Jump to content

Takedown


Recommended Posts

Meine lieben mit Sls, wir alle kennen das der Teamschleicher tritt mit 5 Erfolgen wie ein geschmeidiger Schatten hinter die Wache.

Er zieht die modifizierte Ares Light Fire 75 hervor, und Plopp ein fast aufgesetzter Schuss trifft den Wächter aus kürzester Distanz.

 

Wie regelt und handhabt ihr das?

 

Würfel lassen finde ich da immer recht lächerlich, abgesehen davon das der Schaden meist nicht reicht.

(Bei Helmen, Trollen und ähnlichem würde ich das evtl. noch machen aber beim Normwachman... eher nicht)

 

Bei wichtigen Nscs sorge ich als SL dafür das die nicht so abtreten.

 

Wie regelt ihr solche Autokills?

 

Lasst ihr es zu?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch: Überraschungsprobe, wenn er diese nicht schafft steht ihm keine Verteidigungsprobe zu. Der filmische One-Shot durch Anschleichen ist in Shadowrun nicht angedacht - was man schnell erkennt wenn man sich die angesagten Ziele im Kreuzfeuer durchliest.

 

Sinnvolle Überlegung: Erst gar nicht würfeln und einfach durchwinken. Wenn es ein wichtiger NSC ist, dann kann man nach den Regeln gehen. Ich würfel auch keine Initiative wenn der Streetsam einen Penner verprügelt, ich glaube ihm, dass er genug Zeit und Stärke und Fähigkeiten hat um das wehrlose Opfer zu Mousse o Squatter zu verarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

1. Personnengruppen (z.B. Wachen 2-4 Mann)

2. Lehnt an einer Wand

3. Steht mitten im Erfassungsbereich einer Kamera und bekommt Live-Bilder

 

Probe:

Eine Probe würde ich schon forden nämlich Angesagter Angriff (Kopf +2 Schaden) ohne Verteidigungswurf und Schadenswiederstnad nur mit Kon.

 

PS:

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_77648224/wie-im-tatort-kann-man-einem-kopfschuss-ueberleben-.html

Edited by Hetzer
Link to comment
Share on other sites

Bei wichtigen Nscs sorge ich als SL dafür das die nicht so abtreten.

 

wie das ?

 

 

Wie regelt und handhabt ihr das?

 

Nach Regeln

Denn sonst könnte ein Assasine des SLs einfach hinter den Spielerchar treten und sagen Bumm Du bist tot.

Neeh, sowas geht gar nicht

Und wenn das nicht für SCs geht ,dann auch nicht für NSCs

Aber Regeln kann man auch voll auskosten.

Point Blank +1W

Zielen = +W

gezielter Schuss für +2 mehr Schaden

kein Ausweichen des Ziels sondern direkt soaken (KON & Rüstuing Regeln bleiben Regeln ! )

Ares Light Fire 6K mit gezieltem Schuss 8K & Nettoerfolge

( da hat ein normaler Char bessere Chancen als ein Char einer Low Power Runde)

Und NSCs haben auch eine Profistufe oder sind nur Schergen ( sollte recht weit hinten im GRW stehen so vor Seite 400 ) und sind schon bei Verletzungen ausgeschaltet

Je höher die Profistufe umso höher muss die Verletzung sein. In SR3 war das (IIRC leicht / Mittel/schwer,die hatten aber auch nur 3 Profistufen)

 Ich nehm da irgendwie Profi Stufe x2 oder 3 an Pips , so als grobe Richtlinie.

 Der Toughe ST 2 Orkschläger steckt mehr weg als der voll Profi Trickbetrüger ST 6

also der Normale Wachmann gibt schon bei 3-6 Pips schaden auf und ist ab 8 Pips kampfunfähig.

