Jump to content

Verzauberungen aufdecken


Euer-Gnaden
 Share

Recommended Posts

Im Regelheft, Seite 18 und 19, steht alles zum aufdecken von Verzauberungen.

 

Es stellt sich mir allerdings eine Frage :

 

Wenn ich eine Verzauberung Aufdecke, aber ihre kosten nicht bezahle,dann wird sie wirkungslos zerstört.

 

Wenn ich eine obligatorische Verzauberung aufdecke, obwohl das auslösende Ereignis nicht stattfand,

dann wird sie wirkungslos zerstört.

 

Gelten die Verzauberungen dann trotzdem für andere Spielmechaniken, als von mir aufgedeckt?

(zB...immer wenn du eine Fluch,-Heilige,-Arkane,-Verzauberung audeckst, dann.....)

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage, da muss man erst mal drüber nachdenken und recherchieren.

Da ich das alles gemacht habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Um diesen Effekt nutzen zu können, muss man die Aufdeckkosten der Verzauberung vollständig zahlen.

 

Eine Verzauberung aufdecken geschieht in 4 Schritten:

1. Die Karte umdrehen und zeigen, was es ist (Hier ist die Sprache eindeutig: "Flip over the hidden enchantment")

2. Die Verzauberung kontern (muss explizit von einer anderen Karte erlaubt werden, tritt in über 99% der Fälle nicht ein)

3. Aufdeckkosten bezahlen

4. Effekt der Verzauberung ausführen.

(Grobe Übersetzung aus dem Supplement, S. 13/14)

 

Solange diese 4 Schritte nicht abgeschlossen sind, gilt die Verzauberung also nicht als aufgedeckt, ähnlich wie ein Zauber nicht als ausgeführt gilt, solange er nicht alle Schritte erfolgreich durchlaufen hat.

Wenn du keine Kosten zahlst (oder das Ziel kein legales Ziel mehr ist), wird die Verzauberung ohne Effekt abgeworfen.

Hier versteckt sich meiner Meinung nach der Punkt, der deine Frage löst: Ohne Effekt.

Die Verzauberung tritt niemals als heilige Verzauberung, Heilungsverzauberung oder Fluch auf, sondern nur als verdeckte Verzauberung. Effekte, die sich auf verdeckte Verzauberungen beziehen (zB Suchende Zerteilung) können bis zum Zeitpunkt des Aufdeckens immer benutzt werden.

Effekte, die sich auf aufgedeckte Verzauberungen beziehen, eben nicht.

 

 

Ich vermute, dass dieses Problem genau bei einer Karte wichtig wird: Jüngerin des hellen Glanzes. Da kann es sogar spielentscheidend sein, weil es doch einiges an Mana spart, wenn man nichts bezahlen muss.

Blöderweise gibt mir die Karte keine Rückendeckung, denn um den Lichtschaden der Jüngerin auszulösen, muss ein Zauber nur angewendet werden, nicht notwendigerweise ausgeführt.

Man kann also eine Schwache Heilung anwenden, dann entscheiden, kein Mana zu bezahlen und trotzdem den Effekt seiner 6 Jüngerinnen benutzen. Bei Verzauberungen geht das aus den oben angeführten Gründen (glücklicherweise) nicht.

Edit: Siehe dazu die Beiträge weiter unten.

Edited by ARidigas
Link to comment
Share on other sites

Gewöhn dich nicht so an diese Todeszone mit den Jüngerinnen :)

Das ist etwas, das wir Playtester übersehen haben und es wird auch recht zeitnah abgeschwächt, mit einem Errata oder was auch immer Bryan und Aaron sich überlegen. 

 

Würde auch allen Turnierorganisatoren empfehlen, diese Strategie nicht zu erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele so etwas nicht. Denn so etwas wie in den einem Spielbericht, ist

einfach langeweilig.

Ich Versuche schon seit längerer Zeit, nur noch Themendecks zu spielen.

Die machen viel mehr Spass als Combodecks.

