Jump to content

Barrierenfragen {aus dem kF-kA Thread]


G315t
 Share

Recommended Posts

In meiner Gruppe haben die Spieler immer genug Edge irgendwie, da hab ich Glück, die gehen damit sehr sparsam um. Ich stoße sie aber auch nicht ständig in Situationen in denen sie darauf angewiesen sind. (das können die selbst am besten) Die Wahrscheinlichkeit, das meine Spieler einmal mit Raketen beschossen werden ist nahezu 0. Ich wüsste keine realistische Anwendung außer sie befinden sich mitten zwischen den Fronten in einem Kriegsgebiet. Kein Konzern würde auf seinem Gelände Raketen einsetzen, und auf der Autobahn nutzen höchstens Runner sowas, aber ganz sicher nicht der haftungspflichtige Sicherheitsdienstleister, die staatliche Polizei im Ruhrplex (wir spielen in der ADL) oder so.Der Schaden den das anrichten würde währe politischer und oft auch wirtschaftlicher Selbstmord. Ebenso sperre ich sie nicht mit Granaten in einen Raum, dessen Wände so stabil sind, das sie den Schaden reflektieren würden (da schlampen die Baufirmen halt an der Bausubstanz und die Wand wird eingerissen...)  oder nutze Scharfschützenangriffe ohne Widerstandsprobe die ich nach RAW ja ebenfalls auf 1,5Km Distanz verwenden könnte.

 

Ich glaube als man die Regeln entworfen hat, hatte man das auch so im Sinn. Diese Dinge sollen Runner gegen die Feinde einsetzen, nicht die Feinde gegen die Runner. Wenn man es wirklich realistischer will, müsste man nahezu alle Regeln überarbeiten, aber wirklich große Veränderungen gibt es zumindest in den letzten 2 Versionen ja da nicht grade.

 

Manchmal wünschte ich mir Simulationsartigere Regeln, die viele Situationen ordentlich abbilden, aber dann erinnere ich mich daran, was man getan hat als von DSA 3 auf 4  umgestellt wurde und das Spiel zu einem  Regelmonster mutierte, und es war vorher schon nicht grade leichte Kost... Shadowrun ist schon vom Ansatz her bedeutend komplexer und vielfältiger, wenn man da so anfangen würde wie bei DSA. Nein Danke, ich kann mir die jetzigen Regeln schon nur sehr sehr schwer merken. Vor allem die Magieregeln... Und die Matrix, naja zum Glück will keiner einen Decker spielen. ;-) 

Gegen den Sniperangriff gibt es Edge :D ..(Edge einsatz um eine verteidigungsprobe zu kriegen die einem eigentlich nicht erlaubt war, lucky dodge... kA in welchem Regelwerk das stand, die Regel gibbet aber)

 

Meine Meinung zu Chunky Salza kanste dir in anderen Threads durchlesen (Spoiler: ich finde sie quatschig)

 

Raketen kommen bei meinen Regeldiskussionen häufig vor; Bei meinen Spielen bisher erst einmal und da waren sie zwar anwesend wurden aber nicht benutzt (hätten genausogut Attrappen sein können, wer weiß).

 

Denkt dran, es gibt noch Ganger. Wenn da ein par Psychopaten auf Kamikaze irgendwie an ne Rakete kommen ist das vermutlich der wahrscheinlichste Grund warum in irgendeinem Run mal eine abgeschossen wurde. (Oder von Terroristen s.o.)

 

Meine Feinde sind immer darauf aus meine Spieler erbarmungslos zu töten. Mein Sicherheitspersonal ist immer darauf aus seinen Job zu machen. (Ja Feinde und Sicherheitspersonal sind verschiedene Gruppen)

Deshalb nutzen meine Feinde jeden erdenklich fiesen Trick den die Runner auch einsetzen, mein Sicherheitspersonal ruft einfach die HTR bei Möglichkeit. (Die wiederum sind sone Sache zwischen den beiden anderen Gruppen, nicht ganz so fies aber dafür deutlich besser ausgerüstet und ausgebildet als meine typischen Feinde).

