Jump to content

Frage zum Zauber Einwegspiegel


Tuval
 Share

Recommended Posts

Frage zum Zauber Einwegspiegel S. 24 Schattenhandbuch 2

 

1) Da der Zauber Einwegspiegel heißt und ich mal davon ausgehe das es kein Übersetzungsfehler ist, kann ich z. B. durch die Wand sehen, vorausgesetzt der Objektwiderstand wird überwunden und die andere Seite nicht?

 

2) Ich halte den Zauber aufrecht, schieb Ihn dann z. B. in den Hintergrund (erhöhte Konzentrationsfähigkeit), kann ich dann hindurch Zaubern? Eine optische Sichtverbindung wäre dann gegeben oder? Ich sehe dann ja auch mit meinen eigenen Augen durch die Wand. Oder habe ich da etwas missverstanden weil ich noch ein kompletter Neuling bin?

 

3) Wie ist das, wenn ich mit einem anderen Zauber durch die Augen/Sinne einer anderen Person sehen/nutzen kann? Zaubern auf den Sichtbereich durch die Augen möglich? Oder nicht, weil ich ja mit den Augen einer anderen Person sehe als mit meinen eigenen?

 

Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und vergebt mir wenn diese Frage(n)m falls diese Fragen im Forum schon mal woanders gestellt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :-D

 

1) und 2) Sehe ich genauso.

3) Das funktioniert nicht, da fremde Sinne verwendet werden

GRW, S.279

Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit   seiner    natürlichen  Sicht – und eventu ell über 
reflektierende Oberflächen und durch transparente Objekte (wie etwa eine Fensterscheibe oder ein optisches Fernglas)
hindurch – wahrnehmen kann, als Ziel auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso wie Namenlos.

 

 

Folgende Frage ergibt sich für mich noch: Damit der Spruch funkt, muß ich mit der Anzahl der Erfolge noch die Strukturstufe übertreffen.

 

Schattenzauber 2 s. 20

" Die Anzahl der Erfolge muss außerdem die Strukturstufe des Materials (SR5, S. 196) übertreffen, damit der Zauber wirkt."

 

Bei einer Betonwand wären das zb. Strukturstufe 8 - 10 ... also eigentlich schon kaum zu schaffen.

 

Aber wie ist das mit dem Objektwiderstand? Manipulationszauber (Transformation) würfeln in der Regel gegen den Objektwiderstand:

 

GRW s. 288 (Manipulationszauber)

"Transformation: Diese Zauber wirken auf physische Objekte. Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

 

Muß man auch noch gegen den Objektwiderstand würfeln? Und wenn ja... sind mit Erfolgen dann Nettoerfolge gemeint?

Link to comment
Share on other sites

Und gerade dachte ich noch, der Zauber könnte ein wenig "zu" nützlich sein - einfach durch eine Wand gucken und dank Sichtverbindung Manazauber durchjagen...

Aber vielleicht ist es ja Absicht, damit das nicht jede macht ;)

Ich würde das (aus dem Ärmel geschüttelt) so machen:

Spruchzauberei-Probe gegen Objektwiderstand (s. Transformationszauber), übersteigen bei Gelingen der Probe die gesamten Erfolge (nicht die Netto-Erfolge) die Strukturstufe wirkt der Zauber gem. Beschreibung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die "Zusatz-PDFs" sind immer schwierig. Manche Autoren haben das grundlegende Regelsystem nicht wirklich gelesen :D . Mit den Missions ist es ja ähnlich.

 

Frage zum Zauber Einwegspiegel S. 24 Schattenhandbuch 2

 

1) Da der Zauber Einwegspiegel heißt und ich mal davon ausgehe das es kein Übersetzungsfehler ist, kann ich z. B. durch die Wand sehen, vorausgesetzt der Objektwiderstand wird überwunden und die andere Seite nicht?

 

Im Original heißt der Zauber Looking Glass. In der Beschreibung wird zwar weder im Original noch im SZ explizit gesagt das es nur von einer Seite durchlässig ist aber der Zaubername impliziert es. Ein looking glass ist zwar eigentlich ein gewöhnlicher Spiegel (das andere wäre ein one way mirror  ;) ). Da in der Beschreibung nichts von "der Zaubernde kann seine hässliche Visage bewundern" steht, kann man davon ausgehen das kein gewöhnlicher Spiegel gemeint ist. 

Looking Glass klang wahrscheinlich cooler für den Autor (vielleicht ein Lewis Carroll Fan :P ).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...