Jump to content

Penny Pax (Technomancer/Drohnenmancer)


Recommended Posts

So, Penny liegt in der finalen Version vor, und es gibt einen weiteren kurzen Einblick in Ihr Leben.

Danke für alle Meinungen und Ratschläge!

 

 

 

Penny Pax v1.2f

Alias Offline: Tabula Rasa(3), Alaska, Käfer, Link, Zelda

Alias Online: Penny (Meta Link, Zelda mit ölverschmiertem Prinzessinenkleid), Grey (Renraku Sensei, Standartpersona ohne Anpassungen), Mr. White (Direkt, Eisbär mit Frack und Zylinder)

 

Karmabaumethode 800Karma

-40 Elf

-15 Technomancer (Matrixwahrnehmung +2)

 

 

Attribute

-25 Kon(1/6) 3

-70 Ges(2/7) 5

-25 Rea(1/6) 3

-10 Str(1/6) 2

-45 Wil(1/6) 4 (Firewall)

-45 Log(1/6) 4 (Datenverarbeitung)

-45 Int(1/6) 4 (Schleicher)

-45 Cha(3/8) 5 (Angriff)

 

-100 Resonanz(1/8(7)) 6(5)

-60 Edge(1/6) 5

Essenz 6(5,9)

 

Initiative

7 + 1W6 Reallife und AR

8 + 4W6 VR, heiß

4W6 +Pilot x 2 Drohnen.

 

= 275 Karma übrig

 

 

Connections

Gratiskarma Cha x 3 für Connections 15

Streetdoc Loy 3 Einfluss 3 "Pflaster" Zwerg

Barkeeper Loy 1 Einfluss 2 "Carlos" Ork

Schieber Loy 1 Einfluss 3 "Mo Money" Mensch

Prostituierte Loy 1 Einfluss 1 "Cherry" Mensch

 

Wissens- und Sprechfertigkeiten

Gratis Fertigkeitspunkte 2x(Log + Wil) für Wissens- und Sprackfertigkeiten 16

Englisch (M)

Elektrotechnisches Technogebabbel 3

 

Matrix 4

Drohnen 3

Kommlinks 3

Cyberdecks 2

Seattle 1

 

 

Nachteile

+5 Staatliche SIN 15% des Einkommens müssen versteuert werden.

+10 Fester Job 20 Stunden/Woche Mo-Do 10-15 Uhr 2500¥/Monat

+10 Allergie UV Strahlung, leicht

 

Vorteile

-3 Adlerauge

Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolbonus von +1 auf Wahrneh- mungsproben und verringern im Fernkampf alle Umweltmodifikatoren durch Entfernung (SR5, S. 176) um eine Kategorie (aus Mittel wird also Kurz usw.).

 

 

= 297 Karma übrig

 

Aktionsfertigkeiten

-20 Wahrnehmung 4

-20 Verhandlung 4

-12 Schleichen 3

-12 Waffenloser Kampf 3

-12 Schnellfeuerwaffen 3

-6 Akrobatik 2

-6 Gebräuche 2

-2 Bodenfahrzeuge 1

-2 Flugzeuge 1

-2 Läufer 1

-2 Geschütze 1

-2 Überreden 1

 

-30 Computer 5

-20 Hardware 4

-30 Software 5

-30 Hacking 5

-20 Matrixkampf 4

-20 Kompilieren 4

-20 Registrieren 4

 

Resonanzbibliothek

-4 Reiniger

-4 Signalschleier

-4 Signalsturm

-4 Zusammenflicken

 

= 17 Karma übrig

= 34.000¥

 

Ausrüstung

-5.000¥ Lebenstil, Mittelschicht, 1 Monat

-7.500¥ Gefälschte SIN Stufe 3, Tabula Rasa

-1.000¥ Datenbuchse, 0,1 Ess

-1.000¥ Kommlink Stufe 3 Renraku Sensei, Tabula Rasa

-1.300¥ Formangepasste Ganzkörperpanzerung, Panzerungswert 8

-550¥ Schockhandschuhe

-660¥ Colt Cobra TZ-120

-5¥ 1 Ersatzladestreifen TZ-120

-480¥ 40 Schuss APDS, Maschinenpistolen

-120¥ 20 Schuss Leuchtspurmunition, Maschinenpistolen

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Michelle"

-1.000¥ Autosoft Clearsight 2 Michelle

-1.000¥ Autosoft Stealth 2 Michelle

-4.000¥ Aztechnologie Crawler "Charly"

-1.000¥ Autosoft Clearsight 2 Charly

-1.000¥ Autosoft Stealth 2 Charly

-5.000¥ Hardware Laden

-100¥ Meta Link, nationale SIN

 

= 1385¥ übrig

Startkapital ¥

 

= 0 Karma, 1385¥

 

 

 

 

Alles hat seinen Preis (Version Alaska)

Warum wir hier sind? Nun ja, kurz gesagt wegen dem Nuyen, dem schnöden Mammon, der Knete, den Bucks, Dollas, Kohle... Das ist ganz schön tief gesunken, sagt ihr? Da habt ihr Recht.

Geboren wurde ich April 2050, kurz nach meinem Zwillingsbruder inSeattle. Unsere Eltern gaben mir den Namen Penny und meinem Bruder den Namen Mark. Wie Zwillingen im Allgemeinen nachgesagt wird, sehr aufeinander fixiert zu sein, traf das zumindest auf uns 100% zu. Wir haben alles gemeinsam gemacht, am 13. Oktober '63 haben wir uns von Pflaster gemeinsam Datenbuchsen einbauen lassen um in die VR abtauchen zu können, wie unsere Helden aus den Trideos. Trideos lügen!

Unsere Eltern sind ausgeflippt, wie man das von Schamanenhippies erwarten würde. Wie wir es wagen könnten unsere unssterbliche Aura derart zu verschandeln. Und ich glaube bis heute nicht an "meine unsterbliche Aura" das waren sicher nur die Kräuter die ständig verbrannt wurden.

Mark's Aura war auf keinen Fall unsterblich, beim Crash 2064 waren wir eingestöpselt beim Tanzen im Dantes Inferno als das Chaos ausbrach. Ich wurde sofort ausgeworfen und war drei Tage im Koma, die Buchse war hinüber und ich brauchte 16 Wochen bis ich wieder genesen war. Mark blieb in der Matrix, vielleicht ist er noch heute dort. Ich hoffe es. Ich vermisse ihn. Von seiner ach so unsterblichen Aura hat jedenfalls niemand etwas finden können...

Die Datenbuchse habe ich mir sehr schnell von dem alten grießgrämischen Zwerg, Freund und Straßendoc Pflaster erneuern lassen. Ich wollte Mark in den Tiefen der Matrix suchen, und die AR ist dafür zu langsam.

Tage, Wochen, Monate verbrachte ich in der VR und suchte nach meinem Bruder. Ich war psychisch und physisch am Ende und so hane ich die veränderungen Anfangs nicht bemerkt, doch irgendwann konnte ich mich nicht mehr davor verschließen. Ich konnte die Matrix besuchen und manipulieren ohne eingestöpselt zu sein. Ohne AR Brille, ohne Handschuhe, ohne Kommlink... Ich wurde zum Otaku, oder wie man heute sagt Technomancer. Man könnte sagen die Tiefen der Matrix haben mich gefunden. Eine Antwort ist mir die Resonanz auf jeden Fall schuldig geblieben.

Ich habe es nie jemandem gesagt, weil ich wollte dass es mein Geheimnis bleibt, das ich nur mit meinem Bruder teilen wollte. Kurz habe ich auch darüber nachgedacht ob er es ist der mir meine Fähigkeiten verleiht.

