Jump to content

verschiedene Fragen zu verschiedenen Zaubern


FlyingHubert
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

Mein Name ist Lukas und ich leite eine kleine Shadowrunrunde mit Freunden. Dabei spiele ich zusätzlich noch Magier in der Gruppe und habe mir deshalb das Strassengrimoire angeschafft um meinen Charakter noch etwas zu verfeinern. Dabei sind mir einige der neuen Zauber aufgefallen und ich habe einige Fragen dazu. 

 

Meine erste Frage behandelt den Zauber Grichisches Feuer.

Im Prinzip lässt der Zauber ja einen mehr oder weniger kräftigen Schutt bestehend aus einer brennenden Flüssigkeit auf den Gegner herabregnen. (Bitte korrigieren falls was falsch ist)

 

Nun sind mir die Wirkungen des Zaubers nicht so ganz klar bzw. ich weiß nicht was genau zu würfeln und zu beschreiben ist, damit alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Nehmen wir an ich habe Magie 7 und Spruchzauberei 6. Ich wirke den Zauber mit KS 7. D.h. ich würfle mit 13 Würfeln und Limit [7] gegen Rea (5) und Int (3) meines Gegners.

Ich erziele glückliche 6 Erfolge. Mein Gegner erzielt 3 Erfolge. Der angerichtete Schaden ist KS+Nettoerfolge d.h. 10. Der Gegner verteidigt sich mit Kon(4)+Panz(14) und hat 6 Erfolge.

Ich richte also 4 Schaden an.

Nun kommen die Elementareffekte ins Spiel:

1. Wasser:

- Niederwerfen: Der Gegner würfelt eine Geschicklichkeitsprobe gegen meine KS+Nettoerfolge=10 und schafft 3 Erfolge -> bleiben noch 7 über. Erhält der Gegner diese nun?

Der Schaden ist über dem körp. Limit(6) des Gegners -> er wird hingeworfen.

- Pfütze: Im Umkreis von KS/2=3.5 Metern ist es Rutschig -> Alle Proben mit Bewegungskomp. erhalten -2. Gilt das auch für z.B. das Abfeuern einer Pistole?

- "Löschende Wirkung": Der Schaden von Brennenden Effekten ist um KS gesenkt (also um 7) Ist das nicht am Sinn von Napalm vorbeigedacht? Und wird das Feuer so gelöscht oder brennt es nur mit weniger Schaden?

- Elektr. Geräte werden lahmgelegt -> Probe auf Gerätestufe (3).

2. Feuer:

- Brennt es? : Panzerung(14) + Feuerresi.(0) - Feuer-DK (KS=7) erzielt 2 Erfolge gegen meine Nettoerfolge(3) -> es beginnt zu brennen -> 3K Schaden (+1 pro Runde) und -1 Panz. pro Runde

Der Feuerschaden wird ja um 7 verringert d.h. der Gegner bekommt das erste Mal Schaden, wenn das Feuer 8K Schaden macht ? Zerstört das Feuer trotzdem die Rüstung ?

 

Und mein zweiter Punkt bezieht sich auf Schleimverwandlung und Versteinern.

Von der Wirkung her sind die Zauber ja ähnlich. Warum hat der eine dann KS-2 und der andere KS+3? Und wie sieht es im versteinerten Zustand aus mit Effekten wie Blutungen/Atmung usw. also kann der Stein ersticken/verbluten/verbrennen usw. ?

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

1 Tip:

überleg dir immer gut WO du deine Fragen stellst.

im allgemeinen Bereich und im Kurze Fragen-kurze Antworten ist der Post wirklich falsch gewesen.

Ich hab ihn jetzt verschoben.

viel Spass noch und viele Fragen (in den richtigen Threads ;) )

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Und wie sieht es im versteinerten Zustand aus mit Effekten wie Blutungen/Atmung usw. also kann der Stein ersticken/verbluten/verbrennen usw. ?

 

Du atmest weiter und Du kriegst weiterhin normalen Schaden.

 

VERSTEINERN

(TRANSFORMATION) Art: M Reichweite: BF Dauer: A Entzug: KS – 2

Dieser Zauber verwandelt lebendes Gewebe in Calciumcarbonat – oder praktisch gesagt Stein. Dem Zauberer muss eine Vergleichende Probe auf Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Konstitution (+ Antimagie, falls anwendbar) des Ziels gelingen. Außerdem muss die Kraftstufe des Zaubers mindestens gleich der Konstitution des Ziels sein. Unter der Wirkung des Zaubers ist das Ziel nicht bei Bewusstsein, und jeder    Schaden   , den es in seinem steinähnliche Zust and erleidet, wird   wie    gewohnt  auf seinem    Zustandsmonitor  verzeichnet. In seiner vers teinerten Form hat das Ziel eine  Barrieren-Panzerungsstufe (SR5, S. 196) gleich seiner Konstitution + der Nettoerfolge bei der Spruchzaubereiprobe. Lebloses Material – einschließlich Kleidung, Cyberware und getragener Ausrüstung – ist von diesem Zauber nicht betroffen.