Es reicht also wenn der Schleicher 8 Pkt schaden macht in dem Fall (ist ja kein ST 5 Red Samura, sondern nur ein einfacher Wachmanni ;) )

 Denn es ist egal ob der Wachmann danach noch lebt ,stirbt oder so ...richtig TOOOOHT ist .Wech' is' wech'

 

mit Stufentanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Grndsätzlich stimme ich Medizinmann zu - gleiches Recht für alle ;)     Aber: Im Falle eines völlig arglosen 08/15-Wachmanns in irgend einem dunklen Eck, der vom Schleichspezialisten attackiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit zu versagen gering und der Spannungszugewinn durch die Würfelei eher nicht vorhanden.

Da wnke ich eher durch.

Allerdings würfeln manche Spieler gerne trotzdem und da stehe ich nicht im Wege.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So mache ich das:

 

Anschleichen:
Schleichen + GES gegen Wahrnehmung + INT

Modifikatoren für Wahrnehmung
• Opfer abgelenkt -2
• Schleicher ist auffällig +3
• Aktivierte Sinnesverbesserung + Stufe
• Sichtverhältnisse -1/-3/-6
• Beleuchtung -1/-3/-6

 

> Erfolgreich: Das Anschleichen gelingt. Nur das Opfer muß
eine Überraschungsprobe ablegen.
> Mißlungen: Das anschleichen mißlingt. Sowohl Angreifer als
auch Opfer müssen eine Überraschungsprobe ablegen.

 

Überraschungsprobe:
REA + INT (3)

 

> Wachsame Opfer erhalten einen +3 Bonus.
> Adepten (Gefahrensinn): + Stufe
> Erfolgreich: Normal handeln. INI auswürfeln.
> Mißlungen: INI -10, keine Handlung gegen den Gegner in
seiner ersten Handlungsphase. Keine Verteidigungsprobe (es
sei denn, das Opfer gibt 1 Punkt Edge aus).

 

Meuchel-Angriff:
> Der Angriff wird zu einer Erfolgsprobe. Die Nettoerfolge
erhöhen den Schaden. Das Opfer darf keine
Verteidigungsprobe ablegen. Der Angreifer kann ein
Angesagtes Ziel (verletzliche Stelle) ansagen. Tut er dies,
erhält er einen +2 Bonus auf den Schaden und das Opfer legt
seine Schadenswiderstandsprobe ohne Rüstung ab
(Hausregel), sofern die verletzliche Stelle über keine
Panzerung verfügt. Zusätzlich kann ein Zielen die Erfolgschancen

vergrößern.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Takedown heißt Takedown. :ph34r:

Entweder tot oder Du nennst es nicht Takedown.

 

Ich habe zwei Schleicher bei mir in der Gruppe und ich regel das so ähnlich wie Corpheus:

 

1.Anschleichen: s.o.

aber vergiss nicht den Charmeo-Suit! Spieler lieben es wenn das teuer gekaufte Gadget im Spiel (scheinbar) handfeste Vorteile bringt.  :D

 

1.5 Überraschung:macht bei mir nicht mal das Opfer, ist mir zu kompliziert (jedes Würfeln zögert die Action nur raus), aber wer's mag... :rolleyes:

 

2. Schießen: B)

 

-Es wird ohne Smartgun geschossen! (Du weißt doch was'ne Spinne ist Chummer?)

 

-Reduziere den Würfelpool: Die Handlung "Angesagtes Ziel" ist eher eine Richtlinie. Du kannst Deinen Spielern sagen wie schwer es ist, genau die ungeschützte Stelle zwischen Kragen und Mütze zu treffe. Als Faustregel nehme ich: alles über 10 Würfel ist keine Herausforderung/laaaaaangweilig.

Das schöne ist, je weniger Würfel desto höher die Patzerchance... wär' doch Schade wenn Du plötzlich Ladehemmungen hast

 

-Schwellwert: Jetzt zur eigentlichen Probe: der Schwellwert solle bei (1) oder (2) liegen, da jetzt noch höchstens 9 Würfel da sind. 

>gelungen (Nettoerfolge): Takedown!!!!

>misslungen(unter der Schwelle): der Schuss geht (hoffentlich schallgedämmt) in die Wand! zurück zu 1. *puhh, luftanhalt*

>0 Erfolge (genau Schwellwert): Streifschuss = Initiative!!

