Jump to content

Foki Herstellen vs Foki Kaufen


Lyr
 Share

Recommended Posts

Eine Frage: Wo genau seht ihr das Problem in den niedrigen Chancen?

 

Ganz generell gesprochen (ohne jetzt auf die Foki hier einzugehen): Regeln beschreiben eine Welt, es sind in einem normalen Rollenspielsystem eben nicht nur Lösungsmöglichkeiten für Spieler-Herausforderungen, sondern sie beschreiben auch ein wenig die Ingame-Realität.

 

Wenn also Foki  relativ billig und einfach verfügbar für käufer sind, so muß es entsprechende Produktionsmöglichekiten geben. NPCs haben entsprechende Würfelpools mit den SCs vergleichbar, mal etwa shöher, mal etwas niedriger, aber halt nicht Faktor 10. Ausrüstung und spezielle Fertigkeiten machen besondere Dinge möglich, und die normalen Regeln müssen auch nicht quasi die konstruktion einer Boeing 747 detailliert beschreiben, aber sie müssen zumindest den groben Rahmen abstecken, was in einer Welt möglich ist. Wenn ich Regeln präsentiere, und diese Regeln sagen, daß die X eigentlich ... nicht möglich ist, so bricht das die Immersion in die Welt.

 

Schlußendlich sollen die Regeln ja die Welt stützen und gemeinsam organisch eben das *Rollenspielsystem* erschaffen.

 

##########

 

Und hinsichtlich der konkreten Fokusregeln: ich bin ein Fan von eleganten Systemen und auch dafür, daß Regeln ein wenig im Umfang an Nutzen und Verwendung im Spiel angepasst werden. Die SR5 Regeln für so etwas sind alles andere als elegant und stehen im Aufwand/Nutzen-Verhältnis nicht gerade im Scheinwerferlicht auf dem ersten Platz.

 

Magier sind selten. Ausgebildete, kompetente Magier sind noch seltener, Verzauberer/Alchemisten/Ritualmagier sind noch viel seltener, hochspezialisierte Fokusersteller sin dnoch viel vielmehr seltener. Die Verfügbarkeitsintervalle müsste man da eigentlich auf Jahre erhöhen, wenn man davon ausgeht, daß jeder halbwegs auf zwei Beinen schwankender Magier eigentlich ein paar Foki möchte, auch mit niedrigen Kraftstufen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

niedrigstufige Foki erfordern allerdings kaum 14 Würfel im Pool.

Das ist mMn. das Problem, daß die Herstellung viel schlechter bzw. anders skaliert als der Kauf von Foki. Einen st.1-2 Foki herstellen kann "jeder" der ein bischen darin investiert (9er Pool reicht völlig). Einen St.6 herstellen erfordert enorm viel mehr Zeit und Poolwürfel (= Karmainvestment). Also keine lineare Steigerung. Foki kaufen, mehr Geld + mehr Karma + mehr Zeit, lineare Steigerung.

 

Ich habe immer das Gefühl daß hier einfach ein Baustein fehlt. Irgendjemand hatte mal Regeln für verfeinerte Reagenzien und Orichalkum gepostet, die es nicht ins Street Grimoire geschafft haben (kann mich irren, vielleicht warens auch nur Hausregeln). Da war für Orichalkum auch dabei, daß es die Fokusherstellung vereinfacht. Genau das ist mMn. der fehlende Baustein, daß es eben Wege geben muss, die Probe zu "verbessern". Immerhin ist daß die einzige Probe die mir einfällt wo ich nicht am Limit schrauben kann, und das macht das ganze ja so dämlich.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

niedrigstufige Foki erfordern allerdings kaum 14 Würfel im Pool.