 

=> Du hast mehr Panzerung (was Schaden abhalten kann durch die Barriereregeln), Du nimmst weiterhin den Schaden, den Du als Mensch bekommst (einschließlich Gas-Schaden, erticken, verbrennen etc) nur halt modifziet mit der erhöhten Barrierestufe. Du kriegst keinen Schaden, sondern verliest das Bewußtsein (Du atmest also weiter und Du blutest weiter).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip lässt der Zauber ja einen mehr oder weniger kräftigen Schutt bestehend aus einer brennenden Flüssigkeit auf den Gegner herabregnen. (Bitte korrigieren falls was falsch ist)

 

Nun sind mir die Wirkungen des Zaubers nicht so ganz klar bzw. ich weiß nicht was genau zu würfeln und zu beschreiben ist, damit alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Nehmen wir an ich habe Magie 7 und Spruchzauberei 6. Ich wirke den Zauber mit KS 7. D.h. ich würfle mit 13 Würfeln und Limit [7] gegen Rea (5) und Int (3) meines Gegners.

Ich erziele glückliche 6 Erfolge. Mein Gegner erzielt 3 Erfolge. Der angerichtete Schaden ist KS+Nettoerfolge d.h. 10. Der Gegner verteidigt sich mit Kon(4)+Panz(14) und hat 6 Erfolge.

Ich richte also 4 Schaden an.

Nun kommen die Elementareffekte ins Spiel:

1. Wasser:

- Niederwerfen: Der Gegner würfelt eine Geschicklichkeitsprobe gegen meine KS+Nettoerfolge=10 und schafft 3 Erfolge -> bleiben noch 7 über. Erhält der Gegner diese nun?

Der Schaden ist über dem körp. Limit(6) des Gegners -> er wird hingeworfen.

- Pfütze: Im Umkreis von KS/2=3.5 Metern ist es Rutschig -> Alle Proben mit Bewegungskomp. erhalten -2. Gilt das auch für z.B. das Abfeuern einer Pistole?

- "Löschende Wirkung": Der Schaden von Brennenden Effekten ist um KS gesenkt (also um 7) Ist das nicht am Sinn von Napalm vorbeigedacht? Und wird das Feuer so gelöscht oder brennt es nur mit weniger Schaden?

- Elektr. Geräte werden lahmgelegt -> Probe auf Gerätestufe (3).

2. Feuer:

- Brennt es? : Panzerung(14) + Feuerresi.(0) - Feuer-DK (KS=7) erzielt 2 Erfolge gegen meine Nettoerfolge(3) -> es beginnt zu brennen -> 3K Schaden (+1 pro Runde) und -1 Panz. pro Runde

Der Feuerschaden wird ja um 7 verringert d.h. der Gegner bekommt das erste Mal Schaden, wenn das Feuer 8K Schaden macht ? Zerstört das Feuer trotzdem die Rüstung ?

Du würfelst gegen REA + INT (nicht irgendwie einzeln gegen beides). Einfach die normale Abwehr gegen einen Fernkampfangriff....

 

Beim soaken darfst du im folgenden nicht den Durchschlag con Zaubern von -KS vergessen. also darf sich der Gegner bloß mit KON + max(0, Panzerung + DK) = 4+7 wehren.

 

Erhält der Gegner nun (zusätzlichen) Schaden durchs Wasser? Nein, Wasserschaden richtet für gewöhnlich keinen Schaden (wird aber von der Zauberbeschreibung aufgehoben). Er landet aber trotzdem auf dem Hosenboden.

 

Ob das mit dem Malus durch Rutschigkeit auch für Pistolen gilt? Ich bin mir nicht sicher, aber IMHO rechtfertigen Wasser in und auf der Waffe das.

 

Werden brennende Effekte gelöscht? Ja bestehende Brände. Im Zweifelsfall zündest du die mit dem Feuerschaden einfach wieder an, den der wird ja gleichzeitig angewendet, wodurch ein neuer Brand entstehen kann.

 

Werden Geräte lahmgelegt? Regeltechnisch ja.

 

 

Der Feuerschaden wird ja um 7 verringert d.h. der Gegner bekommt das erste Mal Schaden, wenn das Feuer 8K Schaden macht ? Zerstört das Feuer trotzdem die Rüstung ?

 

IMHO eben nein. Das ist ein 1x Effekt, genauso wie das Lahmlegen der Geräte. Ist noch kein Feuer da, kann man es auch nicht löschen. "Schaden verringern"

interpretiere ich hier so, dass der Schadenscode des Feuers ähnlich wie bei löschen gesenkt wird. Alles unter 8K Schadenscode wäre aus; 8K würde zu einem mickrigen 1K Flämmchen...

 

Somit fangen wir bei 3K Schaden am Ende der KR in der gezaubert wurde an. Der wird dann mit KON+Panzerung gesoakt und die Panzerung reduziert sich dann weiter. Da es jetzt ja kein Zauber mehr ist, der Schaden verursacht, würde ich das mal als Offene Flammen für DK -2 behandeln. Also erstes mal soaken mit 16 Würfeln

 

An Ende jeder weiteren KR wiederholt sich die Geschichte, wobei sich der Soak-Pool durch Rüstungsverlust verringert. Ohne Gegenmaßnahmen wären das dann

Schaden     Rüstung      Soak-Pool

   3K          14           16
   4K          13           15
   5K          12           14
   6K          11           13
   7K          10           12
   8K           9           11
   9K           8           10
  10K           7            9
  11K           6            8
  12K           5            7
  13K           4            6
  14K           3            5
  15K           2            4
  16K           1            4
   0            0            kein Schaden

Bei der Runde mit 7K sind wir noch bei geistigem Schaden, da (10-2 > 7), danach wird's körperlich.

 

Wenn der Feuerschaden auf 0 gesenkt werden sollte, ist das Feuer übrigens aus, zumindest war das meine Auffassung...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...