 

 

Böse Grüße von der dunklen Seite

RedSatox

 

P.S. Für Regelfetischisten gibt' s "Überraschung", dann gibt's keine Verteidigungsprobe und  "Angesagtes Ziel" auf eine "ungeschützte Stelle" gemäß SL-Ermessen, dann gibt's noch nicht mal die Rüstung für den Schadenswiderstand. (steht alles im GRW) 

Link to comment
Share on other sites

Spinnen sind harmlos, solange du nicht in ihr Netz ... ähhh Host kletterst.

 

Wer auf die Wifi-Smartgun wegen einem urbanen Ammenmärchen verzichtet, der zieht sich vermutlich auch die Hose mit der Kneifzange an. Dann ... sei es ihm gegönnt ;).

Link to comment
Share on other sites

P.S. Für Regelfetischisten gibt' s "Überraschung", dann gibt's keine Verteidigungsprobe und  "Angesagtes Ziel" auf eine "ungeschützte Stelle" gemäß SL-Ermessen, dann gibt's noch nicht mal die Rüstung für den Schadenswiderstand. (steht alles im GRW)

 

Moin,Moin

Ich halte mal die Lanze für Regelfetischisten:

Hast Du dir die Regeln für angesagtes Ziel durchgelesen ?

Wenn dann weißt Du, das man den Wert der Rüstung als Malus auf den angesagten Schuss bekommt.

Kann man machen, muß man aber nicht.

Effektiver ist es für -4W gezielten Schuss +2 DV zu bekommen.

 

Ich selber würfel nicht Überraschung, weil Ich der Meinung bin, wenn der Schleicher erfolgreich geschlichen ist, ist das Opfer Ahnungs und wehrlos

hat also keine Möglichkeit der Abwehr/des Ausweichens.

Was Ich iun meiner SR2055er Runde als Hausregel mache ist, ich würfel keinen Soak mehr.

Ich nehme (KON & Panzerung) /3 gerundet und ziehe das fix vom Nettoschaden ab.

Gerade bei solchen potenziell spanendne Runden ist der Verzicht auf einen Wurf ganz gut geeignet, die Geschichte weitergehen zu lassen (damits weiter spannend bleibt).

Wenn Ich irgendwann mal wieder reguläres SR 4A oder 5 leite werde Ich das so für meine NSC immer machen

 

 

-Reduziere den Würfelpool: Die Handlung "Angesagtes Ziel" ist eher eine Richtlinie. Du kannst Deinen Spielern sagen wie schwer es ist, genau die ungeschützte Stelle zwischen Kragen und Mütze zu treffe. Als Faustregel nehme ich: alles über 10 Würfel ist keine Herausforderung/laaaaaangweilig.

 

Also lese Ich das richtig?

Spieler A (sein Char) hat 12 W, dem nimmst Du 2

Spieler B hat 19  W ,dem nimmst Du für die gleiche Aktion 9W ?

Einfach so, weil du alles über 10 weg nimmst und nicht etwa die Regeln anwendest sondern Willkürlich entscheideest ?

Wenn das so stimmt ,bist Du ein Fall für Regel 0

 

Und Warum

-Es wird ohne Smartgun geschossen! (Du weißt doch was'ne Spinne ist Chummer?)

 

Ohne Smartgun,warum ?

Und was hat das mit Hausriggern zu tun ?

 

Das schöne ist, je weniger Würfel desto höher die Patzerchance... wär' doch Schade wenn Du plötzlich Ladehemmungen hast

 

Und das liest sich so, als ob Du nur darauf lauerst, das deine Spieler/ Ihre Chars patzen und du Hausregeln machst und Willkürlich entscheidest nur damit es dazu kommt und es für dich nicht so langweilig ist

 

alles über 10 Würfel ist keine Herausforderung/laaaaaangweilig.

 

Ja, das liest sich so....

Ich hoffe mal ,das ist nicht wirklich so,oder ?

