Jump to content

Mage Wars Fragen


KrabsAble
 Share

Recommended Posts

 

Guten Tag,

 

Ich und meine Freundin haben gestern mit Mage Wars Angefangen.

Waren gestern bei ein Händler und der hat uns ein Guten Preis für das Ganze Mage Wars Stuff gegebn mit erweiterungen die beiden Grundspiele Normal und Academy und kommen nich wirklich damit klar wir haben Videos geguckt und hat uns aber auch nicht wirklich weiter geholfen.

 

Haben natürlich viele Fragen und evtl vllt auch besser erklären.

 

Fragen zum Grundspiel:

 

1. Wenn man Kreaturen beschwört wo kommen diese dann hin in die Selbe Zone wie der Zauberer oder daneben ?

 

2. Können die Kreaturen sich im selben Zug bewegen wie die Beschworen wurden ?

 

3. Wie viele können sich Kreaturen bewegen immer 2 oder gibts einschränkungen ?

 

4. Wie verläuft ein Angriff folgende Situation: Stahlklauengrizzly vs Feuerbrandkobold: ich greife an und mein Bär macht das Kobold instant kaputt darf das vieh noch ein gegen angriff starten ?

 

 

Mal so am Rande hat vllt jemand Teamspeak oder Skype um mir das spiel bessser zu erklären ?

 

Danke im Voraus

 

Sry das ich mit zitat machen musste habe versehntlich im falschen FOrums geschrieben und konnte nix mehr einfügen

 

Mfg KrabsAble

Link to comment
Share on other sites

Hi KrabsAbe,

 

willkommen im Forum! Toll, dass ihr euch auch vom Mage-Wars-Fieber habt packen lassen und Teil der Community seid! :)

 

1. Die Reichweite eines Zaubers steht immer oben links auf der Karte. Alle (bisherigen) Kreaturen haben als Reichweite „0–0“ angegeben. Das bedeutet, der Magier kann die Kreaturenzauber nur in 0 Zonen Entfernung von sich anwenden – das bedeutet also, nur in seiner eigenen Zone.

 

2. Nein, Kreaturen kommen immer inaktiv ins Spiel (also mit verdecktem Aktionsstein). Sie können also in der aktuellen Runde nichts tun, sondern werden erst in der Grundstellungsphase aktiv.

 

3. Eine Bewegung ist immer eine Zone. Als schnelle Aktion können sich die Kreaturen dann aber noch eine zweite Zone bewegen (ausser sie haben das Merkmal Langsam oder sind durch gegnerische Kreaturen eingeschränkt). Kreaturen mit dem Merkmal Schnell dürfen sich hingegen zweimal bewegen und haben dann immer noch eine schnelle Aktion zur Verfügung (die aber keine dritte Bewegung sein darf).

 

4. Kreaturen dürfen allgemein nicht zurückangreifen, wenn sie angegriffen werden – ausser ihr Angriff hat das Merkmal Gegenschlag (zum Beispiel, weil die Kreatur Wache hält). Falls der Angriff das Merkmal Gegenschlag hat, darf sie aber nicht zurückangreifen, wenn sie vorher besiegt wurde.

 

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach weiter fragen, wir helfen gerne!

 

Du hast geschrieben, dass du das normale Grundspiel (also Mage Wars Arena) und auch Mage Wars Academy hast. Darum ein Tipp: Versucht mal, erst mit Mage Wars Academy anzufangen. Academy hat einiges vereinfachte Regeln, damit dürfte euch der Einstieg also leichter fallen. Wenn ihr Academy gemeistert habt, könnt ihr immer noch in Arena umsteigen.

 

Vielleicht sehen wir uns ja auch bald mal auf einem Turnier? :)

Link to comment
Share on other sites

Also nochmal zu Frage 1 Sprich die Kreatur und der Zauberer stehen beim Mage Wars Arena im selben viereck ?

 

Wie ist das bei Academy gibts dort auch Zonen oder ist das jetzt so ein Feld wie bei Yugioh ?

 

Meine Freundin ist ganz begeistert von einer Erweiterung von Arena ihrgendso eine Hexe kann sie das deck dort auch bei Academy verwenden ?