Obwohl ich die einzige Person auf der Welt bin die von meinen Fähigkeiten weiß, wurden meine Eltern 2070 von einem Mob gelyncht der mich wollte. Sie haben sich vor mich gestellt und mit Feuertänzen und Barghestgeheul die Meute zu vertreiben versucht. Während ich mich aus dem Staub gemacht habe sind die Mörder über meine erschöpften Eltern hergefallen.

Ich kam unter bei meinem unverheirateten Onkel, meines Vaters einziger Bruder und mein letzter lebender Blutsverwandter, soweit ich weiß...

Ich arbeitete in seinem Hardwareladen "Peter Pax' repair & mod shop" mit, er brachte mir alles bei was ich wissen musste über Kommlinks und Drohnen. Kurz vor seinem Tod kamen die Cyberdecks wieder, aber nach Akkus Tod - so nannten ihn seine Freunde, Akku - kam Mo der Halsabschneider und nahm es mit, es wäre nicht abbezahlt, sogte er...

Akku war nie versessen auf Geld, aber ich glaube er war ein Läufer... In den Schatten... Versteht ihr beiden das? Dachte ich mir.

Wie gesagt, er brachte mir bei was ich wissen musste für die Arbeit die ich einmal fortführen sollte und wollte, aber auch wie ich mich verteidigen kann und muss und das Verhandeln mit Kunden lehrte er mich.

Als er starb übernahm ich seinen Laden und nannte ihn um in "Penny Pax' repair & mod shop", aber er läuft schlecht bis gar nicht. Um die nächste Miete zahlen zu können muss ich irgendwoher Geld bekommen. Mo Money hat mich zu Carlos geschickt, das ist seine Tür vor der wir stehen. Ich hoffe in seiner Kneipe gibt es ein paar Runner die uns als Unterstützung gebrauchen können... Also Charly, du hältst Ausschau nach Polizei und größeren Ansammlungen von Metas. Michelle, du suchst uns einen Fluchtweg falls die Fäkalien auf die Ventilatoren treffen. Ich geh rein und versuche eine Schattenjob zu bekommen. Alles hat seinen Preis, mal schauen wie hoch der unsere ist.

- Alaska führt einen Monolog mit ihren Drohnen auf dem Weg zu ihren Kontaktmann für ihren ersten Run. Seattle 2075

 

 

 

 

 

Ich hasse Mo Money wie die Pest!

Am liebsten würde ich seinen geldgeilen Arsch auf Eis legen, aber ich weiß gar nichts über ihn. Nada. Niente. Nix.

Außer, dass er dir alles besorgen kann, vom Fick heute Nacht bis zur neuen Identität. Alles!

Kostet zwar Geld und Geduld, aber man bekommt was man bestellt.

Er muss weitreichende Verbindungen haben und ich trau mich fast nicht nachzubohren...

Naja, ein Gutes hat das ganze, so habe ich durch Mo Cherry kennengelernt.

Es war ein Job wie ich ihn in letzter Zeit öfter für Mo machen durfte, die Verteidigung des Humankapitals, wie er zu sagen pflegt. Bedeutet im Klartext nichts anderes als Nutten vor Dreck zu bewahren.

Normalerweise passiert bei diesen Jobs nicht viel, aber hatte ein Problem mit einem unzufriedenen Freier, der dummerweise ein ziemlich fetter, hässlicher und stinkender Troll war.

Als ich den Kampflärm hörte stürmte ich sofort ins Zimmer um dort Cherry mit blutüberströmtem Gesicht und unnatürlich verdrehtem Arm, wimmernd zwischen Bett und Schrank auf dem Boden liegend vorzufinden.

Der Fleischberg stand über ihr und wollte Sie würgen. Meine Schockhandschuhe waren komplett uninteressant für ihn. Er zog mich von seinem Rücken und warf mich einhändig gegen die Kommode, quer durch den Raum.

Trolle sind echt böse.Hat mir 3 Rippen gebrochen und meine Cobra musste das halbe Magazin spucken bevor der Freier klein bei gab und die arme Cherry unter seinen sterbenden Resten begrub. Zum glück war Doc Wagon schnell dort um ihn von Cherry zu ziehen und mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.

Ich schleppte Cherry erst zu Pflaster und dann zu Mo, bevor ich mich selbst wieder reparieren ließ.

Und der Wichser Mo hat mir nichtmal was für den Abend gezahlt, weil sein Kapital beschädigt wurde. Arschloch!

Dafür hat sich Cherry bedankt, und ich muss sagen keine Ahnung was der Trolldreck hatte, ich finde nicht dass es bei ihren Diensten etwas zu Beanstanden geben würde.

- Alaska spricht beim Frühstück mit ihrem Soykaf Automat über dies und das. Seattle 2075

 

 

Alt

 

Update 1

 

Penny Pax v2.1x

Alias Offline: Tabula Rasa(3), Alaska, Käfer, Link, Zelda

Alias Online: Wire, Mr. Wire, Jerry McWire

 

Sum to Ten

0 Mensch (1) E

3 Attribute 20 B

4 Technomancer A

3 Fertigkeiten 36/5 B

0 Ressourcen 6.000¥

25 Karma

 

Kon(1/6) 3

-20 Ges(1/6) 4

Rea(1/6) 3

Str(1/6) 2

Wil(1/6) 4 (Firewall)

Log(1/6) 4 (Datenverarbeitung)

Int(1/6) 4 (Schleicher)

Cha(1/6) 5 (Angriff)

 

Resonanz(1/6) 6(5)

Edge(2/7) 3

Essenz 6(5,9)

 

Ini

7 + 1W6 Reallife und AR

8 + 4W6 VR, heiß

4W6 +Pilot x 2 Drohnen.

 

Gratiskarma Cha x 3 für Connections 15

Streetdoc Loy 3 Einfluss 3 "Pflaster" Zwerg

Barkeeper Loy 1 Einfluss 2 "Carlos" Ork

Schieber Loy 1 Einfluss 3 "Mo Money" Mensch

Prostituierte Loy 1 Einfluss 1 "Cherry" Mensch

 

Gratis Fertigkeitspunkte 2x(Log + Wil) für Wissens- und Sprachfertigkeiten 16

Englisch (M)

Elektrotechnisches Technogebabbel 3

 

Matrix 4

Drohnen 3

Kommlinks 3

Cyberdecks 2

Seattle 1

 

 

Nachteile

+5 Staatliche SIN 15% des Einkommens müssen versteuert werden.

+10 Fester Job 20 Stunden/Woche Mo-Do 10-15 Uhr 2500¥/Monat

+10 Allergie UV Strahlung, leicht (WP -2 auf Proben mit Körperlichem Attribut)

=30 Karma

 

 

Wahrnehmung 4

Verhandlung 4

Waffenloser Kampf 4

Schleichen 3

Pistolen 3

Handwerk: Bemalen und Lackieren 2

Akrobatik 2

Gebräuche 2

-2 Bodenfahrzeuge 1

-2 Flugzeuge 1

-2 Läufer 1

-2 Geschütze 1

-2 Überreden 1

 

Computer 5

Hardware 5

Software 5

 

Hacking 4

Elektrische Kriegsführung 4

Matrixkampf 4

 

Kompilieren 5

Registrieren 5

 

=18Karma

 

Resonanzbibliothek

Puppenspieler

Reiniger

Signalschleier

Signalsturm

Zusammenflicken

 

= 18 Karma übrig

= 36.000¥

 

 

-8.000¥ Lebenstil, Geschäftslokal, 1 Monat

-500¥ Werkzeugkiste (Hardware)

-10.000¥ Gefälschte SIN Stufe 4 Tabula Rasa

-1.000¥ Datenbuchse, 0,1 Ess

-1.000¥ Kommlink Stufe 3 Renraku Sensei SIN Tabula Rasa

-800¥ Gefälschte Lizenz Stufe 4 , Waffenbesitz, Schwere Pistolen

-100¥ Meta Link 1 Nationale SIN

-40¥ 2 Credsticks, Silber

-1.300¥ Formangepasste Ganzkörperpanzerung, Panzerungswert 8

-550¥ Schockhandschuhe

-1.000¥ Kleidung aller Art (Abendgarderobe, Arbeitskleidung, Alltagskleidung...)

