Sam Stonewall Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 (edited) Nur die Ergebnisse, sonst ist das zu viel Datenmüll. Ich habe mir dazu jeweils kurz die Kosten der einzelnen Bereiche aufgeschrieben. Etwa so: FlüchtlingAttribute: +1, +1, +1 30Nachteile: 3 -24Aktionsfertigkeiten: G2, +1, +1 19 Wissensfertigkeiten: +2 3Gesamt: 28 GangkriegeAttribute: +1, +1, +1 30Vorteile: 1 10Nachteile: 3 -25Aktionsfertigkeiten: G1, 7*1, +2 25 Wissensfertigkeiten: +2 3Gesamt: 43 Bei Aktionsfertigkeiten meint G hier eine Gruppe. Bei Vor- und Nachteilen ist die erste Zahl die Anzahl. Posten würde ich dann jeweils die Ergebnisse:Flüchtling: 28Gangkriege: 43... Edited February 23, 2017 by Sam Stonewall 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Finde ich gut, und vollkommen ausreichend! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 (edited) Los gehts mit:Nationalitäten (Kosten: 15 Karma) UCASUCAS Allgemein: 18Kanada: 16Denver: 17Seattle: 17SINlose: 16 CASCAS Allgemein: 16Denver: 17Seattle: 17 (gestrichen)SINlose: 16 NANAMC: 16AC: 16PCC: 16SSC: 16Sioux: 16TPA: 17Tsimshian: 16Denver: 16Las Vegas: 17Salt Lake City: 17 Tir TairngireElfen/Menschen: 18Orks/Trolle/Zwerge: 19 ADLADL Allgemein: 16 Groß-Frankfurt: 17 Hamburg: 17Rhein-Ruhrplex: 16 Trollrepublik Schwarzwald: 17 SINlose: 18 BerlinKonzerner: 22 Normbürger: 21 Anarchist: 20 SINlose: 20 PomoryaElf: 22 Andere: 23 SINlose: 18 Durchschnitt: 17,58 (ohne Pomorya und Berlin 16,69). Erstaunlich, wie gut fast alle Module abgestimmt sind. Tir Tairngire ist etwas stark. Und dann hat jemand Pomorya und Berlin verbockt. Bei Kosten von 15 Karma gewinnt man mit den Modulen immer. Abgesehen von drei echten Ausrutschern jeweils 1-4 Punkte. Links:NationalitätenEntwicklungsjahreTeenagerjahreWeiterführende BildungDas Wahre LebenSOTA: ADL Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted February 23, 2017 Author Report Share Posted February 23, 2017 (edited) Wenn ihr Bock habt ne Bauanleitung mit angefügter Lebensmodulsammlung zu erstellen, dann bin ich dabei. Natürlich ohne Material das Copyright unterliegt, aber vielleicht mit einer Liste, die die Karamakosten der Module offenlegt. Ich würde auch gern ein paar Module ausrechnen, wenn du die Arbeit aufteilen willst, Sam. Edited February 23, 2017 by Kaffeetrinken 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Ich bin großteils durch, danke. Einige knifflige Dinge kommen noch... Wenn du was eigenes entwickeln willst, orientier dich am besten an den offiziellen. Nimm die ein Modul, das nahe am Durchschnitt liegt, und schau dann im Buch, was drin steckt. Einfach ersetzen durch das, was du willst. Nationalitäten bringen meist 1-2 Punkte auf Sprachen, 1 Attributspunkt und 1 Punkt auf Aktionsfertigkeiten. Welche das sind, ist ja egal. Spätestens beim Wahren Leben wirds teilweise haarstäubend, da geht im Prinzip alles. Falls jemand in Tipplaune ist: Was meint ihr, was wohl der geringste und der höchste Karmawert ist, den es bei Das Echte Leben so gibt? Die Module kosten ja alle 100 Karma. Im Schnitt dürften sie ca. 60-70 Karma wert sein. Na? