Jump to content

Urbaner Beschwörer


Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe schon seit einiger Zeit ein halbfertiges Charakterkonzept im Sinn, dass ich jetzt endlich einmal ein bisschen sauberer ausarbeiten will.

 

Die grundlegende Idee ein junger urbaner Magieanwender (Aspektmagier: Beschwörer), der durch eine harte Jugend aus den verschiedensten Quellen und auf autodidaktischer Basis gelernt hat mit Geistern umzugehen (Tradition: Chaosmagie).

 

Für so ein Konzept passt in meinen Augen ein Schutzgeist ganz hervorragend, allerdings will keiner der existierenden Schutzgeistern so richtig meinen Vorstellungen entsprechen. Darum suche ich nach einem neuen oder "umgebauten" Schutzgeist, den ich einfach mal als "Mutter Stadt" oder "Vater Sprawl" bezeichne.

Er/sie soll die Verkörperung der Stadt an sich sein und das mit ihren guten und schlechten Seiten. Vielleicht sogar mit einem fast schon archaischen Blickwinkel als Fruchtbarkeits- und Todesgottheit in Kombination.

Hätte hier noch jemand eine Idee wie man das mit dem vorhandenen System abbilden könnte oder komme ich um einen neuen Schutzgeist nicht herum? Zu dem werden natürlich Anregungen und Tipps ganz allgemein für das Konzept gerne mitgenommen :)

 

Gruß Agrios

Edited by Agrios
Link to comment
Share on other sites

hiho,

ganz ehrlich klingt das für mich wie ein Toxischer.

"Mutter Stadt", so wie "Vater Pestilenz" (Papa Nurgle für die Warhammerer) schenkt leben durch Seuche und tötet die Schwachen.

 

Aber sind nur meine Assoziationen, auf die schnelle fällt mir auch nichts ein, ausser vielleicht Chaos (gibts auch als Schutzgeist).

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Darum suche ich nach einem neuen oder "umgebauten" Schutzgeist, den ich einfach mal als "Mutter Stadt" oder "Vater Sprawl" bezeichne.

 

Er/sie soll die Verkörperung der Stadt an sich sein und das mit ihren guten und schlechten Seiten.

 

Hmm.... ich finde es schwer, die guten und schlechten Seiten der Stadt unter einen Hut zu bringen. Wenn du "Stadt" als Schutzgeist wählst, würde ich mich auf einen der beiden Kernaspekte konzentrieren. Enweder den "Alles verschlingenen Moloch" oder "Das pulsierende Leben". Je nach dem, unter welchen Umständen der Char aufgewachsen ist.

 

Der erste Fall geht fast schon in Richtung verdorbene Magie. Evtl. könnte "Ratte" noch funktionieren. Für den zweiten Fall... hmmm... schwer. Ich denke dafür muß man sich was ausdenken.

 

Als "Straßenschamane" hättest du allerdings die Möglichkeit, auf den Schutzgeist zu verzichten und die Ausbildung auf diesem Aspekt aufzubauen:

 

"Wegen des Glaubens, dass die ganze Welt von Geistern erfüllt ist, rufen Schamanen oft Geister aus der Gegend, in der sie gerade sind. Sie tendieren weniger zum längeren Binden. Schamanen entwickeln oft persönliche Verbindungen zu Geistern und lassen sich von ihnen unterrichten."

 

 

 

Hätte hier noch jemand eine Idee wie man das mit dem vorhandenen System abbilden könnte oder komme ich um einen neuen Schutzgeist nicht herum?

 

Als Tradition finde ich Chaosmagie nicht wirklich passend. Eher sowas wie "Straßenhexe" ... dieser Tradition folgen auch Männer. Oder du folgst der klassischen "Schamanischen" Tradition. Als Straßenschamane mit Mecedes-Stern statt Hasenpfoten und anderen urbanen Utensilien. Ich denke die "Schamanische Tradition" ist flexibel genug, dass du hier deiner eigenen Agenda folgen kannst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es sich ein wenig von deinem Konzept entfernt fände ich einen Straßenschamanen ohne Schutzgeist ach recht stimmig.

Wie anderswo schon gepostet ist es in RL gar nicht ungewöhnlich, dass ein Schamane keinem bestimmten Totem/Idol/wasauchimmer folgt.

Kannst ja z.B. bei Wikipedia "Schamane2 oder "Schamanismus" eingeben und inspiriere lassen.

 

Als "Straßenschamane" hättest du allerdings die Möglichkeit, auf den Schutzgeist zu verzichten und die Ausbildung auf diesem Aspekt aufzubauen:

Wie wäre es noch mit dem Vorteil "Sensei"? Wäre eine Möglichkeit, einen spirituellen Führer individuell zu gestalten (nach Absprache mit dem SL, aber das ist ja klar). Irgendwo muss er seinen Kram ja gelernt haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für den Input und ich will auf keinen Fall in die toxische Richtung gehen mit diesem Charakter oder dem Schutzpatron.

Grundsätzlich dachte ich trotzdem bei dem Schutzgeist "Stadt" an etwas, dem man sich mit großem Respekt und Ehrfurcht nähert. Eine höhere Macht deren Aufmerksamkeit man zwar zu schätzen weiß, aber mit der man es sich auch nicht verderben will. Aktuell bin ich auf dem Stand den Schutzpatron "Meer" einfach etwas umzuschreiben:

+ Der Fertigkeitsbonus auf "Schwimmen" wird auf "Laufen" oder "Survival" geändert
+ Der Beschwörungsbonus gilt für Geister der Menschen statt für Geister des Wassers
+ Der Nachteil bleibt unverändert

 

Die allgemeine Beschreibung von "Meer" passt in vielen Punkt für meine Vorstellung dieses Schutzgeistes. Dabei ist wichtig das es eher um ein universelles Konzept, statt einer Personalisierung geht bei dem Schutzgeist geht.

Die Chaosmagie als Tradition ist beabsichtigt gewählt, weil ich keinen wahnsinnig charismatischen Magieanwender spielen wollte. Es soll jemand sein der die Welt um sich herum eher auf intuitiver Basis erfasst, weil ihm nie jemand ein geordnetes System vorgegeben hat. Besser umschrieben ist es vielleicht mit der Frage "Wie würde die Tradition eines jugendlichen Magieanwenders aussehen der jede mögliche Informationsquelle anzapfen musste?". Also jemand der aus den folgenden (Beispiel-) Quellen gelernt hat:

+ Allgemeine und kostenfreie Informationen in der Matrix (ala Wikipedia und Boulevardpresse)
+ Serien und Filme (z.B. Karl Kombatmage)
+ Beobachten von anderen Magieanwendern
+ raubkopierte Artikel über Magie
+ andere Wiz-Kids die auf die gleiche Weise ihre Fähigkeiten ausprobieren
+ einzelne Unterrichtsstunden die teuer erarbeitet werden mussten bei wechselnden Lehrern
+ usw.

So jemand würde dann für seine Beschwörrungen ein paar hermetische Symbole, ein kleines Trankopfer und die gesummte Melodie eines afrikanischen Kinderliedes nutzen - Einfach weil das für ihn funktioniert.

Edited by Agrios
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...