-640¥ Browning Ultra Power

-10¥ 2 Ersatzladestreifen Browning

-360¥ 30 Schuss APDS, Schwere Pistolen

-150¥ Tarnholster

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Michelle"

-1.000¥ Autosoft Clearsight 2 Michelle

-1.000¥ Autosoft Stealth 2 Michelle

-4.000¥ Aztechnologie Crawler "Charly"

-1.500¥ Autosoft Clearsight 3 Charly

-1.500¥ Autosoft Stealth 3 Charly

 

750¥ Restgeld

Startkapital 0¥(?)

 

= 0 Karma, 750¥

 

 

 

Alles hat seinen Preis (Version Alaska)

Warum wir hier sind? Nun ja, kurz gesagt wegen dem Nuyen, dem schnöden Mammon, der Knete, den Bucks, Dollas, Kohle... Das ist ganz schön tief gesunken, sagt ihr? Da habt ihr Recht.

Geboren wurde ich April 2050, kurz nach meinem Zwillingsbruder inSeattle. Unsere Eltern gaben mir den Namen Penny und meinem Bruder den Namen Mark. Wie Zwillingen im Allgemeinen nachgesagt wird, sehr aufeinander fixiert zu sein, traf das zumindest auf uns 100% zu. Wir haben alles gemeinsam gemacht, am 13. Oktober '63 haben wir uns von Pflaster gemeinsam Datenbuchsen einbauen lassen um in die VR abtauchen zu können, wie unsere Helden aus den Trideos. Trideos lügen!

Unsere Eltern sind ausgeflippt, wie man das von Schamanenhippies erwarten würde. Wie wir es wagen könnten unsere unssterbliche Aura derart zu verschandeln. Und ich glaube bis heute nicht an "meine unsterbliche Aura" das waren sicher nur die Kräuter die ständig verbrannt wurden.

Mark's Aura war auf keinen Fall unsterblich, beim Crash 2064 waren wir eingestöpselt beim Tanzen im Dantes Inferno als das Chaos ausbrach. Ich wurde sofort ausgeworfen und war drei Tage im Koma, die Buchse war hinüber und ich brauchte 16 Wochen bis ich wieder genesen war. Mark blieb in der Matrix, vielleicht ist er noch heute dort. Ich hoffe es. Ich vermisse ihn. Von seiner ach so unsterblichen Aura hat jedenfalls niemand etwas finden können...

Die Datenbuchse habe ich mir sehr schnell von dem alten grießgrämischen Zwerg, Freund und Straßendoc Pflaster erneuern lassen. Ich wollte Mark in den Tiefen der Matrix suchen, und die AR ist dafür zu langsam.

Tage, Wochen, Monate verbrachte ich in der VR und suchte nach meinem Bruder. Ich war psychisch und physisch am Ende und so hane ich die veränderungen Anfangs nicht bemerkt, doch irgendwann konnte ich mich nicht mehr davor verschließen. Ich konnte die Matrix besuchen und manipulieren ohne eingestöpselt zu sein. Ohne AR Brille, ohne Handschuhe, ohne Kommlink... Ich wurde zum Otaku, oder wie man heute sagt Technomancer. Man könnte sagen die Tiefen der Matrix haben mich gefunden. Eine Antwort ist mir die Resonanz auf jeden Fall schuldig geblieben.

Ich habe es nie jemandem gesagt, weil ich wollte dass es mein Geheimnis bleibt, das ich nur mit meinem Bruder teilen wollte. Kurz habe ich auch darüber nachgedacht ob er es ist der mir meine Fähigkeiten verleiht.

Obwohl ich die einzige Person auf der Welt bin die von meinen Fähigkeiten weiß, wurden meine Eltern 2070 von einem Mob gelyncht der mich wollte. Sie haben sich vor mich gestellt und mit Feuertänzen und Barghestgeheul die Meute zu vertreiben versucht. Während ich mich aus dem Staub gemacht habe sind die Mörder über meine erschöpften Eltern hergefallen.

Ich kam unter bei meinem unverheirateten Onkel, meines Vaters einziger Bruder und mein letzter lebender Blutsverwandter, soweit ich weiß...

Ich arbeitete in seinem Hardwareladen "Peter Pax' repair & mod shop" mit, er brachte mir alles bei was ich wissen musste über Kommlinks und Drohnen. Kurz vor seinem Tod kamen die Cyberdecks wieder, aber nach Akkus Tod - so nannten ihn seine Freunde, Akku - kam Mo der Halsabschneider und nahm es mit, es wäre nicht abbezahlt, sogte er...

Akku war nie versessen auf Geld, aber ich glaube er war ein Läufer... In den Schatten... Versteht ihr beiden das? Dachte ich mir.

Wie gesagt, er brachte mir bei was ich wissen musste für die Arbeit die ich einmal fortführen sollte umd wollte, aber auch wie ich mich verteidigen kann und muss und das Verhandeln mit Kunden brachte er mir bei.

Als er starb übernahm ich seinen Laden und nannte ihn um in "Penny Pax' repair & mod shop", aber der laden läuft schlecht bis gar nicht. Um die nächste Miete zahlen zu können muss ich irgendwoher Geld bekommen. Mo Money hat mich zu Carlos geschickt, das ist seine Tür vor der wir stehen. Ich hoffe in seiner Kneipe gibt es ein paar Runner die uns als Unterstützung gebrauchen können... Also Charly, du hälst Ausschau nach Polizei und größeren Ansammlungen von Metas. Michelle, du suchst uns einen Fluchtweg falls die Fäkalien auf die Ventilatoren treffen. Ich geh rein und versuche eine Schattenjob zu bekommen. Alles hat seinen Preis, mal schauen wie hoch der unsere ist.

- Alaska führt einen Monolog mit ihren Drohnen auf dem Weg zu ihren Kontaktmann für ihren ersten Run. Seattle 2075

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________________________

Alte Version

 

Penny Pax

Alias Offline: Tabula Rasa(3), Alaska, Käfer, Link, Zelda

Alias Online:

 

Karmabaumethode 800Karma

-40 Elf

-15 Technomancer (Matrixwahrnehmung +2)

 

-25 Kon(1/6) 3

-35 Ges(2/7) 4

-25 Rea(1/6) 3

-10 Str(1/6) 2

-45 Wil(1/6) 4 (Firewall)

-45 Log(1/6) 4 (Datenverarbeitung)

-45 Int(1/6) 4 (Schleicher)

-45 Cha(3/8) 5 (Angriff)

 

-100 Resonanz(1/8(7)) 6(5)

-60 Edge(1/6) 5

Essenz 6(5,9)

 

Ini

7 + 1W6 Reallife und AR

8 + 4W6 (5W6) VR, heiß (übertaktet)

4W6 +Pilot x 2 Drohnen.

 

= 310 Karma übrig

 

Gratiskarma Cha x 3 für Connections 15

Streetdoc Loy 3 Einfluss 3 "Pflaster" Zwerg

Barkeeper Loy 1 Einfluss 2 "Carlos" Ork

Schieber Loy 1 Einfluss 3 "Mo Money" Mensch

Prostituierte Loy 1 Einfluss 1 "Cherry" Mensch

 

 

Gratis Fertigkeitspunkte 2x(Log + Wil) für Wissens- und Sprackfertigkeiten 16

Englisch (M)

Elektrotechnisches Technogebabbel 3

 

Matrix 4

Drohnen 3

Kommlinks 3

Cyberdecks 2

Seattle 1

 

 

Nachteile

+5 Staatliche SIN 15% des Einkommens müssen versteuert werden.

