Jump to content

Einsatz von Chloroform?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Hi

 

Wie würdet ihr regeltechnisch den Einsatz von Chloroform in euerer Rund regeln? Die Runner wollen folgendermaßen ingame vorgehen:

 

"Von hinten anschleichen und dann Lappen mit Chloroform auf Mund/Nase des Opfers pressen."

 

Wechlen Ablauf???

 

 

Zusätzlich... ist Chloroform 2075 noch zeitgemäß? Gibt es Alternativen??

Link to comment
Share on other sites

1. Schleichenprobe gegen das Opfer

 

1a. "Riecht das hier für dich nach Chloroform?" fragen

 

Wenn Schleichen gelungen:

2. Chloroform aus dem Gestohlene Seelen als Droge mit Kontaktvektor Inhalation verwenden.

3. Falls Opfer noch wach vergleichenden Wurf, ob sich das Opfer befreien kann.

Bei Fehlschlag zurück zu 2.

 

Wenn Schleichen misslungen:

2. Erschwerter Angriff gegen das Opfer (gabs Regeln zum Festhalten? Wenn ja würde ich einfach die nehmen), bei Gelingen wird das Opfer gepackt und ihm das Tuch auf Mund und Nase gedrückt.

3. Chloroform aus dem Gestohlene Seelen als Droge mit Kontaktvektor Inhalation verwenden.

4. Falls Opfer noch wach vergleichenden Wurf, ob sich das Opfer befreien kann.

Bei Fehlschlag zurück zu 3.

Edited by Welf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich einfach an Neurostun (VIII-X) orientieren. In etwa so:

Verfügbarkeit 6E Preis 50¥

Vektor Inhalation

Geschwindigkeit Sofort /1 Kampfrunde

Durchdringung 0

Kraft 13

Wirkung Desorientierung,Geistiger Schaden

Wird nach X Minuten Luftkontakt unwirksam.

 

Sollte von einem Charakter recht einfach mit Chemie hergestellt werden können. Nach 2-3 Kampfrunden ist das Opfer dann bewusstlos

Link to comment
Share on other sites

@Chloroform

 

schlecht zu dosieren. Bei der Lappen vor dem Mund/Nase-Methode kann auch mal so viel eingeatmet werden, dass das Atemzentrum aussetzt - führt zum Tode.

Also würfeln, ob G oder schon K-Schaden und dann mit 4W6 beigehen.

 

Chloroform wird in der chemischen Industrie/Labor immer noch zeitgemäß sein, da er ein gutes polares Lösungsmittel/Extraktionsmittel abgibt und keine brennbaren Gase absondert. Bleibt halt nur die Vergiftungsschwelle. Richt aber auch sehr penetrant. Ist also für Chemoschnüffler schnell zu finden.

Drogenlabore werden ebenfalls daran interessiert sein.

 

wenn schon, dann mit sorgsam dosiertem Inhalator (wie für Astmamittel) und zack, ausgenockt. Chloroform wird über die Schleimhäute schnell aufgenommen.

 

Oder Transdermales (über die Haut) Pflaster für die sukzessive Rühigstellungsdrogen-Gabe. Einmal Initial-Dosis zum Anfluten (ausnocken) und dann Pflaster in den Nacken, um für X-Tage/Stunden Ruhe zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt:

Chloroform hat in Shadowrun 5 Regeln im gestohlene Seelen. Da muss man nichts für hausregeln :)

Über die Möglichkeit von Nebenwirkungen dieses Zeugs brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, weil wir dafür Patzer und kritische Patzer bei der Widerstandsprobe haben.

Wem Chloroform auf einem Tuch nicht kontrolliert genug ist, der kann die Kraft auf Grund der Anwendung ja was runtersetzen. Aber damit macht man den Spielern dann diese schöne klassische, wenn auch nicht zu 100% realistsiche, Situation noch schwerer, als sie eh schon ist. Da sollte man sich in meinen Augen nicht zu viele Gedanken machen.

 

Coole Aktion, wird den Spielern Spaß machen und die Regeln lassen eh so ca. keinen super einfachen knockout zu.

