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Anfängerfragen, Fragen zum Tiermeister (Schnelle Herbeirufung)


matthias77
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Hallo,

wir haben uns heute etwas an Mage Wars herangewagt, dabei sind uns zwei Fragen aufgekommen :
1.) In Phase 5 (Planung) der Vorbereitungsstufe werden ja 2 Zauber ausgesucht, und in Phase 6 (Aufstellung)
werden diese den Zauberquellen (=Magier) zugeordnet, Mana gezahlt, und angewendet.
Angenommen ich spiele den Tiermeister, habe 2 Tiere ausgewählt, dann kommen diese jetzt ins Spiel.
(z.B.: Stahlklauengrizzly+Smaragd Teju). 
(Es steht noch dabei, dass dies die einzigen beiden Zauber sind, die man in dieser Runde anwenden kann).

Wie funktioniert aber die Eigenschaft "Schelle Herbeirufung", welche laut Anleitung (S.31) ja eine Schnellzauberaktion ist? Kann ich mir dann eine weitere Tierkarte (natürlich Level1, z.B.: den Wilder Rotluchs) aus dem Zauberbuch holen?
Auf S.7 der Anleitung, der Planung steht extra fett gedruckt, dass die beiden vorbereiten Zauber die einzigen beiden sind, welche man in der Runde spielen kann. Diese werden ja dann direkt in der Phase 6 (Aufstellung) aktiviert/vollzogen.
Wie funktioniert dann, wenn der Tiermeister dran ist und seine Schnellzauberaktion benutzt (Schnelle Herbeirufung) hier die Rangehensweise? Darf ich mir dann zusätzlich noch eine Tierkarte aus dem Buch rausholen?
Oder woher kommt das Tier dann?

2.) Auf S.31 der Anleitung steht bei der schnellen Herbeirufung noch "..außerdem kann so ein schneller Zauber als Schnellzauberaktion angewendet werden, was dem Tiermeister potentiell gestattet, zwei Kreaturen pro Zug herbeizurufen, (eine mit Schnellzauberaktion, eine mit seiner regulären)."
Ist damit gemeint, dass bei der regulären Aktion wieder die Schnelle Herbeirufung als 2.Mal als Schnellen Zauber aktiviert werden kann?

3.) Auf S.8 der Anleitung, Erklärung der Schnellzauberaktion, wird ein Beispiel des Tiermeisters erklärt: "..Der TM könnte eine Aktionsphase dazu benutzen, seinen Timberwolf als Wache zu aktivieren, danach könnte er seine Schnellzauberaktion benutzen, um eine Verzauberung auf seinen Wilden Rotluchs anzuwenden.

 

Ich dachte, Verzauberungen z.B.: Nashhornhaut, spielt man in der Phase 6 (Aufstellung) verdeckt aus. Dann kann Sie, zu jedem beliebigen Zeitpunkt "aufgedeckt" werden. Es müssen lediglich die Aufdeckkosten bezahlt werden.
(Anleitung S.18".. es handelt sich um eine kostentlose Aktion, für die du weder eine Kreatur aktivieren musst, noch einen Aktionsstein umdrehen musst...")
Ich verstehe daher das Beispiel von dem Tiermeister überhaupt nicht. Wie ist das gemeint?  

 

Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen,... 
 

 

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Hi und willkommen im Forum!

 

Dein Missverständnis liegt wohl in der Annahme, dass Magier Zauberquellen sind. Zauberquellen sind nur Karten mit dem aufgedruckten Merkmal „Zauberquelle“. Im Lehrlingsmodus kommen noch keine Zauberquellen vor und damit wird auch die Aufstellungsphase komplett übersprungen (dort passiert nichts).

 

Magier zaubern mit ihren Aktionen. Sie haben (wie du auch auf der Aktionsübersicht auf Seite 11 oder gekürzt in der Spielübersicht auf Seite 49 sehen kannst), die Möglichkeit als schnelle Aktion einen schnellen Zauber bzw. als vollständige Aktion einen vollständigen Zauber anzuwenden.

 

Die beiden Zauber, die du in der Planungsphase anwendest, legst du einfach vor dich hin und ordnest sie niemandem zu. Sie sind auch tatsächlich die einzigen beiden Zauber, die dein Magier in der Runde anwenden kann (Zaubern direkt aus dem Buch ist nie möglich). Wenn du dann mit deinem Magier in der Aktionsphase eine Zauber-Aktion wählst, kannst du sie anwenden. Da die Magier keine Zauberquellen sind, können sie in der Aufstellungsphase keine Zauber anwenden.

 

Hilft dir das weiter? Gerne her mit weiteren Fragen :)

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Hallo geflügelter Dachs,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist dadurch natürlich einiges klar geworden.
Ich fasse nur für mich zusammen, dass man also 2 Zauber in der Planungsphase auswählt,

und diese können dann in den Aktionsphase gespielt werden.
Frage 1 ist für mich fast klar geworden. 
Da jede Kreatur eine vollständige Aktion ist, kann also jeder Magier immer nur 1 Kreatur pro Runde spielen.
(da ja jede Kreatur ein vollständiger Zauber ist laut Symbol links oben).
Nur der Tiermeister kann mit seiner Eigenschaft mittels seiner SZA (Schnellzauberaktion) noch eine 

zusätzliche Kreatur (Level1) spielen.