Academy Fragen:

 

1. Schnellzauber der Zauberer kann man die in Jedem Zug benutzen oder nur in seinen ?

2. Wenn man Monster spielt kommen die in Inaktiv Position ?

3. Monster können die auch den Zauberer angreifen ?

4. Wie bekommt ein Monster die Marke Wache ?

5. Gibt es Bewegung in Academy ?

 

Danke für die Antwort Nethuffle.

Also auf Turnieren würde ich gerne Mitmachen aber muss mich erst mal mit den Spiel vertraut machen kann man bei Turnieren auch Zugucken ?

 

Mfg KrabsAble

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Vorab wenn du dich noch nicht 2 mal durch die Regeln 'gequält' hast, lies das was in [ ] steht nicht. Das wird dich nur verwirren :P

 

Genau, beschworene Kreaturen kommen immer ins selbe Viereck wie der Magier [wenn er die Kreatur beschwört].

Feld ist wie bei Yugioh.

 

Also die Hexe (Hexenmeisterin) kannst du eigentlich nicht in Academy hernehmen. 

 

Am besten du stellst es dir so vor:  Arena und Academy sind zwei unterschiedliche Spiele.

                                                        Sie sind ähnlich (Academy quasi die vereinfachte Version) -> kleinere Decks; schwächere Angriffe; keine Beschörungen (=grüne Karten); keine Bewegung                                                           da nur eine Zone...

 

                                                        Karten aus Academy darfst du in Arena auch verwenden. (WICHTIG: andersherum nicht!!)

 

Zu 1:    Du darfst deinen Schnellzauber nur vor oder nach der Aktivierung einer deiner Kreaturen bzw. Magieres benutzen.

            [Du darfst ihn nicht mehr benutzen, wenn der Gegener sagt, dass er jetzt eine Kreatur bzw Magier aktiviert]

 

Zu 2:    Genau

 

Zu 3:    Natürlich

 

Zu 4:    Normalerweiße kann du, wenn du eine Kreatur aktivierst, entscheiden was du mit ihr machst: Angreifen oder Wache halten oder - und jetzt kommts- nix machen

 

zu 5:    In academy gibts keine Bewegung

 

 

lg Flo

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Schnellzauberstein kannst du – wie der Name sagt – Schnelle Zauber anwenden. Die erkennst du an dem gelben Blitz in der Zauberzeile oben. Zauber mit der blauen Sanduhr benötigen eine volle Aktion, die kannst du damit nicht anwenden.

 

Fast keine Kreaturen haben den gelben Blitz als Symbol ganz oben auf der Karte, also gibt es fast keine Kreaturen, die du mit dem Schnellzauberstein anwenden kannst. Ausrüstungen sind hingegen fast immer schnelle Zauber.

 

Ich würde dir empfehlen, die Spielregel noch 1–2x durchzulesen, ich glaube nämlich, es gibt da noch ein paar Grundlagen, die dir nicht ganz geläufig sind, die in der Spielregel aber ganz gut erklärt werden. :)

Link to comment
Share on other sites

Weil die weiteren Beiträge von Mage Wars Academy und nicht von Mage Wars Arena gehandelt haben, habe ich sie von diesem Thema getrennt und ins Forum von Mage Wars Academy verschoben.

 

Ihr findet die Beiträge und Antworten nun hier: Fragen zum Einstieg in Mage Wars Academy

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Grüsst Euch,

 

Die Karte Fluchbeseitigung -> hat befreundetes "Objekt" zum Ziel. Was bedeutet das?

Kann ich das trotzdem auf meine Kreaturen und meinen Magier anwenden?

 

Wo liegt generell der Unterschied zwischen:

 

befreundetem Objekt

körperliche Kreatur

Kreatur (bedeutet das, dass ich Machtstoss auch auf körperlose Kreaturen spielen kann?)

 

Gruss+Danke

Link to comment
Share on other sites

Also, die Stichwörter mal einzeln:

 

Befreundet: Mit dir bzw. deinem Magier befreundet sind alle Objekte in der Arena, über die du die Kontrolle hast (inkl. dein Magier selbst)

Objekt: Objekte sind Zauber, die in der Arena bleiben – also alle Kreaturen, Beschwörungen, Ausrüstungen und Verzauberungen, die aktuell in der Arena sind.

Körperlich: Ein Objekt mit dem Merkmal Körperlich. Alle Objekte haben automatisch dieses Merkmal, solange sie nicht stattdessen das Merkmal Körperlos aufgedruckt haben.

