Jump to content

Sensorprobleme beim Rigger


Smodd
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!
 

Bevor jemand böse ist, weil das Thema schon wieder hier auftaucht: Ich habe schon an vielen Ecken und Enden nach meiner Lösung gesucht, aber nie gefunden. Leider kann mir mein SL auch nicht helfen und das Regelbuch ist da eher schlecht im Erklären (oder ich halt schlecht im Verstehen). Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Annahme: Ich kaufe mir eine Nissan-Roto Drohne, welche normalerweise mit einem Stufe 3 Sensorarray ausgeliefert wird.

 

TOP1: Ist folgendes Richtig?: Würde die Drohne ohne Sensorarray ausgeliefert werden und ich dafür ein Sensorarray kaufen wollen würde, wird die maximale Stufe des Sensorarrays durch den Typ der Drohne festgelegt (je größer desto höher, wie z.B. ein Gebäude, dass bis zur Stufe 8 unterstützt (Ich find' gerade die exakte Tabelle nicht mehr).

 

TOP2: Ist folgendes Richtig?: Da das Sensorarray beim Nutzen durch Electronic Warfare mit seiner Stufe mein Limit ist, möchte ich das Sensorarray so hoch wie möglich haben.

 

TOP3: Ist folgendes Richtig?: Jedes Sensorarray - egal welche Stufe - untersützt 8 Module. Dabei können es 8 verschiedene sein, oder 8 mal das Gleiche (wie z.B 8 Kameras)

 

TOP4: Frage: Was bringen mir die Sensorstufen? (Ich rede von den verschienenen Sensoren)

TOP5: Frage: Welche Regelung hindert mich daran in (z.B.) einem Sensorarray der Stufe 1 acht verschiedene Sensoren mit jeweiliger Maxstufe anzubringen? Bzw. kann ich einfach immer die maximale Stufe anbringen?

 

TOP6: Frage: Kann ich mehrere Sensorarrays an einem Objekt/Fahrzeug anbringen? Wenn ja: Was definiert das Limit der Sensorarrays?

 

TOP7: Frage: Gibt es eine Alternative zu Sensorarrays/verschiedene Typen von Sensorarrays (Die Stufen von 1-8 ausgenommen)?

 

 

Das war's erstmal ;)

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Annahme: Ich kaufe mir eine Nissan-Roto Drohne, welche normalerweise mit einem Stufe 3 Sensorarray ausgeliefert wird.

 

TOP1: Ist folgendes Richtig?: Würde die Drohne ohne Sensorarray ausgeliefert werden und ich dafür ein Sensorarray kaufen wollen würde, wird die maximale Stufe des Sensorarrays durch den Typ der Drohne festgelegt (je größer desto höher, wie z.B. ein Gebäude, dass bis zur Stufe 8 unterstützt (Ich find' gerade die exakte Tabelle nicht mehr).

Korrekt. Die Tabelle ist im GRW auf S. 450. Die Nissan Roto-Drohne ist eine mittlere Drohne also ist die maximale Sensorstufe 4. Im Asphaltkrieger gibt es weitere Möglichkeiten zur Modifikation. Bei Sensoren ist da allerdings durch den begrenzten Rumpf nicht mehr soviel zu holen.

 

TOP2: Ist folgendes Richtig?: Da das Sensorarray beim Nutzen durch Electronic Warfare mit seiner Stufe mein Limit ist, möchte ich das Sensorarray so hoch wie möglich haben.

Wenn du elektronische Kriegsführung statt Wahrnehmung nutzt (für Wahrnehmungsproben mit den Sensorarrays) ist die Sensorstufe dein Limit (GRW S.449).

 

TOP3: Ist folgendes Richtig?: Jedes Sensorarray - egal welche Stufe - untersützt 8 Module. Dabei können es 8 verschiedene sein, oder 8 mal das Gleiche (wie z.B 8 Kameras)

Ja. Die Frage ist ob du 8 Kameras brauchst ;) .

 

TOP4: Frage: Was bringen mir die Sensorstufen? (Ich rede von den verschienenen Sensoren)

Hast du dir schon selbst beantwortet... Limit.

 

TOP5: Frage: Welche Regelung hindert mich daran in (z.B.) einem Sensorarray der Stufe 1 acht verschiedene Sensoren mit jeweiliger Maxstufe anzubringen? Bzw. kann ich einfach immer die maximale Stufe anbringen?