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Naja, das ist natürlich verfälscht weil die Attribute zu dem Zeitpunkt wo man die Module wählt schon deutlich höher sind. Ich tippe bei den Extremen mal auf 30 und 140 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 23, 2017 Report Share Posted February 23, 2017 Das ist der Clou, ja. Um es irgendwie vergleichbar zu halten, bleiben diese Effekte unberücksichtigt. Ein Modul mit CHA +1 ist halt objektiv schlechter, als eines mit LOG +1, INT +1, auch wenn ein Face aus ihm mehr rausholt. Der Decker holt aber aus dem zweiten auch mehr raus und bekommt noch INT. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 (edited) Und weiter gehts! Module aus anderen Büchern sind mit entsprechendem Kürzel markiert. Entwicklungsjahre Kosten: 40 Karma Aufgewachsen in der Arkologie 34Bürgerliche Herkunft 36Flüchtling 28Konzerndrohne 49Ländliche Isolation 31Leben auf dem Bauernhof 37Militärgöre 34Reiche Göre 39Straßenkind 34Waisenkind 38DP: Frühe Emergenz 36DP: Teil der Maschine 36BS: Sklave 45BS: Organdepot 22BS: Kind der Schatten 39AK: Auf Rädern aufgewachsen 39AK: Werkstattkind 43SOTA: Anarchistengöre 31SOTA: Leben an der Küste 40SOTA: Leben an der toxischen See 34SOTA: Migrationshintergrund 34SOTA: Religiöse Erziehung 33 Alles dabei von 22-49 Punkten, Durchschnitt 36,47, mit SOTA exakt 36. Den Schnitt zieht Asphaltkrieger hoch, dort sind die Module deutlich teurer. Insgesamt gibt es mehrere Module, die auch ohne Kombinationsvorteile bereits mehr Karma bringen, als sie Kosten. Spitzenreiter ist die Konzerndrohne. Das liegt daran, dass sie zu ihren ansehnlichen Fertigkeiten keine Nachteile erhält. Das zieht sich durch alle Module mit vielen Punkten. Tipp an Selberbauer: Nimm einen Nachteil rein oder gib nicht so viele Fertigkeitspunkte! Links:NationalitätenEntwicklungsjahreTeenagerjahreWeiterführende BildungDas Wahre LebenSOTA: ADL Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 erstmal ein Kudo für die ganze Arbeit, die Sam sich macht und mit uns teilt.Das ist mehr wert (ImO) als ein einfaches Like Hough!Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 /me dankt und hofft, keine Rechenfehler zu machen... die würden sich ab jetzt bei jeder Benutzung fortsetzen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 25, 2017 Report Share Posted February 25, 2017 (edited) Teil 3: Teenagerjahre Kosten: 50 Karma Gangkriege 43Konzernausbildung 22 (!)Ländliche Isolation 38Leben auf dem Bauernhof 41Magische Ausbildung: Adept 55 Aspektzauberer 62 Magieradept 55 Zauberer 55Militärschule 46Privatschule 40Privatunterricht 47Straßenkind 43Weiterführende Schule 43DP: Hackerclub 37DP: Technomancer-Internat 34BS: Testobjekt 34BS: Kinderarbeit 48,5AK: Autodieb 36SOTA: Anarcho-Teenager 39SOTA: Leben an der Küste 44SOTA: Leben an der toxischen See 36SOTA: Religionsschule 44 Der Schnitt liegt diesmal bei 43,31, mit SOTA:ADL bei 42,84. Die allermeisten Module liegen zwischen 34 und 43. Der Schnitt liegt hauptsächlich deswegen höher, weil (neben dem einen aus Bodyshop) die Magische Ausbildung deutlich nach oben abweicht.EDIT: Jetzt gibt es einen Ausreißer: Konzernausbildung ist nur noch 22 wert... Der Grund ist schnell gefunden und wird sich bei den anderen Abschnitten noch deutlicher zeigen:Wissensfertigkeiten! Andere Module vergeben ca. 2-15 Karma an Wissensfertigkeiten, wenn weniger, dann oft mehr Aktionsfertigkeiten. Die Magische Ausbildung verteilt 44 Karma. Wahrscheinlich haben die Entwickler Wissensfertigkeiten als nicht so wichtig eingestuft und einfach