Jump to content

Shadowrun 4.01D vor dem Crash


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits :-)

 

Wir spielen im Moment Shadowrun 3.01D, ich hätte aber prinzipiell Interesse, mir die "neuen" Bücher zuzulegen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich mit den 4.01er-Büchern in der Zeit vor dem Crash 2.0 zu spielen? Im Speziellen: Gibt es noch irgendwo Regeln für die alte Matrix oder geht's nur mehr Wireless?

Gerade die Crash-Kampagne würde mich nämlich reizen, aber da wäre (höchtwahrscheinlich) der eine oder andere Matrix-Einsatz im alten System zu absolvieren.

 

Danke im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum

 

Ich mache gerade genau das in einer meiner SR4 Runden .Wir spielen die Zeit von 2060-2070 mit den 4er Regeln. ;)

Wir nehmen die normalen Regeln,lassen aber das weg ,was von der Zeitlinie noch nicht da ist (einige von den Drohnen z.B. Technomancer,Surge kommt demnächst,andere Megas,etc)

WiFi gab es schon zu SR3 Zeiten (siehe das Sprawl Survival Guide.Es war nur im Hintergrund der SR-Welt). Erst mit dem Crash trat es in den Vordergrund.

Und Matrix...Nimm die neuen Regeln und den alten Hintergrund. Ob man jetzt über Kabel in die Matroix geht oder Wireless...sobald man drin ist,ists egal(und wie gesagt auch zu SR3 Zeiten konnte man schon Wireless in die Matrix :lol: )

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch 2070 immer noch Kabelverbindungen, auch wenn das in den Grundregeln sehr weit heruntergespielt wird.

Bei mir ist alles fest verkabelt, wenn WiFi keine Vorteile bringt.

Ich sehe kein Problem damit, die neuen Matrixregeln auch vor dem Crash zu verwenden, die decken jede Art von Verbindung ab.

Wenn ihr was ändern wollt, okay, dann verwendet halt die Kommlinkwerte für Cyberdecks, aber außerhalb des Fluff sehe ich keinen Änderungsbedarf.

 

Man kann auch per Retcon die neuen Matrixregeln in ihrer Gesamtheit für die komplette Zeitlinie verwenden, so futuristisch sind die nun nicht.

Waren ja eher ein Zugeständnis daran, dass uns die SR1-3-Matrix seit Mitte der 90er mittelalterlich vorkam (also so, wie die aktuelle Matrix in zehn Jahren wirken wird).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...