+10 Fester Job 20 Stunden/Woche Mo-Do 10-15 Uhr 2500¥/Monat

+10 Allergie UV Strahlung, leicht

 

= 335 Karma übrig

 

-13 Wandlung 1 Skinlink (Direktverbindung bei Berührung)

-16 Wandlung 2 Übertakten (+1W6 Ini VR, heiß)

 

= 306 Karma übrig

 

-20 Wahrnehmung 4

-20 Verhandlung 4

-12 Schleichen 3

-6 Pistolen 2

-6 Handwerk: Bemalen und Lackieren 2

-6 Knüppel 2

-6 Akrobatik 2

-6 Gebräuche 2

-2 Bodenfahrzeuge 1

-2 Flugzeuge 1

-2 Läufer 1

-2 Geschütze 1

-2 Überreden 1

 

-105 Computer, Hardware, Software 6

-42 Hacking 6

-30 Dekompilieren, Kompilieren, Registrieren 3

 

= 37 Karma übrig

 

Resonanzbibliothek

-4 Puppenspieler

-4 Reiniger

-4 Resonanzspike

-4 Signalschleier

-4 Signalsturm

-4 Zusammenflicken

 

= 13 Karma übrig

=26.000¥

 

 

-8.000¥ Lebenstil, Geschäftslokal

-7.500¥ Gefälschte SIN Stufe 3

-1.000¥ Datenbuchse, 0,1 Ess

-1.000¥ Kommlink Stufe 3 Renraku Sensei

-1.300¥ Formangepasste Ganzkörperpanzerung, Panzerungswert 8

-100¥ Teleskopschlagstock

-1.000¥ Kleidung aller Art (Abendgarderobe, Arbeitskleidung, Alltagskleidung...)

-725¥ Ares Predator V

-5¥ Ersatzladestreifen Pred V

-360¥ 30 Schuss APDS, Schwere Pistolen

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Michelle"

-4.000¥ Aztechnologie Crawler "Charly"

 

= 10¥ übrig

Startkapital 0¥(?)

 

= 0 Karma, 10¥

 

 

 

Alles hat seinen Preis (Version Alaska)

Warum wir hier sind? Nun ja, kurz gesagt wegen dem Nuyen, dem schnöden Mammon, der Knete, den Bucks, Dollas, Kohle... Das ist ganz schön tief gesunken, sagt ihr? Da habt ihr Recht.

Geboren wurde ich April 2050, kurz nach meinem Zwillingsbruder inSeattle. Unsere Eltern gaben mir den Namen Penny und meinem Bruder den Namen Mark. Wie Zwillingen im Allgemeinen nachgesagt wird, sehr aufeinander fixiert zu sein, traf das zumindest auf uns 100% zu. Wir haben alles gemeinsam gemacht, am 13. Oktober '63 haben wir uns bei "Pflaster" gemeinsam Datenbuchsen einbauen lassen um in die VR abtauchen zu können, wie unsere Helden aus den Trideos. Trideos lügen!

Unsere Eltern sind ausgeflippt, wie man das von Schamanenhippies erwarten würde. Wie wir es wagen könnten unsere unsterblichkeit derart zu verschandeln. Und ich glaube bis heute nicht an "meine Unsterblichkeit" das waren sicher nur die Kräuter die ständig verbrannt wurden.

Mark war auf keinen Fall unsterblich, beim Crash 2064 waren wir eingestöpselt beim Tanzen im Dantes Inferno als das Chaos ausbrach. Ich wurde sofort ausgeworfen und war drei Tage im Koma, die Buchse war hinüber und ich brauchte 16 Wochen bis ich wieder genesen war. Mark blieb in der Matrix, vielleicht ist er noch heute dort. Ich hoffe es. Ich vermisse ihn.

Die Datenbuchse habe ich mir sehr schnell von dem alten grießgrämischen Zwerg, Freund und Straßendoc "Pflaster" erneuern lassen. Ich wollte Mark in den tiefen der Matrix suchen, und Die AR ist dafür zu langsam.

Tage, Wochen, Monate verbrachte ich in der VR und suchte nach meinem Bruder. Ich war psychisch und physisch am Ende und so hane ich die veränderungen Anfangs nicht bemerkt, doch irgendwann konnte ich mich nicht mehr davor verschließen. Ich konnte die Matrix besuchen und manipulieren ohne eingestöpselt zu sein. Ohne AR Brille, ohne Handschuhe, ohne Kommlink... Ich wurde zum Otaku, oder wie man heute sagt Technomancer.

Ich habe es nie jemandem gesagt, weil ich wollte dass es mein Geheimnis bleibt, das ich nur mit meinem Bruder teilen wollte. Kurz habe ich auch darüber nachgedacht ob er es ist der mir meine Fähigkeiten verleiht.

Obwohl ich die einzige Person auf der Welt bin die von meinen Fähigkeiten weiß, wurden meine Eltern 2070 von einem Mob gelyncht der mich wollte. Sie haben sich vor mich gestellt und mit Feuertänzen und Barghestgeheul die Meute zu vertreiben versucht. Während ich mich aus dem Staub gemacht habe sind die Mörder über meine erschöpften Eltern hergefallen.

Ich kam unter bei meinem unberheirateten Onkel. Ich arbeitete in seinem Hardwareladen mit, er brachte mir alles bei was ich wissen musste über Kommlinks und Drohnen, kurz vor seinem Tod kamen die Cyberdecks wieder, aber ich habe selbst auch nur eine Handvoll gesehen. Auch Schießen, Stockkampf und das verhandeln mit Kunden brachte er mit bei.

Als er starb übernahm ich seinen Laden und nannte ihn um in "Penny Pax' repair & mod shop", aber der laden läuft schlecht bis gar nicht. Um die nächste Miete zahlen zu können muss ich irgendwoher Geld bekommen. Mo Money hat mich zu Carlos geschickt, das ist seine Tür vor der wir stehen. Ich hoffe in seiner Kneipe gibt es ein paar Runner die uns als Unterstützung gebrauchen können... Also Charly hält Ausschau nach Polizei und größeren Ansammlungen von Metas und Michelle sucht einen Fluchtweg falls die Fäkalien auf die Ventilatoren treffen. Ich geh rein und versuche eine Schattenjob zu bekommen. Alles hat seinen Preis, mal schauen wie hoch unsere ist.

- Alaska führt einen Monolog mit ihren Drohnen auf dem Weg zu ihren Kontaktmann für ihren ersten Run. Seattle 2075

 

 

 

 

 

Meinungen, Anregungen, Wünsche,Kritik?

Grüße nme

Edited by Nme3005
Link to comment
Share on other sites

Spielt ihr mit optionalen/Haus -Regeln?

 

Wenn nicht, dann sind Wissensskills und Connections nicht frei.

 

 

Es wuerde mir ausserdem sehr helfen, wenn du uns mitteilen wuerdest, welche Rolle dein Technomancer im Spiel einnehmen soll.

Was macht er vor dem Run? Was macht er waehrend dem Run? Wie viel Ahnung hast du von TMs und Hacking im allgemeinen?

 

In welchem Rahmen leitet euer Spielleiter eure Runs? Was sind die durchschnittswerte der Opposition in eurer Gruppe?

Benutzt er hauptsaechlich Schergen wie im GRW(welches Proffessionalitaetslevel?) oder etwas bessere Gegner?

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ersetz die Ares Pred durch ne Browning Ultra power. Du hast keinen Smartlink (noch nicht einmal in einer Brille) also bringt dir die Ares Pred weniger als eine Waffe mit Laserpointer.