 

Böse Grüße von der dunklen Seite

RedSatox

 

Grüße von der fairen Seite zurück

 

mit Tanz der hochgezogenen Augenbraue

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also für Schergen handeln wir das im allgemeinen nicht mit Schaden ab. Dort überprüfen wir nur, ob der schleicher Wahrgenommen wurde und anschließend die Überraschungsprobe. 

Das ist eine Mischung aus Regeln und Erfahrung, denn Erfahrungsgemäß hat der Schaden des Assassinen immer für Grunts gereicht. Das ist entsprechend unspektakulär und ähnlich wie der Schwellenwert 1 Zaun uninteressant.

 

Wichtig ist aber vielleicht noch, dass bei mir Schleichen nur gegen akkustische Sachen hilft. Also man ist nur am "leisetreten" und ist nicht "optisch Unsichtbar" wie das viele GM´s handhaben. Deswegen muss mein Schleicher zuerst Vorarbeit leisten sich richtig anzuschleichen, Hindernisse und Deckung zu suchen und ordentlich mitdenken.

Das macht sowohl dem Spieler als auch mir sehr viel Spaß, und ist für unsere Gruppe ein guter Konsens, weil der Rest dann auch fleißig mitfiebert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denn sonst könnte ein Assasine des SLs einfach hinter den Spielerchar treten und sagen Bumm Du bist tot. [...] Und wenn das nicht für SCs geht ,dann auch nicht für NSCs

Nur weil man Aktionen der Spieler so handhabt, heißt das noch lange nicht, dass man das selbe auch mit den Spielercharakteren tun würde. Würfelproben dienen einzig und allein dem Zweck ein Ergebnis zu liefern, dass für alle bindend ist. Wenn ein Konsens unter Spielern und Spielleitern bereits vor einer Würfelprobe vorhanden ist wie das Ergebnis sein wird, ist ein Würfeln absolut irrelevant. Rollenspiele sind schließlich keine Simulationen, in denen es wichtig ist unbedingt jedes Mal den Fall mit zu berücksichtigen, dass dem Charakter etwas äußerst selten Dummes geschieht und er wider aller Wahrscheinlichkeit fehlschlägt sondern es sind Spiele und die sollen Spaß machen. Dazu gehört eine angemessene Herausforderung. Ich hab in einer meiner Runden einen Charakter der ist gerade mal 15, dem würde ich das nicht zugestehen und ebenso bei unserem Gnom würden wir vermutlich würfeln.

 

Und NSCs haben auch eine Profistufe oder sind nur Schergen ( sollte recht weit hinten im GRW stehen so vor Seite 400 ) und sind schon bei Verletzungen ausgeschaltet

Genauso sehe ich das. Wenn das Ziel nun eine Schergen-Wache ist, und ohne Widerstandsprobe der 1 Schadenspunkt sehr wahrscheinlich ist, dann kann man den auch durchwinken. Die Regeln dazu finden sich übrigens auf Seite 379 im Kasten "Mäht sie nieder"

Mäht sie nieder, 376

In manchen Situationen ist sogar der reduzierte Verwaltungskram für Schergen noch zu viel Aufwand. Für solche Fälle gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Sache noch mehr zu beschleunige

  • Ein Scherge wird schon durch eine einzige Verletzung ausgeschaltet.
  • Die normalen Widerstandsregeln gelten nicht für Schergen; alle Proben gegen sie sind Erfolgsproben (keine Vergleichenden Proben). Die meisten Zauber treffen sie ungehindert, und Schergen würfeln nicht, um Fernkampfangriffen auszuweichen.
  • Wenn ein Spielercharakter bei einer Schleichenprobe mindestens einen Erfolg erzielt, werden die Schergen automatisch überrascht.
  • Wenn die Schergen die Shadowrunner kommen sehen, können sie einen Hinterhalt versuchen, der aber automatisch fehlschlägt.

Alleine durch Punkt 1 & 2 lässt sich sowas rechtfertigen wenn man das möchte.

