ist oder am Ausgang der Aktion Zweifel bestehen (z.B.:Troll, kräftig mit Ares Light Fire erschießen).

 

Wobei ich selbst in diesem Fall meist nur das anschleichen/positionieren erschweren würde da bei so einem Dickschädel der Schuß schon sehr genau und fast aufgesetzt erfolgen sollte.

 

Medizin oder (in Ausnahmefällen) Erste Hilfe sind da in meinen Runden von Vorteil(es reicht auch als Wissenfertigkeit:Anatomie).

Ich lasse nicht drauf würfeln gebe aber je nach Fertigkeitslevel Boni oder Mali.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...