Die Drohnen gehören soweit ich das sehe zum Charakterkonzept dazu, andernfalls würde ich dir raten die Crawler zu ersetzen durch 2 Flying Eyes oder sowat.

 

Ob Wandlungen bei Charaktererstellung Erlaubt sind wird schwer diskutiert, IIRC ist der konsens dass sie es nicht sind.

 

Angenommen eure Gruppe entscheidet sich, das Wandlungen bei Charaktererstellung erlaubt sind, dann glaube ich das Übertackten eine schlechte Wahl ist. (die Mathe hierzu kommt im Edit)

Unempfindlichkeit wäre die klassische zweite Wandlung. Für einen Drohnenmancer aber vielleicht auch die Rigger-Wandlung (im englischen "Mind over Machine", aber das GRW habe ich momentan nur als Hardcover und keine Lust nachzusehen wie es heißt.)

 

Fairer weise will ich dich darauf hinweisen das Resonanzspike DIE schlechteste Resonanzfähigkeit ist die es gibt (du kannst als Technomancer immernoch einen normalen Datenspike machen, der ist stärker und bringt dich nicht selber um. Viele Runden Hausregeln daher den Schwund für den Resonanzspike runter (was nicht wirklich hilft. Lass den Resonanzspike einfach weg)

 

Wie Tyrannon schon sagte: Connections und Wissensfertigkeiten sind beim Karmakauf nicht kostenlos. Vielleicht willst du es mal mit der Lebensmodul methode versuchen, da habe ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit gemacht, leider wird dem Charakter da eine Hintergrundstory aufgedrängt die deiner (sehr schönen übrigens) nicht entspricht.... also vielleicht doch lieber nicht.

 

Dir werden wenn du die Connections und Wissensfertikeiten anpasst viele Karma fehlen. Vielleicht willst du die UV Unverträglichkeit wegnehmen und dafür Schulden reinsetzen damit du kein Karma für Geld ausgeben musst.

(Faire Vorwarnung: Schulden sind ein arschgemeiner Nachteil, aber wenigstens motivieren sie dich NOCH mehr Runnen zu gehen.)

 

Wenn du irgendwoher noch etwas Geld zusammenkratzen kannst (siehe Schulden) würde ich dir empfehlen den Teleskopschlagstock durch Schockhandschuhe zu ersetzen. (und deinen Onkel dich im Waffenlosen Nahkampf unterrichten lassen)

 

Jenachdem wie wichtig es dir ist Elf zu spielen, würde ich dir hiermit davon abraten. Wenn es dir jedoch um den Rollenspiel anteil "guckt her ich bin Elf, ich bin toll, schön und vertrauenswürdig" geht, dann behalt es.

 

In deiner Ausrüstung fehlt dir ein Halfter für die Pistole. Ich würde dir einen Tarnhalfter empfehlen, denn deine Formangepasste Panzerung schreit: "ich will in das Gebäude rein ohne Aufmerksamkeit zu erregen."

(generell vieleicht auf auschließlich Schockhandschuhe als Bewaffnung gehen wenn du infiltrieren willst, diese MAD scanner sehen ne Ares innerhalb von Sekunden, Tarnhalfter hin oder her)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tyrannon,

Danke dass du dir zeit genommen hast. ausführliche Antworten folgen noch.

 

Die freien Punkte stützen sich auf

Schatteläufer S. 148

Zweitens erhalten auch Charaktere, die mit dem Karmasystem erschaffen werden, die gewohnten freien Punkte für Wissens- und Sprachfertig- keiten sowie für Connections.

 

Und S.75 Grw WISSENS- UND

SPRACHFERTIGKEITEN

Charaktere erhalten bei der Charaktererschaffung Punkte für Wissens- und Sprachfertigkeiten in Höhe von (Intuition + Lo- gik) x 2 gratis. Diese Punkte werden wie andere Fertigkeits- punkte ausgegeben: 1 Punkt ergibt 1 Stufe in einer Fertigkeit.

 

Und S. 98 GRW

Jeder Charakter erhält für den Erwerb seiner ersten Connections Gratiskarma in Höhe seines Charis- maattributs x 3. Dieses Karma muss separat festgehalten wer- den und kann nur für Connections verwendet werden.

 

gratis hat mich annehmen lassen dass damit auch gratis gemeint ist. Kleingedrucktes habe ich nicht gefunden...

 

 

Edit:

@ Studius Alricus

Wow, danke für deine Antwort!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die boni durch die smartgun durch skinlink bekommen kann. Ich brauche ja keine brille, dachte ich zumindest...

 

Die gratispunkte stehen so im schattenläufer und im Grw wie oben zitiert.

 

Die crawler habe ich wegen dem hohen pilotenwert, der charakter spricht mit den Drohnen, geräten und icons, und da passt eine etwas schlauere drohne meiner Meinung nach ganz gut.

 

Weitere antworten folgen gegen späten abend.

 

Grüße

Edited by Nme3005
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tyrannon,

Danke dass du dir zeit genommen hast. ausführliche Antworten folgen noch.

 

Die freien Punkte stützen sich auf

Schatteläufer S. 148

Zweitens erhalten auch Charaktere, die mit dem Karmasystem erschaffen werden, die gewohnten freien Punkte für Wissens- und Sprachfertig- keiten sowie für Connections.

Und S.75 Grw WISSENS- UND

SPRACHFERTIGKEITEN

Charaktere erhalten bei der Charaktererschaffung Punkte für Wissens- und Sprachfertigkeiten in Höhe von (Intuition + Lo- gik) x 2 gratis. Diese Punkte werden wie andere Fertigkeits- punkte ausgegeben: 1 Punkt ergibt 1 Stufe in einer Fertigkeit.

 

Und S. 98 GRW

Jeder Charakter erhält für den Erwerb seiner ersten Connections Gratiskarma in Höhe seines Charis- maattributs x 3. Dieses Karma muss separat festgehalten wer- den und kann nur für Connections verwendet werden.

 

gratis hat mich annehmen lassen dass damit auch gratis gemeint ist. Kleingedrucktes habe ich nicht gefunden...

 

 

Edit:

@ Studius Alricus

Wow, danke für deine Antwort!

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die boni durch die smartgun durch skinlink bekommen kann. Ich brauche ja keine brille, dachte ich zumindest...

 

Die gratispunkte stehen so im schattenläufer und im Grw wie oben zitiert.

 

Die crawler habe ich wegen dem hohen pilotenwert, der charakter spricht mit den Drohnen, geräten und icons, und da passt eine etwas schlauere drohne meiner Meinung nach ganz gut.

 

Weitere antworten folgen gegen späten abend.

 

Grüße

 

Wow WHAT? Das ist neu, das ist TOLL. DANKE. Damit werden Karmachars endlich wieder viable. (bin gerade am nachlesen ob das für Lebensmodule auch klappt).

 

@ Drohne: Loretechnisch ist eine Pilot 4 Drohne immernoch verdammt Dumm. Aber sonst haste recht. Ich hatte das Gefühl dass der Crawler für dich mehr Hauskatze als Werkzeug ist. (vielleicht willst du dir da den Nachteil "Lieblingsspielzeug" draufsetzen).

 

EDIT: Woohoo, auch im Lebensmodulsystem gibt es die Freien Connecitons und Wissens/Sprachfertigkeiten. Das ist eine weitere stille Änderung vom Englischen ins Deutsche. Ich muss eine Menge Konzepte nochmal anpassen :D

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich extra nochmal ins Buch geschaut um nicht dumm da zu stehen..... und jetzt tu ichs gleich doppelt, weil mit offenen Mund!

Haben sie das echt vom englischen ins deutsche geaendert?