Es wurde ja auch klar oben hervorgehoben, dass jeder niedrigstufige Foki herstellen kann, aber ich finde es ist in Bezug auf Aufwand vs Spielspaß halt einfach uninteressant. Aber ich stimme dir auch vollkommen zu - es wirkt einfach unausgegoren und die erweiterten Reagenzienregeln sind es ja auch. Beide Themen würden sicher sehr gut zusammenpassen um sie insgesamt besser zu machen. 
In dem Fall bezieht Chance genau diese Stufe herzustellen, da dies für die Karmakosten am Ende wichtig ist.
Fokus 3, Formel 4, Pool 10: 10.55%
Fokus 2, Formel 4, Pool 10: 20.01%
Fokus 1, Formel 4, Pool 10: 23.78%

Fokus 3, Formel 4, Pool 8: 6.90%
Fokus 2, Formel 4, Pool 8: 15.14%
Fokus 1, Formel 4, Pool 8: 21.52%

Fokus 3, Formel 3, Pool 8: 4.67%
Fokus 2, Formel 3, Pool 8: 16.40%
Fokus 1, Formel 3, Pool 8: 26.07%

Aber es stimmt. Stufe 1 Kraftfoki kann man sehr schnell herstellen. Der Listenpreis sind 18.000 Nuyen pro Stufe. Bindungskosten 6 Karma. Stufe Karma für die Vollendung. Zeitaufwand sind 3 Tage und die Kosten sind 120 Nuyen wenn man die Formel selbst herstellt. Man braucht aber grob 4 Versuche, also 12 Tage, mit einem Regenerationstag 16 Tage. Wichtig um sich Nuyen zu sparen ist hierbei die Formel selbst herzustellen, denn eine Formel einer höheren Stufe als jene die man braucht zu verwenden reduziert die Kostenersparnis massiv. Für den Stufe 1 Fokus mit einer Stufe 3 Formel (Ausgedehnte Probe gegen 9 also locker schaffbar) würde man sich tatsächlich fast 18.000 Nuyen sparen. Bei einem Verkaufspreis von 25% kann man damit also sehr gut Geld machen - womit wir aber wieder beim Autoklau-Dilemma sind:

Fokus 1, Formel 3, Gewinn bei 25% Verkaufswert: 4.380 Nuyen.  Kostet 1 Karma. 4380 Nuyen/Karma. Ca 12-16 Tage Aufwand
Fokus 2, Formel 3, Gewinn bei 25% Verkaufswert: 8.760 Nuyen.  Kostet 2 Karma. 4380 Nuyen/Karma
Fokus 3, Formel 3, Gewinn bei 25% Verkaufswert: 13.140 Nuyen. Kostet 3 Karma. 4380 Nuyen/Karma

Edit: Ich poste die weiteren Zahlen hier nur deswegen weil ich das auch selbst wissen wollte: Wieviel Nuyen kann man damit pro Tag machen :D

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auch nach der Erklärung, dass die Hersteller der Foki vergleichbare Werte mit den SCs haben:

 

 

Eine Frage: Wo genau seht ihr das Problem in den niedrigen Chancen?

 

Ganz generell gesprochen (ohne jetzt auf die Foki hier einzugehen): Regeln beschreiben eine Welt, es sind in einem normalen Rollenspielsystem eben nicht nur Lösungsmöglichkeiten für Spieler-Herausforderungen, sondern sie beschreiben auch ein wenig die Ingame-Realität.

 

Wenn also Foki  relativ billig und einfach verfügbar für käufer sind, so muß es entsprechende Produktionsmöglichekiten geben. NPCs haben entsprechende Würfelpools mit den SCs vergleichbar, mal etwa shöher, mal etwas niedriger, aber halt nicht Faktor 10. Ausrüstung und spezielle Fertigkeiten machen besondere Dinge möglich, und die normalen Regeln müssen auch nicht quasi die konstruktion einer Boeing 747 detailliert beschreiben, aber sie müssen zumindest den groben Rahmen abstecken, was in einer Welt möglich ist. Wenn ich Regeln präsentiere, und diese Regeln sagen, daß die X eigentlich ... nicht möglich ist, so bricht das die Immersion in die Welt.

 

Schlußendlich sollen die Regeln ja die Welt stützen und gemeinsam organisch eben das *Rollenspielsystem* erschaffen.

Und ich finde die Regeln bilden das ziemlich gut ab.

1. Foki sind definitiv in der Shadowrun-Welt nicht billig. Vielleicht aus Spieler-Sicht, weil die für einen Run Geld hinterher geschmissen bekommen, das sich ein Lohnsklave über Jahre nur erträumen könnte. Aber auf die Welt bezogen sind sie definitiv nicht billig.

