Jump to content

Foki Herstellen vs Foki Kaufen


Lyr
 Share

Recommended Posts

Im großen und ganzen wäre für die Herstellung von Foki ein lineareres System wesentlich sinnvoller, zumal die Preis und die Verfügbarkeit sich auch linear entwickeln. Wobei man wohl eher 'pseudolinear' sagen sollte, da der Aufwand höhere Würfelpools zu kriegen irgendwann drastisch höher wird.

 

In meinen Augen sollte Fokusherstellung mehr wie Waffenbau/Bauen&Reparieren funktionieren, denn darum geht es ja meistens: Der Magier will eine auf sich in Form/Fähigkeit/Stärke zugeschnittene Waffe (Lese Fokus) herstellen.

Das System wirkt aber eher wie der doofohrige Zwilling zum "The mage did it"-Klischee: "Das hat mit Magie zu tun, das darf nicht einfach sein."

 

Sinnvoller wäre vermutlich ein System in die Richtung:

 

Fokusformel: Ausgedehnte Probe auf Arkana + Magie [Astral] (Kraftstufe x Konstante I x "Bindungskarma Faktor nach Fokusart", 1 Tag)

 

Fokusherstellung: Ausgedehnte Probe auf Arkana + Magie [Astral] (Kraftstufe x Konstante II x "Bindungskarma Faktor nach Fokusart + Objektwiderstand", 1 Tag)

Am Ende muss der Artefaktist [Kraftstufe des gebauten Fokus] Karma ausgeben.

 

Die Kraftstufe des Fokus wird durch die Fokusformel bestimmt. Es kann nur ein Fokus mit einer Kraftstufe gleich der verwendeten Kraftstufe der Fokusformel hergestellt werden. Die Fokusformel wird bei der Herstellung zerstört. Drahm ausgaben wie bisher.

 

Welche Werte Konstante I und Konstante II haben sollten, hab ich keine Ahnung, dazu hab ich mich zuwenig mit ausgedehnten Proben beschäftigt. Intuitiv würde ich aber sowas wie 1 und 2 nehmen.

 

Man hätte hierbei auch einen deutlichen Unterschiede zwischen z.b. der Herstellung eines Kraftfokus und eines Zauberfokus und könnte damit die deutlich auseinandergehenden Preise besser erklären. Das verbrauchen der Fokusformel würde ich Fluff technisch mit einem einarbeiten der magischen Struktur in den Fokus und Regeltechnisch mit einer Erklärung der Kosten und der Verfügbarkeit der Fokusformeln begründen.

 

Man könnte noch eine Handwerk Probe einbauen für die Herstellung/Anpassung des Talesma an die Fokusformel und dem entsprechend Modifikatoren für die erstellung der Fokusformel, falls man sie z.b. auf einen bestehenden Gegenstand zuarbeiten will.

 

 

Den Entzug würde ich einfach weglassen. Fühlt sich hier zusehr nach "das ist Magie, da muss es Entzug geben" an. (Was vielleicht das System mit der vergleichenden Probe erklären könnte..?)

 

Grüße

Elandiel

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...