 

Das kommt davon wenn man englische PDFs kauft und nutzt und deutsche Buecher an seine Kumpels verleiht :(

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich extra nochmal ins Buch geschaut um nicht dumm da zu stehen..... und jetzt tu ichs gleich doppelt, weil mit offenen Mund!

Haben sie das echt vom englischen ins deutsche geaendert?

 

Das kommt davon wenn man englische PDFs kauft und nutzt und deutsche Buecher an seine Kumpels verleiht :(

jup. Ich habe auch gerade angefangen mir die deutschen pdfs nachzukaufen aus genau dem Grund. (und der Tatsache dass meine Deutschen Hardcover alle ohne die Errata sind, und Strg+F in ihnen nicht funktioniert)

 

Also: Im Englischen: keine Bonus Punkte für Connections und Wissensfertigkeiten (zumindest nicht in meiner Auflage)

Im Deutschen:    Bonuskarma für Connections und die Bonus Wissensfertigkeiten genau wie bei der Prio.

 

 

@ Skinlink. Nein. Es stellt nur die Verbindung her. Ein Trodennetz könnte das z.B. auch stellt aber auch kein Smartlink zur verfügung. (Einfach zu verstehen bei dem Preisunterschied)

Durch die vermalledeiten Regeln im Bodyshop ist jetzt leider nicht klar was passiert wenn du dir n Smartlink einbaust und das nicht per Wifi anhast, ob dann dein Körper automatisch als interner Router funktioniert oder nicht... Da ist dein SL gefragt. Aber allgemein brauchste erstmal irgendwo n smartlink für die Augen. Endweder in ner Brille oder als Implantat.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Ich versuche der Reihe nach auf alle punkte einzugehen.

 

Die Rolle des Technomancers:

So wie ich ihn vorgesehen habe soll er als Support funktionieren, decker und rigger entlasten, Türen öffnen, Überwachung und sicherheit lahmlegen oder auf eine falsche fährte führen.

Vor dem Run: Arbeiten, Beinarbeit, nachforschungen, auskundschaften (Verhandlung, überreden, drohnen, matrix, connections), fluchtwege vorbereiten, tote winkel und schwachpunkte identifizieren.

Während dem Run: ein auge auf der sicherheit haben, druckplatten, kameras, lichtschranken... ausfindig machen und abschalten oder umgehen wenn möglich. Türen für mein team öffnen, für feinde verschließen, ablenkung und behinderung der gegner.

 

Ahnung: von Hacking denke ich schon ein wenig, von TM ein wenig weniger ;-) das matrix kapitel habe ich schon mehrmals gelesen, in unrerer runde wird das thema aber ein wenig stiefmütterlich behandelt, da wir immer über fragen stolpern die in Diskussionen enden.

technomancer hatten wir bisher nicht. Zu SR 3 zeiten hatte ich einen Otaku der auch ziemlich gut war ( in meiner Erinnerung zumindest)

 

Rahmen der Runs... Reicht von bis^^ da wir mit wechselnden spielleitern spielen ist es nicht ganz einfach zu beantworten, ich sehe die größte opposition in der polizei und dem organisierten verbrechen, konzerne waren bissher noch nicht so arg im fokus, aber auch schon vertreten.

Die pools der gegner liegen bei 8-12 können aber auch schon mal bis 16+ gehen (Cybertroll, gebuffte magier, buffende magier...)

 

Browning Ultra Power ist notiert, haubtsache es macht eindruck und reißt löcher. Über kurz oder lang werde ich mich um einen höheren schadensoutput für den charakter bemühen müssen, auch wenn ich nicht glaube, dass ich mit meiner ini zu vielen schüssen kommen werde.

 

Drohnen gehören zum konzept, aber festgelegt bin ich nicht. Ich finde die kleinen viecher aber cool und ich denke ich kann sie nützlich einsetzen ( und wenn sie nur in der ecke an der decke kleben und mit einem arrow werbung für meinen laden machen :-)

Flyspys kommen noch dazu, ebenso auch größere drohnen um mir arbeit abzunehmen, auf mich aufpassen, infiltrieren und spionieren usw.

 

Wandlungen wird zum gruppenentscheid. Auf keinen fall 2 bei erschaffung, die frage ob 1 oder 0 ist aber noch offen.

Wenn ein grad erlaubt ist nehme ich aber trotzdem das skinlink, als zweites dann maschinenbeherrschung1 oder unempfindlichkeit, aber das ist zukunftsmusik

 

Resonanzspike...

Okay dazenspike macht mehr schaden, keinen schwund, (steigert nicht den owerwatchwert?) und kann sowohl gegen geräte als auch gegen personas gerichtet werden. Damit fällt die wahl leicht und auch die pixelexplosion raus.

Danke

 

Schulden will ich eigentlich nicht, aber lieblingsspielzeug klingt gut. Die UV Sensibilität ist nur zum karma generieren da (und zu so einem kellerkind passt es ja, auch zum kompletten hintergrund (nur in meinem kopf) nach dem der name alaska von der sehr hellen haut des chars stammt (albinismus finde ich zu heftig nur um den rufnamen zu rechtfertigen)

 

Lebensmodule finde ich genrell toll als anhaltspunkte für die hintergrundstory aber um den lebensweg meiner chataktere zu beschreiben in meinem empfinden ungeeignet (da kommt zuviel mit das ich nicht will oder brauche...) in

 

Teleskopschlagstock gegen schockhandschuhe.

4K gegen 8G(e) mit dk -5 zum 5fachen preis... Läuft. Wird umgeskillt und warscheinlich höher enden als der pistolen skill (den werde ich behalten, denn es ist nicht immer klug seine feinde so nah an sich ran zu lassen)

 

Elf gegen Mensch.

Ging mir in erster linie um den style, und die baumknutscher haben einfach style, entweder man liebt sie oder man beneidet sie^^

Aber alles hat seinen preis, und im laufe der Erschaffung (gegen ende) habe ich mich immer öfter gefragt ob der preis ein elf zu sein nicht zu hoch ist...

Werde ich mal mit ändern und schauen wie mir das Ergebnis gefällt.

 

 

 

 

 

Update im ersten Post ^^

Edited by Nme3005
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal das Wichtigste vorweg: Elfen stinken! Entweder man hasst sie, oder .... ja man hasst sie einfach.

 

 

So, nun aber zum Charakter:

Kritisch finde ich genau 2 Punkte

 

1 ) Limits!

Deine Hackinglimits sind meistens 4/5 Deine Spritelimits wohl meistens 3.

Das ist verdammt wenig und wird dich einige Hacks kosten nur weil die Opposition 4 Erfolge wuerfelt.

Ich empfehle dir nach Moeglichkeit eine Spezialisierung auf entweder Bruteforcehacking oder Eiliges Hacking und dann das jeweils andere etwas zu vernachlaessigen. Ein 5er limit ist nicht ganz so kritisch wie ein 4er limit.

 

2) Deine Taskengruppe

Um ganz ehrlich zu sein, ohne ein paar hundert Karma kann ein TM nicht mit einem Decker mithalten. Der einzige Unterschied  sind die Sprites. Und diese sind unglaublich maechtig! Es hat sich fuer mich herausgestellt, dass ein hoher Spritefocus sehr nuetzlich war. Die Matrixkampfwerte dieser Dinger sind der Hammer. Die Faehigkeit Diagnose kann Smartlinks und Drohnen boosten.Stabilitaet sorgt fuer zuverlaessigkeit gegen Unfallgeister und so weiter. Mein TM hatte nur einen Taskenwert von 4 und rueckblickend betrachtet haette ich dort gerne mehr gehabt.

Compiliieren und registrieren ist hier um einiges wichtiger als dekompilieren was man gern mal vernachlaessigen kann.