 

 

ich hatte es so verstanden, daß alles über 10 Würfel nicht ausgewürfelt wird, sondern dann ebend gelingt.

So hatte ich das auch verstanden und das ist für Shadowrun nicht sehr sinnvoll. Es gibt viel zu viele Dinge die erfolgsbasiert sind und die hohen Würfelpools in Shadowrun dienen ja nicht dafür überhaupt einen Erfolg zu haben sondern es geht in fast allen Fällen darum wie viele Erfolge man hat. Gerade bei vergleichenden Proben skaliert das System in Shadowrun verdammt gut mit großen Würfelpools mit, solange die Gegenseite einen Würfelpool hat der grob ähnlich ist (sagen wir mal +/-5 Würfel).
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

http://suptg.thisisnotatrueending.com/archive/1545250/images/1208460638804.jpg

 

Ich verzichte meist nur auf Würfeln, wenn ausserhalb von kämpfen durch Erfolge kaufen das Ergebnis eh erreicht werden würde und ein Patzer unwahscheinlich ist.

 

@Takedown direkt:

Hat ein Char mit einer Ares Lightfirer denn tatsächlich Probleme einen einfachen Wachmann mit 1 Schuss umzuholenzen nach normalen Regeln?

Geht man von ein bisschen Erfahren aus kommt er ja mindestens auf 10 Würfel (6er Skill + SMART + Spezi) + Agility 6 = 16 Würfel. 

Wenn ein "normaler" Wachmann 4 Konsti und 12 Panzerung hat gleicht sich das natürlich aus.

Also zählen dann in dem Fall Hauptsächlich der Grundschaden der Waffe + zusätzliche Würfel durch Zielen / Sonderschüsse und Bonuswürfel, falls man noch das Ausweichen (welches ja hier nicht existiert) reduziert.

Also kommt meist mindestens 6 P + X durch bei der Wache...

 

Wenn man jetzt die Kleinkaliber Spielzeugpistole (die in Realität auch eher selten einen mit einem Schuss ins Nirvana befördert) weglässt und mal eine schwere Pistole oder Maschinenpistole in die Hand nimmt, landet man selbst bei leichtem Zielen im 10 P bereich...

 

Und selbst wenn reicht die Ini danach meist eh nicht um vor dem zweiten nachgesetzen Schuss zu überleben oder sonst irgendwie sinnvoll darauf zu reagieren...

 

Wenn man dies dann einmal mit dem "Schleicher" durchexerziert hat. Kann man sich überlegen, wenn man gerne weniger Würfeln möchte dies nurnoch "wesentlichen" Dinge zu beschränken.

 

Ich würd den Char seine Probe würfeln lassen zum schießen und wenn er es nicht total verreißt dann ist die Wache ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn es kein Scherge ist brauchst du meist mindestens 13 Schaden um jemanden zu töten. Das sind 5-8 Nettoerfolge und das ist schon ziemlich viel. Es geht dabei ja nicht wirklich darum, dass das Ziel nicht leicht getötet werden kann, sondern dass es noch Alarm schreit oder wegläuft oder was auch immer anstatt wie im Film einfach bewusstlos oder tot umzufallen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja wenn es kein Scherge ist brauchst du meist mindestens 13 Schaden um jemanden zu töten. Das sind 5-8 Nettoerfolge und das ist schon ziemlich viel. Es geht dabei ja nicht wirklich darum, dass das Ziel nicht leicht getötet werden kann, sondern dass es noch Alarm schreit oder wegläuft oder was auch immer anstatt wie im Film einfach bewusstlos oder tot umzufallen.

 

Wie kommts mit 13 Kästchen?

Wegen Überzähligen Schadensmonitor?

 

Also bei mir ist bei vollem Schadensmonitor (ohne die Extraboxen) dann Sense für einen NSC... ob der jetzt in X Minuten bewußtlos verstirbt oder auf der stelle Tot umfällt ist im zweifel ja erstmal nicht Primär wichtig bei sowas.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...