Jump to content

DMSO-Squirtgun vs Pfeilpistole


DracoDruid
 Share

Recommended Posts

Okay, ich brauch mal von euch Veteranen eine Erklärung:

 

Was ist der Regelunterschied zwischen der DMSO und der Pfeilpistole?

 

DMSO:

- Wandelt jegliches Toxin in Kontakt-Vektor um

- Ein Erfolg reicht um das Toxin zu entfalten

- Deutlich günstiger und leichter zu erhalten (2E & 20Y)

- Toxin muss separat gekauft werden

- Pistole hat Präzision 3 und 20 Schuss im Streifen

 

 

Pfeile:

- Nur Toxine mit Injektions-Vektor

- Ein bzw. 3 Netto(!)-Erfolge für (un)-gepanzerte Ziele um Toxin zu entfalten

- Deutlich teurer & schwerer zu erhalten (4E & 75Y)

- Toxin muss separat gekauft werden

- Pistole hat Präzision 5 aber nur 5 Schuss im Magazin

 

 

Hab ich da was falsch verstanden?

Wie ist das mit Panzerung gegen DMSO?

 

Thx Chummers!

Edited by DracoDruid
Link to comment
Share on other sites

Nicht vergessen: Chemische Versiegelung bietet vollständigen Schutz gegen Substanzen mit Kontakt-Vektor (wie DMSO), chemische Isolierung bietet einen Bonus für die Toxinwiderstandsprobe in Höhe ihrer Stufe  (S.410)

Link to comment
Share on other sites

Yep, DMSO und Chemtech generell, ist bei SR ebenso Overkill wie Sprengwaffen und Magie.

 

Übertreib es nicht damit und gut. Ansonsten wird eine neue Art von Sicherheitsdienst enstehen die alle chemische Versieglung haben und Toxinfilter statt Reflexboostern.

 

Und diese Jugs werden alle Supermies drauf sein den Alkohol ist ein Toxin.

 

Barkeeper: Na Jungs wie war die Schicht.

 

Wachmann: Schnautze, und reich den medizinischen Alkohol rüber.

 

Wachmann2: Ich hasse das Zeug, egal welchen geschmack die beimischen es schmeckt immer scheiße.

Edited by Foxfire
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@DMSO vers. Pfeil

Ich denke der Hauptunterschied liegt in den unterschiedlichen Vektoren und der damit verbundenen Schutzwirkung gegen das Toxin. Der Pfeil braucht gegen einen gepanzerten Gegner zwar 3 Nettoerfolge... allerdings kann man sich weder mit Chemischer Versiegelung noch mit Chemischer Isolierung dagegen schützen.

DMSO dagegen kann mit Chemischer Versiegelung komplett ignoriert werden. Und Chemische Isolierung erhöht den Pool für den Toxinwiderstand.

Dazu muß ich sagen, dass gerade Chemische Isolierung aufgrund des sauren Regens in Seattle in meinem Shadowrun gar nicht mal so außergewöhnlich ist (Mantel oder Regenschirm mit Chemischer Isolierung).

 

DMSO

- (Streif)Treffer reicht aus

- Kontaktvektor (Panzerung hilft gar nicht, Chemische Versiegelung schützt komplett, Chemische Isolierung gibt Würfelbonus auf Toxinwiderstand)

 

PFEIL

- Treffer mit 3 Nettoerfolge gegen gepanzerte Ziele

- Injektionsvektor (Panzerung hilft gar nicht)

 

 

DMSO:

- Wandelt jegliches Toxin in Kontakt-Vektor um

 

Hier verstehe ich die Regeln etwas anders. Und zwar so, dass die Toxine nicht umgewandelt werden, sondern DMSO funktioniert nur mit Toxinen mit Kontakt-Vektor. In diesem Fall kommt auch eine etwas andere Toxin-Auswahl als bei der Pfeilpistole zum Unterschied dazu.

 

Von der Fluffseite betrachtet ist die Super-Squirt eine "beliebte nichttödliche Waffe", während die Pfeilpistole/Gewehr wohl eher zur Jagd genützt wird. Von daher finde ich das Verhältnis von Preis/Verfügbarkeit in Ordnung.

