Jump to content

Kommlink & DNI: Reichweite?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

 

Die Runner extrahieren Professor X ... ein unwilliger Forscher, der eigentlich an seinem Job/Konzern hängt. Professor X wird das Kommlink abgenommen, er wird gefesselt und geknebelt und in den Kofferraum verfrachtet.

 

Was die Runner nicht wissen bzw. nicht beachten ... Professor X hat eine Datenbuchse. Und damit ein DNI. Und während das Kommlink des Professors im Rucksack eines der Runner rumliegt, greift der Professor vom Kofferraum aus mit seinem DNI auf sein Kommlink zu, aktiviert es und ruft der Sicherheit seines Konzerns an, um seine Entführung zu melden. Dann lädt er den Sicherheitsdecker seines Arbeitsgeber ein, 3 Marken auf seinem Kommlink zu platzieren und dieser lokalisiert über Icon aufspüren den physischen Standort des entführten Professors. Das alles passiert lautlos - die armen Runner (sind ja noch Anfänger) bekommen nichts mit. Minuten später bekommen sie Besuch von einem Krisen-Reaktions-Team der XY AG.

 

Nun meine Frage...

 

1. Ist die Situation so regeltechnisch korrekt?

2. Wie weit darf das Kommlink weg sein, damit man über sein DNI darauf zurückgreifen kann? Daheim? Unbegrenzt???

Link to comment
Share on other sites

Ein DNI wird über ein weiteres Gerät (Datenbuchse, Troden, ...), welches sich am/im Körper befinden muss, aufgebaut.

 

Ab da hast du eine ganz reguläre Matrixkommunikation zu/mit dem

anzusprechenden Zielgerät (z.B einem Kommlink, etc.).

 

Entfernt man das DNI gebende Geräte vom/aus dem Körper ... aus die Maus.

 

Entfernt sich das DNI gebende Gerät von dem Zielgerät - z.B. dem "Persona"-aufbauenden Kommlink, musst du Hausregeln.

 

Ich pers. arbeite da gerne mit den wifi-magischen 100m. Alles darüber hinaus unterbindet bei mir die Möglichkeit der Persona-Controll mittels eines DNIs.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Genauso wie der Decker mit einem DNI (durch die Datenbuchse) sein Deck drahtlos bedienen kann, kann man mit dem DNI auch das Kommlink per Gedanken steuern.

 

Die Frage ist vor allem die der Reichweite. Ich finde da nämlich RAW keine Begrenzung, finde das aber sehr unrealistisch und neige auch zu einer Hausregelung:

Entweder über Masaru`s 100 Meter Regelung oder über Rauschen (wenn Rauschen höher als Gerätestufe wird).

Link to comment
Share on other sites

Rauschen = sehr schnell wieder bei Masarus 100m Regel ;).

 

Wobei ne DB Rauschunterdrückung ja mit sich bringt und dann den deutlichen Vorteil gegenüber den Troden hätte. So wie man es sich ja auch bei Cyberware fairer Weise vorstellen würde.

Link to comment
Share on other sites

Mann, da hast Du aber ganz schön doofe Runner. :-)

 

Die Problematik ist bereits bekannt, wenn auch in anderem Kontext: Könnt ein Hacker sein Deck daheim auf den Schreibtisch legen (und an seinen Privat-Host slaven ;) ) und dann trotzdem ohne Probleme auf dem Run mit dem Gerät hacken? Was das Ergebnis dieser längeren Diskussion war, ist mir nicht mehr bekannt - die typischen "100 Matrix-Meter" könnte man imo als Richtwert nehmen.

 

Wenn sich Team und der Herr Professor also im gleichen Fahrzeug befinden, sollte die Verbindungsreichweite noch ausreichend sein - das kann ja selbst Bluetooth heute schon.
 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Runner so dumm sind das Kommlink eingeschaltet zu lassen... Nicht nur, das der Prof das dann über die  Datenbuchse steuern kann, auch der Sicherheitsdienst könnte von selber auf die Idee kommen das Komm anzupeilen. Daher entweder das Kommlink sofort schrotten, in den nächstbesten Gulli werfen, dem erstbesten Squatter / Passanten oder ner Teufelsratte in der Kanalisation zustecken oder schlicht komplett deaktivieren.

 

Zur Reichweite. Denke Rauschen ist schon eine ganz passable Begrenzung das nicht zu übertreiben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...