per Handwedelei verteilt. Das ist nachvollziehbar, weil der direkte Nutzen auch sehr unterschiedlich ausfällt. Trotzdem halte ich einen SC mit +20 Karma in Wissensfertigkeiten für deutlich besser, als den ohne. Und wenn zum Beispiel die Weiterführende Schule vier mal +1 auf Wissensfertigkeiten gibt, die Magische Ausbildung aber Magietheorie +5, zwei Akademische +4, eine +3 und Sprache +2, dann sieht das schon deutlich unfair aus.Hier ist das aber noch im Rahmen, zumal manche Module halt nicht so wissenslastig sind. Die Privatschule zB sieht allerdings schwach aus, mit lediglich zweimal +1 auf Wissen und +1 auf eine Sprache. Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 26, 2017 Report Share Posted February 26, 2017 (edited) Teil 4, Weiterführende Bildunga.k.a. Balancing? Never heard of her! Kosten: Variabel Berufsschule (40 Karma – 9 Varianten)Architektur 52Grafikdesign 39Handwerk 36Journalismus 36Jura 36Krankenpflege 33Medienwissenschaften 45Modedesign 39Technik 37 Eliteuniversität (80 Karma – 15 Varianten)Architektur 80Informationstechnologie 66Ingenieurswissenschaften 71Jura 71Magie 66Mathematik 73Medizin 66Naturwissenschaft 73Wirtschaft 73Geschichte 73Gesellschaftswissenschaften 73Kunst 62Literatur 63Metahumanwissenschaft 73Sprachen 66 Militärakademie (115 Karma – 15 Varianten)Architektur 104Informationstechnologie 104Ingenieurswissenschaften 99Jura 99Magie 94Mathematik 99Medizin 112Naturwissenschaft 101Wirtschaft 99Geschichte 97Gesellschaftswissenschaften 119Kunst 92Literatur 100Metahumanwissenschaft 120Sprachen 114 Universität (65 Karma – 15 Varianten)Architektur 64Informationstechnologie 66Ingenieurswissenschaften 61Jura 63Magie 56Mathematik 65Medizin 74Naturwissenschaft 63Wirtschaft 63Geschichte 61Gesellschaftswissenschaften 83Kunst 54Literatur 64Metahumanwissenschaft 83Sprachen 78 Volkshochschule (55 Karma – 15 Varianten)Architektur 48Informationstechnologie 50Ingenieurswissenschaften 45Jura 45Magie 40Mathematik 45Medizin 58Naturwissenschaften 45Wirtschaft 45Geschichte 31Gesellschaftswissenschaften 65Kunst 38Literatur 46Metahumanwissenschaften 65Sprachen 60 AK: Lehrwerkstatt (55 Karma) 32 SOTA: Religiöse Studien (80 Karma)Priesterausbildung o.ä. 72Klosteraufenthalt o.ä. 72Religiöse Hochschule o.ä. 70Neo-pagane Ausbildung o.ä. 68 SOTA: Handwerkerlehre (55 Karma)Kreativ 45Praktisch 45Industriell 45Mechanik 44 So, mal schauen. Insgesamt ein Schnitt von 67,3 (mit SOTA 66,3), das ist aber nicht so sonderlich aussagekräfitg, weil die Module ja verschieden viel Karma kosten. Interessanter ist, wieviel sie fürs jeweils eingesetzte Karma bringen. Insgesamt erhält man im Schnitt 67,3 Karma bei Kosten von 73,4 Karma, was 91,65% sind. Mit SOTA kommen wir auf 66,3 Karma bei Kosten von 72,8 Karma, macht 91,06%.Die Lehrwerkstatt im Asphaltkrieger ist hier Schlusslicht (58,2% des eingesetzten Karmas kommt zurück). Die Berufsschule kommt auf 98,1%, die Eliteuni auf 87,4 %, die Militärleute bekommen 90,0%, normale Uni-Studenten 102,4% und schließlich die Volkshochschule mit 88,0%. Im SOTA kommt Religiöse Studien auf 88,1% und die Handwerkerlehre auf 81,4%. Gedacht war es damit wohl so, dass die Module fast so viel bringen, wie sie kosten. Dabei ist die normale Uni etwas zu gut geraten, die Volkshochschule etwas zu schlecht. Militärakademie ist ambivalent: An sich