Jump to content

Waffen erstellen


JaMi
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, wenn da doch einer ist, dann schließt den bitte.

 

 

Einer meiner Spieler hätte gerne einen Kriegshammer als Waffe, bedauerlicherweise habe ich nichts wirklich passendes in den Regelwerken gefunden, lediglich zwei Hämmer als improvisierte Waffe sind zu finden, aber die sind eher ein Witz.

 

Gab es da möglicherweise etwas in früheren Editionen oder muss ich mir da selbst etwas ausdenken.

 

Ich dachte an recht hohen Schaden und hohe Dk aber geringe Präzision.

Link to comment
Share on other sites

Naja, verglichen mit der Kampfaxt ist der Vorschlaghammer garnicht mal so schlecht ;) . Vielleicht sind da die Vorstellungen vom Kriegshammer auch falsch. Stumpfe Waffen haben eher weniger Durchschlag... wenn der Schlagdorn simuliert werden soll wird das im SR-Regularium schwierig. Biet ihm die Kampfaxt an. Saubere Regelbasis und gut is... Beim Vertiefen stoßen wir nämlich auf solche Fragen wie: Was für eine Art von "Kriegshammer" solls denn sein? Fußkämpferhammer oder Reiterhammer (a´la Bec de corbin)? 1- oder 2-Hand Hammer? Et cetera. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wie N3mo schon geraten hat.

wenn es deinem Spieler nur um Flair geht, dann von der Axt einfach ableiten und gut ist.

 

RL Kriegshammer gibt es mit stumpfer Schlagfläche, mit Spaltkeilen, mit Durchschlagdornen (wir nähern uns dem Reiterhammer...), kurzum, eine riesige Fülle an taktischen Herausforderungen wurde mit verschiedenen Designen (als Nische!) ausgefüllt.

wer hier eine besondere taktische Nische ausfüllen will, landet eh in den Hausregeln ^_^ und soll machen, wie es seinem Tisch vom (Comic) Gefühl und Stimmung her am Besten gefällt.

 

Kriegshammer mit stumpfen Schlagflächen haben ja den Wuchtschlag mit Umkegelfaktor bzw. Niederschlag.

Stell dir einen stärkeoptimierten Troll vor, der mit ultramassiven Kriegshammer Türen einrammt (Werkzeugfaktor; Türramme) und im Nahkampf mit gehärteten Panzerkäfern (Größer 15) die durch schieren Kraftschlag einfach gegen die nächste Wand klatscht und KO-ausgeschaltete HTRs (G-Schaden) produzieren soll. Thor-Comic lässt grüßen.

Wer es mag, kann so den ein oder anderen nonlethalen Kampf produzieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich nonlethal bei einem mehrere Kilo schweren Metallstück an einer Stange für einen Euphemismus halte  :P .

du  meinst so wie bei Old D&D wo Priester nur Streitkolben und Morgensterne benutzen durften, weil sie kein Blut vergiessen dürfen, jaJa

war schon eine lustige Zeit...

 

mit Euphemistischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein bei Dungeons & Dragons galt, dass sie keine Waffe mit einer Klinge verwenden dürfen.

eben weil sie kein Blut vergiessen dürfen.

DAS war die Ingame Begründung

 

Aber wir sollten besser wieder zurück zum Thema kommen ;)

Ich tanze da mit Xenomorph Alpha, wenn ein Spieler nur der Optik wegen eine bestimmte Waffe haben will und die mitschon existierenden Waffen vergleichbar ist, dann ja klar, warum nicht !

 

mit Tanz zurück zum Thema

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...