 

Mit den Flächenzaubern habe ich folgendes Problem:

a ) Der Schaden ist gleichverteilt. (ganz anders als Granaten)

b ) Die typische benötigte Kraftstufe um Schaden zu machen liegt bei (Angenommen die Gegner haben Konsti 5 und eine Panzerjacke an, man selbst hat 12 Würfel für den angriff und du möchtest pro Gegner im Erwartungswert ~5 Schaden machen) 7 (Schadenswerte bis Kraft 8 pro Kraftstufe: 0,001 0,018 0,115 0,77 1,964 3,3 4,66 6,03)

c ) Bei einem direkten Kampfzauber wie Manaball kann ich mir die Größe aussuchen und mit Reagenzien mein Limit setzen, bei indirekten bleibe ich immer mit riesigen Flächen gestraft.

 

Ich hätte für meine Runde halt gerne (zusätzlich) Shotgun-Zauber... aber wie gesagt das ist mein ganz persönliches Regeldilemma und gehört hier auch gar nicht her (aber ich wollte auf deine Frage antworten).

[Wenn du mit mir über Zauber diskutieren möchtest, mach doch bitte einen weiteren Thread auf und schreib mir ne Mitteilung, ich diskutiere gerne; jedoch habe ich bei diesem Thema das Gefühl dass ich mit dem Problem allein stehe]

 

nun zurück zum Thema:(inklusive kurzer Zusammenfassung)

Der gesamte ausgangspunkt dieses Threads ist: Fahrzeugwände funktionieren als Barrieren sehr anders wenn man drin sitzt.

Unsere bisherige "Hausregelarbeit" war es eine solche zu entwerfen die:

a ) Fahrzeugpanzerung wie normale Barrieren behandelt

b ) einen Unterschied bei Barrieren macht aus welchem Material sie besteht (also dass es auch bei einer AK noch einen Unterschied macht ob du nun hinter einem Blatt papier stehtst oder hinter einer Sicherheitstür)

 

jetzt gibt es noch die Frage wie Fahrzeuge mit Flächenschaden umgehen.

Hier war mein Ansatz, unsere Hausregel von oben zu verallgemeinern und den Grundsatz der Schadensausbreitung durch Barrierenbruchpunkte zu simulieren (Q:warum ist das wichtig? A: Wegen dem dadurch entstehendem Vektorbruch und sonst schwieriger Distanzrechnung)

 

Das hat folgende Effekte:

Die Regel erscheint etwas komplexer.

Die Regel bildet Explosionen nach Spielweltlogik (meiner Interpretation davon) sehr schön nach.

Die Regel macht Barrieren/Fahrzeuge etwas stärker.

Die Regel für Barrieren selbst ist einfacher geworden.

Die Regel von Fahrzeuginsassenwiderstand bei Beschuss ist jetzt keine Sonderregel mehr sondern einfach nur die Barrierenregel.

Die Regel für Fahrzeuginsassenwiderstand bei Flächenangriffen ist jetzt keine Sonderregel mehr sondern nurnoch die Barrierenregel+ die Granaten/Raketen/Sprengstoff Regel.

 

Nun zum Abschluss nochmal Offtopic:

Meiner Meinung nach kann ich jetzt zurecht prahlen dass wir eine Hausregel konstruiert haben die die Welt besser abbildet UND weniger komplex ist, da sie konkurierende Regeln die widersprüchliche Prinzipien hatten vereint.

Man sollte eventuell noch bei Flächenschaden und Barrieren auch wegnehmen dass man die Barriere komplett zerstören muss. Das würde das ganze nochmal weniger komplex machen, jedoch ist dies nur sinnig bei Flächenschaden durch Schrapnelle nicht aber z.B. bei Flächenschaden durch Druck.

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eigentlich wollte ich erst anfangen, auf Threads zu antworten, wenn ich alle ungelesenen gelesen habe... was wohl noch ein paar Tage dauert. Hier aber jetzt trotzdem:

 

Habt ihr denn überhaupt die Regel des Spezialtreffers "Hintermann" (Kreuzfeuer S. 117) mit bedacht? Ausdrücklich reicht da ein Körper aus um einen negativen WPM von Panzerung+halber Konsti zu verursachen. Und einen metamenschlichen Körper kann man natürlich nur mit APDS oder einem Gaußgewehr (!) durchschlagen. Wie passt das denn in die Hausregel?