 

 

Insgesamt sehe ich beides nicht als Gamebreaker. Da gibt es zum einen noch die Toxinwiderstandsprobe... aber vor allem wirken im Gegensatz zu einem 9mm Projektil das Toxin erst am Ende der Kampfrunde (und je nach Toxin nicht mal am Ende der aktuellen Kampfrunde). Das heißt Zeit genug für einen Wachmann, noch Alarm zu geben oder zurückzuschießen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hier verstehe ich die Regeln etwas anders. Und zwar so, dass die Toxine nicht umgewandelt werden, sondern DMSO funktioniert nur mit Toxinen mit Kontakt-Vektor. In diesem Fall kommt auch eine etwas andere Toxin-Auswahl als bei der Pfeilpistole zum Unterschied dazu.

Der Text zur Super Squirt liest sich für mich da etas anders:

Der Angriff selbst verursacht keinen Schaden, aber wenn das Ziel getroffen wird, gibt das DMSO

die entsprechende Substanz als Gift mit Kontaktvektor (s. Toxine, S. 410) direkt in den Blutkreislauf des Ziels ab.

Wäre natürlich sinnig, das auch im Toxin-Kapitel zu erwähnen ;)

Link to comment
Share on other sites

Na ja... "entsprechende Substanz" könnte sich auch auf Kontakt-Gifte beziehen. Finde die Formulierung eher unklar... aber als Laie finde ich die Vorstellung seltsam, ein Giftgas mit einer Super-Squirt zu verschießen.

 

Ich gehe eher davon aus, das nur Kontakt-Gifte für die Super-Squirt erhältlich sind. Vielleicht könnte ein Chemiker irgendwie ein Giftgas in DMSO binden... aber das man das dann regulär im Laden kaufen kann bzw. das das so von den Regeln vorgesehen wäre. Hmm... eher nicht.

 

Hat jemand zum Vergleich die englische Formulierung?

Link to comment
Share on other sites

Der Gedanke dahinter ist, dass man das Gift im DMSO (was nen super Lösungsmittel für eine ganze Menge an Stoffen ist) löst. Kommt dann das Gift gelöst in DMSO auf deine Haut, dann kann es direkt in deine Haut einziehen und landet bei dir im Blutkreislauf. Was es aber bringen soll, wenn ich z.B. ein Reizgas für die Atemwege direkt in deinen Blutkreislauf bringe, wäre mir auch unklar. Schön wäre das Zeug im Blutkreislauf sicher auch nicht, aber den gewünschten Effekt erzielt es wohl auch kaum.

Ein Gas in einer Flüssigkeit zu lösen ist auch nicht sonderlich schwer. 

 

Englischer Text:

"The attack itself causes no damage, but when the target is hit successfully, the DMSO delivers the substance directly into the target’s bloodstream as a Contact vector toxin."

Die Formulierung sagt relativ klar: Die gelöste Substanz wird wie über den Vektor Kontakt verabreicht. Würde also auch recht deutlich dafür sprechen, dass man auch Gifte ohne Kontakt Vektor so als Kontakt-Vektor nutzen kann.

 

 

 

Wäre ansonsten übrigens auch totaler quatsch da noch DMSO zu nehmen. Gifte, die eh den Kontakt Vektor haben, könntest du auch pur mit der Waffe verschießen und sie würden als Kontakt Gift wirken. Das DMSO sorgt aber eben dafür, dass du auch andere Gifte wie mit Kontakt Vektor nutzen kannst.

Link to comment
Share on other sites

aber als Laie finde ich die Vorstellung seltsam, ein Giftgas mit einer Super-Squirt zu verschießen.

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass sich das von selbst versteht (auch wenn es nicht explizit geschrieben steht undevtl. möglich wäre, siehe Welfs Post).

Eine klarere Formulierung wäre sicher wünschenswert, aber der Text gibt eben keine Einschränkung an. Das kann man natürlich unterschiedlich auslegen, aber dannn macht der von mir markierte Teil IMHO wenig Sinn

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...