Frage 2: Auch klar, siehe oben. 1 vollständiger Zauber als normale Aktion einmal SZA aufgrund seiner Eigenschaft (Schnelle Herbeirufung),

welche Sie es Ihm ermöglicht, seine 2.Tierkarte zu spielen.

Frage 3 ist mir auch klar. Aktionsphase: Bewegung (1 Zone) und als schnellen Zauber Wache. Zusätzlich mittels des SZA des Magiers dann

eine Verzauberung, da ja alle Verzauberungen schnelle Zauber sind.

Nebenfrage: Der Magier kann seine Aktion dazu verwenden einer anderen Kreatur das Merkmal Wache zu geben?
Dachte nur jede Kreatur für sich kann das dann machen, sprich der Timberwolf in seiner Aktionsphase... 

 

Eine neue Frage hat sich ergeben:
Auf der S.11 steht, bei vollständigen Zauber anwenden steht,

"eine Kreatur mit der Eigenschaft, Zauber anzuwenden, kann eine vollständige Aktion benutzen, um einen vollständigen Zauber anzuwenden".

Gibt es im Grundset eine Kreatur, die das kann? Ich habe mir alle Kreaturkarten angeschaut, und keine gefunden.

 

Danke für deine Unterstützung. 

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Hallo,

noch zur Ergänzung:

der TM kann auch seine Eigenschaft für die normale Aktion benutzen, zB laufen und dann eine Level1 Kreatur beschwören und mit dem Schnellzauber dann irgendwas anderes Schnelles zaubern.

 

Frage 3

genau, jede Kreatur muss sich selber in Wache stellen mit ihrer eigenen Aktion. (Später kommt noch eine Formel die das auch bewirken kann)

Ich glaube im Regelheft ist es so gemeint, dass:

"..Der TM könnte eine Aktionsphase dazu benutzen, seinen Timberwolf als Wache zu aktivieren, danach könnte er seine Schnellzauberaktion benutzen, um eine Verzauberung auf seinen Wilden Rotluchs anzuwenden." Komisch geschrieben....

Er benutzt EINE Aktionsphase (nicht die vom Magier, sondern vom Wolf). Hier ist der Spieler wohl direkt als Tiermeister angesprochen.

Und den Schnellzauber kann man ja vor oder hinter jeder Aktivierung von einer befreundeten Kreaturen machen.

 

Neue Frage

Also auf jeden Fall der Magier selber. Das ist ganz wichtig, dass der Magier auch immer als Kreatur zählt. Und dann gibt es im Grundspiel Vertraute. Diese bekommen auch (ähnlich wie Spawnpoints, deutsches Wort ist mir entfallen) eine Karte zugeordnet und können diese dann im Laufe ihrer Aktivierung wirken. Das ist meistens aber beschränkt auf eine bestimmte Kategorie, zb. nur Verzauberungen oder nur Angriffszauber. Aber da sind auch vollständige Aktionen dabei.

Edited by BigNic
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Frage 3 ist mir auch klar. Aktionsphase: Bewegung (1 Zone) und als schnellen Zauber Wache.

 

Das funktioniert so, nur ist das ganze dann eine schnelle Aktion, kein schneller Zauber.

 

Eine neue Frage hat sich ergeben:

Auf der S.11 steht, bei vollständigen Zauber anwenden steht,

"eine Kreatur mit der Eigenschaft, Zauber anzuwenden, kann eine vollständige Aktion benutzen, um einen vollständigen Zauber anzuwenden".

Gibt es im Grundset eine Kreatur, die das kann? Ich habe mir alle Kreaturkarten angeschaut, und keine gefunden.

 

Neue Frage

Also auf jeden Fall der Magier selber. Das ist ganz wichtig, dass der Magier auch immer als Kreatur zählt. Und dann gibt es im Grundspiel Vertraute. Diese bekommen auch (ähnlich wie Spawnpoints, deutsches Wort ist mir entfallen) eine Karte zugeordnet und können diese dann im Laufe ihrer Aktivierung wirken. Das ist meistens aber beschränkt auf eine bestimmte Kategorie, zb. nur Verzauberungen oder nur Angriffszauber. Aber da sind auch vollständige Aktionen dabei.

Schau dir dazu mal zB. Huginn, den Rabenvertrauten an. Er hat das Merkmal Vertrauter, darf also selber zaubern. Er darf laut Karte nur Formeln des Levels 1 oder 2 einsetzen, falls er sie in der Planungsphase bekommen hat.

Die meisten Formeln dieses Levels sind schnelle Zauber, er dürfte also zuerst eine Bewegungsaktion durchführen (ein Feld weit flattern) und dann die Formel anwenden. Es gib aber auch Formeln, die eine vollständige Aktion benötigen, zB die Gruppenheilung. Da dürfte sich Huginn nicht bewegen.

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