 

(es interessiert mich tatsächlich, konnte aber auch nicht widerstehen, eine Komplikation einzuwerfen :D alles in allem aber vor allem ein schöner Versuch eines Bugfixes. Glaub ich. Muss mich nochmal mit Stift und Papier und Ruhe hinsetzen, aber hört sich tauglich an. Barrierenregeln, ob mit oder ohne Fahrzeugbeteiligung, haben mir von Anfang an die Tränen in die Augen getrieben...)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe letztens eine Runde geleitet, in der es einen relativ ausufernden Fahrzeugkampf zwischen einigen Motorrädern, Pkw mit Fahrzeugmontierten SMGs, einem Roadmaster und gepanzerten Personen gab. Nach der ganzen Würfelorgie habe ich zumindest begriffen das die Standartregeln in der Praxis dafür sorgen, das es 3 Runner mit Pistolen und ein Rigger der nur fährt in einem Roadmaster mit allem aufnehmen können was dahergelaufen kommt. Auch wenn das dahergelaufene vollautomatischen Waffen verwendet. Nur der Magier hatte ein bisschen Geistigen Schaden und der war selbstverschuldet... 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich erst anfangen, auf Threads zu antworten, wenn ich alle ungelesenen gelesen habe... was wohl noch ein paar Tage dauert. Hier aber jetzt trotzdem:

 

Habt ihr denn überhaupt die Regel des Spezialtreffers "Hintermann" (Kreuzfeuer S. 117) mit bedacht? Ausdrücklich reicht da ein Körper aus um einen negativen WPM von Panzerung+halber Konsti zu verursachen. Und einen metamenschlichen Körper kann man natürlich nur mit APDS oder einem Gaußgewehr (!) durchschlagen. Wie passt das denn in die Hausregel?

 

(es interessiert mich tatsächlich, konnte aber auch nicht widerstehen, eine Komplikation einzuwerfen :D alles in allem aber vor allem ein schöner Versuch eines Bugfixes. Glaub ich. Muss mich nochmal mit Stift und Papier und Ruhe hinsetzen, aber hört sich tauglich an. Barrierenregeln, ob mit oder ohne Fahrzeugbeteiligung, haben mir von Anfang an die Tränen in die Augen getrieben...)

Ich habe diese Regel nicht mitbedacht. Glücklicherweise zieht das nur auf Metamenschen die Leben und als Geisel genommen werden ab. Ich denke die Regel ist aber ohne weiteres kompatibel (sogenommen die Ausnahme der Regel).

 

Ich habe generell ein inhaltliches Problem mit APDS und DK... wenn man den Fluff nimmt sollte APDS ja immer durchfliegen durch den Körper, wenn er nicht sehr stark gepanzert ist; dann jedoch würde die Kugel eigentlich keinen Schaden machen. (bzw. kaum Schaden machen).[Ja ich habe mir irgendwann mehrere Stunden genommen um die Foren der Amerikaner zu durchsuchen WARUM Kugeln Schaden machen; Die Antwort ist essentiell: weil sie zu wenig Energie haben durchzuschlagen ODER weil sie sooo viel Energie haben dass der Hydrostatische Schock dich Tötet (für .50 cal und so)]

Tl;dr: Kugeln töten weil sie in deinem Körper wie ein Pilz aufgehen (Pistolen); In deinem Körper Pinball Spielen (Gewehre); das getroffene Körperteil einfach abgerissen wird/ schlicht zerplatzt (große Gewehre).

 

Ich persönlich bleibe also bei meiner Hausregel und erlaube "Hintermann!" ohne echte Einschränkungen.