ok, nur stecken immer 20 Karma im Vorteil Rang. Die Lehrwerkstatt müsste um ca. 20 Karma aufgewertet werden. Ansonsten fällt auf, dass die Module untereinander quasi gar nicht ausgewogen sind. Universität hat eine Spanne von 56 bis 83. Wieder liegt das hauptsächlich an den Wissensfertigkeiten, aber nicht nur. Da bringt ein normales Modul Aktionsfertigkeiten +2, +1 und +1 und Wissen +5. Medizin tauscht die +2 und +1 gegen eine Gruppe auf 2 (was 7 Karma mehr gibt) und, warum nicht, erhöht die Wissensfertigkeit auf 6 (+6 Karma). Schwer nachvollziehbar, warum nicht wenigstens die Wissensfertigkeiten gleich sind oder als Ausgleich für Unterschiede bei Aktionsfertigkeiten genutzt werden. Ein anderes gibt zwar nur +2 auf die Aktionsfertigkeit, dafür aber 13 frei verteilbare Punkte auf Wissensfertigkeiten (die ich jeweils teuer auf möglichst wenig Fertigkeiten gerechnet habe). Wenig verwunderlich ist das deutlich besser. +5 bringt 15 Karma. 13 Punkte auf 6, 6, 1 verteilt bringt 43 Karma. Selbst wenn man nicht so extrem verteilt, ist das Modul natürlich deutlich besser, da es ja auch erlaubt, mehrere bereits gesteigerte Fertigkeiten noch höher zu bringen. Dadurch ist dieses Modul dann schlappe 20 Karma teurer, als das ansonsten vergleichbare erste Modul. Das hat mit Balancing nichts mehr zu tun. Natürlich sind Wissensfertigkeiten kein Gamebreaker, aber wenn man solche Module wählt, dann, weil man Wissensfertigkeiten als Teil des Konzepts haben will... Links:NationalitätenEntwicklungsjahreTeenagerjahreWeiterführende BildungDas Wahre LebenSOTA: ADL Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eadee Posted February 26, 2017 Report Share Posted February 26, 2017 31 bis 120... Wirs sind schon erschreckend nahe an dem was ich getippt habe Ich tippe bei den Extremen mal auf 30 und 140Zu schade dass niemand anders einen Tipp abgeben wollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 26, 2017 Report Share Posted February 26, 2017 Oh, wir sind ja noch gar nicht beim echten Leben. Hier ist es noch ok, weil die Module ja auch zwischen 55 und 115 Punkte kosten. Dass da Schwankungen sind, ist erwartbar. Die Module sind aber vor allem in sich nicht wirklich fair. Ich arbeitet grad noch am Post. Bitte in 10 min nochmal lesen, es kommen noch Anmerkungen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted March 2, 2017 Report Share Posted March 2, 2017 (edited) Und last but not least: Das Wahre Leben Kosten: 100 Ganger 66Geheimagent 78Gesetzeshüter Cyber-Abteilung 63 Magie-Abteilung 64 Matrixkriminalität 73 Rigger 63 Streifenpolizist 73 SWAT-Team 63Graduiertenstudium 126Herumtreiber 87Konzerner Hacker/Decker 91 Konzernmann 73 Lohnmagier 73 Lohnsklave 72 Sicherheitsgardist 89 Sicherheitsrigger 76Kopfgeldjäger 66Kriegsreporter 83Militärdienst NAN Heer 58 Luftwaffe 58 Magier-Korps 58 Marine 58 Medizinisches Korps 57 Pioniere 57 Rigger-Korps 56 Spezialkräfte 58Militärdienst Tir Tairngire Friedenstruppe 74 Ghosts 74 Luftwaffe 72 Magier-Korps 74 Marine 74 Medizinisches Korps 71 Netwatch 89 Pioniere 74 Rigger-Korps 74Militärdienst UCAS / CAS / CFS / ADL Heer 64 Luftwaffe 66 Magier-Korps 64 Marine 66 Medizinisches Korps 67 Pioniere 76 Rigger-Korps 64 Spezialkräfte 66Militärdienst Söldner Heer 63 Luftwaffe 63 Magier-Korps 63 Marine 63 Medizinisches Korps 60 Pioniere 66 