Jump to content

Kaufberatung - Wiedereinstieg


Hedron
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe vor einigen Jahren mal relativ intensiv MW gezockt, dann alles verkauft und bin jetzt wieder dank neuen Interessenten im Freundeskreis versucht zurückzukommen. Generell bin ich eher der Freund von englischen Versionen von Kartenspielen und hatte damals alles von MW auf Englisch. Ich weiß gar nicht, ob es damals schon die dt. version gab, allerdings scheint die dt. Fassung ja weitaus günstiger zu sein. Meine 1. Frage: wie ist die Übersetzung ins Deutsche geworden, wie eindeutig und verständlich sind die Kartentexte, gibt es viele Übersetzungsfehler?

2. Lässt sich Arena gut mit Academy mischen? Macht es Sinn da zweigleisig zu fahren?

3. Welche Expansions sind nach dem Core Set empfehlenswert vom Cardpool bzw. Spaßfaktor?

 

Besten Dank im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo, freut mich, dass du wieder zurück kommen möchtest.

1. Ich find die deutsche Übersetzung gut. Es gibt ein paar Fehler wie wohl immer. Sind aber alle dokumentiert. Manche Leute mögen vll einige deutsche Begriffe nicht wie Machtmeisterin. Der Deutsche Support ist gut. Die neuen Sets erscheinen nun schneller als früher.

2. Jede Academy Karte darf man bei Arena verwenden. Es sind sehr gute und interessante Karten dabei. Von daher lohnt es sich schon. Und wenn man man nur ne kurze Runde spielen möchte oder irgendwo unterwegs ist Academy super.

3. Das ist wohl ganz abhängig vom persönlichen Geschmack. Findest du den Nekromanten interessant oder eher eine Jedi-Machtmeisterin? Ich hab mich total über die Druidin gefreut weil mir die Schulen gefallen und ihre Spielmechanik.

Edited by BigNic
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi Hedron :)

1) Die Übersetzung ins Deutsche ist wirklich gut! Es gibt zwar hier und da einige Errata Karten aber im großen und ganzen nicht mehr als es sie im Englischen gibt. Auch der Rest des Materials ist wirklich gut (auch wenn ich keinen direkten Vergleich zur englischen Version habe).

 

2) Ich persönliche finde auch Academy wirklich sinnvoll. Ich nutze es vor allem um meine Freunde auf Arena vorzubereiten es ist aber auf jeden Fall auch ein sehr schönes Spiel für sich vor allem wenn mann mal kürzere Partien spielen will. Mischen kann man die Karten nur einseitig d.h. du kannst zwar die Karten aus Academy in Arena benutzen aber nicht umgekehrt. Meiner Erfahrung nach sind auch viele Karten von Academy aus Arena Spielen nicht mehr wegzudenken. Ich finde es also auf jeden Fall sinnvoll sich Arena und Academy zu holen.

 

3) Hier kann ich Euer-Gnaden nur zustimmen. Wirklich alle Erweiterungen enthalten sinnvolle Karten die auch Spaß machen sie zu spielen. Mein persönlicher Favorit ist allerdings weiterhin Druidin vs. Nekromant. Für mich sind es einfach meine absoluten Lieblingsmagier weil sie beide einen sehr einzigartigen Spielstil haben. Wenn du erstmal kleiner anfangen willst empfehle ich dir die Eroberung von Kumanjaro weil hier vor allem die Magier aus dem Grundspiel verstärkt werden.

Edited by Pyrion
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

und ich empfehle dazu zwingend Forged in Fire, weil da meine 2 Lieblingsmages sind. So, jetz haste hiermit alle empfohlen  :P Ich denke du kommst um keine herum, Jede bietet wirklich besondere Karten

 

Ich mag die deutschen Karten und die Übersetzungen finde ich ok. Einzig störend is die Verzögerung bei den Releases

 

Vlt. machts aber auch einfach Sinn, auf OCGTN dei verschiedenen Mages/Erweiterungen zu probieren und dann die Boxen mit den dir liebsten Karten/Mages zu kaufen.

 

Viel Spass dir weiterhin.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke fürs Feedback!

 

Ist denn die Anschaffung mehrerer gleicher Sets von Nöten, wenn man quasi zwei Spieler vom Card Pool tragen müsste? Dabei gilt dass beide Spieler eher den Hang zum Turnierspiel haben als zum Casual-Gaming.

Link to comment
Share on other sites

wenn beide immer alle möglichkeiten haben wollen, wäre für jeden eine eigene version zu empfehlen. ansonsten reicht vielleicht auch eine version. ich und mein bruder haben bspw. jeder je 1 version vom set. daneben gibt es noch eine dritte version aus der wir uns hin und wieder bedienen, weil wir oft mehere decks haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallihallo,

 

meine Gruppe springt gerade eben erst auf den Mage Wars Arena Zug auf. Ich habe schon länger das Duell der Magier in Reserve gehabt und vor einigen Tagen endlich ausgepackt und mich - wie ich erwartet hatte - in die Optik und das Spielgeschehen verguckt. :)

Jetzt sammele ich munter Material für meine Spielegruppe zusammen und versuche an Weihnachten ein paar neue Mitspieler durch geschickte Geschenke anzufixen.

Jetzt meine Frage, was braucht man denn von den vorhandenen Sachen dringend mehrfach? Wir sind keine OP/Turnier-Spieler, sondern werden im kleinen Kreise zu zwei oder auch mal zu mehreren Personen gemütlich zocken wollen [Wahrscheinlich wäre Academdy für meine Spieler besser, aber ich mag das volle Programm fahren^^]:

 

Könnt Ihr mir da Tipps geben, bitte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cut,

das freut mich zu hören.

Also Academy ist trotzdem eine gute Wahl. Du verschenkst mit der Grundbox ein eigenständiges Spiel und kannst trotzdem die Karten auch bei MW Arena komplett nutzen.

Auch die Academy Erweiterungen sind super und komplett für Arena nutzbar. Wenn ein Mitspieler also schon mal geäußert hat, dass er die Pristerin/Priester oder den Hexenmeister/Hexenmeisterin am Liebsten spielt (den Stil am Liebsten hat), dann sind die kleinen Erweiterungen genau das Richtige für wenig Geld.

Bei den Arena Erweiterungen würde ich auch bei Spaßspielern (ist keine Beleidigung) auf den persönlichen Geschmack gehen. Spielt also jemand von deinen Leuten bei anderen Spielen oder RPGs immer einen Totenbeschwörer ist das natürlich genau seine Erweiterung.

Bei der Mehrspieler-Variante ist sicherlich auch Battlegrounds eine gute Wahl, Dabei wird das Spiel um eine neue Spielvariante bereichert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...