Kreatur: Die Karten der Zauberart „Kreatur“, die gerade in der Arena sind. (Sobald eine Kreatur beschworen wurde, ist die Karte ja kein Zauber mehr, sondern repräsentiert nun die Kreatur selbst.)

 

Prinzipiell müssten all diese Stichwörter auch im Kodex am Ende der Spielanleitung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Objekt ist jede Karte, die in der Arena "liegt", alles was länger vorhanden ist als nur einen kurzen Moment (z.B. verdeckte Verzauberungen, aber keine Formeln).

Fluchbeseitigung hat Objekt in der Zielleiste, um zu erreichen, dass du damit nicht nur eine Kreatur zum Ziel nehmen kannst, sondern auch einen Ausrüstungsgegenstand. Seit dem Akademie-Hexenmeisterset kannst du diese ebenfalls mit einem Fluch belegen.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Ich und meine Freundin haben angefangen Arena mal anzufangen.

Wir haben aber nich die Karten aus den Grundspiel sondern die Druidin und diese Zauberin die in der Packung mit den Ork war.

Es hatauch alles geklappt und so denke ich

 

Haben jetzt folgende Fragen:

 

Grüne Karten:

Diese Grünen Karten kann man die auch mit den Schnellzauber Spielen ?

Wo kann man diese Wälle spielen in der Zone da wo der Magier ist oder ?

Da waren 2 unterschiedliche Tore einmal mit Schwert und durchgekreuzt und können ja nur durch fliegende kreaturen etc durchquert werden Wie ist das mit den Schwert können die Fliegende Kreaturen die auch umgehen oder kassieren die Schaden ?

Wenn ich in meiner Zone alle wege blockiere komme ich da noch durch oder bin ich dann auch eingeschränkt ?

 

Zum Spiel:

Wenn man mit einer Kreatur 2 Bewegungen macht muss man da den Stein umdrehen ?

Wenn meine Pflanzenkarte Ergreifen hat und ich greife die in der benachbarten Zone an und bekomme Ergreifen raus und dazwischen eine Wall ist bekommt die Kreatur die gezogen wird den Schaden von der Wall ?

Kann man mit Telekinese eine Kreatur die Verwurzelt ist zu sich ranziehen ?

 

Das wars dann erstmal xD

Link to comment
Share on other sites

1. grüne karten=beschwörungen kannst du in der regel als schnellzauber spielen. das erkennst du am schnellen aktionssymbol, dem blitz oben links auf der karte.

2. die wälle kannst du in der regel 0 bis 1 feld vom magier entfernt spielen. das erkennst am reichweitensymbol neben dem blitz. im gegensatz zu anderen beschwörungen werden wälle aber auf den zonenrand also zwischen zwei zonen gespielt. du suchst dir einen der zonenränder einer zone aus, die in reichweite ist.

3. fliegende kreaturen fliegen über mauern drüber. von dem torsymbol sind nur nichtfliegende kreaturen betroffen. das augesymbol sagt, ob man durch die mauer sehen kann oder nicht. das torsymbol durchkreuzt bedeutet, daß man nicht durch die wand gehen kann. ein torsymbol mit schwert bedeutet, daß man beim durchgehen mit dem drunter dargestellten angriff attakiert wird. ist glaube das ist alles in der grundbox von arena erklärt.

4. wenn du mauern setzt, betreffen dich die mauern ebenso wie den gegner.

 

5. nach der zweiten bewegung kannst du nichts mehr machen es sei denn die kreatur war schnell, insofern wird der aktionsstein umgedreht. den schnellzauberstein kannst du aber noch für schnellzauber nutzen, falls er noch nicht umgedreht ist.

6. das ist grad der witz an der druidin, daß es kreaturen gibt, die andere durch eine wand ziehen können. erst wird der angriff der greifenden kreatur abgearbeitet. klappt das ziehen durch die wand, wird der angriff der wand auf die ergriffene kreatur abgearbeitet. wenn da dann noch ne falle steht und du mit nem stoß die kreatur mit nem schnellzauber nochmal zurück durch die wand schiebst, kannst du ne menge schaden machen, ohne daß der andere zwischendurch dran ist.

7. telekinese? meinst du teleportation? mit teleportazionseffekten kannst du verwurzelte kreaturen bewegen, mit stoßeffekten dagegen nicht.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...