 

 

 

Besser mal erwaehnt zu haben:

 

Du wolltest Fallen und Co finden und entschaerfen. Die erfodern eine Intuition+Wahrenhmungs Probe mit MW 3(Druckplatten) oder MW4(Druckpolster). Da hast du nur 8 Wuerfel, wird also nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

 

Die komplexen Formen: Metagitter hat sich fuer mich als meistverwendete komplexe Form herauskristallisiert, dicht gefolgt von Reiniger und Signalschleier. Hohe Schwundkosten habe ich gemieden wie die Pest.

 

Da du mit Drohnen hantierst und auch einen Shop hast, macht da ein niedriger Mechanikskill zu deinem Hardwareskill eine gute Figur?

Du hast keinen Focus auf Drohnen, solltest du aber eine Drohne mit Bewaffnung haben, koenntest du nicht hineinspringen und damit feuern. Dafuer braeuchtest du Geschuetze. deine Beschreibung klang nach Dobermaenner und die kommen mit Waffe ;)

Ich moechte auch darauf hinweisen, das TMs keine Master Slave verbindung mit Drohnen eingehen koennen. Das suckt und ich finde es bescheuert. Ist aber nunmal so. Deine Drohnen sind also leichter zu hacken, wenn du ihnen nicht ein Sprite zum aufpassen mitreichst.

 

Als Hacker bist du ja gern mal schleichend und allein unterwegs. Du besitzt auch nen Hardwareskill um Alarmanlagen und co auszuschalten. Leider scheitert dein Charakter an simple Schloessern. Du brauchst dementsprechend entweder den Schlosser skill oder aber einen nen Chummer der dir jedes mal die Tueren oeffnet.

 

 

 

Und zuletzt muss ich noch etwas ansprechen: Dein Char kann nicht schwimmen!

Das kann ich nicht empfehlen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/2316-kurioses-und-lustiges/page-13

Nein, das kann ich wirklich nicht! xD

 

 

 

Fazit: Du musst dir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie du am liebsten in ein Gebaeude eindringen moechtest. Lieber ueber den sozialen weg, oder doch lieber illegal mit Schloeser knacken und so. Das wuerde ich vom Rest deiner Gruppe abhaengig machen und mich anpassen.

Optimal waere natuerlich Beides, allerdings ist das fuer TMs leider nicht immer drin. Hier kommts vorallem auf die von euch benutzten Wuerfelpools drauf an. Trefft ihr eher auf Magschloesser Stufe 2 oder 4 etc.

Mit dieser Entscheidung, sozial oder Stealth, kannst du dann oft auch schon eingrenzen, welche Hackingvariante du bevorzugen willst. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Hoffentlich hast du dadurch ein bischen Karma gewonnen und kannst dadurch mehr in Sprites investieren, denn die sind der Hammer und machen einen TM erst so richtig aus!

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal das Wichtigste vorweg: Elfen stinken! Entweder man hasst sie, oder .... ja man hasst sie einfach.

 

 

So, nun aber zum Charakter:

Kritisch finde ich genau 2 Punkte

 

1 ) Limits!

Deine Hackinglimits sind meistens 4/5 Deine Spritelimits wohl meistens 3.

Das ist verdammt wenig und wird dich einige Hacks kosten nur weil die Opposition 4 Erfolge wuerfelt.

Ich empfehle dir nach Moeglichkeit eine Spezialisierung auf entweder Bruteforcehacking oder Eiliges Hacking und dann das jeweils andere etwas zu vernachlaessigen. Ein 5er limit ist nicht ganz so kritisch wie ein 4er limit.

 

2) Deine Taskengruppe

Um ganz ehrlich zu sein, ohne ein paar hundert Karma kann ein TM nicht mit einem Decker mithalten. Der einzige Unterschied  sind die Sprites. Und diese sind unglaublich maechtig! Es hat sich fuer mich herausgestellt, dass ein hoher Spritefocus sehr nuetzlich war. Die Matrixkampfwerte dieser Dinger sind der Hammer. Die Faehigkeit Diagnose kann Smartlinks und Drohnen boosten.Stabilitaet sorgt fuer zuverlaessigkeit gegen Unfallgeister und so weiter. Mein TM hatte nur einen Taskenwert von 4 und rueckblickend betrachtet haette ich dort gerne mehr gehabt.

Compiliieren und registrieren ist hier um einiges wichtiger als dekompilieren was man gern mal vernachlaessigen kann.

 

 

 

Besser mal erwaehnt zu haben:

 

Du wolltest Fallen und Co finden und entschaerfen. Die erfodern eine Intuition+Wahrenhmungs Probe mit MW 3(Druckplatten) oder MW4(Druckpolster). Da hast du nur 8 Wuerfel, wird also nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

 

Die komplexen Formen: Metagitter hat sich fuer mich als meistverwendete komplexe Form herauskristallisiert, dicht gefolgt von Reiniger und Signalschleier. Hohe Schwundkosten habe ich gemieden wie die Pest.

 

Da du mit Drohnen hantierst und auch einen Shop hast, macht da ein niedriger Mechanikskill zu deinem Hardwareskill eine gute Figur?

Du hast keinen Focus auf Drohnen, solltest du aber eine Drohne mit Bewaffnung haben, koenntest du nicht hineinspringen und damit feuern. Dafuer braeuchtest du Geschuetze. deine Beschreibung klang nach Dobermaenner und die kommen mit Waffe ;)

Ich moechte auch darauf hinweisen, das TMs keine Master Slave verbindung mit Drohnen eingehen koennen. Das suckt und ich finde es bescheuert. Ist aber nunmal so. Deine Drohnen sind also leichter zu hacken, wenn du ihnen nicht ein Sprite zum aufpassen mitreichst.

 

Als Hacker bist du ja gern mal schleichend und allein unterwegs. Du besitzt auch nen Hardwareskill um Alarmanlagen und co auszuschalten. Leider scheitert dein Charakter an simple Schloessern. Du brauchst dementsprechend entweder den Schlosser skill oder aber einen nen Chummer der dir jedes mal die Tueren oeffnet.

 

 

 

Und zuletzt muss ich noch etwas ansprechen: Dein Char kann nicht schwimmen!

Das kann ich nicht empfehlen: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/2316-kurioses-und-lustiges/page-13

Nein, das kann ich wirklich nicht! xD

 

 

 

Fazit: Du musst dir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie du am liebsten in ein Gebaeude eindringen moechtest. Lieber ueber den sozialen weg, oder doch lieber illegal mit Schloeser knacken und so. Das wuerde ich vom Rest deiner Gruppe abhaengig machen und mich anpassen.

Optimal waere natuerlich Beides, allerdings ist das fuer TMs leider nicht immer drin. Hier kommts vorallem auf die von euch benutzten Wuerfelpools drauf an. Trefft ihr eher auf Magschloesser Stufe 2 oder 4 etc.

Mit dieser Entscheidung, sozial oder Stealth, kannst du dann oft auch schon eingrenzen, welche Hackingvariante du bevorzugen willst. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Hoffentlich hast du dadurch ein bischen Karma gewonnen und kannst dadurch mehr in Sprites investieren, denn die sind der Hammer und machen einen TM erst so richtig aus!

Weiß ich nicht, Puppenspieler finde ich auch mega Genial. (Gerade um irgendwelche Agenten oder so dazu zu bringen irgendwas aus Host Archiven rauszusuchen).

Aber ja, dann noch Reiniger und Signalschleiher und man ist erstmal gut dabei (man kann sich ja später immernoch mehr holen). [gotta catch learn 'em all]

Die Limits auf 4 sind nicht sooo Kritisch bei dem eher geringen Würfelpool (mit 10 Würfeln machste selten mehr Erfolge... aber daher ja auch der Tipp mit dem Spezialisieren, soll ich graphen dazu malen?)