Rigger-Korps 63 Spezialkräfte 63Militärdienst MET 2000 Heer 66 Luftwaffe 66 Magier-Korps 64 Marine 64 Medizinisches Korps 63 Pioniere 78 Rigger-Korps 64 Spezialkräfte 68Normaler Job 57Organisiertes Verbrechen 88Politikaktivist 82Privatdetektiv 64Promi 84Regierungsagent 96Schattenarbeit Decker 76 Schmuggler 125 Straßensamurai 73 Unterhändler 71 Waffenspezialist 99Straßenmagie Aspektzauberer 43 Okkulter Ermittler 96 Ökoschamane 93 Straßenmagier / -schamane 96 Taliskrämer 100Terrorist 74Thinktank 79DP: Entkommener Technomancer 73DP: Extremhacker 79DP: Geist in der Matrix 74DP: Hacker-Assassine 66DP: Hacking-Enthusiast 77DP: IT-Crack 77DP: Leben als Otaku 74BS: Gladiator 79BS: Stadtkrieger 73BS: Straßendoc 58AK: Drohnenleidenschaft 71AK: Fluchtwagenfahrer 68AK: Trideo-Stuntfahrer 69HZ: Assassinenlehrling 73HZ: Ritualmörder 61HZ: Schutzengel 58SOTA: Aussteiger 72SOTA: Autoduellist 66SOTA: DeMeKo-Investigativjournalist 85SOTA: Handwerksmeister Kreativ, Praktisch, Industriell 74 Mechaniker 73SOTA: MC-Mitglied 91SOTA: Nordseepirat 94SOTA: Ordensmitglied der DKK Barmherzige Schwestern 73 Orden der Stimme des Herrn 65 Orden des Heiligen Benedikt 82 Orden des Heiligen Georg 75 Orden des Flammenden Schwerts 77 Orden von Laodicea: Austreiber 63 Orden von Laodicea: Wanderprediger 71 Schwesternschaft d. Heilenden Mutter 59SOTA: Sprawlguerillo 69SOTA: Wahrer Anarchist 56 So... sehr viele Module.Der Durchschnitt liegt bei 72,12, mit SOTA nun 72,29, Werte verteilen sich zwischen 43 und 126. Die Extremwerte stammen allerdings fast allesamt aus dem Schattenläufer, in späteren Ergänzungen sieht es um einiges besser aus. Der Gewinner, das Graduiertenstudium, ist schwer zu errechnen, da es Punkte auf bereits vorhandene Fertigkeiten vergiebt. Hier sind noch mehr, aber auch weniger Punkte möglich. Auch hier ist das Balancing eher... Zufall? Einerseits zwischen den Modulen. Beim Militärdienst in den NAN und als Söldner lernt man die Wissensfertigkeit über die eigene Truppe auf +3, bei allen andere auf +4 (4 Karma mehr). Macht keinen Sinn. Beim Magier-Korps gibts immer Arkana +2, außer in den NAN, dort nur auf 1 (-4 Karma). Das medizinische Korps gibt Biotech-Gruppe +2. Außer bei UCAS/CAS/ADL, dort kommt noch eine Wissensfertigkeit auf +3 dazu (+6 Karma). Und bei der MET2000, dort eine Aktionsfertigkeit auf +1 (2 Karma). Warum nicht bei allen?Alle Armeen verteilen 3 Punkte auf drei immer gleiche Attribute. Nur Tir Tairngire verteilt 2 + 1 nach Teilstreitkraft wechselndes. Das ist zwar karmamäßig gleich, aber erlaubt deutlich besseres Maximieren. Und auch innerhalb der Untervarianten ist es zum Heulen. Den Vogel schießt (auch insgesamt) die Straßenmagie ab. Der schlechteste insgesamt ist der Aspektzauberer.Das Unterpaket bringt eine Gruppe +1 (5 Karma), Aktionsfertigkeiten +2, +1, +2 (16 Karma) und Wissen +3, +2, +1 (10 Karma).Dagegen der Taliskrämer: Eine Gruppe auf +3 (30 statt 5 Karma), Aktionsfertigkeiten +3, +2, +2, +1, +1, +1 (30 statt 16 Karma) und Wissensfertigkeiten +5, +5 (30 statt 10 Karma).Wie kann man sowas machen? Das schreit doch zum Himmel! Links:NationalitätenEntwicklungsjahreTeenargerjahreWeiterführende BildungDas Wahre LebenSOTA: ADL Edited July 12, 2017 by Sam Stonewall 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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