Es gibt kein Sensorarray der Stufe 1  :P . Minimum ist 2. Es gilt die maximale Stufe des Arrays. Die jeweiligen Funktionen sind im Array inbegriffen (Tabelle unten rechts GRW S.450 . Wenn z.B. ein Sicht- oder Audiogerät noch weitere Zusätze enthalten soll hängt das von der Kapazität des Gerätes ab. Die zahlst du dann extra.

 

TOP6: Frage: Kann ich mehrere Sensorarrays an einem Objekt/Fahrzeug anbringen? Wenn ja: Was definiert das Limit der Sensorarrays?

 

Theoretisch ja. Die maximale Stufe der Sensoren hängt aber immer noch von der Größe des Objekts ab. Die Kapazität. Sprich der Platz. Aber da kommen wir in den Bereich von größeren Modifikationen. Guck dir das Asphaltkrieger an. Mit dem GRW wirst du nicht weit kommen.

 

TOP7: Frage: Gibt es eine Alternative zu Sensorarrays/verschiedene Typen von Sensorarrays (Die Stufen von 1-8 ausgenommen)?

 

Selber gucken mit dem Charakter, Geister, trainierte Papageien oder Fledermäuse :P .

Link to comment
Share on other sites

TOP1: Ist folgendes Richtig?: Würde die Drohne ohne Sensorarray ausgeliefert werden und ich dafür ein Sensorarray kaufen wollen würde, wird die maximale Stufe des Sensorarrays durch den Typ der Drohne festgelegt (je größer desto höher, wie z.B. ein Gebäude, dass bis zur Stufe 8 unterstützt (Ich find' gerade die exakte Tabelle nicht mehr).

 

Korrekt.

 

 

TOP2: Ist folgendes Richtig?: Da das Sensorarray beim Nutzen durch Electronic Warfare mit seiner Stufe mein Limit ist, möchte ich das Sensorarray so hoch wie möglich haben.

 

Korrekt.

 

 

TOP3: Ist folgendes Richtig?: Jedes Sensorarray - egal welche Stufe - untersützt 8 Module. Dabei können es 8 verschiedene sein, oder 8 mal das Gleiche (wie z.B 8 Kameras)

 

Nicht ganz. Jedes Sensorarray hat bis zu 8 Sensorfunktionen... nicht Sensoren. Dh. wenn du zb. als Sensorfunktion Kamera wählst, sagt das nichts darüber aus, über wieviel Kameras die Drohne verfügt bzw. welches Sichtfeld dadurch abgedeckt wird. Hier ist der GMV gefragt. Das macht dann auch die Frage nach 8 mal Kameras überflüssig. Niemand muß die gleiche Sensorfunktion mehrmals wählen.

 

 

TOP4: Frage: Was bringen mir die Sensorstufen? (Ich rede von den verschienenen Sensoren)

 

Die Sensorstufen sind nur dann relevant, wenn du Einzelsensoren wählst. Bei einem Sensorarray zählt die Stufe Array. Die Sensorfunktionen, die du dafür auswählst, kosten nichts und haben auch keine eigenen Stufen. Für alle gilt die Stufe des Array.

 

 

TOP5: Frage: Welche Regelung hindert mich daran in (z.B.) einem Sensorarray der Stufe 1 acht verschiedene Sensoren mit jeweiliger Maxstufe anzubringen? Bzw. kann ich einfach immer die maximale Stufe anbringen?

 

Siehe Top 4 ... Sensorfunktionen in einem Array haben keine eigenen Stufen.

 

 

TOP6: Frage: Kann ich mehrere Sensorarrays an einem Objekt/Fahrzeug anbringen? Wenn ja: Was definiert das Limit der Sensorarrays?

 

Ich denke, das ist von den Regeln nicht vorgesehen. Evtl. steht dazu was im Asphaltkrieger. Aber ich wundere mich, dass die die 8 kostenlosen Sensorfunktionen nicht ausreichen.

 

GRW s. 449

"Die Kosten der Sensorfunktion(en) sind in den Kosten eines Sensorarrays ... enthalten. Ein Sensorarray kann (unabhängig von seiner Stufe) bis zu acht Sensorfunktionen aufnehmen..."

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Smodd: Sollte dein GRW nicht gerade die 3. oder 4.Auflage sein könnten sich manche Probleme durch erratierte Texte lösen lassen. Du findest die hier:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27381-wo-finden-sich-die-aktuellen-erratas/?do=findComment&comment=495942

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo! Ich habe eine weitere Frage zu den Sensoren.

Die Regeln im GRW S. 450 und im AK S. 175/176 wiedersprechen sich ja zum Teil.

Ich möchte mein Fahrzeug mit Sensoren ausstatten.