 

Die Meinung zu Elfen kann ich so nicht bestätigen.

Die Tasken Gruppe ist natürlich etwas niedrig, Cybercombat und Elektronische Kriegsführung fehlen komplett... Und Schwimmen fehlt... (Geschütze ist aber vorhanden wenn auch niedrig).

 

Eine Wichtige Frage ist natürlich: Wie wichtig ist die Matrix in eurer Gruppe UND wie wichtig ist es dir irgendwas zu machen in der Gruppe.

Technomancer leiden ImhO unter drastischem Kampfstärkemangel was sie in kämpfen meistens hinter irgendwelche Kisten zum beten schickt, bis die anderen alles fertig haben.

Durch die generell eher Schwachen werte von Technomancern im vergleich zu Deckern, sind sie mMn nur dann schön Spielbar wenn viel niedrigstufige Matrix teil der Abenteuer ist.

Ein Stufe 2-3 Commlink kriegste gehackt, von dem Rest sollte man schon fast die Finger lassen... (Hört sich fies an, ist es auch, ist leider aber so)

 

Ich bleibe aber dabei: Das Konzept ist mega geil wenn du eine Gruppe hast die nicht zu sehr auf Powergaming  MinMaxing (dem Medizinman zu liebe) aus ist, sollte der Char spielbar sein.

Bist du in einer üblen MinMaxing Gruppe (meiner zum Beispiel)... Spiel einen Decker mit hohen werten und mach dir keine Sorgen um Geschichte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oooops, hab Geschuetze uebersehen. Meine Ausrede ist: War schon spaet! Ich bin unschuldig!

 

 

Deine Meinung zu Elfen stinkt, weil du in einer Minmaxgruppe spielst :P.

Meine Meinung ist aber das unumstrittene Gesetz. Und deshalb stinken Elfen!

 

 

Ja, Puppenspieler ist auch gut, habe ich aber selten verwendet, weil ich waehrend dem Run oft schon Schaden einstecken musste, und Puppenspieler ein echtes Risiko wurde.

ACHJA, Tipp: Stimpatches, gaaaaaaaaanz viele davon. Du wirst sie brauchen.

 

 

 

 

Mit einem hohen Spritewert und einem Focus darauf kann man in Fights einiges machen, ohne direkt angreifen zu muessen. Man compiliert Stoersprites, sucht nach versteckten Knoten und befiehlt ihnen das Geraet zu bricken. Gleichzeitig schickt man sein registrierten Maschinensprites mit Diagnose in die Ausruestung der Anderen. Die Doberman bekommt eins, Das SperrfeuerMG bekommt eins Und falls man noch eins uebrig hat schuetzt man noch das Masterdeck eurer Gruppe mit einem Sprite.

 

Nach dem Aufspueren von versteckten Commlink/Geraeten und Drohnen ist das Stoersprite gern nach 2 Brickangriffen fertig und erwartet neue Anweisungen.

Die Maschinensprites erhoehen alle Proben und das Limit um 1 pro Nettoerfolg in der Diagnoseprobe und macht dadurch deine Teammitglieder zu halben Goettern! Schonmal gesehen wie Schergen mit einem 6 Erfolge Sperrfeuer klarkommen?

Antwort: Gar nicht!

 

 

Mir ist gerade noch eingefallen, wenn du dich fuer den Schleichenden Weg entscheidest wuerde ich empfehlen von Pistolen auf Schnellfeuerwaffen zu wechseln. Auf dem sozialen Weg, ist es wichtig die Waffen zB. ne Holdout verstecken zu koennen aber auf dem Stealth weg ist eine Uzi-artige Waffe keine grosse Zusatzbelastung liefert im Kampf mit dem Salvenmodus jedoch eine willkommene Zusatzfunktion.

 

 

 

Auch mir gefaellt dein Charakter, abhaengig von deinen Gruppenpools, brauchst du meine vorgeschlagenen Aenderungen nichteinmal.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Meinung zu Elfen stinkt, weil du in einer Minmaxgruppe spielst :P.

Meine Meinung ist aber das unumstrittene Gesetz. Und deshalb stinken Elfen!

Na mal gut das Shadowruner auf Gesetze pfeifen. :lol: Elfen sind einfach viel cooler als langweilige Menschen. Ja aus Min Max Sicht mag das anders aussehen, aber wie schon erwähnt wurde alles hat seinen Preis. ;) Und den bezahle ich gerne um keinen Menschen zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Die elfen sache sehe ich gespalten.

Sie sind nunmal nicht meta- sondern übermenschlich...

Ihre Schönheit, ihr anmut, und die frauen...

Auf der anderen seite natürlich die oberflächlichkeit, die doofen ohren, die unerreichbarkeit, der neid.

Ich finde vor allem die hohe Geschicklichkeit und Charisma gut für viele konzepte, und in der spielwelt, so blöd es vielleicht klingt, die chance auf unsterblichkeit.

Punktemäsig klappt das nicht ganz.

25 Karma für die Attribute und die sicht die in der brille 600¥ kostet rechtfertigt keine 40 Punkte kosten.

Ausschlaggebend war die abneigung gegen elfen, die mein jetziger char hat (Ork Tank 1,1 Essenz Bioware, nahkämpfer) und der wunsch dem kosmischen karmagleichgewicht tribut zu zollen.

 

Auf jeden fall habe ich eine version 2 von Penny Pax alias Alaska erstellt, nach welcher sie ein Mensch ist.

Erstellt nach sum to ten E - B - A - B - E.

 

Ich liebe es meine Chars breit aufzustellen, allerdings sorgt das bei einem Technomancer für einen mittelmäßigen Pool.

Im Grunde bin ich mit version 2 eher zufrieden als mit eins.

 

Die attribute sind nach karmaeinsatz gleich, außer edge, das ist um 2 gesunken, schonmal nicht so gut, aber immer noch ausreichend.

 

Bei den fertigkeiten einen waffenlosen kampf für knüppel mit plus

El kriegsführung und matrixkampf, dafür elektronik gruppe eins weniger, hacking 2 weniger.

Tasken nur noch 2 von 3 fertigkeiten, dafür um 2 höhere werte.

 

Schwimmen, brauch ich nicht. Ich kann Wassertreten für 2 stunden oder so, das reicht^^

Geschütze 1 muss reichen, ebenso die fahrzeugfertigkeiten auf 1, keine boote

 

Die limits vvon 4/5 und die niedrigen pools mit 8,9,10 sehe bei diesem build auch als knackpunkt.

Ich denke der char wird nicht lange genug überleben um gut zu werden.

Pools von 10 - 12 und limits von 5/6 wären nett...

Leider klappt das so nicht, oder nur unzureichend, ich muss die ersten runs bangen ob ich lebend nach hause komme, was auch seinen reiz hat^^

 

 

 

 

tbc...

Link to comment
Share on other sites

Schlussendlich hab ich dir nur ein paar Problemstellen aufgezeigt. Natuerlich kannst du Elf bleiben, wenn du willst. Musst halt meinen Spott und bloeden Kommentare ertragen^^.

Viel Spass beim tragen von Schwimmfluegeln! Deine Runnerkollegen werden sich amuesieren!

 

 

Lass dann mal heoren wie der erste Run lief!

 

 

In unserer Gruppe gibt es immer eine 3Abende Periode, in der wir Kleinigkeiten aendern duerfen, falls wir etwas offensichtliches vergessen haben oder der Charakter nicht funktioniert. Vielleicht koennt ihr das ja mal ausprobieren.

Jop, wenn der Sam mal ausversehen seine Akrobatikskills vergisst, Der Magier das Askennen oder das Face das Verkleiden wirds hart xD.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...