2. Foki sind auch nicht super einfach zu bekommen, sobald sie schwerer herzustellen sind. Eine Verfügbarkeit von 12E für einen Stufe 3 Kraft-Fokus, der nach Wandler schon noch ganz gut für nen Spieler machbar ist, sehe ich jedenfalls nicht als "da kommst du als Normalo locker dran". Und dass niedrigstufige Foki leicht zu bekommen sind? Passt auch. Sie sind ja auch recht gut herzustellen.

3. Die Produktionsmöglichkeiten sind auch vorhanden. Man hat bei Kons passende Arbeitsumfelder, kann regeltechnisch gesehen Teamwork-Proben nutzen und und und. Ein Faktor 10 an Würfelpools ist auch gar nicht nötig. Haarig wird es erst bei Foki hoher Stufen. Die werden aber auch nicht den enormen Absatzmarkt haben, weil sie nun mal extrem teuer sind. Und bei den lächerlichen Materialkosten kann es sich ein AAA sicher auch leisten, dass vielleicht nur eine von fünf Herstellungen funktioniert. Denn für den einzelnen Fokus kann man dann  am Ende mal eben 100.000 Nuyen verlangen. Damit sollten Personal und Co ganz gut abgedeckt sein, ohne sich Sorgen um den Profit machen zu müssen.

Kleine Foki sollten vermutlich aber die Haupt-Einnahmequelle sein. Die funktionieren nämlich fast immer, kosten kaum Reagenzien und sind eh schnell hergestellt.

 

 

Die einzige Sache, die halt einfach nicht passt:

Bei der Herstellung der Foki wird keine Unterscheidung getroffen, was für eine Art Fokus man denn bitte herstellen möchte. Nen Kraftfokus ist so ungefähr gleich schwer herzustellen, wie nen Qi-Fokus. Die Kosten unterscheiden sich aber trotzdem exorbitant. Da würde ich meine Beschwerde eher ansetzen.

 

 

Magier sind selten. Ausgebildete, kompetente Magier sind noch seltener, Verzauberer/Alchemisten/Ritualmagier sind noch viel seltener, hochspezialisierte Fokusersteller sin dnoch viel vielmehr seltener. Die Verfügbarkeitsintervalle müsste man da eigentlich auf Jahre erhöhen, wenn man davon ausgeht, daß jeder halbwegs auf zwei Beinen schwankender Magier eigentlich ein paar Foki möchte, auch mit niedrigen Kraftstufen.

 

Es gibt wenige Magier -> Es gibt auch nur einen geringen Bedarf an Foki.

Es gibt hauptsächlich schwächere Magier -> Die werden sich auch keine starken Foki leisten können (und wohl auch kaum vom Arbeitgeber reingedrückt bekommen).

 

Fazit -> Der Bedarf ist nicht gigantisch und da wo Bedarf herrscht, handelt es sich auch primär um Foki niedriger Stufen. Die niedrigstufigen Foki sind aber ja auch ganz ordentlich (= schnell und günstig) herstellbar.

 

 

edit:

Für Spieler sehe ich die Herstellung höherstufiger Foki halt auch als nicht sinnvoll an. Wenn man es auf die Spielwelt projiziert sehe ich da aber nicht so große Probleme drin. Es funktioniert halt nicht immer, die höherstufigen Foki zu erschaffen - ist aber auch bei den lächerlichen Reagenzien-Preisen kein Problem.

Edited by Welf
Link to comment
Share on other sites

Das mag stimmen, aber für den Rest der Welt braucht man halt keine Regeln. Regeln sind in erster Linie für Spieler. Alles andere lässt sich auch gut als Fluff beschreiben.

Es gibt hauptsächlich schwächere Magier

Darüber gibt es meines wissens nach keine offiziellen Texte, aber ich mag mich irren. Vielleicht sind die Magieattribute normalverteilt, vielleicht auch nicht?

sind eh schnell hergestellt.

Also 12-16 Tage für einen Stufe 1 Fokus bei einem 10er Pool finde ich jetzt nicht so flott.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was wieder eine ausgedehnte Probe mit Nettoerfolgen ist. Etwas das in Shadowrun nie genau definiert wurde und damit ist das eine ziemlich dumme Regel.