GRW: Maximal Stufe 7, Kosten liegen bei 7k

AK: Maximal Stufe 6, Kosten sind 30K

Ist nun schon ein Unterschied... Da ich das Fahrzeug ja sonst auch nach dem AK aufmotze, würde ich die AK-Regeln nehmen. Aber ist halt auch deutlich teurer...

Wie handhabt Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

GRW Maximal Stufe 8 beim Array. Die Stufen gehen von 2-8. Maximalkosten sind 8K.

 

Die Regeln im Asphaltkrieger auf S. 175/176 sind für Verbesserte Sensoren. Besser im Einbau und der Modifikation. Fluff zum Crunch. Also besser für den Schrauber... Sonst seh ich keinen signifikanten Unterschied. Der SL sollte diese Verbesserten Sensoren nach den Regeln für Modifikationen AK S. 158ff vielleicht wohlwollender behandeln als reguläre Sensoren. Oder den Eigeneinbau von regulären Sensoren nicht zulassen... Whatever. Alles mysteriös... :P

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Deppenwolf ist bewusst, dass Sensorstufen bis 8 gehen, da er jedoch explizit für sein Fahrzeug fragt und das GRW. S. 450 für Fahrzeuge als Maximum 7 angibt ( Stufe 8 nur für Gebäude), ist seine Aussage so schon richtig.

 

Meine Vermutung betreffend der unterschiedlichen maximalen Stufe ist, dass Sensoren Stufe 7 und 8 von CGL nur für wandmontierte Gehäuse an Gebäuden und entsprechende Fahrzeugspezialanfertigungen gedacht waren. Immerhin gibt es auch nur 1 Drohne und 1 Fahrzeug welche entsprechend hohe Sensorwerte haben.

 

Ich würde die Regeln so auslegen, dass die Verbesserung eines Sensorattributes von Fahrzeugen auf maximal 6 beschränkt ist. Nur die zwei genannten Ausnahmen, welche wohl Spezialanfertigungen sind können höherstufige Sensoren aufnehmen. D.h. Sensoren der Stufen 7 & 8 finden sich eigentlich nur in Sensorarrays in wandmontierten Gehäusen. Jetz könntest du natürlich deinen Spielleiter fragen, ob du so ein wandmontiertes Gehäuse an dein Fahrzeug ranschweißen kannst ;)

Edited by Kage
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Deppenwolf ist bewusst, dass Sensorstufen bis 8 gehen, da er jedoch explizit für sein Fahrzeug fragt und das GRW. S. 450 für Fahrzeuge als Maximum 7 angibt ( Stufe 8 nur für Gebäude), ist seine Aussage so schon richtig.

 

Du hast recht. Stufe 8 nur in Gebäuden. Aus dem Gedächtnis nicht auf dem Schirm gehabt. Werde das dem Regel-Mantra hinzufügen das ich abends immer runterbete... :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich habe eine weitere Frage zu den Sensoren.

Die Regeln im GRW S. 450 und im AK S. 175/176 wiedersprechen sich ja zum Teil.

Ich möchte mein Fahrzeug mit Sensoren ausstatten.

GRW: Maximal Stufe 7, Kosten liegen bei 7k

AK: Maximal Stufe 6, Kosten sind 30K

Ist nun schon ein Unterschied... Da ich das Fahrzeug ja sonst auch nach dem AK aufmotze, würde ich die AK-Regeln nehmen. Aber ist halt auch deutlich teurer...

Wie handhabt Ihr das?

 

Das verbessern/austauschen von Fahrzeug/Drohnen Sensoren ist im GRW überhaupt nicht vorgesehen (und auch nicht reglementiert). Die Fahrzeuge/Drohnen verfügen dort bereits über Sensoren(stufen). Das wird im Text zu den verbesserten Sensoren auch noch mal deutlich:

 

"Wie das Pilotprogramm sind auch die Sensoren ein komplizierter, stark integrierter Teil der elektronischen Systeme eines Fahrzeugs. Fahrzeuge aus der Massenproduktion für den zivilen Gebrauch sind nicht darauf ausgelegt, dass ihre Sensoren einfach zugänglich und zu verbessern sind, daher ist das Verbessern der Sensoren nicht einfach."

 

Dh. du mußt für das verbessern von Fahrzeug/Drohnensensoren die Regeln aus dem Asphaltkrieger nehmen. Zu den Preisen aus dem Asphaltkrieger und das Limit der Sensorstufen, dass das GRW in der Tabelle "MAXIMALE SENSORENSTUFEN NACH GERÄTETYP" vorgibt, wird nicht außer Kraft gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...