 

@G315t: Das sollte auch so sein. Leute sitzen in einem Panzer -> Leute sind sicher vor Handfeuerwaffen. RAW kriegen blöder Weise die Insassen nur dann Schutz durchs Auto wenn auf die Insassen gezielt wird... Also macht man das einfach nicht sondern feuert einfach mit verbessertem Unterdrückungsfeuer rein. Ja, ich glaube ihr hättet da aus dem RAW ein RAI gemacht und den Insassen auchnoch die Rüstung des Wagens gegeben (sehr sinnvoll) und damit höchstwahrscheinlich den großteil des schadens gefressen, aber z.B. eine AK mit Explosivmunition macht 11 Schaden mit 3 Durchdringung; mit einem Standard Roadmaster und Insassen mit 3 Konsti, 12 Panzerung sind das also

30 Verteidigungswürfel bei 11 Schaden; das macht immernoch mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden (zwar nur so 1 aber Schaden ist Schaden). Und das Obwohl der Roadmaster alle Kugeln automatisch abfängt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

offtopic

ODER weil sie sooo viel Energie haben dass der Hydrostatische Schock dich Tötet (für .50 cal und so)]

 

Ich hab jetzt öfters gelesen,das das Sterben durch Hydrostatischen Schock eine Urbane Legende ist

 

Tl;dr: Kugeln töten weil sie in deinem Körper wie ein Pilz aufgehen (Pistolen);

 

Hohlspitz ist das SR Beispiel dafür ,aber auch Flechette, Explosiv und Schrot Mun richten extrem viel Schaden im Körper an (weil die Kleinteile ,egal ob Metallschrapnelle, Bleikügelchen oder zerfetzte Kugelköpfe eben verheerenden Schaden im Körper anrichten können.)

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

offtopic

ODER weil sie sooo viel Energie haben dass der Hydrostatische Schock dich Tötet (für .50 cal und so)]

 

Ich hab jetzt öfters gelesen,das das Sterben durch Hydrostatischen Schock eine Urbane Legende ist

 

Tl;dr: Kugeln töten weil sie in deinem Körper wie ein Pilz aufgehen (Pistolen);

 

Hohlspitz ist das SR Beispiel dafür ,aber auch Flechette, Explosiv und Schrot Mun richten extrem viel Schaden im Körper an (weil die Kleinteile ,egal ob Metallschrapnelle, Bleikügelchen oder zerfetzte Kugelköpfe eben verheerenden Schaden im Körper anrichten können.)

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

immernoch offtopic:

 

Das "Problem" mit leicht öffentlich zugänglichen Informationen ist, dass einige von ihnen Falsch sind. Ob Hydrostatischer Schock existiert/dich tötet kann ich glücklicherweise nicht aus Erfahrungsberichten bestätigen/falsifizieren;

Häufig gelesen habe ich: mit normalen 5,56mm oder auch 7,62mm Kugeln steigt die Lethalität nach ~100m an dadurch dass die Kugel nicht einfach durchfliegt sondern im Körper herum-querschlägt.

Für ein Schuss auf Lebenswichtige Organe scheint das alles nicht so wichtig, für einen Schuss ins Knie ists halt bei hinreichender Entfernung recht wahrscheinlich dass die Kugel das Bein hoch querschlägt, dabei ne Menge Aterien zerfetzt und am Ende irgendwo im Oberkörper endet. Hört sich etwas unglaubwürdig an, wurde aber häufig berichtet (ungefähr so häufig wie der Hydrostatische schock; also was weiß ich).

Einigen wir uns auf: "Großes Loch-> große Wahrscheinlichkeit für großes AUA" und "kleines Loch -> kleinere Wahrscheinlichkeit für großes AUA" und: "Munition die Entwickelt wurde kleine Löcher und gerade Durchschüsse zu machen -> kleines Loch" und "Hohlspitz-> Großes Loch"

 

ontopic:

Es gibt leider keine schönen Regeln für Durchschüsse. Es gibt die "Körper barrieren Regel", die sagt aber aus: "Du machst Körperlichen Schaden -> Durchschuss"; vermutlich werde ich diese Regel auch so beibehalten, sie ist zwar ein wenig unschön aber funktioniert ganz gut. Man muss halt Holspitz und Explosiv u.Ä. als "nicht penetrierend" definieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...