 

Für diejenigen die die Regel nicht im Kopf haben:

Die Rolle der Fertigkeit Handwerk beim Verzaubern 258

Vor der Probe zur Fokusherstellung (SR5, S. 306) kann ein Taliskrämer eine Ausgedehnte Probe auf Handwerk + Intuition [Geistig] (5, 1 Tag) ablegen. [...] Die Nettoerfolge der Handwerksprobe können dann als Würfelpoolbonus für diese Probe benutzt werden.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das mag stimmen, aber für den Rest der Welt braucht man halt keine Regeln. Regeln sind in erster Linie für Spieler. Alles andere lässt sich auch gut als Fluff beschreiben.

Es gibt hauptsächlich schwächere Magier

Darüber gibt es meines wissens nach keine offiziellen Texte, aber ich mag mich irren. Vielleicht sind die Magieattribute normalverteilt, vielleicht auch nicht?

sind eh schnell hergestellt.

Also 12-16 Tage für einen Stufe 1 Fokus bei einem 10er Pool finde ich jetzt nicht so flott.

Gut, ersteres wäre ne Annahme, auch wenn ich meine, mal nen Text dazu gelesen zu haben. War glaube ich in nem SR4 Buch? Aber gut, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Magier was stärker sind, werden trotzdem nicht alle Stufe 6 Foki bekommen. Ich weiß nicht ganz, wie das in euren Gruppen aussieht, aber in meinen Gruppen haben Magier nie mal eben locker flockig Stufe 6 Foki gekauft, sondern spielen meist eher so mit Stufe 1-3 Foki rum.

 

Und die 12-16 Tage basieren halt ja auch auf dem 10er Pool ohne Hilfe. 

 

Aber wie gesagt: Ich widerspreche hier jetzt nicht der Aussage, dass es für Spieler ne eher unschöne Geschichte ist, Foki herzustellen. In der Spielwelt im Ganzen dürfte es aber schon recht anständig hinhauen.

Link to comment
Share on other sites

Und die 12-16 Tage basieren halt ja auch auf dem 10er Pool ohne Hilfe.

Nein. Die 12-16 Tage sind nur die Zeit die der Charakter im Refugium sein muss bei einer Formel Stufe 3. Die Zeit für die Herstellung der Formel ist noch nicht einmal eingrechnet. Diese lässt sich nur durch eine niedrigere Stufe der Formel direkt reduzieren. Ein höherer Pool erhöht natürlich die Erfolgschance und reduziert die Zeit natürlich durch schnellere Formelherstellung und weniger benötigte Versuche.

Auswahl der Fokusformel 306

Das Erforschen einer Fokusformel wird als Ausgedehnte Probe auf Arkana + Magie [Astral] (Kraftstufe x Kraftstufe, 1 Tag)
Herstellung des Fokus 306

Nun muss der Verzauberer eine Anzahl von Tagen gleich der in der Fokusformel angegebenen Kraftstufe aufwenden. In dieser Zeit sammelt er Mana, verbindet es mit dem Telesma und arbeitet es dauerhaft in das Material ein. Er arbeitet während dieser Zeit in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich lange, also kann er auch noch andere Dinge tun. Sobald er aber das Refugium verlässt, scheitert sein Herstellungsversuch.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1. Foki sind definitiv in der Shadowrun-Welt nicht billig. Vielleicht aus Spieler-Sicht, weil die für einen Run Geld hinterher geschmissen bekommen, das sich ein Lohnsklave über Jahre nur erträumen könnte. Aber auf die Welt bezogen sind sie definitiv nicht billig.

 

Sie sind sogar extrem billig, wenn man bedenkt, daß Magier extrem begehrt sind und Konzerne und Staate sich um Magier streiten werden. 100 000¥? Das sind zwei Dienstautos. Spottbillig dafür, daß sie Magier teilweise dramatisch verbessern  und damit eine extrem begrenzte Ressource noch wertvoller machen. Damit Foki für die *Welt* teuer sind, müssen noch 1-2 Nullen angehängt werden. Ich meine, eine einfache Arztpraxis oder ein etwas besserer Serververbund für eine mittelständische Firma kommt bereits auf sechsstellige Werte.

 

Es gibt hauptsächlich schwächere Magier -> D (und wohl auch kaum vom Arbeitgeber reingedrückt]bekommen).

 

Beide Aussagen würden sich mit einer glaubwürdigen Welt beißen. Magier sind zu mächtig und zu nützlich innerhalb der Welt, um sie nicht mit allem, was geht zu boosten. Jeder Konzern wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen und versuchen das beste aus ihnen herauszuholen - und sei es nur aus Eigenschutz vor magischer Spionage und Manipulation.

