Jump to content

(Schutz)geister als Connections - Friends on the other side


Recommended Posts

Moinsen,

 

die Überschrift sagt eigentlich schon was mir eingefallen ist. Viele der alten SR-Romane behandeln die Beziehung von Schamanen zu ihrem Totem sehr ausführlich. Natürlich kann man einfach umfangreich den Schutzgeist-Vorteil rollenspielerisch darstellen, aber sicherlich geht da noch mehr, wenn man gern eine umfangreiche und vielschichtige Beziehung darstellen will. Wie stellt ihr das da? Benutzt ihr irgendwelche Vorteile außer Schutzgeist? Hochgestellte Freunde, um den Schutzgeist selbst als Connection zu haben? Sensei um von ihm zu lernen? Vielleicht könnte sich eine Beziehung zu einer übermäßig interessierten, kosmischen macht auch nachteilig auswirken... Und wie steht es mit euren Erfahrungen mit "normalen" Geistern als Connections?

Link to comment
Share on other sites

Schutzgeist als Connection... halte ich nichts von. Ich bevorzuge das...

 

Natürlich kann man einfach umfangreich den Schutzgeist-Vorteil rollenspielerisch darstellen,

 

 

 

Und wie steht es mit euren Erfahrungen mit "normalen" Geistern als Connections?

 

Normale Geister verschwinden bei Sonnenaufgang/Untergang bzw. wenn ihre Dienste abgeleistet sind wieder auf ihrer Metaebene. Daraus eine Connection zu machen erscheint mir etwas ... komisch.

 

Evtl. würde ein freier Geist eine gute Connection abgeben. Würde der Spieler einen freien Geist als Connection bei der Charaktererstellung ausarbeiten, würde ich mir das anschauen und bewerten bzw. mit "normalen" Connections vergleichen. (macht es einen spielrelevanten Unterschied, ob der Taliskrämer ein freier Geist oder ein Metamensch ist?). Und bei Unbedenklichkeit erlauben.

Ansonsten kann ein freier Geist ohne Probleme im Spiel erworben werden... hängt alles vom Plot bzw. Hintergrund ab.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muss es in die Kampagne passe, dass der Charakter DER AUSERWÄHLTE von XY ist und deswegen besondere Aufmerksamkeit bekommt. Wenn man generell keine epische Spielweise anstrebt, sondern es gritty bevorzugt, dann ist "göttliche" Unterstützung der Kampagne sicherlich nicht dienlich. Eine Connection würde halt legitimieren, dass ein Schutzgeist auch mal eingreifen oder beraten kann, statt nur als Lieferant für Würfelboni zu dienen.

Link to comment
Share on other sites

Der Schamane in meiner Gruppe folgt "Bär". Über diesen habe ich ihm schon Hintergrundinfos bei einer Mission gegeben und Bär straft auch direkt Vergehen gegen seine Prinzipien, wodurch der Schamane dann Spezialaufträge erfüllen muss um Bär wieder gnädig zu stimmen. Und wenn es passend ist, kann das Totem bei mir auch weitere Tipps geben (aber eher im magischen Bereich und mitunter etwas kryptisch).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und kommt durchaus in den SR Romanen vor. Ob man nun Big L als Connection oder Koyote macht imho keinen besonders großen Unterschied.

????

Das ist ein RIESIGER Unterschied !!!

 Loffy hat viel mehr mundanen Einflluß

 

mit Riesentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

????

Das ist ein RIESIGER Unterschied !!!

 Loffy hat viel mehr mundanen Einflluß

Wollte nur dem üblichen Powergamingvorwurf vorbeugen. Im Grund möchte ich, dass ein umfassenderes Eingreifen des Schutzgeistes durch weitere Vorteile legitimiert und definiert wird, damit ich keinen 5-Punkte-Supervorteil habe.

Link to comment
Share on other sites

Im Grund möchte ich, dass ein umfassenderes Eingreifen des Schutzgeistes durch weitere Vorteile legitimiert und definiert wird, damit ich keinen 5-Punkte-Supervorteil habe.

 

Ok, ja ,gut.

Weitermachen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee super, zu oft verkommen Totems zu einem + irgendwas und ein wenig Fluff.

 

Wichtig scheint mir aber, dabei die einzelnen Vor- und Nachteile fein säuberlich auseinander zu dividieren.

Ein Totem ist ein Vorteil, nicht der Nachteil Verpflichtungen. Eine Connection, auch wenn es angeblich so eine Art kleiner Gott ist, ist nur eine Connection usw.

 

Eher spontan habe ich meine Runner mal auf ein toxisches Totem treffen lassen, mit welchem man prompt einen faustschen Pakt geschlossen hat. Herzlichen Glückwunsch, dein Charakter ist eine Art toxischer Schamane geworden, weiß es nur noch nicht. Brauchst auch kein Karma dafür bezahlen, den Dunkels Geheimnis gibt es nämlich automatisch mit dazu.

Link to comment
Share on other sites

Vor dem toxischen Kram für SC schrecke ich aktuell noch ein wenig zurück. Ohne Maske-Initiierung sieht doch jeder Hansdampf-Magier relativ zuverlässig, dass du toxisch bist, oder? Und dank 250k Nuyen Kopfgeld des Dunkelzahn instituts, hat man als Spieler ab diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch eine sehr kurze Lebenszeit.

Link to comment
Share on other sites

Vor dem toxischen Kram für SC schrecke ich aktuell noch ein wenig zurück. Ohne Maske-Initiierung sieht doch jeder Hansdampf-Magier relativ zuverlässig, dass du toxisch bist, oder? Und dank 250k Nuyen Kopfgeld des Dunkelzahn instituts, hat man als Spieler ab diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch eine sehr kurze Lebenszeit.

 

Blutmagie ebenfalls^^ mein Lehrer hat mir aber gesagt das bevor er mir überhaupt was zeigt mir erstmal maskierung zeigt xD

Link to comment
Share on other sites

Vor dem toxischen Kram für SC schrecke ich aktuell noch ein wenig zurück. Ohne Maske-Initiierung sieht doch jeder Hansdampf-Magier relativ zuverlässig, dass du toxisch bist, oder?

Keine Ahnung, deswegen habe ich ja geschrieben, eine Art toxischer Schamane.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...