 

 

Zum Rufen oder Alarm geben:

Wenn dem Opfer die Aktion gelingt, um sich aus dem Griff des Angreifers zu befreien, kann esschreien und Alarm eben. Gelingt ihm das nicht, dann hat es noch immer das Tuch mitsamt Hand vorm Mund und kann keinen Laut von sich geben.

Link to comment
Share on other sites

Der Slappatch mit einer passenden Substanz tuts auch. Ein generischer Tranqpatch ist auf S. 455 im GRW zu finden plus Regeln zur Anwendung auf ein unfreiwilliges Ziel. Schicke Toxine für sowas sind je nach gusto Gamma Skopolamin, Narcoject und Neurostun (alles S. 412 GRW). Die kann man auch in ne Squirt oder Pfeilpistole oder den "Fingerdorn" packen. Body Shop hab ich gerade nicht da, aber wahrscheinlich finden sich im Drogen/Toxine Kapitel auch noch was.

 

Chloroform ist halt sehr old school :P . Hab da direkt den viktorianischen Irrenarzt vorm geistigen Auge. "Tief einatmen. Gleich geht es ihnen besser." Dann der Schnitt auf die Augen des "Opfers". Nasal aus dem off "Wir wollen nur ihr Bestes."

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

OK... Danke an Welf &n3mo.

 

Hab Chloroform im "Gestohlene Seelen" s. 203 gefunden. Ist ein Inhalationstoxin mit Kraft 7. Dort steht auch, dass Chloroform eigentlich mittlerweile durch Narcojet abgelöst wurde (wobei Narcojet einen Injektionsvektor hat...).

 

Das anbringen eines Chem-Pads auf nackter Haut erfolgt über einen Nahkampfangriff + Angesagtes Ziel (der keinen Schaden verursacht).

 

Frage 1

Welche Substanzen können über ein Chem-Pad (GRW s. 455) verabreicht werden? Nur Kontakttoxine oder auch Injektion?? Was ist mit Inhalations- und Einnahmetoxine???

 

 

Wie würdet ihr regeltechnisch den Einsatz von Chloroform in euerer Rund regeln?

 

  1. Anschleichen: Schleichen + GES gegen Wahrnehmung + INT + /- Wahrnehmungsmodifikatoren s. 137
  2. Da ich es einfach liebe, gilt das Opfer bei einer mißlungenen Wahrnehmunsprobe als überrascht (Kampfsinn gibt Bonuswürfel auf die Wahrnehmungsprobe). Überrascht: Ini - 10, keine Verteidigungsprobe oder Handlungen gegen den Angreifer bis zur nächsten Handlungsphase.
  3. Initiative auswürfeln.
  4. Angriff mit Waffenloser Kampf + GES + Bonus +2 für bessere Position "zum festhalten" (GRW s. 194). Das Opfer darf, wenn es überrascht ist, keine Verteidigungsprobe ablegen. STR + Erfolge des Angreifers ist höher als das Körperliche Limit: Das Opfer ist fest im Griff und kann keine anderen körperliche Handlungen außer Befreiung aus dem Haltegriff ablegen. Außerdem atmet es das Chloroform ein -> Schaden durch Chloroform auswürfeln - Geschwindigkeit des Toxins beachten!
  5. Das Opfer kann mit Proben auf Waffenlosem Kampf + GES versuchen, sich aus dem Griff zu befreien und mit seinen Erfolgen die Erfolge des Angreifers zu negieren. Erfolge des Angreifers dagegen erhöhen die Nettoerfolge des Haltegriffs. Sind alle Nettoerfolge des Angreifers negiert, hat sich das Opfer aus dem Griff befreit. Ansonsten erleidet das Opfer bei jeder Handlungsphase des Angreifers erneut den Toxinschaden durch das Chloroform.

Das Opfer kann versuchen zu schreien. Um solch einen Schrei zu hören, muss das Ziel eine Probe auf Wahrnehmung + INT (Nettoerfolge beim Haltegriff) +/- Wahrnehmungsmodifikatoren ablegen.

 

 

Was haltet ihr davon?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...