 

War glaube ich in nem SR4 Buch?

 

Was Du eventuell meinst ist die Aussage daß weniger als 1% überhaupt ein Magieattribut und und nur ein Bruchteil davon ihre Begabung wirklich nützen und anwenden können. Im gleichen Buch wird übrigens erwähnt, wie begehrt Magier sind (Street Magic). ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wenn man die Fokusformel wiederverwenden kann und das ganze gewerblich ist, geht auch kaufen.

 

Zur Regel habe ich sie so verstanden, daß es eine besondere ausgedehnte Probe ist bei der man selbst die Zeit bestimmen kann die man sie tätigt (mind. 1 Tag, soviele Tage wie gewünscht) und eben maximal die (Netto)Erfolge in Höhe der Handwerksstufe bekommt. D.h. das gibts zwar so nicht, ist aber mMn. eindeutig beschrieben wie es geht.

 

Inwieweit Teamwork und/oder Werkzeug hilft, ist ja auchnicht so klar..oder?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Wandler:

Wenn ich es richtig sehe wird die Fokusformel aber auch nur einmalig benötigt und verliert danach ihren Nutzen nicht mehr, oder?  Das heißt der Faktor dürfte erst einmal rausfallen.

 

@apple:

Über die Auslegung der Magieanwendung in unseren Shadowrun Welten können wir vermutlich lange streiten. Ich würde beispielsweise dann fragen, warum die Beispiel Lohnmagier in den Büchern dann nur einen einzelnen Fokus haben und nicht das Maximum an Foki aufwenden, was eigentlich möglich ist.

Außerdem würden Shadowrunner dann ziemlich in die Röhre gucken, weil sie magisch eigentlich gegen alles abstinken würden, weil sie Probleme mit dem Magie 3 Lohnmagier bekämen, der nun mal so mit Foki vollgestopft ist, dass er den Magie 6 Shadowrunner locker in die Tasche steckt. Während sich der Runner die Foki weder Karma- noch Geld-technisch vergleichbar leisten könnte.

 

Wenn Magie halt so so so so so soooo selten ist, warum hätte dann jeder überall Angst davor? Denn dann müsste man davon ausgehen, dass Magie nur für die wirklich absolut wichtigen Sachen eingesetzt wird, weil sie zu selten ist, um sie auch auf andere Dinge zu verschwenden. Dann wären die wenigen Magier sicher total vollgestopft mit allem, was es so gibt. Sind sie in den Regelwerken aber nicht.

 

Wie gesagt: Ich denke da könnte man lange diskutieren und käme vermutlich auch nicht auf einen Nenner, weil es halt keine klare Vorgabe dazu gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

vergiss aber nicht:

- maximale Anzahl Foki in Höhe des Magieattributs

- maximale Summe aller Fokusstufen ist Magie x 5

- Fokusabhängigkeit

 

MMn. hast du aber vollkommen recht. Magie 3 Lohnmagier mit viel Bling bling (wobei dass mMn. heisst wenige (einen?) hochstufige Foki) ist viel wahrscheinlicher als ein Magie 6 Magier.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig sehe wird die Fokusformel aber auch nur einmalig benötigt und verliert danach ihren Nutzen nicht mehr, oder?  Das heißt der Faktor dürfte erst einmal rausfallen.

Hab ihn auch nicht mit reingenommen. Aber die Stufe der Fokusformel Tage pro Versuch fallen immer an.

 das gibts zwar so nicht, ist aber mMn. eindeutig beschrieben wie es geht.
Nein ist es nicht. Das Problem ist, es ist nicht klar definiert was als Nettoerfolg bei einer ausgedehnten Probe zu werten ist. Ich würde es interpretieren als: Man lässt den Würfelnden so lange würfeln wie er möchte, auch über die Mindestanzahl an Erfolgen hinweg. Jeder Erfolg über dem Schwellwert würde dann als Nettoerfolg gezählt werden. Ausgedehnte Proben
 
Dann wird es aber immer noch extrem wichtig ob der Spielleiter die Erfolge um 1W6 verringert oder nicht. Weiters muss der Spieler im richtigen Moment abbrechen, da die Chance auf eine kritischen Patzer mit der sinkenden Anzahl an Würfeln bei der ausgedehnten Probe sinkt. Den mathematisch richtigen Moment an dem man abbrechen sollte ist aber verdammt schwierig zu berechnen, weil der Wert pro Bonuswürfel schon von vielen Faktoren abhängt (Stufe der Fokusformel, angestrebte Sufe des Fokus).
 