Die frage war nur darauf ausgerichtet, um Regelsicher zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich vermute, dass dieses Problem genau bei einer Karte wichtig wird: Jüngerin des hellen Glanzes. Da kann es sogar spielentscheidend sein, weil es doch einiges an Mana spart, wenn man nichts bezahlen muss.

Blöderweise gibt mir die Karte keine Rückendeckung, denn um den Lichtschaden der Jüngerin auszulösen, muss ein Zauber nur angewendet werden, nicht notwendigerweise ausgeführt.

Man kann also eine Schwache Heilung anwenden, dann entscheiden, kein Mana zu bezahlen und trotzdem den Effekt seiner 6 Jüngerinnen benutzen. Bei Verzauberungen geht das aus den oben angeführten Gründen (glücklicherweise) nicht.

 

Das würde mich sehr Wundern!

 

Zauber anwenden, Schritt Zwei (Kosten bezahlen) besagt: Sobald du alle benötigten Kosten bezahlt hast, wendest du deinen Zauber an, oder er wird abgebrochen. In Schritt Drei (Zaubern kontern) und Schritt Vier (Zauber ausführen) ist ein Abbruch ebenfalls möglich (bedeutet für mich im Umkehrschluss, keine Anwendung des Zaubers).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich vermute, dass dieses Problem genau bei einer Karte wichtig wird: Jüngerin des hellen Glanzes. Da kann es sogar spielentscheidend sein, weil es doch einiges an Mana spart, wenn man nichts bezahlen muss.

Blöderweise gibt mir die Karte keine Rückendeckung, denn um den Lichtschaden der Jüngerin auszulösen, muss ein Zauber nur angewendet werden, nicht notwendigerweise ausgeführt.

Man kann also eine Schwache Heilung anwenden, dann entscheiden, kein Mana zu bezahlen und trotzdem den Effekt seiner 6 Jüngerinnen benutzen. Bei Verzauberungen geht das aus den oben angeführten Gründen (glücklicherweise) nicht.

 

Das würde mich sehr Wundern!

 

Zauber anwenden, Schritt Zwei (Kosten bezahlen) besagt: Sobald du alle benötigten Kosten bezahlt hast, wendest du deinen Zauber an, oder er wird abgebrochen. In Schritt Drei (Zaubern kontern) und Schritt Vier (Zauber ausführen) ist ein Abbruch ebenfalls möglich (bedeutet für mich im Umkehrschluss, keine Anwendung des Zaubers).

 

 

Du hast natürlich recht, da habe ich etwas durcheinander geworfen.

In den Regeln der 3. Edition heißt der 1. Schritt im Englischen noch Cast Spell, in der 4. Edition wurde er aufgeteilt in 1. Declare Spell und 2. Pay Costs.

Der Zauber ist noch nicht nach dem 1. Schritt angewendet, sondern erst nach dem 2. Schritt.

Da hätte ich besser mal so gut aufgepasst wie du!

 

Nichtdestotrotz gilt der Zauber als angewendet, falls er gekontert wird (zB durch Zunichte machen oder Verhexen).

Falls man sich also zuerst selber Verhext und dann die teure Heilung zaubert, kann man Mana sparen und sogar den Zauber behalten! Falls man den Zauber dann noch auf ein Ziel anwendet, bei dem man ein Zunichte machen vermutet, kann man sogar das auslösen..

Link to comment
Share on other sites

warum spielst du nicht gleich ne reinigung für 0 mana?

 

 

Gewöhn dich nicht so an diese Todeszone mit den Jüngerinnen :)

Das ist etwas, das wir Playtester übersehen haben und es wird auch recht zeitnah abgeschwächt, mit einem Errata oder was auch immer Bryan und Aaron sich überlegen. 

 

Würde auch allen Turnierorganisatoren empfehlen, diese Strategie nicht zu erlauben.

 

ich hoffe, die fähigkeit, direkten lichtschaden zu verteilen, bleibt dennoch irgendwie erhalten. schön bspw. gegen zombies oder zauberer mit schild.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...