Ausgedehnte Proben 50

Die Erfolge werden akkumuliert, bis der Schwellenwert erreicht ist, die Zeit ausgeht, man etwas anderes tun muss, beschossen und dadurch unterbrochen wird – oder bis Ihnen die Würfel ausgehen (siehe unten).

Denn laut dieser Regel endet die ausgedehnte Probe eigentlich wenn der Schwellwert erreicht wird. Somit zählt nur die Anzahl an Erfolgen beim letzten Würfelwurf, jener der genug Erfolge ansammelt um den Schwellwert zu überschreiten.

 

Patzer bei ausgedehnten Proben 51

Ein Patzer muss nicht unbedingt dazu führen, dass eine Ausgedehnte Probe völlig scheitert. Stattdessen könnte er Schwierigkeiten oder Verzögerungen bereiten. Der Spielleiter kann entscheiden, dass die Anzahl der bis zum Patzer gesammelten Erfolge um 1W6 verringert wird. Wenn die Anzahl dadurch auf 0 oder darunter sinkt, scheitert die Probe. Bei einem Kritischen Patzer scheitert die Probe ohne jeden

Würfelwurf. Alle Mühen waren dann vergebens.

Inwieweit Teamwork und/oder Werkzeug hilft, ist ja auchnicht so klar..oder?

Ob Teamwork hilft ist immer eine SL Frage und die Interpretation ist ja sehr unterschiedlich. Man denke an die Diskussion zu den Teamworkproben in den Missions FAQ. Werkzeug hilft regeltechnisch nur bei Bauen und Reparierenproben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Ich würde beispielsweise dann fragen, warum die Beispiel Lohnmagier in den Büchern dann nur einen einzelnen Fokus haben und nicht das Maximum an Foki aufwenden, was eigentlich möglich ist.

 

Ja? Wieso sollte das nicht so sein bei einem kompetenten Sicherheitsmagier eines Megakons?

 

 Während sich der Runner die Foki weder Karma- noch Geld-technisch vergleichbar leisten könnte.

 

Auch das ist absolut korrekt. Runner sind im allgemeinen immer in der unterlegenen Position, was Feuerkraft angeht verglichen mit dem, was ein Megakon auffahren kann. Deswegen suchen sie sich ja gerne die Schwachstellen, Zeitpunkte und Orte aus, wo sie zuschlagen. ;-)

 

    Wenn Magie halt so so so so so soooo selten ist, warum hätte dann jeder überall Angst davor?

 

Ein Blick in die realen Nachrichten dürfte Dir zeigen, daß sich derzeit eine Menge Leute in Deutschland vor Muslimen fürchten. Du weißt, alles Bombenbaster und Frauenvergewaltiger, wenn man nach bestimmten politischen Richtungen geht. Und dann erst die Burka! *FaustaufTischschlag*. Gut, wenn man nachfragt, wer persönlich davon betroffen ist, muß man meist sehr lange suchen - außer natürelich man wohnt direkt an Brennpunkten wie Bautzen.

 

Magier lesen Gedanken, spannen in Umkleidekabinen, können Feuerbälle im Dutzendpack werfen, sind alles Mindraper  und streben die Weltherrschaft an. Sie haben sogar eine eigene politische Partei und eine eigene Matrixverschwörung (Magiknet)

 

Angst ist nicht rational. Es muß nur fremd genug sein und es muß nur genügend Schlagzeilen geben. Davon abgesehen dürften die Konzerne die meiste Angst vor Magiern schüren.

 

 Sind sie in den Regelwerken aber nicht.

 

^^

 

Möchten wir eine weitere Diskussion starten über die Qualität der NPC-Werte/Designs in SR-Büchern?

 

    Wie gesagt: Ich denke da könnte man lange diskutieren und käme vermutlich auch nicht auf einen Nenner, weil es halt keine klare Vorgabe dazu gibt.

 

Das ist in der Tat korrekt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...